• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Nachdem ich seit dem Bau 2 mal in Sölden war muss ich ja sagen das neue Förderband am Rettenbachferner finde ich absoluten Mist.
Das Ding ruckelt ständig, ist so langsam dass man mit laufen fast schneller wäre und bleibt ständig stehen weil die Leute es nicht schaffen vernünfitg drauf und am Ausstieg wieder weg zu fahren. Und wenn es stoppt, dann so abrupt dass jemand der gerade nicht darauf gefasst ist auch noch auf dem Band stürzen kann.

In meinen Augen hätte man da einfach einen kleinen vollwertigen Schlepplift aufstellen sollen, das wäre aus Skifahrer sicht deutlich wertiger gewesen und zwar in allen Belangen. Noch dazu bezweifle ich dass ein 150m Schlepplift mehr gekostet hätte als das Förderband samt Überdachung.
Was meint ihr dazu?

Finde das Förderband aus Kundensicht auch nicht die optimale Lösung, ob bei dem Können vieler Skifahrer ein Schlepplift besser funktionieren würde? Wer weiß.

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist ein Förderband aber nachvollziehbar. Es braucht kein Personal, die Unterhaltskosten sind niedriger. Man muss auch keine Hütte für das Personal dahinstellen und beheizen usw.

Blöd ist wirklich, wenn das Band stoppt steht es oft und läuft nicht mehr von alleine los.

Und warum nicht ein einfacher Seillift wie in der Skiwelt, wenn man von der Kandleralm-Abfahrt wieder zu den EUBs kommen möchte? Das Teil läuft auch autonom ohne Aufsicht. Seillift ist blöd, wenn es bergauf geht. Aber hier wie dort geht es ja mehr oder weniger horizontal.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Förderband... :D
Es ist immer gelaufen und es gab bisher auch keinen Stau dort...

und wenn es einmal nicht laufen sollte, kann man ja immer noch seitlich zum Parkplatz hoch schieben..
und die paar Meter über den Parkplatz zur Station gehen..
ist zwar dann etwas umständlich ... aber sollte konditionell immer noch für jeden machbar sein.. :D

Ist doch nur eine Übergangslösung bis das Toteis vom ehemaligen Gletscher ganz abgeschmolzen ist und der See seine endgültige Größe erreicht hat.
Wenn man dann weiß wie das endgültige Gelände nach der Abschmelzung aussieht kann man dann eine bessere Lösung bauen.

barmuc73 schrieb:
Seillift ist blöd, wenn es bergauf geht. Aber hier wie dort geht es ja mehr oder weniger horizontal.
Horizontal sieht für mich deutlich anders aus. Im zweiten Teil geht dieses Förderband doch relativ steil hoch. Einen Seillift fände ich da nicht geeignet, einen normalen Bügel- oder Tellerlift ja, würde aber eventuell die nötige Kapazität nicht erbringen. Insofern ist das Band, wenn auch suboptimal, va. wegen seiner Stopps, vermutlich doch die beste Lösung.

Also ich wäre für eine technische Innovation in Form einer 8CLF :wink:

Und dass anscheinend viele Leute nicht Förderband fahren können ist beim SL wohl kaum besser...

Also das letzte mal als ich Förderband gefahren bin, bin ich einfach rückwärts gefahren und habe Stretching-Übungen gemacht damit mir nicht langweilig wird. Zu Fuß ist man leider fast immer schneller..

GIFWilli59 schrieb:
Und dass anscheinend viele Leute nicht Förderband fahren können ist beim SL wohl kaum besser...
Naja, die vielen Stopps rühren ja eher von der Unaufmerksamkeit der Leute, die Stöcke am Schluss nicht anzuheben, nicht von der Unfähigkeit. Ich denke, ein Tellerlift müsste deutlich weniger stoppen.

ski-chrigel schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Naja, die vielen Stopps rühren ja eher von der Unaufmerksamkeit der Leute, die Stöcke am Schluss nicht anzuheben, nicht von der Unfähigkeit. Ich denke, ein Tellerlift müsste deutlich weniger stoppen.

Mir fehlt da einfach die natürliche Auslese von früher.
Wer nicht mit dem Lift fahren konnte, sich zu blöd anstellte, einfach nicht aufpasste oder Blödsinn trieb musste wieder runter zurück zum Start (mit gleichzeitigem Lerneffekt Lifttrasse fahren oder unwegsames Gelände durchfahren usw.) und daß dann wahrscheinlich wieder mit längerem anstellen(Wartezeit).

ps. meine Kinder mussten auch mit allen alten Liften fahren lernen, früher haben sie mich gehasst dafür jetzt sind sie froh darüber und amüsieren sich über die die sich "sehr Geschick anstellen".

Tiroler Oldie schrieb:
Ist doch nur eine Übergangslösung bis das Toteis vom ehemaligen Gletscher ganz abgeschmolzen ist und der See seine endgültige Größe erreicht hat.
Wenn man dann weiß wie das endgültige Gelände nach der Abschmelzung aussieht kann man dann eine bessere Lösung bauen.

Vielleicht kann man in 10 Jahren mit der Fähre rüber setzen.. :wink:

im einer durchwachsenen Woche in Sölden, konnte ich ein paar Neuigkeiten erfahren.

Die Linie zum Gletscher soll modernisiert werden. Immerhin hat sie in diesem Jahr schon ihr 25jähriges.
Dazu soll die 8EUB Gletscherexpress durch eine 10(?) ersetzt werden und die Trasse angepasst werden. Die Bergstation bleibt wohl an alter Stelle, die Talstation wird am Restaurant Schwarzkogel errichtet. Das bringt auf jeden Fall eine Vervielfachung des Umsatzes des von den Bergbahnen betriebenen Restaurants.

IMG_3281.jpeg

Leider war das Wetter nur mittelmäßig.
Die Realisierung lässt aber wohl noch ein bis zwei Winter ins Land gehen.

In diesem Winter sind wohl am Gletscher bislang nur rund 7 m Schnee gefallen im Vergleich zu rund 14 m in durchschnittlichen Wintern.

IMG_3431.jpeg

Ein Betrieb des (bereits versetzten) SL Karleskogl sehe ich kritisch. Die Trasse läuft doch recht dicht an der Gletscherkante. Es könnte doch passieren, dass der eine oder andere Skifahrer seinen Skitag dann am Pitztaler Gletscher fortsetzen müsste.

IMG_3226.jpeg

Weiterhin ist seit Montag die schwarze Piste 31 am Tiefenbachferner geschlossen.
Leider macht es aufgrund der Wettersituation keinen Sinn, ein Bild der Piste aufzunehmen und hier einzustellen.
Die Piste muss aufgrund der Eisentwicklung versetzt werden.
Bergwärts gesehen wird die Weltcup Piste nach rechts versetzt, wo im unteren Bereich zum Teil Fels vorhanden ist, der abgetragen werden soll. Dazu muss die Infrastruktur in Form von Schneekanonen und Zuleitungen näher an die EUB versetzt werden.
Zunächst werden die Schneemassen verschoben. Kann man auch schon ganz gut auf der Webcam (https://soelden.panomax.com/schwarzeschneid?t=2023-04-18+08-20-00&r=12&z=100&tl=0) sehen. Ein entsprechender Hinweis zur Sanierung der Piste ist dort eingeblendet.
Im zweiten Schritt soll dann ab dem 8.5. nach Beendigung der Saison am Gletscher eine Armada von Baggern anrücken, um die harte Arbeit zu verrichten.
Mal sehen, was die Webcams für Bilder liefern werden.

An sich natürlich eine gute Idee die 8EUB durch eine 10EUB zu ersetzen. Dass sich dadurch etwas
auf das Restaurant auswirkt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die meisten Leute fahren in der Zeit
zwischen 9 und 11 Uhr zum Gletscher. Da dürften nur Wenige vorher noch ins Restaurant einkehren.

Und wenn man die Wahl zum Rückweg hat, nehmen die Meisten die Skiroute statt des langsamen
Seekogls.

In Sachen Karleskogl:
Ob der jetzt 6 Wochen im Jahr läuft oder nicht, spielt aus meiner Sicht eigentlich
keine große Rolle. Das wird wohl nur die stören die unmittelbar zum Saisonstart
am Gletscher fahren.
Es wurde ja schon der Vorschlag gemacht das Förderband durch einen
Schlepplift zu ersetzen. Da hätte man ja schon mal einen. :wink:

Wobei von der Länge her der Mini Tiefenbach da eher in Frage kommen würde.

Ich verstehe nicht warum man die Eub ersetzen will, ist ein Ersatz der Einzeiger CLD mit angedacht?

Die ist doch viel mehr als die Eub überlastet. Da würde ein Ersatz viel mehr Sinn machen.

Bieler Höhe schrieb:
Die Linie zum Gletscher soll modernisiert werden. Immerhin hat sie in diesem Jahr schon ihr 25jähriges.
Dazu soll die 8EUB Gletscherexpress durch eine 10(?) ersetzt werden und die Trasse angepasst werden. Die Bergstation bleibt wohl an alter Stelle, die Talstation wird am Restaurant Schwarzkogel errichtet. Das bringt auf jeden Fall eine Vervielfachung des Umsatzes des von den Bergbahnen betriebenen Restaurants.

Was ist denn das für eine schräge Idee? Soll dann etwas beim nächsten Ersatz der Einzeiger gekappt werden bis auf Restauranthöhe? Damit verlöre man doch eine wirklich nette Piste. Aber paralell zwei Bahnen macht doch auch null Sinn?!

Evtl. gibt es hier auch einfach technische bzw. geologische Gründe, die Trasse zu verlegen.
Möglicherweise kann man dann auf die hohe Seilführung und zusätzliche Bergebahn verzichten.

Ich würde mir eine neue Talstation vom Gletscherexpress bei der Talstation der Einzeigerbahn wünschen. So spart man sich bei der langen Fahrt zum Gletscher eine Bahn. Leider wird das wohl nicht kommen, da es in dem Bereich nicht sehr viel Platz hat für drei Stationen plus Einstiegsbereiche. Deshalb müsste man als erstes die Einzeigerbahn erneuern, da hier immer viel los ist. Einkürzen braucht man sie aber nicht, muss man halt ein Stück Piste mehr fahren bis zum Restaurant.

Ich würde mir eine ganz andere Lösung wünschen, eventuell auch zusätzlich. Eine Gondelbahn direkt aus Sölden über eine Mittelstation breeder Stabele Talstation bis zum Rettenbachferner. Dadurch würde der Zugang zum Gletscher deutlich vereinfacht, vor allem auch in der reinen Gletschersaison und besonders zum Weltcup. Wer jetzt direkt zum Gletscher will morgens, der hat eine ewige Gondelei mit 4 Bahnen vor sich, ab Giggijoch mit nur einer mäßig interessanten Abfahrt dazwischen.

Von Giggijoch Tal bis Schwarze Schneid Tal sind es 6,7 km, ist das keine ewige Gondelei? ;D
Bei 6m/s immerhin auch 20 min.

Und im Falle des Gletscherherbstes: Für wie viele Wochen im Jahr?

Ich würde ja auch nicht von der Giggijochbahn starten, sondern von der Talstation des Zentrum Shuttles. Und wenn man die Bahn dann als 3S mit 8 m/s baut, dann liegt die Fahrzeit bei ca. 15 min. Da steige ich aber im Dorf ein und am Gletscher wieder aus, während ich heute drei mal die Bahn wechseln muss, Ski an- und ausziehen inklusive.

Die Bahn würde ja auch nicht nur der Gletschersaison dienen. Sie würde ja auch in der Wintersaison das Golden Gate entlasten und den Zugang zum Gletscher vereinfachen. Und man kann die natürlich auch im Sommer laufen lassen, die Schwarze Schneid läuft ja auch.

Und nicht zu vergessen, mehr Leute hätten einen fußläufigen Zubringer in der Nähe. Die könnten zwar heute mit dem Zentrum Shuttle einsteigen, aber das ist jetzt keine wirklich tolle Möglichkeit.

Zurück
Oben