• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

christopher91 schrieb:
stephezapo schrieb:
Dann werden sie am Rettenbachferner dank erhöhter Leistung der KSB wohl auch den SL Mutkogel abreißen, oder? So unterschiedliche Pisten bedienen die beiden Schlepper ja nicht.

Denke ich nicht, da der SL Mutkogl ja auch teils als Entlastung der EUB dient.
Vor kurzem kam ja hier schon die Überlegung auf, dass Panorama und Mutkogl durch eine gemeinsame Sesselbahn ersetzt werden, also ist das per se nicht so abwegig.

Glaube ich nicht. Letztes Jahr waren unter der DSB Rotkogl schon Vermessungspflöcke mit nur leicht verschwenkter Trasse nach rechts.

Wegen Gletscher:
Der Panorama startete aber nicht am Parkplatz. Also ist die Frage ob die neue Sesselbahn dort startet.

basti.ethal schrieb:
Während eines Termins mit Doppelmayr habe ich erfahren, dass als Ersatz für den SL Panorama eine Sesselbahn geplant ist.
Das ist schon länger bekannt. Nur wurde damals noch keine Jahreszahl genannt, sondern darauf verwiesen, dass die Verbindung mit dem Pitztal prioritär sei. Anscheinend sieht man das jetzt anders.

Da die ja eh primär vom Pitztal ausgeht und abhängt sehe ich da nun nicht so ganz den Zusammenhang, wobei eine KSB am Tiefenbach sicher auch für die ganz gut sein könnte? Zumal falls man sie bis zum Parkplatz runterzieht. Quasi als 2. Verbindungszubringer neben der EUB?

christopher91 schrieb:
Da die ja eh primär vom Pitztal ausgeht und abhängt
Jetzt diskutieren wir über vieleviele Seiten die mögliche Verbindung rechtlich/finanziell und dann schreibst du, dass sie vom Pitztal ausgeht? :rolleyes: Fangen wir jetzt wieder bei null an?

An der Gaislachkogl Talabfahrt wurde ein Skitunnel für die Straßenkreuzung gebaut.
Danach wurde die Piste bearbeitet.
Z.b. Verbreitert plus Abkürzung der Kehren.
Auch wurden massiv TF10 Schneekanonen aufgestellt.

Ja die Talabfahrt am Gaislachkogel ist jetzt deutlich besser. Kein Vergleich mehr zu der früheren, schmalen Piste auf den letzten Metern ins Tal.

Vor allem wenn man 2-3 Stunden davor im Phillips war... :mrgreen:

Ram-Brand schrieb:
An der Gaislachkogl Talabfahrt wurde ein Skitunnel für die Straßenkreuzung gebaut.
Danach wurde die Piste bearbeitet.
Z.b. Verbreitert plus Abkürzung der Kehren.
Auch wurden massiv TF10 Schneekanonen aufgestellt.

Hast du Bilder dazu? Wäre mal interessant zu sehen wie es jetzt aussieht. Danke dir :)

Ja habe es fotografiert. Bilder folgen demnächst.

ein paar Bilder vom Samstag:
soelden_161217-1.jpg

Neue Skiunterführung

soelden_161217-2.jpg

Zufahrt zur Gaislachkoglbahn.

soelden_161217-3.jpg

dito.

soelden_161217-4.jpg

007 Museum noch im Rohbau.

Hab auch noch ein Bild von der verbreiterten Talabfahrt des Gaislachkogels gemacht. Generell ist zu sagen, dass die kurze Stelle nach der Unterführung ein richtiger Tragödienhang war die letzten 4 Tage. An der Unterführung ist direkt eine Schneekanone postiert und die produziert schöne Haufen bzw. aufgeschobene Hügel an dieser Stelle.

https://picload.org/view/ddgpwdpa/soelden.jpg.html
soelden.jpg

^^ Das stimmt.
Aber man konnte die Piste nur in dieser Richtung verbreitern.

Irgendwo anders wurde das doch auch schonmal so gemacht.

Oha. Auch Pistenkorrekturen.

Dann hat die Piste danach oben wahrscheinlich keine Schräglage mehr und unten keine Kuppen :|

Die KSB am Tiefenbach und die EUB statt der DSB Rotkogl verstehe ich ja, aber ich hätte es schöner gefunden wenn man erst die beiden DSBs am Gaislachkogl (DSB Mittelstation und Gratl) modernisiert statt den Silberbrünnl. :!:

Zurück
Oben