• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Unglaublich. Den Rest von da oben auch noch zubetoniert... Und für was??? Für ein Bond Museum :nein: :nein: :nein:
Und was wird aus der Version ne 3S zum Tiefenbach zu bauen? Wird dann der letzte Rest vom Gipfel auch noch abgetragen oder wo soll die riesige Station einer 3S ihren Platz finden?

Gibt's dafür auch ne Quelle?

Hallo ich lese hier schon eine ganze Weile mit, ohne mich an der Diskussion beteiligt zu haben.
Gibt's dafür auch ne Quelle?
Ja gibt es:
James Bond Museum am Gaislachkogl
Zuerst wurde der Tagesordnungspunkt dieses Bauvorhaben am 02.2017 noch unter kräftiger Mithilfe der Liste Giovanni von der Tagesordnung heruntergenommen, obwohl es bereits einen Erstbeschluss am 22.11.2016 gegeben hat.Aufgrund der Intervention von Raumplaner, Bauamt und Bauausschuss Obmann konnte das Projekt dennoch gestartet werden. Sogar der Bürgermeister hat sich persönlich um eine verkürzte Auflagefrist für das Projekt bei den höchsten Gremien im Land bemüht
Quelle http://gemeinsamfuersoelden.at/die_andere_seite/

Grundrisse:
http://gemeinsamfuersoelden.at/wp-content/uploads/2016/06/James-Bond-I.pdf
http://gemeinsamfuersoelden.at/wp-content/uploads/2016/06/James-Bon-II.pdf

Ich konnte es zu Beginn auch nicht glauben und verstehe auch nicht, wie man auf die Idee kommt die Natur in solch einer Lage für ein Museum zu zerstören.

Ich halte das auch für selten dämlich. Vor allem da man ja damit das zerstört womit man die Leute anlocken will, den Originaleindruck der Kulissen. Das haben die damals in Mürren verstanden. Deswegen wurde, wie ich schon geschrieben habe, ja das Drehrestaurant bei seiner Vergrößerung so gebaut, dass es fast wie sein Vorgängerbau aussieht.

Den Abschnitt bezüglich Museum find ich am besten, Kaiserreich-Österreich pur:
Auf der anderen Seite ist es schon ziemlich schräg, dass es für den benötigten Grund keine Information oder Absprache mit dem Gemeinderat gibt. Grundeigentümer ist die Gemeindegutsagrargemeinschaft Gaislachalpe und deren Substanzverwalter ist wiederum der Bürgermeister.

8O :nein:

Stimmt. Da gehört kein Museum hin.
Entweder hätte man Exponate in Vitrinen im Restaurant oder in der Bergstation stellen sollen.
Auch hätte man an den weiteren Drehorten solche Punkte einrichten können.
Dann hätte man eine "JamesBond Skitour" machen können und im Sommer halt ein James Bond Biketrail.

Aber für sowas fehlt wohl die Fantasie, dann doch lieber den Berg weg reißen, da weiß man wie es geht.

Dann wird es wohl keine 3S zum Tiefenbach jemals geben. Wo will man die noch hinbauen. Ja ja. Gipfelkreuz könnte man ja noch wegsprengen. :naja:

platz finden die in soelden schon noch fuer die 3S zum tiefenbachferner da wuerde ich mir keine sorgen machen! was das riesige museum da soll weiss der geier.... allerdings gibts am gaislachkogl zumindest im sommer nicht wirklich viel zu sehen ausser dem ausblick vieleicht. aber baufirmen brauchen auch jedes jahr arbeit also muss was sich was ausdenken :wink:

Also mit der Aktion jetzt dreht sich meine Stimmung bezüglich Verbindung Pitztal ein wenig.
War bisher der Meinung, dass es keine Chance gibt, dass diese Verbindung genehmigt wird. Aber anscheinend hat man die Verantwortlichen Stellen so dermaßen im Griff, dass wirklich alles genehmigt wird.
Oder es geht nach dem Motto, dort is eh schon alles wurscht.

Xtream schrieb:
allerdings gibts am gaislachkogl zumindest im sommer nicht wirklich viel zu sehen ausser dem ausblick vieleicht.
Das haben Berge so an sich. :biggrin:

Werna76 schrieb:
Also mit der Aktion jetzt dreht sich meine Stimmung bezüglich Verbindung Pitztal ein wenig.
War bisher der Meinung, dass es keine Chance gibt, dass diese Verbindung genehmigt wird. Aber anscheinend hat man die Verantwortlichen Stellen so dermaßen im Griff, dass wirklich alles genehmigt wird.
Oder es geht nach dem Motto, dort is eh schon alles wurscht.

Nö. Ich würde eher mal drauf tippen, dass so ein Museum weder eine UVP braucht, noch irgendwelche Umweltverbände da einsprechen können, während sowohl die Verbindung zum Tiefenbach, als auch die zum Pitztaler solch grosse Hürden haben. Darum nicht vergleichbar.

Ist wahrscheinlich den Messner Mountain Museen nachempfunden.

Oder dem hier: http://www.museomarmoladagrandeguerra.com/

James Bond muss vielleicht aus Verlegenheit her halten. Vielleicht geht es eher darum, das höchst gelegenes Museum Europas zu haben.

Wegen der Behörden: Es sind ja bald Wahlen und Wahlkämpfe sind kostspielig.

ski-chrigel schrieb:
Nö. Ich würde eher mal drauf tippen, dass so ein Museum weder eine UVP braucht, noch irgendwelche Umweltverbände da einsprechen können, während sowohl die Verbindung zum Tiefenbach, als auch die zum Pitztaler solch grosse Hürden haben. Darum nicht vergleichbar.
Ob Museum oder nicht ist irrelevant, das Ding muss beheizt werden, braucht Strom, Wasser und Abwasserbeseitigung.
Und dass die Verbindung Pitztal ne andere Hausnummer ist, sollte auch jedem klar sein. Mir gings darum wie rücksichtslos man zur Zeit wieder handelt. Man stampft in bisher unberührte Natur mit Baggern MTB-Trails.
Und dann rühmt man sich damit, in Relation zur Gemeindefläche von Sölden nur einen sehr geringen Teil der Natur zu verbauen, was bei der Flächenmäßig größten Gemeinde Österreichs aber mathematisch logisch ist und keine Errungenschaft.

Übrigens Baggern sie auch schon wieder unten an der Zufahrt zum Gaislachkogl rum, bin gestern durchgefahren.

Mountainbike scheint aber sehr zu Ziehen soviel wie da gestern los war.

Das ist so und zeigt, dass man nicht viel tun muss, um massig Mountainbiker anzuziehen.

Ob nun ein Trail für Mountainbiker oder damals ein Wanderweg. Für alles beide mußte Natur bearbeitet werden.

Wo wir gerade beim Thema Mountainbike sind. Wie hier schon das Gerücht aufkam (oder war es doch schon bestätigt?), steht im neuen Bergbahnen Magazin, dass ab Sommer 2018 die Langeggbahn auch fährt. An der Bahn soll es dafür noch Umbauarbeiten geben.

Ram-Brand schrieb:
Ob nun ein Trail für Mountainbiker oder damals ein Wanderweg. Für alles beide mußte Natur bearbeitet werden.
Anderswo machen das 3 Jungs mit Hacke, Schaufel und Bier auf bestehenden Wegen.
In Sölden Heli, Bagger und LKW wo bisher kein Weg war.

Anderswo machen das 3 Jungs mit Hacke, Schaufel und Bier auf bestehenden Wegen.
In Sölden Heli, Bagger und LKW wo bisher kein Weg war.

Boah, was Du so alles weiß. Bist immer Live vor Ort. Was?
Solltest Lieber mal auf dein geliebtes Kitzbühl aufpassen, nicht das Du da die Helis und Bagger vor lauter rosa Brille übersiehts.

:roll:

Hehe. Nein, die hatten wirklich einen Hubschrauber im Einsatz.

Ist halt alles Sölden Style. ;)

Wenn in Sölden auf reine Handarbeit zurück gegriffen würde, würde halt der Aufbau der Bike Republik circa 20 Jahre dauern.
Außer man würde Trails nur dort bauen, wo sie hin passen (was für mich persönlich ohnehin der einzige gute Weg ist).

Ram-Brand schrieb:
Boah, was Du so alles weiß. Bist immer Live vor Ort. Was?
Solltest Lieber mal auf dein geliebtes Kitzbühl aufpassen, nicht das Du da die Helis und Bagger vor lauter rosa Brille übersiehts.
:gruebel:
Einen Moment der geistigen Verwirrung gehabt?
Bitte um Erklärung warum du der Meinung bist, dass ich Kitzbühel liebe.
Mir gefällt das Skigebiet in Sölden viel besser als in Kitzbühel.

Also ich kann mir nicht vorstellen jemals einen Fuss in das James Bond Museum zu setzen. (Liegt vielleicht auch daran dass ich noch nie einen James Bond Film gesehen habe) Aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass jemand extra nach Sölden fährt nur um in dieses Museum zu gehen. Höchstens wenn jemand sowieso schon in Vent, Ötz, Gurgl etc. zum Wandern da ist und ein Tag mal schlechtes Wetter ist kann man dort vorbeischauen, aber da würden mir mit dem Freizeitzentrum in Sölden und der Aqua Therme in Längenfeld schon mindestens 2 Alternativen einfallen die ich bevorzugen würde.

Schade dass es keine Verbindung zum Gletscher geben wird. Kann man nur hoffen dass die Verbindung zum Pitztal bald wenigstens Realität wird.

Zurück
Oben