• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Mostviatla schrieb:
Die beiden Gebiete werden wohl kaum planen, die Gletscher zu beschädigen (...)
Naja, wenn's darum geht sich mit solchen Dingen selber ins Knie zu schießen hat man in Sölden ja ausreichend Erfahrung..... :lach:

Bin etwas zwiegespalten. Kann mir das auch noch nicht so recht real vorstellen wie es letztendlich umgesetzt werden soll. Ich bin da wirklich auf die genaue planerische Ausarbeitung gespannt.
Sölden bräuchte es nicht wirklich, für die Pitztaler wär's natürlich der große Wurf. Das Ganze ergäbe schon ein wirklich tolles Skigebiet - vor allem fürs Spätfrühjahr.
Die Befürchtung, dass es mit dem "Pitztal-Flair" vorbei ist wenn die Söldener Horden dort einfallen hege ich allerdings auch.

Pistencruiser schrieb:
Das Ganze ergäbe schon ein wirklich tolles Skigebiet - vor allem fürs Spätfrühjahr.
Da sind aber ja leider bekanntermaßen bereits jetzt beide Skigebiete geschlossen, noch nicht mal die Hälfte des Frühjahrs/Frühlings ist geöffnet.

Im Winter fahr ich aus Prinzip und aufgrund der kalten Temperaturen nicht in ein Gletscherskigebiet. Und im Herbst sind die beiden Gebiete eh schon überfüllt.

Dennoch würd ich mir wünschen, dass es kommt, und zwar mit möglichst vielen Abfahrten und keine Peak2Peak-Gondeleien (außer Tiefenbach-Fernerkogl, da wär's ja kurz) ...

David93 schrieb:
Xtream schrieb:
edit: wo steht das der skitunnel im bereich rettenbachjoch startet :?:

Man siehts in der Skizze.
Xtream schrieb:
oder erst fernerkogl 1,2,3 wenn man hintenrum zur mittelbergbahn per piste kommt! immerhin geht man der braunschweigerhuette aus dem weg.... zurueck dann nur via tiefenbachferner
Kann es sein, dass ihr die schwachen orangenen Linien als Pisten interpretiert? Ich würde sagen, das sind die Skigebietsgrenzen vom neuen Bereich, der im mittleren Teil dazu kommt. (Die alten Grenzen (Piztaler Gletscher und Sölden) sind ja auch eingezeichnet).

Die schwachen orangenen Linien auf der Grafik sind die neuen Skigebietsgrenzen. Auf dem Bild 4 von 8 bei meinbezirk.at kann man jedoch die geplanten Pisten sehen. Nur schwach, aber man kann es erkennen, um sich ein Bild zu machen. Positiv finde ich, dass es am Linken Fernerkogl insgesamt 4 Pisten geben wird. Drei vorne und eine hinten herum. Auch dass es neben den 36ha blaue Pisten auch 21ha rote und 7ha schwarze geben wird, finde ich sehr positiv. So entsteht nicht nur eine Verbindung für die Massen, sondern auch ein sehr attraktives Skigelände für anspruchsvolle Wiederholungsabfahrten.

Estiby schrieb:
David93 schrieb:
Xtream schrieb:
edit: wo steht das der skitunnel im bereich rettenbachjoch startet :?:

Man siehts in der Skizze.
Kann es sein, dass ihr die schwachen orangenen Linien als Pisten interpretiert? Ich würde sagen, das sind die Skigebietsgrenzen vom neuen Bereich, der im mittleren Teil dazu kommt. (Die alten Grenzen (Piztaler Gletscher und Sölden) sind ja auch eingezeichnet).
Soweit so klar, aber auf dem Bild:
http://media05.regionaut.meinbezirk.at/2016/06/29/10795824_web.jpg
ist der Tunnel als kleiner Strich eingezeichnet.

der tunneleingang muss deutlich unterhalb vom rettenbachjoch liegen! denke in etwa auf höhe der alten verbindungspiste zum früheren SL pitztaler jöchle.... es muss ja wenigstens die höhe soweit reduziert werden das man auf der anderen seite auf der ebene zur braunschweiger hütte rauskommt! da fällt mir gerade ein der post aus dem pitztaler thread, das dann der stefan ja ggf mit dem auto zur arbeit fahren kann! ist das nicht toll..... :mrgreen:

zurück zur giggijoch! auf die ecke wo früher die bergwacht drin war gibts beim neubau wohl öffentliche wc bereiche.... die jungs von der pistenrettung wandern wohl diagonal auf die andere gebäudeecke, haben dann also hinterm sportshop einen ruhigen bereich mit garage für 6 skidoos sofern ich mich im plan nicht verkuckt habe :idea:

Ja, siehst Du richtig.
Wo die Skidoos stehen habe ich jetzt nicht gesehen.

Lustig finde ich die größe der WC Anlage. Da kann man nur hoffen das nicht alzu viele Leute gleichzeitig müssen, die die Seilbahn ausspuckt.
4 für Frauen, 3x Stehen + 2 Sitzen für Männer ist da ein bissl wenig.

Könnte natürlich sein das ein weiteres WC eine Etage darunter neben dem Skidepot noch gebaut wird.

An der Bergstation wurde in mehreren Bereichen begonnen die Decke zu gießen. Dann kommen sicher bald die Steher an denen die Seilbahntechnik montiert werden kann.
Die einzigen Hochbauten oben am Berg dürften ja nur der Aufzugsturm und der Shop, sowie die Aussenwände sein.
Der Rest ist ja nur Stahlbau + Folie.

Das wird wohl die Bergstation Giggijoch (Aufnahme von Mitte Juni):

qlj6sdjz.jpg

^^ Warst du nicht zufällig noch oben auf dem Tiefenbachferner.

habe gerade gesehen das mehrere LKWs etwas auf dem Parkplatz angeliefert haben.
z.B. 6., 7., 8. Juni und z.B. am 27.6.

Sah mir so nach Seilbahnteile und Stahlteile aus. Frage mich nur, warum fährt man die bis nach da ganz oben, wenn die für die Giggijochbahn Bergstation sind. Hätte man doch auch auf dem Rettenbach Parkplatz abstellen können.

rettenbachparkplatz war aber tour de swiss.... eigentlich ist ja auch am giggijoch vorm restaurant reichlich platz! vieleicht sind die teile fuer was anderes :idea:

Naja, vorm Restaurant ist Wiese. Soll bestimmt nicht alles im Schlamm liegen.
Werden ja etliches an Stahl dort brauchen.

Vielleicht ist das schon für die 10-MGD Fernerkogl ;-) ;-)

Jetzt sieht man es deutlicher. Das Kellergeschoss wird größer als das Gebäude darüber. Somit ist also genug Platz für den Ein- und Ausgang.
Ich bin mal gespannt wann die Decke in der Talstation begonnen wird. Auch werden im Tal einige Wände im Gebäude eingezogen. Wirkt im Moment so als wird es dort eng.

du meinst wohl im tal die einstiegsebene.... also die decke des kassenhalle! die decke am ende ist ja nich viel weiter oben... hoffentlich drehen sie die webcam mal weiter nach oben! sieht so aus als ob der abspannschacht zwischen den beiden stationsstehern gebaut wird!

am berg wird es trotzdem riesig wenn der stahlbau beginnt. das das gebaeude aufgrund seiner transparenten bauweise und dem begrünten dach in der landschaft verschwinden soll ist wohl auch nur ein schöner pressetext!!

Ja genau. Fußboden der Einstiegsebene meinte ich.

Und Pressetexte sind immer so.
Nur wenn etwas unsichtbar wäre, würde es in der Landschaft nicht auffallen :-)
Oder man hätte alles unterirdisch bauen müssen.

Fleißig fleißig in Sölden!

Auf der Giggi Bergstation haben sie um 21 Uhr noch Beton gegossen! :respekt:

Ja, und das bei diesem Sauwetter. Ganzen Tag über Regen vermute ich.
Schneefallgrenze ist auch wieder gesunken. Oberhalb der Bergstation war die Wiese schon leicht angezuckert.
8O

verbindungstunnel wird wohl erst spaeter fertig gestellt! schuetten gerade alles wieder zu.... :!:

Zurück
Oben