• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

die designstudien auf der homepage sind jetzt im winterlook! interessant auch der hinweis auf wlan in den kabinen und das dazugehörige foto! sollten die cwa's wirklich nur unten einen schriftzug ohne logo bekommen dann wird das schon sehr edel!

https://www.soelden.com/giggijochbahn

ansonsten bin ich mal gespannt wo an der talstation das liftpersonal den ein- und ausstieg überwachen wird! viel platz ist da nicht evtl. kommt der auf die stirnseite ein stockwerk drüber um beide seiten im blick zu haben!

ausserdem bin ich der meinung das bei voller talbeförderung von 4500p/h der ausgang im tal zu klein geraten ist! kann aber evtl entzerrt werden wenn man dann einen teil der leute auf der zustiegsseite aussteigen lässt :idea:

An der Bergstation der Giggijochbahn steht jetzt wieder ein Bagger. Jetzt wird wohl der Verbindungstunnel vom Restaurant an die Bergstation der Bahn angeschlossen.

Auf der Webcam der Bergstation sieht man bereits die Montage der Folie die als Außenhaut dient.

@Xtream:
Ja ich finde auch das der Ausstieg sehr klein aussieht.
In der Studie vom Architekten bin ich der Meinung, wirkte das viel größer.

Mal sehen wann bei der Talstation, dass Dach und der Rest gemacht wird.
Habe da schon in den letzten Tagen gedacht, dass sich nicht viel verändert hat.

Zurm Kabinendesign:
Ich hätte mir mehr "Mut" erwartet sowie bei der Gaislachkoglbahn.
d.h. Flipflop-Lackierung aber in einer anderen Farbvariante anstatt "NUR" Schwarz + 1x Rot.

Hat eigentlich jemand mal herausgefunden was hier gebaut wurde:
Unbenannt.JPG

das wird ein muelltonnenschrank :roll: mal ins blaue..... evtl. pumpenstation fuer beschneiung :wink:

^^ :D

Oder es wird eine kleines Büro für die Skischule die im blauen "Container" noch haust?

Denke aber mal es wird für die Beschneiung. Trafostationen gibt es dort oben ja jetzt schon genug.

Andere Frage:
Warum hören die Reifenförderer für den Verzögerer ab der Höhe wo die roten Seilscheiben das Spannseil nach unten lenken auf?
Oder Täuscht das bzw. sind die verdeckt?

Auf dem Rettenbachgletscher wird gerade die Vermattung entfernt. Der Winter naht :tongue:
Außerdem wurde an der Bergstation Gigijoch damit begonnen die Außenhaut auf der Nordseite zu installieren. Auch wird gerade eine Pistenbegrenzung neben dem alten Minilift gebaut. Kann man dort zukünftig auch fahren?

Ich denke da wurde der Übungsbereich vergrößert und damit keiner der Anfänger in den Abgrund fällt wird der Zaun dort aufgestellt.
Der Schlepper Mini-Giggi muß auch wieder remontiert werden.

Danke schön.

8O was fuer ein monster die talstation! mich wuerde ja mal interessieren was die bahn mit allem drum & dran kostet! alleine der stahl verschlingt ja unsummen.....

beachtlich auch wie das von der statik haelt! die stahltraeger sind ja vermutlich nur in die betonwand geschraubt :!:

kann es sein das die aufhaengung der kabinen in schwarz sind :?:

Erst die Bergstation. Der ganze Bahnhof samt Seitenverkleidung und Dach steht auf ein paar Stützen. Respekt für diese Statik und die Ausführung!

ja bergstation auch.... mit der anbindung an den aufzugsturm sind es da glaube ich gerade mal 8 auflagepunkte! schon enorm, und die kabinen kommen von der traglast ja auch noch hinzu. aber bei der bergstation erfolgt die ableitung der last nach unten, im tal groesstenteils zur seite :!:

Trotzdem find Ich es persönlich richtig Genial... nochmal eine Aufstockung zur Gaislachkogl Bahn

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Alles halt etwas größer.
"Think BIG, think Sölden" :)

Ich frage mich gerade wann die Rolltreppen kommen, die Rahmenkonstruktion ist schon soweit fertig. Komplett reinheben geht nicht. Kommt wohl in Einzelteilen.
Hoffe mal das die Zugänge auch für 4500 p/h ausgelegt sind und dort auch 75p/min hochkommen können. :wink:

Wie man sieht ist aber noch einiges zu tun. Der 1 Advent kommt schon bald.
Wird wohl für einige auch Sonntagsarbeit anstehen.

Seilbahn läuft. :)

Jedenfalls wurde die Probekabine von der Talstation zur Bergstation gebracht.
Sieht man auf der Webcam von Hochsölden um 16:30 h.

Auf der Webcam Giggijoch sieht man jetzt die Kabine in der Bergstation stehen.
Jetzt werden dort sicher die Einstellungsarbeiten durchgeführt.

Auf den Bildern der Bergstation erkennt man erstmal wie riesig das Teil wirklich ist, wenn man das ganze mal mit den Talstationen von Hainbachkar und Silberbrünnl vergleicht

Zurück
Oben