Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weiß jemand was am Rettenbachferner im Bereich alte Trasse Karleskogl in Richtung Pitztal gemacht wurde/wird? Auf der Webcam sieht man dass dort eine Art Weg ins Eis gebaggert wurde
Hat man hier nur Eis abgegraben um Spalten zu stopfen oder was hat man hier vor?
Es gehen zwei "Wege" schräg zum Felsen rüber die wie man sehen kann frisch gebaggert wurden. Begonnen wurde das ganze am 8.9. etwa um 14 Uhr, falls es jemand auf der Webcam nachverfolgen will.
Ich habe erst jetzt gemerkt, dass die Kamera am Rettenbachgletscher durch eine bessere im August ersetzt wurde.
Die kann jetzt auch 360° Aufnahmen machen.
Wenn der Schneehügel nicht wäre, dann hätte man das Kalben des Gletschers am 11.9.20 wohl auch besser sehen können.
Dann schwappt das Schweizer Modell wohl demnächst auch in viele Österreichische Großgebiete ... das wird einigen hier gar nicht gefallen Ich finde das ja grundsätzlich gut.
Edit: Gab es im generellen Skipreis-Topic für diese Saison schon. Ich lasse es hier trotzdem mal drin, da es ja direkt Sölden betrifft.
Dann schwappt das Schweizer Modell wohl demnächst auch in viele Österreichische Großgebiete ... das wird einigen hier gar nicht gefallen Ich finde das ja grundsätzlich gut.
Edit: Gab es im generellen Skipreis-Topic für diese Saison schon. Ich lasse es hier trotzdem mal drin, da es ja direkt Sölden betrifft.
In Corona Zeiten werden das mehrere Leute gut finden.
Damit nicht alle am ersten Sonnentag nach einem Schneefall skifahren gehen.
Aber für dieses Preissystem wären eher die Skigebiete mit vielen Tagesgästen geeignet.
Und Sölden hat aufgrund der Lage meiner Meinung nach eher wenig Tagesgäste.
Gibt halt relativ viele WE-Busfahrten nach Sölden. Oder man versucht einfach die Leute trotz Corona zu motivieren schon mal frühzeitig Tickets zu buchen (die man fairerweise gegen ein paar € Aufpreis bis kurz vor Nutzung wieder stornieren kann). Wir werden spätestens nächstes Jahr sehen, ob das gut oder schlecht lief. Wenn es dann auch in Saalbach, Arlberg und SkiAmade kommt, war es gut für die BB - schafft Sölden es wieder ab, eher nicht
Was wird eigentlich vorraussichtlich der nächste neue Lift werden? 6KSB Gratl vielleicht?
War vor einigen Jahren nicht mal die Rede von einer "Zentrumsbahn"?
Was wird eigentlich vorraussichtlich der nächste neue Lift werden? 6KSB Gratl vielleicht?
Dann 8 KSB Silberbrünnl und daraufhin zeitnah die gesamte Gletscherverbindung.
Die Zentrumsbahn als Ersatz für die SL Innerwald, die DSB Mittelstation und die DSB Gratl ist zwar nicht komplett abgeschrieben aber vorher kommen noch genug andere Anlagenerneuerungen wie beispielsweise Seiterjöchlbahn oder Langegg.
Seiterjöchlbahn hört sich ja spannend an. Auch wenn die fast an letzter Stelle stand. Ja der Gletscher dürfte dort leider bald weg sein Aber dann dürfte die Piste doch wohl etwas weiter runtergehen als der jetzige Einstieg. Da würde sich ja weder eine KSB oder EUB lohnen.
Die Seiterjöchlbahn hört sich für mich auch spannend an.
Sollte mal ein Ersatz für den Langegg 6er kommen, weiß man schon ob man hier bei einer KSB bleiben wird oder auf eine EUB geht? Ich hoffe natürlich sehr es läuft auf eine 8er KSB oder so raus :lol:
Die KSB Langegg ist ja auch recht windanfällig, von daher wundere ich mich seit je her, dass hier keine EUB steht.
Die Seiterjöchlbahn hört sich für mich auch spannend an.
Sollte mal ein Ersatz für den Langegg 6er kommen, weiß man schon ob man hier bei einer KSB bleiben wird oder auf eine EUB geht? Ich hoffe natürlich sehr es läuft auf eine 8er KSB oder so raus :lol:
Die KSB Langegg ist ja auch recht windanfällig, von daher wundere ich mich seit je her, dass hier keine EUB steht.
Seiterjöchlbahn hört sich ja spannend an. Auch wenn die fast an letzter Stelle stand. Ja der Gletscher dürfte dort leider bald weg sein Aber dann dürfte die Piste doch wohl etwas weiter runtergehen als der jetzige Einstieg. Da würde sich ja weder eine KSB oder EUB lohnen.
Die Zentrumsbahn als Ersatz für die SL Innerwald, die DSB Mittelstation und die DSB Gratl ist zwar nicht komplett abgeschrieben aber vorher kommen noch genug andere Anlagenerneuerungen wie beispielsweise Seiterjöchlbahn oder Langegg.
Danke für die vielen interessanten Informationen.
Wie kann man sich diese Bahn vorstellen? Da die SL Innerwald und die DSB Gratl doch komplett andere Pisten und Zielgruppen bedienen. Die Lifte in Innerwald sind für Kinder und Skischulen, während die Hänge oben am Gratl für diese Zielgruppe nicht geeignet sind.
Die Verbindung vom Gaislachkogl zum Tiefenbachgletscher ist nicht mehr geplant?
Danke für die vielen interessanten Informationen.
Wie kann man sich diese Bahn vorstellen? Da die SL Innerwald und die DSB Gratl doch komplett andere Pisten und Zielgruppen bedienen. Die Lifte in Innerwald sind für Kinder und Skischulen, während die Hänge oben am Gratl für diese Zielgruppe nicht geeignet sind.
Die Verbindung vom Gaislachkogl zum Tiefenbachgletscher ist nicht mehr geplant?
Naja da sind zig Varianten geplant
Die wahrscheinlichste wird sein start bei aktuell Innerwald Tal dann eine einseitige Station Bergseitig an der aktuellen Bergstation innerwald Berg. Dann bis aktuell gratlift tal dort mittelstation vollständig mit Möglichkeit zum trennen der Sektionen und Bahnhof und dann hinauf bis gratlift Berg.
Man spielte auch mal mit der Idee in der zweiten sektion Sessel einzumischen und daraus eine Kombibahn zu machen im oberen Teil wobei das eher nicht kommt da Ihnen die Störanfälligkeit der Hochgeschwindigkeitsweichen zu hoch ist.
Verbindung gaislachkogl gletscher scheitert vermutlich an den skigebietsgrenzen.
Das wäre ein Ersatz für die Tiefenbachbahn oder den SL Mutkogl? Bin etwas verwirrt, da es ja heute am Gletscher soweit ich das überblicke, keine Panoramabahn gibt.