• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Hab mir gerade nochmal auf der Webcam die Bergstation des DSB Rotkogls angeguckt. Es ist ja angekündigt dass die Bergstation der EUB etwas tiefer liegen wird als jetzt. Aus meiner Sicht macht das aber keinen Sinn. Dann kommt man ja mit der EUB mit Skiern nicht mehr zum Silberbrünnl oder zum KSB Giggijoch. Das heißt man müsste wenn man mit der neuen Gondel fährt anschließend die schwarze 14 fahren um zum Giggijoch zurück zu kommen. Das kann ja gerade für Anfänger auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Hoffentlich hat man sich da was bei den Bergbahnen überlegt.

Die Station soll glaube ich auf Höhe des Skinkindergartens kommen.

Entweder kann man dann oberhalb dieses quer zum giggijoch und Silberbrünnl fahren,
oder man fährt kurz unterhalb des Restaurants quer, wo man den Rest wohl etwas schieben muss.

Jedenfalls soll es so sein, dass Fußgänger bequem zum Restaurant kommen sollen.

Vielleich will man mit der neuen Bahn eher Fußgänger bequem zum Restaurant bringen als Skifahrer zum Silberbrünnl. Mehrere Kreuzungspunkte.
Da man sich für eine Gondel entschieden hat will man sicher auch viele Fußgänger transportieren und somit diesen Lift ( zu Mittag ) besser auslasten.
Skifahrer können immer noch die beiden Talabfahrten und mit der leistungsstarken Giggi-Bahn zum Silberbrünnl fahren.
Eine Talabfahrt ist zwar schwarz markiert aber die ist sicher nicht mehr schwarz.
Beide Talabfahrten wurden durch Skiwege und verbreiterte Kurven sehr entschärft das sie eher schon hellrote Pisten sind.

Kürzlich hatte ich die Rotegg-Abfahrt am Titlis als dunkelrot statt schwarz bezeichnet und wurde dafür kritisiert. Da finde ich die schwarze am Giggi aber definitiv schwieriger. Schwarz passt da schon. Hellrot ganz sicher nicht.

Aber so oder so wird die EUB ganz sicher so gebaut, dass Skifahrer problemlos zu Silberbrünnel, Hainbachkar, 8er Giggijoch und Rosskirpl gelangen können. Blöd sind sie ja auch nicht.

Das einzige was richtig schwarz ist bei der Talabfahrt ist das Kanonenrohr gleich unterhalb des Restaurants.
Bei manchen hier auch als "Tragödienhang" bekannt.

Unten sind die rote Abfahrt eher Blau (war früher auch so im Plan) und die schwarze Rot.

Aber das hat nix mit Neuigkeiten zu tun. Bis jetzt hat sich auch nix getan. Vielleicht fehlt noch die entgültige Genehmigung oder man wartet bis wirklich alles Schneefrei ist.
Die Bahn wird ja sicher 0815 Stationen bekommen und keine Kunstwerke.

Mich wundert, das die DSB Rotkogl noch bis in den September (Betriebszeiten:
Sa, 23.06. - So, 16.09.2018) im Sommerbetrieb läuft. Ich dachte die wird erneuert!

Interessante Info. Vor ca. 2 Monaten war die DSB Rotkogl nicht bei den Betriebszeiten der Sommerbahnen dabei und im Sommerpanorama stand "Hochsöldenbahn im Bau". Da neben den jetzt aufgelisteten Betriebszeiten der DSB Rotkogl, auch die Hochsöldenbahn aus dem Sommerpanorama verschwunden ist, gehe ich davon aus, dass die Bahn diesen Sommer nicht mehr gebaut wird. Vielleicht weiß jemand anderes mehr über die Hintergründe :?:

SchwarzeSchneid schrieb:
Interessante Info. Vor ca. 2 Monaten war die DSB Rotkogl nicht bei den Betriebszeiten der Sommerbahnen dabei und im Sommerpanorama stand "Hochsöldenbahn im Bau". Da neben den jetzt aufgelisteten Betriebszeiten der DSB Rotkogl, auch die Hochsöldenbahn aus dem Sommerpanorama verschwunden ist, gehe ich davon aus, dass die Bahn diesen Sommer nicht mehr gebaut wird. Vielleicht weiß jemand anderes mehr über die Hintergründe :?:

Nachdem es ja jetzt logisch ist das heuer die bahn nixht mehr kommt kann man es ja bestätigen...Bau wurde erstmal nach 2019 verschoben. Gründe hierfür gebe ich keine weiter.

Snowking99 schrieb:
SchwarzeSchneid schrieb:

Nachdem es ja jetzt logisch ist das heuer die bahn nixht mehr kommt kann man es ja bestätigen...Bau wurde erstmal nach 2019 verschoben. Gründe hierfür gebe ich keine weiter.

Wie willst Du etwas ohne Nennung von Gründen oder Quellen verlässlich bestätigen? 🤔

Richie schrieb:
Snowking99 schrieb:
SchwarzeSchneid schrieb:

Wie willst Du etwas ohne Nennung von Gründen oder Quellen verlässlich bestätigen? 🤔

Gutes Argument... Ich arbeite bei den Bergbahnen Sölden falls das bei meinen vorigen Posts in verschiedenen sölden topics noch nicht raus kam 😉, bin deswegen aber ja nicht berechtigt solche Hintergrund Informationen weiterzugeben. Also glaubt es mir oder eben nicht. 😜

Okay, sorry, das habe ich nicht gewusst. Dankeschön für die Information.

Gibt es denn sonst neue Projekte dieses Jahr? 8KSB Silberbrünnl oder KSB Panorama am Tiefenbach oder ist Liftetechnisch dieses Jahr gar nichts geplant? :?:

Auch wenn die 10EUB- Hochsölden-Rotkogl wohl dieses Jahr nicht mehr kommt, läuft das Genehmigungsverfahren dazu weiter.

Offenbar setzt man in diesem Bereich mehr auf Qualität statt Quantität. Möglicherweise war die DSB zuletzt nur noch schlecht ausgelastet, wenn man die Förderleistung um 7,6 % herabsetzt. 8O :?:

Naja man muss ja auch immer bedenken wie man dahin kommt. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Einmal die megasteile 19er. Aus meiner Sicht neben den Rettenbachhang die steilste Piste im Skigebiet. Also nicht unbedingt Anfängertauglich. Und eine aus meiner Sicht völlig unattracktive Rote 20er Piste die ich vielleicht einmal im Urlaub fahre nur um alle Pisten mal gefahren zu sein. Der große Kern der Leute wird weiterhin Richtung Gletscher fahren ob da jetzt eine DSB oder EUB steht. Also ist es aus meiner Sicht total richtig dass die Bahn keine große Kapazität hat. Für die paar Leute die im Sommer und Winter morgens aus Höchsölden kommen wird es schon reichen.

Im Kern hast du zwar Recht, aber wenn man für den Endausbau weniger Kapazität als bei der alten Bahn hat, halte ich das schon für etwas fragwürdig. Sinnvoller wäre mMn etwa 1300 P/h im Anfangs- und ~2400 P/h im Endausbau.

Manu84 schrieb:
Für die paar Leute die im Sommer und Winter morgens aus Höchsölden kommen wird es schon reichen.
Würde für diese paar Leute nicht auch eine DSB reichen? :wink:

GIFWilli59 schrieb:
Würde für diese paar Leute nicht auch eine DSB reichen? :wink:

Sicher würde sie reichen. Mitunter einer der Gründe meiner Info nach ist: Hochsölden auch im Sommer attraktiv für Biker und Familien mit Kleinkindern und Kinderwagen etc zu machen.

Zurück
Oben