• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Er hat doch geschrieben er war letzte Woche in Sölden. Dass die Anreise dann logischerweise am vorhergehenden Samstag (13.06.) war und nicht am Samstag 2 Tage vor dem Post hier halte ich nicht für missverständlich.

Dennoch bitte, wenn schon auf solche Dinge eingegangen wird, dann den Beitrag in den entsprechenden Thread zitieren und dieses Thema nicht verteilt im ganzen Forum diskutieren. Nun bitte zurück zum Thema. Dankeschön. :)

Mit der Maßnahme an Schwarzen Schneid runter zum Seiterkar bin ich gar nicht einverstanden.

Da war Jahrelang keine Skipiste. Auf einmal war eine da, wo sich jetzt der Gletscher zurückzieht.
Will man da unbedingt jetzt eine hinbauen.
Da ist alles aus groben Felsen und steil. Der Aufwand und das Ausmaß sind nach meiner Meinung unverhältnismäßig.

Die schwarze Pisten von der Schwarzen Schneid runter zum Seiterkar gab es glaub schon länger, allerdings war sie in den letzten Jahren sogut wie nie offen.
In meinen Augen sind die Maßnahmen eigentlich auch nicht nötig, da unverhältnismäßig. Die Piste war schon so oft nicht fahrbar also ist sie auch nicht so relevant.

Die Freunde aus dem Ötztal dürften aus den Fehlern der Pitztaler gelernt haben.

Ist wohl besser fürs Image und in Summe auch billiger!

L&S schrieb:

^^ Aus welchen Quellen beziehst Du diese Weisheiten?

Ram-Brand schrieb:
L&S schrieb:

Dann stell dir Mal vor die Söldner machen die Piste ohne Bescheid nach Pitztaler Vorbild.
Wie lange dauert es bis ein davon Foto beim Landes-Umeltanwalt landet?
Und wie muß der dann reagieren...
Das gäbe nicht nur im AF lange Diskussionen und das will zum Glück im Jahr 2020 keiner mehr.

Julian96 schrieb:
Die schwarze Pisten von der Schwarzen Schneid runter zum Seiterkar gab es glaub schon länger, allerdings war sie in den letzten Jahren sogut wie nie offen.
In meinen Augen sind die Maßnahmen eigentlich auch nicht nötig, da unverhältnismäßig. Die Piste war schon so oft nicht fahrbar also ist sie auch nicht so relevant.

Die Piste habe ich leider noch nie offen erlebt, obwohl ich schon sehr oft in Sölden war.
Ich hoffe mal, dass die Arbeiten an der Piste nun dafür sorgen, dass sie auch öfters geöffnet werden kann. Denn eigentlich ist das ja ein toller Hang dort neben den ganzen flachen Pisten am Gletscher.

MichiMedi schrieb:
Julian96 schrieb:

Die Piste habe ich leider noch nie offen erlebt, obwohl ich schon sehr oft in Sölden war.
Ich hoffe mal, dass die Arbeiten an der Piste nun dafür sorgen, dass sie auch öfters geöffnet werden kann. Denn eigentlich ist das ja ein toller Hang dort neben den ganzen flachen Pisten am Gletscher.

Die Piste tauchte erstmals seit 2015 in den Pistenplänen auf. Glaub jedoch nicht, dass er jemals ausgeschteckt oder sogar vorbereitet wurde. Vielleicht während einer besonders schneereichen Zeit.
Die Hang sieht gut aus, aber es ist viel Aufwand für eine Strecke, die nur von die wenigsten genutzt wird. Für Wiederholungspiste nicht wirklich geeignet.

L&S schrieb:
Ram-Brand schrieb:
L&S schrieb:

Dann stell dir Mal vor die Söldner machen die Piste ohne Bescheid nach Pitztaler Vorbild.
Wie lange dauert es bis ein davon Foto beim Landes-Umeltanwalt landet?
Und wie muß der dann reagieren...
Das gäbe nicht nur im AF lange Diskussionen und das will zum Glück im Jahr 2020 keiner mehr.

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Aus deiner Antwort kann man ableiten, dass Du davon ausgehst, das Bergbahnen generell etwas bauen ohne Genehmigung.

Da bin ich anderer Meinung. Man kann die öffentlichen Kundmachungen heuzutage nachlesen. Deshalb ist mir jetzt kein "Schwarzbau" seitens der Bergbahnen Sölden in den letzten Jahren bekannt.
Also wie sollen dann die Bergbahnen Sölden jetzt etwas von den Pitztalern gelernt haben?

Ob jetzt offiziell abgesteckt oder nicht, wir Fahren da sowieso jedes Jahr runter..

Hat es da immer genug Schnee?
Die Abfahrt scheint auf jeden Fall eher was für den Hochwinter zu sein.

Ohne es zu wissen würde ich mal behaupten. Wenn sie die Piste zu einer offiziellen Piste machen stellen sie da genauso Schneekanonen hin wie auf den anderen Pisten am Gletscher auch.

an sich glaube ich die Piste ist eine Erweiterung des Herbst und Frühlingsangebotes. Die Zeiten wo gerade die Talabfahrten in Sölden laufen werden, werden von Jahr zu Jahr kürzer und da braucht es halt Alternativen in höheren Regionen. Ist zumindest mein Tipp warum das gemacht wird.

Möglicherweise auch eine Vorbereitung auf die mögliche Situation, dass es einmal dazu kommen kann, dass die Zufahrt zum Skitunnel in der frühen Saison nicht möglich wäre?
Es hieß hier doch mal, dass die Aufrechterhaltung der Zufahrt durch den Gletscherschwund erschwert wird?

Kann eigentlich jemand was zum Karleskogl sagen? Ist dieser inzwischen schon umplatziert? Leider ist die Kamera ja immernoch weggedreht und ich würde gerne wissen, wie's da jetzt aussieht :mrgreen:

Wursti schrieb:
Möglicherweise auch eine Vorbereitung auf die mögliche Situation, dass es einmal dazu kommen kann, dass die Zufahrt zum Skitunnel in der frühen Saison nicht möglich wäre?
Es hieß hier doch mal, dass die Aufrechterhaltung der Zufahrt durch den Gletscherschwund erschwert wird?
Die Zufahrt brauchens ja auch für die Abfahrt auf der Schwarzen Schneid-Seite und besteht eh schon aus einer Felsrampe. Problematischer wäre eher die (südseitige) Ausfahrt aus dem Tunnel, wo man m.E. direkt am Gletscher ist.

Auch da wird nur in einen Skiweg Schnee geschoben.
Da ist schon mehrere Jahre kein Gletscher mehr.
Bild von 2018.

Anhänge

• Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 134.JPG
    Sölden, Gurgl 24-25.11.2018 134.JPG
    519,4 KB · Aufrufe: 12.185
Ron schrieb:
MichiMedi schrieb:
Julian96 schrieb:

Die Piste tauchte erstmals seit 2015 in den Pistenplänen auf. Glaub jedoch nicht, dass er jemals ausgeschteckt oder sogar vorbereitet wurde. Vielleicht während einer besonders schneereichen Zeit.
Die Hang sieht gut aus, aber es ist viel Aufwand für eine Strecke, die nur von die wenigsten genutzt wird. Für Wiederholungspiste nicht wirklich geeignet.

Also ich arbeite jetzt seit 3 Jahren bei den BBS und im Laufe dieser Zeit hatten wir die Piste einen halben Winter aufgrund des vielen Schnees ab Januar 2018 bis zum Audi Nines markiert, präpariert und geöffnet. Zu audi nines musste sie aufgrund der streckenkreuzung gesperrt werden.
Im darauffolgenden Sommer wollte man erst den unteren Bereich Freisprengen, da es trotz der Schneemassen 2018 schon eine knappe Partie war, dies ging sich mit derGenehmigung und aufgrund anderer wichtigerer Pistenprojekte nicht aus. Nun ist Zeit dafür da und es wird wohl in Bälde passieren, da es eben eine deutliche Bereicherung für das Gletscherskigebiet mit seinen sonst eher flachen Hängen ist.

@Snowking: wie sieht es denn an der Schwarzen Schneid Stütze mit der Verlegung des Karleskogls und allem drum und dran aus? Seit etwa 2 Monaten gibt es da ja keine Bilder mehr von der Webcam. Dauern die arbeiten so lange oder gibt es da irgendeine Verzögerung?

Snowking99 schrieb:
Also ich arbeite jetzt seit 3 Jahren bei den BBS und im Laufe dieser Zeit hatten wir die Piste einen halben Winter aufgrund des vielen Schnees ab Januar 2018 bis zum Audi Nines markiert, präpariert und geöffnet.

Ah dann war das also 2018, ich wusste doch die Piste war in einem der letzten Winter definitiv mal kurz offen und ich war verwundert. War mir aber nicht mehr sicher wann das war :lol:

Zurück
Oben