Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
s.oliver78 schrieb:Also der Vergleich Ischgl Sölden ist schon sehr lange nicht mehr aus Augenhöhe.
Ischgl hat massiv investiert in Anlagen, Pisten, Infrastruktur etc. Sölden hingegen hat das Geld nicht ins Skigebiet, sondern anderswo (Aqua Dome, Area 47, Bike Park) investiert.
Das merkt man natürlich an den Anlagen. Die Gratbahn z.B erschließt eine wirklich top Piste, nur wenn ich 25min Lift fahren muss, mache ich das max 2mal. Dieser Lift hätte schon vor Jahren getauscht werden müssen. Ebenso Rosskirpl, Panorama am Tiefenbach, Silberbrünnl, etc.
Was man gemacht hat ist eine unsinnige Gondel in Höchsölden zu bauen, die dazu auch noch einen schlechten Standort der Bergstation hat.
Sowas wie die Gratbahn gibt es in Ischgl schon seit Jahren nicht mehr. Ich bin in beiden Gebieten ca. 40 mal gewesen und habe die Entwicklungen gesehen. Ischgl hat den kompletten Verkehr aus dem Ort verbannt, in Sölden wird seit Jahren gestritten ob ein Tunnel gebaut wird. Ebenso ist es bei den Bahnen. Da es ja sehr viele Grundstückseigentümer gibt, die sich nicht einig sind, ist es auch schwierig Bahnen zu realisieren.
Wir sind immer sehr gerne nach Sölden gefahren, aber im Vergleich zu Ischgl ist Anspruch und Realität schon weit entfernt.
Aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht.
Das Skigebiet funktioniert, trotzdem hat man mittlerweile aus meiner Sicht einen Investitionsstau.
Den Anschluss an Ischgl, sofern man überhaupt meint je auf einer Augenhöhe gewesen zu sein, hat man längst verloren.