• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Vielen Dank für die schönen Fotos.

Was wird den da am Rettenbachgletscher gebuddelt?
Auch scheint man hinter dem Gletscherstation etwas anzubauen.
Für die Beschneiung?

Hinter dem Gletscherstation denke ich komen mehr Garage's für Pistenbully's.

Das gebuddel am Rettenbachgletser vielicht ein Piste gleich nach Rettenbachtal Piste?
Oder Vorbereitungen für ein Staubecken? PLatz genug.

Ja, und insbesondere bei den gigantischen Ausmaßen der Bergstation könnte man doch überlegen das Dach mit Photovoltaikmodulen in Ständerbauweise auszurüsten.
Die Ausrichtung wäre fast ideal, wenn man sich das so auf Google Maps ansieht.

Wird ja vielleicht später gemacht, wenn wieder Geld da ist :D

Denke mal nicht.
Das Dach soll nur begrünt werden.

An der Bergstation wurde gestern begonnen mit dem Dach.

An der Talstation wurde anscheinend die Skibrücke zur Talstation weiter gebaut.

Für diejenigen die die Webcam am Talstation vermissen (auf der Söldener Homepage ist die verschwunden):
http://panocam.skiline.cc/giggijochbahn-tal

A-propos Ski-Brücke; das schräge teil daneben, soll das 'ne Treppe zum Parkplatz werden oder eine Skirampe?? :lol:

Der Seilzug wurde heute vorbereitet...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

seilzug hat begonnen! siehe talcam stütze 1......

die rampe gibt wohl eine rolltreppe um nach der letzten talfahrt runter zum parkplatz zu kommen! ggf bringt die bei starkem anfrang morgens die leute auch auf einstiegsebene.... lt animation folgt aber noch ne 2te rolltreppe!

^^ Das ist die Rolltreppe die in der Animation rot verkleidet wird.

Es gibt dann noch zwei weitere die direkt in die Station auf Einstiegsebene führt, sowie ein Betonturm in dem sicher zwei Aufzüge fahren.

Mal sehen wie die Seitenwand der Skibrücke verkleidet wird. Ich hoffe doch durchsichtig, damit man schön was sieht. Ansonsten kann man Fotos nur von oberhalb der Piste machen. :)

Es sieht so aus als wurde schon mit dem ziehen der Vorseile begonnen. Mal sehen wann das abgeschlossen ist. Denke mal das der Seilzug diesen Monat inkl. Spleißen fertig wird. Dann könnten vielleicht sogar Ende September, Anfang Oktober die ersten Kabinen ihre Runden drehen. :D

Guten Morgen,

wenn Ich mir die Webcams am Giggijoch so anschau sind sie brutal weit schon :-)

Und das Seil wird wohl aucvh diese Woche gespleist

Ist ja auch schon September. Finde ich jetzt nicht sooooo früh. Aber sicher eine gute Leistung mit generalstabsmässiger Planung.

Hat jemand Baustellenfotos vom Wiederaufbau der alten Bahn in Hochötz? Leider gibts ja keine Webcams in der Nähe.

Gestern war wohl der Seilzug ggf auch heute. Jedenfalls liegt auf den Stützen jetzt ein dickes Seil und die Robas sind alle richtig geneigt.

Man darf auch nicht vergessen das es eine "Prototyp"-Anlage ist.
u.a. wegen dem Stationsumlauf in der Bergstation, sowie dem sehr steilen Förderer zur Garagierung. von dem auch schon einer montiert ist.

So eine Anlage braucht sicher ein paar Test-Betriebsstd. mehr als eine 0815 bis der TÜV sein ok gibt.

Das drumrum an der Seilbahn braucht aber noch. Der Stationsboden ist ja auch noch nicht fertig. Wird sicher auch wieder beheizt und mit Bitumen versehen.

Danke für den Link.

Es scheint wohl auch fertig gespleißt zu sein. Das Seilende hängt nicht mehr vor der Talstation rum.

Im unteren Bereich scheinen die Stützenstandorte sich nicht geändert zu haben.
Die Fachwerkstütze im Tal vor dem Wald wurde jetzt aber niedrig ausgeführt.

Bei der Bergstation wurde heute begonnen die Folie auf die Fasade zu spannen.

Hallo!

Seit mehreren Wochen sind am Fuße des Rettenbachgletschers scheinbar umfangreiche Bauarbeiten. Insbesondere hinterhalb des Gletscherstadions. Hier stehen schon seit geraumer Zeit Kräne. Außerdem ist mir aufgefallen, dass am Zeileinlauf der Piste 33 (im Bild hinterhalb des Gletschersees) ebenfalls Bagger stehen. Kann es sein, dass hier eine neue Piste entsteht um die Gletscherstraße zu umgehen? Weiß evtl. jemand mehr davon?

Viele Grüße

Von der Webcam am Rettenbachjoch kann man ganz gut erkennen, dass die Piste 33 im Bereich zwischen SL Seiterjöchl und Gletscherstadion verbreitert wird. Dafür wurde auch einiges an Sand/Geröll auf den Gletscher aufgetragen. Was genau hinter dem Gletscherstadion gebaut wird, kann ich jedoch nicht erkennen.

SchwarzeSchneid schrieb:
Von der Webcam am Rettenbachjoch kann man ganz gut erkennen, dass die Piste 33 im Bereich zwischen SL Seiterjöchl und Gletscherstadion verbreitert wird. Dafür wurde auch einiges an Sand/Geröll auf den Gletscher aufgetragen. Was genau hinter dem Gletscherstadion gebaut wird, kann ich jedoch nicht erkennen.

Stimmt, ist mir erst jetzt aufgefallen. Danke dir. Ich finde, dass das eine gute Sache ist. An dieser Stelle war es doch, insbesondere zu Stoßzeiten, sehr eng. Ich bin mal gespannt, wie es in natura aussehen wird. In diesem Hinblick fällt mir gleich die Talabfahrt der Piste 8 ein. Hier gibt es eine enorme Engstelle wo auch eine Straße überquert werden muss. Hier könnte man sich auch mal was einfallen lassen. Insbesondere weil man gerade dabei ist den Gaislachkogl aufzuwerten. Die Piste 9 hat kurz vor der Talstation Gaislachkogl auch noch so eine schreckliche, und meiner Meinung nach auch gefährliche, Straßenüberquerung...

Zurück
Oben