• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Nachdem letztes Jahrvielr über die Bergstation der Lärmstange 2 gemeckert haben, muss ich doch sagen, dass zumindest für meinen Geschmack die Bergstation dieser Massenschaufel den angeblich schlechten Geschmack der Familie D. noch übertrifft 8O

die archivierungsfunktion der webcam ist wieder freigeschaltet und alle bilder vom sommer sind abrufbar..... :!:

toller service der bergbahnen, da kann man nochmal sehen was dort in welch kurzer zeit entstanden ist.... :wink:

http://panocam.skiline.cc/giggijoch

DAB schrieb:
Nachdem letztes Jahrvielr über die Bergstation der Lärmstange 2 gemeckert haben, muss ich doch sagen, dass zumindest für meinen Geschmack die Bergstation dieser Massenschaufel den angeblich schlechten Geschmack der Familie D. noch übertrifft 8O

Irgendwo mussten sie 134 10er-Kabinen unterbringen. (die in der D-Line-Ausführung noch breiter sind)
Im Tal gabs keinen Platz, man hätte nur ein paar Stollen in den Berg graben können, was auch geil gewesen wär :D

Ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt so ein offenes Design besser als ein massiver Betonklotz.
Garagierung im Untergeschoss hätte natürlich weniger Bauhöhe bedeutet, aber der Keller wird für andere Infrastruktur benötigt.

Wird die Kapazität am Gaislachkogrl 2 erhöht?
Heute hängt eine noch verpackte Gondel am Seil
Quelle: Webcam 10:45

?? Oder tauschen die eine Gondel aus?? Hat schon mal jemand am Gaislachkogel II angestanden?? Also ich im Leben noch keine 3 Minuten.

Ich hab bisher immer am Gaislachkogel 2 Schlangen gehabt. Von 2-3min ab 9:00 Uhr bis im Jänner ging die Schlange schon zur Tür raus (15-20min) - war da alles dabei. Nur nie keine Schlange von 9:30 bis 15:00 Uhr. Und das war Dezember, Jänner oder April. Nur am Weg-Engpass zum Gletscher hats an den Tagen längere Schlangen gehabt. Gaislachkogel war immer top - weil dort die Pisten einfach nicht voll waren weil der Lift nicht so saumäßig viele Leute raufbringt - aber kann mir sehr gut vorstellen dass dort um 30% oder so die Gondelanzahl erhöht wird. (waren alles sonnige Tage, bei Wolkensuppe oben wird wohl keine Schlange sein).

Hä? Ich hatte in meinen Berichten immer die geringe Kapazität von der 3S Gaislachkogel kritisiert, da stand ich jedes Mal. Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Piste nicht so viel schluckt, aber die Wartezeiten sind oft (zu) gross.

Was bringt es die Kapazität zu erhöhen, wenn die Piste nicht mehr Leute verträgt?
Würde mal sagen: nix.

Der Endausbau an der Gaislachkoglbahn II kommt daher erst wenn die Verbindung zum Tiefenbach gebaut wird.

Ok... dann kennt ihr dort Schlangen. Gemeint hatte ich Mitte - Einstieg 3 s . Da habe ich selbst zu unseren Osterferien nicht 2 Gondeln warten müssen.

Ok... dann kennt ihr dort Schlangen. Gemeint hatte ich Mitte - Einstieg 3 s . Da habe ich selbst zu unseren Osterferien nicht 2 Gondeln warten müssen.

Oben am Giggijoch steht eine orange blaue Schneekanone.
Die hat sich wohl verirrt, oder will man damit mal Probebeschneien? 8O

Ram-Brand schrieb:
Das habe Ich mich heute auch schon gefragt ?
Testmaschine?

bergauf schrieb:
Ram-Brand schrieb:
Das habe Ich mich heute auch schon gefragt ?
Testmaschine?

So, wie die Maschine aufgestellt ist, will man da vmtl. paar Tests machen?

Hersteller ist die Firma Supersnow aus Polen. Die haben letztes Jahr, mit nem relativ großen Auftritt, ihr Produktprogramm auf der Interalpin vorgestellt. Derzeit sind recht oft Vorführer in At anzutreffen. In Kühtai waren letztes Jahr auch welche und im Kaunertal hatten sie auch eine. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die erste Anlage irgendwo gebaut wird, auch wenn ich persönlich skeptisch bin, was die Qualität anbelangt.

^^ Das weiß ich nicht.
Aber die Propeller kommen von Ziehl-Abegg. In derem Magazin war da mal ein Artikel zu drin.
Die Flügel sind speziell angeschliffen so das diese leiser sein sollen. Auch soll der Luftfluß besser sein.

Christopher schrieb:
Hersteller ist die Firma Supersnow aus Polen. Die haben letztes Jahr, mit nem relativ großen Auftritt, ihr Produktprogramm auf der Interalpin vorgestellt. Derzeit sind recht oft Vorführer in At anzutreffen. In Kühtai waren letztes Jahr auch welche und im Kaunertal hatten sie auch eine. Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis die erste Anlage irgendwo gebaut wird, auch wenn ich persönlich skeptisch bin, was die Qualität anbelangt.
Die scheinen wirklich ernsthafte Absichten zu haben, am österreichischen Markt mitzumischen. Link zur HP: http://www.supersnow.pl/de/produkte/
BTW, auch auf der Gerlitzen steht eine ihrer Kanonen bei der Bergstation der neuen 6KSB: http://gerlitzen.it-wms.com/wmspanoviewer.php

Es wird zwar jetzt OT, aber trotzdem meine persönliche Meinung dazu: Die Firma ist letztes Jahr fast wie aus dem Nichts aufgetaucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die jahrzehnte lange Erfahrung und Entwicklung der großen am Markt einfach so aufholen kann. Auch wenn der Luftfluss, usw. besser sein sollen, dann gibt es meiner Ansicht nach einen Grund, warum das bei anderen Herstellern nicht so ist, bzw warum das bis jetzt nicht anders gemacht wurde.
Ich bin gespannt, ob diese Schneeerzeuger eine wirkliche Alternative sind/werden. Ich bin gespannt.

Zurück
Oben