• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausfĂĽhrlichen AnkĂĽndigung

Viel SpaĂź im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Pfälzerraupenfan schrieb:
simmonelli schrieb:
Stimmt. Ich hatte das irgendwie als Talabfahrt gelesen, aber die wechselt ja noch einmal die Nummer. Ist aber auch interessant, das Gaislachkogel-Talabfahrt aufgeht, Giggijoch nicht 🤔

Gaislachkogel hatte zumindest am Sonntag klar mehr Schnee.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, aber dann macht das Sinn. Ich kenne die Talabfahrten aber auch nicht wirklich, da ich immer nur Ende November in Sölden bin und diese zu dem Zeitpunkt eigentlich immer geschlossen sind.

Die neue 10er Hochsölden-Rotkogel Bahn hat die Abnahme bestanden und wird heute, am 22.11.2019, eröffnet

Quelle: www.sölden.com

Ja sie läuft, und sie hat heute gleich ihre Feurprobe bestehen müssen. Als ich gegen halb 10 hoch kam wurde da oben gerade fast alles zu gemacht. Es liefen nur noch die 8er Giggijoch und eben die Rotkoglbahn. Da sich vor ersterer bereits eine Traube gebildet hatte versuchten viele ihr Glück an der neuen EUB. Dort unten kam man dann nicht mehr weiter wenn man gemerkt hat, dass es dort auch eine Schlange gab. Schlimmer traf es nur die die ihr Glück an der Mittelstation versuchten, unten wurde nämlich konsequent voll gemacht. Da die Kapazität sehr bescheiden ausgefallen ist dauerte es natürlich noch länger. Verstärkt wurde das dann noch durch zahlreiche Stopps. Ich glaube die Türen wollen noch nicht so richtig. Die wurden vom Personal immer schon per Hand zugeschoben und bei einem Stopp hat ein Mitarbeiter mit dem langen Haken der in den Stationen immer rumliegt etwas oben an der Gondel gemacht, ich vermute er hat die Tür verriegelt.

Und ja, die BefĂĽrchtungen sind wahr geworden, ohne Schieben kommt man nur zur RoĂźkirpl KSB (heute leider keine Option).

Die Kapazität der neuen Seilbahn ist wohl ein schlechter Scherz oder? War heute dort, als im Giggijoch-Sektor nur noch der 8er und die neue Bahn offen waren und musste dank des gigantischen Kabinenabstandes 10 min unten warten. Danach ging der 8er zu und dann fuhren alle dort runter (mussten dann bestimmt über 20 min warten), zuvor gab's die Wartezeiten trotz ziemlich leerer Piste schon. Zum Glück ist im Gaislach-Sektor auch schon was auf...

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

Snowworld-Warth schrieb:
Die Kapazität der neuen Seilbahn ist wohl ein schlechter Scherz oder? War heute dort, als im Giggijoch-Sektor nur noch der 8er und die neue Bahn offen waren und musste dank des gigantischen Kabinenabstandes 10 min unten warten. Danach ging der 8er zu und dann fuhren alle dort runter (mussten dann bestimmt über 20 min warten), zuvor gab's die Wartezeiten trotz ziemlich leerer Piste schon. Zum Glück ist im Gaislach-Sektor auch schon was auf...

Ja sie hat weniger Kapazität als der Doppelsessel.
Selbst im Endausbau hat sie nur 23 Kabinen. Aktuell sind es 14.

Ich hab rechtzeitig die Flucht mit der 8er ergriffen, solange das noch ging. Wirklich schön wars heute aber nirgends.

Besonders interessant ist der Gondelabstand im Vergleich zur direkt daneben verlaufenden Giggijochbahn. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. DafĂĽr ist aber die Bergstation auch extrem kurz ausgefallen.

Interessant finde ich übrigens auch die Garagierung. Die ist zwar als Stichgleisbahnhof im Gebäude der Talstation angelegt, aber das Ende mündet quasi wieder in den Anfang des Abstellgleises. Es ist aber trotzdem kein Schleifenbahnhof, weil es nur eine Weichenverbindung zum Umlauf gibt. Garantiert wird rückwärts, ausgaragiert vorwärts.

Snowking99 schrieb:
Snowworld-Warth schrieb:

Ja sie hat weniger Kapazität als der Doppelsessel.
Selbst im Endausbau hat sie nur 23 Kabinen. Aktuell sind es 14.
Momentan hat sie eine Kapazität von 800 Pers./h Immerhin ist sie durch 9 zusätzliche Kabinen ausbaubar auf 1.330 Pers./h: https://www.soelden.com/de/winter/skigebiet/bergbahnen-soelden/skigebiets-news/rotkogl-gondelbahn.html
Hat die Pistenverbreiterung eigentlich schon dieses Jahr stattgefunden?
Zusätzlich steht eine Pistenverbreiterung bei der Talstation auf dem Programm, um die bisherige Engstelle zu entschärfen.
Quelle: https://www.soelden.com/de/winter/skigebiet/bergbahnen-soelden/skigebiets-news/rotkogl-gondelbahn.html

Naja wie stark ist diese Bahn an einem normalen Skitag ausgelastet? Ich denke da reicht die Kapazität schon. Für die paar außergewöhnlichen Tage pro Saison wie eben heute lohnt es sich wohl kaum eine größere Station zu bauen und mehr Gondeln zu kaufen, nur damit diese dann 90% der Saison nicht ausgelastet werden. Eine Gondel wird nicht so billig sein.

Nur am heutigen tag die Kap zu messen wäre wirklich nicht sinnvoll, da hätte man auch letzten Samstag behaupten können der 8er sei zu klein.
Laut den Webcambildern der Mittelstation war während dem Probebetrieb die Türöffnung- schliessung praktisch die ganze Zeit in Betrieb also ist davon auszugehen dass Probleme mit den Kabinentüren bekannt gewesen wären da ja jede Kabine pro Stunde Vollbetieb ca. 15 solcher Vorgänge hat.
An einem Tag wie heute würde ich da schon viel eher auf Skischuh in der Türe tippen denn solche Tage sind dafür bekannt dass weil alle schon total genervt sind sich Vorfälle dieser Art extrem häufen.

Und warum wurden dann alle TĂĽren (die ich gesehen habe) per Hand zugeschoben? Die FĂĽllung der Kabinen lief ansonsten auch sehr gut, man hat es geschafft praktisch alle Gondeln voll zu bekommen. Einmal waren wir sogar zu 12. in der Gondel, der letzte musste stehen. :lol: Das lief dann aber ohne Stopp.

Natürlich darf man am heutigen Tag nicht die Kapazität messen. Es ging zwar eigentlich noch recht geordnet zu, aber es hat sich auch einfach eine Anstehspur neben den Drehkreuzen gebildet.

Kann es eigentlich sein, dass hier die leistungsstärkste und die leistungsschwächste 10er EUB direkt nebeneinander stehen?

Wenn man die TĂĽr zuschieb, dann verhindert man, dass Leute vielleicht doch noch den Skistock oder die Skischuhe zwischen der TĂĽr einklemmen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Und warum wurden dann alle TĂĽren (die ich gesehen habe) per Hand zugeschoben?
Das wird an vielen Gondeln gemacht, wenn viel Betrieb herrscht und die Gondeln gefüllt werden. Wie es Ram-Brand sagt, um Stopps infolge irgendwelcher Einklemmungen bei der automatischen Türschliessung vorzubeugen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bahn nicht freigegeben worden wäre, wenn der Mechanismus nicht sauber funktioniert hätte.

Also als ich gestern mit der Bahn gefahren bin, waren zweimal Liftler an der Mittelstation beschäftigt, die Türen zu zudrücken. Das sah sehr stark nach einer Störung aus. Die Liftler machten auch einen besorgten Eindruck.

Nach aktueller Liveinfo ist die Bahn heute auch wieder geschlossen.

Will aufgrund der Schilderungen hier auch nicht die Kapazität an dem einen Tag festmachen. Aber es ist schon interessant, dass man eine DSB durch ein EUB ersetzt und diese selbst im Endausbau eine rechnerisch geringere Kapazität haben wird. Das ist halt total gegen die generellen Entwicklungen in Skigebieten :wink: Aber ich gehe mal davon aus, dass man über die täglichen Zutritte einen tiefen Einblick in den Bedarf hatte. Frage ist nur, ob die "Anziehungskraft" einer EUB kalkuliert wurde und eine gewisse Anzahl von Gästen den Bereich dort nun für Wiederholungsfahrten nutzen und die vorher wegen der DSB nicht gemacht haben.

Aber eine Reduzierung der Kapazität wäre ja nicht das erste mal dort, ich erinnere an den ersatzlosen Abbau der 4 KSB Gampe in 2012 oder 4 KSB Rettenbachjoch in 2017 ... klar stehen dem gegenüber auch Kapazitätserhöhungen welche unterm Strich über das gesamte Gebiet positiv sind.

Hat die Anlage elektrische Türen? Wäre kein neues Problem, Pardatschgrad hatte ähnliche Probleme.

snowflat schrieb:
Will aufgrund der Schilderungen hier auch nicht die Kapazität an dem einen Tag festmachen. Aber es ist schon interessant, dass man eine DSB durch ein EUB ersetzt und diese selbst im Endausbau eine rechnerisch geringere Kapazität haben wird. Das ist halt total gegen die generellen Entwicklungen in Skigebieten :wink: Aber ich gehe mal davon aus, dass man über die täglichen Zutritte einen tiefen Einblick in den Bedarf hatte. Frage ist nur, ob die "Anziehungskraft" einer EUB kalkuliert wurde und eine gewisse Anzahl von Gästen den Bereich dort nun für Wiederholungsfahrten nutzen und die vorher wegen der DSB nicht gemacht haben.

Aber eine Reduzierung der Kapazität wäre ja nicht das erste mal dort, ich erinnere an den ersatzlosen Abbau der 4 KSB Gampe in 2012 oder 4 KSB Rettenbachjoch in 2017 ... klar stehen dem gegenüber auch Kapazitätserhöhungen welche unterm Strich über das gesamte Gebiet positiv sind.

Aktuell im Kaunertal mit der neuen Falginjochbahn gerade mal ein viertel der ursprünglichen Kapazität des Doppelschleppers. Im Endausbau dann immer noch nur die hälfte. Und der Lift war vorher schon öfters voll ausgelastet :lol:

Doch, elektrisches TĂĽrsystem ist auch fĂĽr diese Kabine bei CWA bestellbar.
Hat die Bahn in Sölden aber nicht, man sieht den Mechanismus für die Türen am Gehänge, der wäre bei elektrischen Türen nicht vorhanden.

Ich denke man will keine Wiederholungsfahrer haben.

Die Bahn ist nur als Zubringer für Hochsölden gedacht.
Da reichen wohl 1330 ppp/h aus.

ZurĂĽck
Oben