Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der sagt wirklich Gaislachkogelbahn. Man sollte vielleicht nicht so viel von der österreichischen Koffeinbrause trinken. Führt offensichtlich zu Warnehmungsproblemen
dann gibt doch euer fundiertes wissen hier preis und erklärt mal warum das alles gar nicht so sein kann und meine spekukation ins reich der farbeln gehört! dann wird der laie vieleicht auch wieder ein stück schlauer.... fakt ist derzeit die bahn fährt nicht mit voller kabinenzahl!
Das das Seil zu kurz ist, kann ja sein. Aber deswegen braucht man kein neues Seil. Es ist üblich, das man einige Dutzend Meter Reserveseil hat, um allfällige Reparaturen auszuführen. Also nimmt man von der Reserve und spleisst das dazwischen.
Ausserdem weiss ich aus verlässlichen Quellen das die Bahn im Moment mit 6m/s und 3000p/h läuft, weil die Tests mit 4500P/h noch nicht abgeschlossen sind.
Auch zum Thema warum die Bahn am Samstag nicht lief habe ich etwas erfahren. Dazu kann ich nur sagen fragt mal Doppelmayr. Das ist schliesslich keine 08/15 Bahn und da gibt es halt bei der Inbetriebnahme mehr Probleme als sonst.
Das klingt realistisch. Und bis 26.12 werden sie wohl die Kapazität noch erhöhen können - und mehr als 3000p/h brauchts bis dahin eh nicht wirklich (gut am Wochenende evtl ganz nett - aber 3000 werden da keine lange Schlangen verursachen - erst recht solange die Talabfahrt eh zu ist - bzw wird die vorerst wohl nur schmal öffnen können).
Gerade wenn die Talabfahrten zu sind und "alle" vom Gletscher mit der Bahn ins Tal müssen gab es in der Vergangenheit große Wartezeiten.
Wer da nach 15:30 h an der Bahn war stand bis draußen.
War letze Woche wie schon geschrieben nicht so. Und da der Gletscher zu war, sind eigentlich alle Giggijoch abgefahren. Und jetzt ist von draussen nach drinnen ca. 10m Allerdings steigt man parallel in 8-10 Gondeln ein.
Aber wohl eher wenn nur Gigijoch lief - oder auch wenn Gigijoch und Gaislach erreichbar waren aber nicht viel im Winterskigebiet an sich - so wie jetzt halt?
War die letzten zwei Wochenenden in Sölden.
Das mit der Talfahrt über die Giggijochbahn haben die offensichtlich noch nicht im Griff.
Es gab ein massives und völlig unkoordiniertes Gedränge vor, aber vor allem auch hinter den Skipasszugängen und direkt vor den Gondeln!
Ich verstehe nicht, warum man es bei einem (theoretisch) so komfortablen Zustieg nicht schafft, die Passagiere in Kleingruppen zu den FBM vor zu lassen.
Direkt vor mir im Gedränge war ein kleiner Junge (ca. 80cm) den konnte ich kaum sehen, wegen dem ganzen Gedränge!
Totales Chaos am Samstag 26.11. (korrigiert) um 16:30Uhr
Hoffe das liest mal ein Verantwortlicher und ändert da was!
abzählen wie Gaislach Sektion 2 - anders wirds wohl nicht gehen. Aber so ein Abzählen hab ich noch nirgends außer Gaislach 2 und Komperdell in Serfaus gesehen (wobei ich nie am Komperdell war - mit Schlange - sprich keine Ahnung wie gut das dort läuft).
Aber - dass die Talabfahrt nicht offen ist - wird wohl eh nur 2-3 Wochenenden im Herbst ein Problem sein.
Aber so ein Abzählen hab ich noch nirgends außer Gaislach 2 und Komperdell in Serfaus gesehen (wobei ich nie am Komperdell war - mit Schlange - sprich keine Ahnung wie gut das dort läuft).
Was jetzt, Samstag 26. oder Sonntag 27.?
Wir sind am Samstag um ca 15.30 Uhr runtergefahren, da waren die Gondeln nicht mal zu 1/3 besetzt. Das "Chaos" beschränkt sich wohl auf sehr kurze Zeit und wenn die Vollkapazität erreicht und/oder die Talabfahrt offen ist, gibt es da kein Problem mehr. Da braucht es m.E. keine Massnahmen.
Was jetzt, Samstag 26. oder Sonntag 27.?
Wir sind am Samstag um ca 15.30 Uhr runtergefahren, da waren die Gondeln nicht mal zu 1/3 besetzt. Das "Chaos" beschränkt sich wohl auf sehr kurze Zeit und wenn die Vollkapazität erreicht und/oder die Talabfahrt offen ist, gibt es da kein Problem mehr. Da braucht es m.E. keine Massnahmen.
War Samstag, 26.11. hatte mich im Datum vertan. Es war etwas später, wie geschrieben ca. 16:30Uhr
Dass man grundsätzlich keine Maßnahmen braucht, weil es (möglicherweise) nur sehr selten vorkommt, finde ich etwas unlogisch. Wenn dann in den seltenen Momenten etwas passiert (Kind wird zwischen die Kabinen gedrückt, weil keiner es sieht), dann ist das Geschrei wieder groß und niemand will schuld gewesen sein.
Meines Erachtens hätte das Einstiegspersonal (welches da war, aber rein gar nichts gemacht hat), durchaus die Situation "manuell" in den Griff kriegen können. Da muss man nicht gleich irgendwelche Zählgates einbauen.
ich würd auch mal an all euch Leute hier und sonst wo auf der Welt pledieren....
Wenn jeder Mensch nur mal das Hirn einschaltet und nicht auf EGGO Tripp laufen lässt, wenn jede Familie ihre Verantwortung gegenüber dem Kind war nimmt und wenn jeder mal die Augen öffnet und Hirn einschaltet bräuchten wir auf der Welt keine Zähler, keine zichtausende Warnaufkleber,....
Ich will hier mal was sagen. Die Aufsichtspersonen sind eine zusätzliche Sicherheit! Es ist nicht gedacht das man durch dies sein Kind frei laufen lassen kann und wenn was passiert , anderen die Schuld zuzuweisen. Die Leute sind wie besagt ein letztes Glied an der Kette, wenn der Gast zu dumm ist das Hirn einzuschalten und die Augen zu öffnen und meint jetzt komm ich und niemert anders.... die Technik, keinen Fehler erkennt. Dann sind genau diese Leute gefragt um diese Situation zu entschärfen. Das das Personal nichts macht ist nähmlich absoluter MIST. Sie machen ihren Job egal ob in Sölden, in Zermatt oder in einem kleinen Skigebiet in Deutschland oder in der Skihalle in Dubai. Aber sie garantieren euch keine Narrenfreiheit. Denn sie müssen über das ganze Wachen und im Notfall eben den Stoppknopf betätigen können. Sie helfen bestimmt gerne wo sie nur können, aber ihre Hauptaufgabe ist eben bei Gefahr reagieren zu können. Wenn sie aber überall helfen noch das Kind einzufangen dann sehen sie eben genau nicht das z.B ein Bändel sichverhedert hat und die Kabine die Türe schliesst jedoch die Anlage dies nicht erkennen kann....
Ich hoffe ich hab hier mal dem eint oder anderen ins Gewissen geredet. Wo hier die Verantwortung gerne an die Bahn abschieben will. IHR SEIT ES, WO DIE BAHN BENÜTZT. ALSO NEHMT EURE VERANTWORTUNG UND DESSEN KIND WAR!
Als ich ein Kind war und ich wäre zurück nach Hause gekommen und gesagt hab mir den Ski auf der Piste kaputt gemacht da ein Stein auf der Piste herausschaute.... Da hätte ich noch einen Satz heisse Ohren bekommen. Heute das selbe Phänomen... nur wird da die Bergbahn kritisiert und gleich am liebsten auf MIO verklagt. Es artet hier in Europa langsam auch aus wie in Amerika.
So nun fertig Klugscheisser gepielt. Schönen Montag
Läuft jetzt egtl. die neue Giggijochbahn, und wenn ja, wieso gibt es hier in diesem Topic noch keine Fotos der Bergstation samt Erfahrungsberichte zu dem ominös-komischen neuen T-förmigen Ausstiegbereich, zu dem wir mal lange diskutiert hatten? Oder hab ich was übersehen..
Läuft jetzt egtl. die neue Giggijochbahn, und wenn ja, wieso gibt es hier in diesem Topic noch keine Fotos der Bergstation samt Erfahrungsberichte zu dem ominös-komischen neuen T-förmigen Ausstiegbereich, zu dem wir mal lange diskutiert hatten? Oder hab ich was übersehen..
Hmmm, werde ich weggefiltert?
Ich hatte etwas weiter oben den Einstieg (teilweise) beschrieben.
Dann ergänze ich mal noch ein wenig:
Am Einstieg der Bergstation kann man auf einer Breite von mind. 10meter gleichzeitig in mehrere vorbeigleitende Gondeln einsteigen. Wenn nicht gerade unkontrolliert alle Gäste auf die ersten um die Kurve kommende Gondel drängen, sollte es ein sehr komfortabler Einstig sein.
Dann ergänze ich mal noch ein wenig:
Am Einstieg der Bergstation kann man auf einer Breite von mind. 10meter gleichzeitig in mehrere vorbeigleitende Gondeln einsteigen. Wenn nicht gerade unkontrolliert alle Gäste auf die ersten um die Kurve kommende Gondel drängen, sollte es ein sehr komfortabler Einstig sein.
z.B. ob die Türen schon gleich nach der Einfahrt in die Station geöffnet werden und man sofort aussteigen kann oder ob man mit langsamer (oder schnellerer?) Geschwindigkeit erst mal um die Kurven fahren muss und nur an der Waagrechten aus- und einsteigen darf und ob dann ggf. das langsame, kurvige talwärtsfahren durch die Station irgendwie nervt und ob das ganze System jetzt wirklich der Bringer ist?
Also du kannst ziemlich gleich Aussteigen sobald du in der Bergstation bist.
Nervig beim Einstieg ist eher, das die Gondeln bereits voll sind und dann an dir vorbei ziehen. So wirklich ausgereift habe ich das am Samstag gegen 16:30 Uhr leider nicht erlebt. Weil die Schranken einfach alle grün waren. Hätte gedacht dadurch werden die Massen gebremst. Wer von links kommt, muss dann quasi erst nach rechts laufen um überhaupt eine Gondel zu bekommen in welcher Platz ist.
Klar fährst 30 sec um die Kurve bevor es nach unten geht, Aber ich habe das eher als entspannung genommen, denn als genervt.
Der Speed der Gondeln auf dem Seil ist beeindruckend.