• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Hallo,

weiß jemand was im Moment am Rettenbachgletscher passiert? Beim Gletscherexpress sowie hinter dem Stadion stehen seit geraumer Zeit Kräne und seit heute ist auch reger Betonmischer-Verkehr.

Viele Grüße

ski-chrigel schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Da es kein Bautagebuch gibt
Da habe ich gemäss Leitfaden für Bautagebücher doch soeben mal einen Antrag an Snowflat gestellt, eines zu eröffnen. :ja:
Vor lauter langweiliger Schraubenumdrehungen verpasst man ja so mal noch eine wirklich interessante Neuigkeit...

Ich finde, die Eröffnung eines Bautagebuches zum jetzigen Zeitpunkt ergibt keinen Sinn...
1: Es ist bald Spätsommer und die Bauaktivitäten sind bereits weit fortgeschritten.
2: Um Problem 1 zu beheben, müsste ein Mod haufenweise Beiträge aussortieren. (Verbindung Ötztal-Pitztal, Skitunnel)
3: Nach Bautagebuchleitfaden müssen regelmässig Bilder von der Baustelle gepostet werden, was hier nicht zutrifft. Stattdessen wurde das Geschehen über die Webcams beobachtet

Trotzdem freue ich mich, die neue Bahn in Betrieb zu sehen :ja:

f5f49aef233b6b44167dbbaeced36d29.jpg
eb553080908f36a18da8a9a8df7c6ed5.jpg
f7ad28fb82248e5e2b550c9ae7b0e478.jpg

Wenn auch schon ein paar Tage alt, hier paar Bilder von der Bergstation.

Interessant finde ich auch, dass die ganzen LKWs alle über die Gletscherstraße und übers Joch von oben wieder runter zur Bergstation fahren, aber vermutlich ist die Straße von Hochsölden hoch zu steil.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Danke, für diese Perspektive. Schon sehr "luftig", diese Dachkonstruktion...

Der ganze Metall-Kram erinnert mich an Fischer-Technik aus meiner Jugend.... ;D

Danke für die Fotos.
Wie man sieht fehlen noch in der Mitte Teile für die Dachkonstruktion.
Genau über dem Einfahrbereich der Seilbahn.

In den letzten Tagen wurden schon ein paar Stahlteile für die Folienbespannung montiert.
Auch sind die ersten Reifenförderer im Bahnhof montiert worden.

Heute scheint wohl echtes Sauwetter zu sein, so dass diese Arbeiten ruhen.

^^ Jo, sehr schön.
Die Station wid ja sehr hoch werden. Da bekomme ich vom zugucken schon Höhenangst. 8O

Gestern war Flugtag. Die Materialseilbahn wurde demontiert.
Wenn die weiter so fix sind, könnte man schon fast mit dem Seilzug anfangen.
Jedenfalls Über die Stützen und Bergstation.

Im Tal fehlt ja die Station noch.

Hoffen wir mal noch auf weiterhin gutes Wetter. Heute und morgen soll es ja mau werden. :-(

haben die bauarbeiter schon wieder die webcam zugehaengt.... hoffen wir mal das es morgen wenigstens das fruehstuecksbild im frei empfangbaren gibt..... :roll:

Ja. :?
K.A. ob die da im Tal noch arbeiten oder ob es mal wieder vergessen wurde.
Sieht man halt nur wieder ein verschwitztes T-Shirt. :wink:

Die Stahlkonstruktion für die Skieinfahrt in die Talstation wird eben gebaut. Die ist echt hoch 8O

K.A. was genau vor dem Restaurant passieren soll.
Vewrmute mal vielleicht setzen sie ja da einen Beschneiungsschacht hin.
Einer steht ja neben der Walze und dem Container dort oben.
Würde dann den Vorplatz und den Zugang zur Talabfahrt beschneien.

Webcam an der Talstation hat wieder freie Sicht und wurde endlich nach oben gedreht. Teile der Stahlbrücke sind schon fertig, und man sieht auch deutlich wie steil es hier ist und warum man die Station so bauen musste. Aber da wird wohl noch länger betoniert werden müssen, bevor die Technik eingebaut werden kann.

wir der uebungslift am giggijoch abgetragen bzw versetzt ?? sieht auch so aus als wird die piste verbreitert und bekommt eine steinwand nach sueden :!:

Anscheinend wird dort auch etwas gemacht. Stützen wurden wohl entfernt bis auf die Umlenkstation.

Ich vermute mal das hat damit zu tun das dort hinten ein Fahrweg zu den Pistenraupengaragen geschaffen werden muß.
Daher wird dort wohl einiges verbreitert und vermutlich auch die Talstation vom Mini-Giggi versetzt.

An der Bergstation ist man schon ein gutes Stück weiter gekommen mit dem anbringen der Stahlteile für die Folienfassade.

das abendbild der tal webcam hats mal wieder in sich! unglaublich wie hoch die kiste wird zumal es das gar nicht unbedingt noetig haette..... die einstiegsebene wird wohl auch ne kathedrale und dach muss da auch noch drauf! wenns das auch noch betonieren brauchens noch ein paar gerueste mehr.... :irre:

@ram: woher hast du die info mit dem fahrweg? meinst du nicht die fahren wie bisher vornerum runter in die garagen ?? evtl. ne spur fuer die bergwacht waere da vorteilhaft, wobei ich mich sowieso schon seit jahren frage warum es da keine querverbindungspiste zur langegg bzw stabelebahn gibt :idea:

Wissen tue ich es nicht. Aber ich kann es mir denken.
Wenn man schon den Transport zum Restaurant "aus dem Blick der Gäste nimmt".

Außerdem senkt man so die Unfallmöglichkeit.
Wenn ich mir das Abends so ansehe ist das schon eher ein Wunder, das nichts passiert ist.
Punkt 16:00 Uhr fahren ja die Pistenraupen los und entgegen kommen hunderte von Skifahrer die alle zur Giggijochbahn wollen oder zur Talabfahrt.
Und soviel Platz ist zwischen Silberbrünnl und Giggijoch Sesselbahn auch nicht.

Deine angesprochene Piste gibt es aber. Nur ist diese meist wegen Schneemangel geschlossen. Da ist noch alles Natur und keine Beschneiung.
ca. 1x in 15 Jahre offen. :D (Pseudopiste)

Im Tal wird´s interessant. Beginn Installation der Technik .

Zurück
Oben