• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

So sah es am Sonnabend im Stützenloch aus
20200111_114837_resized_1.jpg

Leider ist durch die zerkratzte Scheibe der Gondel das Bild nicht wirklich prickelnd

So dürfte es dann auch nach wie vor aussehen. Habe dort gestern und vorgestern da keinen arbeiten sehen. War allerdings nur vormittags am Gletscher.

Hab mich gerade mal bei mir im Haus schlau gemacht. Der Karleskogl wird wohl ersatzlos abgebaut.

Manu84 schrieb:
So jetzt weiß ich auch was gestern gemacht wurde. Seil wurde komplett entfernt und die Rollen von den Stützen entfernt. Würde aber jetzt eher dafür sprechen dass man da einen komplett neuen Lift einbaut statt nur die Stützen zu verschieben.
Naja, wäre doch auch eine gute Möglichkeit, mal alle Rollenbatterien zu revisonieren.
Meckelbörger schrieb:
So sah es am Sonnabend im Stützenloch aus
Wäre dann natürlich die Frage, wie man die neue Station dort positionieren könnte, damit man nicht in 10 Jahren wieder dasselbe Problem hat.

Manu84 schrieb:
Hab mich gerade mal bei mir im Haus schlau gemacht. Der Karleskogl wird wohl ersatzlos abgebaut.
Hieße dann folglich auch, dass man die frühe Herbstsaison quasi aufgibt.

Glaube ich eigentlich nicht. Irgendwo, ich glaube in einem Bahn Magazin" stand etwas von versetzten.
Den alten Standort Bergstation im Berg soll beibehalten werden.

Gerade im Herbst wenn die ganzen Rennteams kommen wird der Lift benötigt.
Die haben bestimmt keinen Bock bis Pisten Ende zu fahren, um dann noch zur Mittelstation zu laufen, um dann erst hochzufahren.

Ich zitiere mal:
Snowking99 schrieb:
Zudem ist geplant Karleskogl zu versetzen und dem Lift eine neue Steuerung zu verpassen. Der Lift wäre dann wieder ab Schwarze Schneid Mitte fahrbar. Geplant wäre die neue Talstation in das loch bei SS2 Stütze 8 zu setzen und die kaverne Am Berg beizubehalten also ihn quasi nur zu schwenken.

Ich klinke mich mal wieder ein...
Also zum Karleskogl...die Lifthütten am Einstieg und Berg kommen immer weg wenn der lift nicht in Betrieb ist die stehen nur auf Schlitten und werden nur an den Lift per Kabel angesteckt wenn man sie braucht. Die ganze Steuerung sitzt ja in der Talstation. Die Hütten würden sonst abrutschen. Oder von lawinen etc gelyncht werden.

Der Lift selber wird soweit ich weiß definitiv wie geplant umgebaut und versetzt. D.h. das Zugseil sowie das gletscherhalteseil werden zwangsläufig neu benötigt!
Werde mich aber morgen nochmal rückversichern und das hier ändern falls das so nicht mehr stimmt!

Zur DSB Gratl naja das wird vermutlich die nächste Anlage am GK sein aber wann steht in den Sternen.
Heuer kommt das Restaurant neu das ist fix.
Generell haben erstmal genug andere Lifte Priorität.
Ich sag nur am Gletscher fehlt seit 2017 eine Anlage und am Giggi hat es auch einiges nötig. 😉

20200116_093209.jpg
20200116_093047.jpg
20200116_093011.jpg
20200116_092958.jpg
20200116_092948.jpg
20200116_092936.jpg
20200116_092838.jpg
20200116_092759.jpg

Hier Fotos in mehr oder weniger guter Qualität. Das Umlenkrad beim Karleskogl lief heute volle Pulle obwohl keiner da war umzu arbeiten. Keine Ahnung warum.

Snowking99 schrieb:
Ich sag nur am Gletscher fehlt seit 2017 eine Anlage und am Giggi hat es auch einiges nötig. 😉

Bei meinen letzten Besuchen kam es mir nicht so vor, als würde am Gletscher "Kapazitätsmäßig" eine Anlage fehlen.

Was genau muss am Giggijoch denn gemacht werden?

glagla95 schrieb:
Snowking99 schrieb:

Bei meinen letzten Besuchen kam es mir nicht so vor, als würde am Gletscher "Kapazitätsmäßig" eine Anlage fehlen.

Besonders im Herbst fehlt der Panoramalift da ist bereits ein Projekt eingereicht worden.
Am Giggi z.b. silberbrünnl kommt
als 8er dafür wurde beim Giggi Neubau bereits der Bahnhof vorbereitet. Deswegen hat der lift auch den breiten Abstand zum Bahnhof weil für den 8er die Spur breiter wird und man vom hainbachkar Wegrücken muss

Snowking99 schrieb:
glagla95 schrieb:
Snowking99 schrieb:

Besonders im Herbst fehlt der Panoramalift da ist bereits ein Projekt eingereicht worden.
Am Giggi z.b. silberbrünnl kommt
als 8er dafür wurde beim Giggi Neubau bereits der Bahnhof vorbereitet. Deswegen hat der lift auch den breiten Abstand zum Bahnhof weil für den 8er die Spur breiter wird und man vom hainbachkar Wegrücken muss

nicht zu vergessen die Gletscherverbindung nach Pitztal, wo sicherlich auch einige personelle und finanzielle Ressourcen gebraucht werden.

Gletscherbus schrieb:
nicht zu vergessen die Gletscherverbindung nach Pitztal, wo sicherlich auch einige personelle und finanzielle Ressourcen gebraucht werden.

Nein gehören würden die Anlagen alle den pitztaler gletscherbahnen wir hätten damit gar nix zu tun.

Snowking99 schrieb:
Gletscherbus schrieb:

Nein gehören würden die Anlagen alle den pitztaler gletscherbahnen wir hätten damit gar nix zu tun.

Und die würden auch die gesamten Kosten tragen? :O

christopher91 schrieb:
Snowking99 schrieb:
Gletscherbus schrieb:

Und die würden auch die gesamten Kosten tragen? :O

Dazu kann ich leider nix sagen 😅

Also für den Tiefenbach würde ich mir wünschen das man im unteren Bereich bis rauf zum Gletscherende eine 8er Sesselbahn baut. Start da wo jetzt der SL Mutkogl beginnt.
Den Mutkogl würde ich verkürzen, so dass er den Bereich über den Gletscher abdeckt.

Ram-Brand schrieb:
Also für den Tiefenbach würde ich mir wünschen das man im unteren Bereich bis rauf zum Gletscherende eine 8er Sesselbahn baut. Start da wo jetzt der SL Mutkogl beginnt.
Den Mutkogl würde ich verkürzen, so dass er den Bereich über den Gletscher abdeckt.
Wäre es denn nicht sinnvoller, eine Bahn vom Mutkogl (Talst.) bis in den Bereich Panorama/Bergstation hochzuziehen?
Die Kombi 8KSB + SL im oberen Bereich kommt mir irgendwie halbgar vor...

Wäre aber keine neue Kombination auf dem Gletscher. Bevor die Tiefenbachbahn gebaut wurde stand da eine 3SB (in der ich fast öfter mal eingeschlafen wäre, weil die so langsam fuhr :wink: ) und oben auf dem Gletscherbereich stand der SL Tiefenbachkogl.

Halte ich jetzt aber auch für keine gute Lösung so ein Modell. Die Frage die sich stellt ist: Braucht man zwei KSBs auf dem Tiefenbach. Eine von unten zur Bergstation des SL Panorama + eine auf der Trasse des SL Mutkogl wenn der Gletscher weg ist?

An sich würde man erstmal denken nein 2 KSBs und Tiefenbachbahn sind zuviel. Aber so auf den zweiten Blick. Bald wird einen 8er Silberbrünnl geben und wenn man keinen ewig langen Stau haben will auch einen 8er Einzeiger. Was bedeutet die Leute sind deutlich schneller am Gletscher und da müssen sie ja auch irgendwo fahren. Der steile Rettenbachferner ist jetzt nicht jedermanns Sache. Die Meisten fahren am Tiefenbach. Und gerade in der Stoßzeit würde ich behaupten dass alle 3 Lifte gut ausgelastet wären. Der Nachteil wäre nur. Auf der Piste würde es wegen der Masse zwangsläufig ein Tempolimit geben :wink:

Wobei man mit dem Einzeiger auch den Gletscherexpress erneuern müsste (und ggf. SS1+2), wenn man wirklich viel schneller am Gletscher sein soll.
Einzeiger Neubau würde ich aber trotzdem begrüßen, denn eigentlich kann man da auch mal eine Abfahrt machen, das ist mehr als ein reiner Verbindungslift.

Ram-Brand schrieb:

Das wäre ja gerade die aller schlechteste Lösung. Man will ja gerade oben mit einem Sessellift fahren, wo auch die Pisten breit sind. Entweder eine 8-KSB auf gleicher Trasse wie wie der abgetragene Schlepplift, oder bis ganz runter zum Parkplatz.

Manu84 schrieb:
Wäre aber keine neue Kombination auf dem Gletscher. Bevor die Tiefenbachbahn gebaut wurde stand da eine 3SB (in der ich fast öfter mal eingeschlafen wäre, weil die so langsam fuhr :wink: ) und oben auf dem Gletscherbereich stand der SL Tiefenbachkogl.

Halte ich jetzt aber auch für keine gute Lösung so ein Modell. Die Frage die sich stellt ist: Braucht man zwei KSBs auf dem Tiefenbach. Eine von unten zur Bergstation des SL Panorama + eine auf der Trasse des SL Mutkogl wenn der Gletscher weg ist?

An sich würde man erstmal denken nein 2 KSBs und Tiefenbachbahn sind zuviel. Aber so auf den zweiten Blick. Bald wird einen 8er Silberbrünnl geben und wenn man keinen ewig langen Stau haben will auch einen 8er Einzeiger. Was bedeutet die Leute sind deutlich schneller am Gletscher und da müssen sie ja auch irgendwo fahren. Der steile Rettenbachferner ist jetzt nicht jedermanns Sache. Die Meisten fahren am Tiefenbach. Und gerade in der Stoßzeit würde ich behaupten dass alle 3 Lifte gut ausgelastet wären. Der Nachteil wäre nur. Auf der Piste würde es wegen der Masse zwangsläufig ein Tempolimit geben :wink:
Daher wäre ja auch eine Skiverbindung ins Pitztal sinnvoll damit nicht zu viele Richtung Tiefenbach wollen.
Die 8er Gondel, ein neuer 8er Sessel Panorama von unten und ein auf den Gletscherbereich verkürzter Schlepplift sind für die dort vorhandenen Pisten genug.

Was will man denn bitte am unteren Tiefenbach mit einer 8er KSB? Oben sind die Pisten breit, unten nicht. Entweder man schafft es eine Bahn bis oben hoch zu ziehen, oder man lässt es.

Zum Thema Ausbau Golden Gate: Wenn man da anfängt verschiebt man das Problem nur immer weiter. Baut man auch den Gletscherexpress aus, dann kann man gleich mit der Schwarzen Schneid weiter machen.
Besser wäre die Verbindungsbahn vom Gaislachkogl rüber.

Zurück
Oben