• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Weis jemand was am Tiefenbachparkplatz mit den Glasscheiben gemacht wird? (Ganz links am Parkplatz)
Sie wurden mit dem Hubschrauber gebracht siehe webcam TB vom 6.6 um 12:10 Uhr

Thomas SCE schrieb:
Weis jemand was am Tiefenbachparkplatz mit den Glasscheiben gemacht wird? (Ganz links am Parkplatz)
Sie wurden mit dem Hubschrauber gebracht siehe webcam TB vom 6.6 um 12:10 Uhr

Die Glasscheiben stehen da auch schon vor dem Hubschrauber.
Sehe da jetzt keine Verbindung.

Zur Pistenverbindung. Habe zwar den Text gelesen. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen in welchem Bereich man ankommt wenn man von der 7 zur 22 fährt.
Genauso auch anders rum. Wo startet man von der 22 um in die 7 zu kommen.

Ich hätte es für sinnvoll erachtet wenn man von der Piste 7 zur 22 rüber kommt. Ganz früher gab es da ja schonmal einen Schiweg.

Manche Forderungen hier sind amüsant. Nur weil der Rosskirpl von 1991 ist soll der schon ersetzt werden?
Das würde nur Sinn machen, wenn ...
... es keine Ersatzteile gäbe.
.. .die Wartung zu teuer werden würde.
... die Anlage permanent wegen Störung außer Betrieb sein würde.
... die Förderleistung nicht ausreichen würde.
... eine Behörde den Weiterbetrieb untersagen würde.

Beim Silberbrünnl standen schon die Vermessungspflöcke.
Dann kam C und der Neubau wurde verschoben.

Vielleicht hat man nochmals überlegt und sich dafür Entschieden den Lift zusammen mit Einzeiger und Gletscherexpress zu ersetzen.

Die 10-MGD Panorama wurde doch seit ich weiß auch schon eingereicht.
Vielleicht braucht das Projekt mehr Zeit als gedacht.

Man muß manchmal auch Geduld haben.

Ram-Brand schrieb:
Vielleicht hat man nochmals überlegt und sich dafür Entschieden den Lift zusammen mit Einzeiger und Gletscherexpress zu ersetzen.

Man muß manchmal auch Geduld haben.

Ich glaube nicht, dass ein Bergbahnunternehmen gezielt darauf hinplant, 3 der Hauptanlagen zusammen zu ersetzen.
Dies zeitlich auseinander zu ziehen, entspannt die Bauphase wohl ungemein.

Das mag sein.

Damals als das "Golden Gate" 1998 in Betrieb ging wurden auch mehrere Bahnen und sogar die Pisten auf einmal gebaut. Plus Restaurant.
Das war so umfangreich das man den 4-CLD/B Schwarzkogl auf 1999 verschoben hat. Wobei dort auch schon die ersten Betonarbeiten statt gefunden haben.

8-MGD Giggijoch
4-CLF Seekogl
4-CLD/B Einzeiger
8-MGD Gletscherexpress
Pisten
Restaurant Schwarzkogl (alter Standort)

Warum nicht auf einmal bauen?
Da muss nur einmal die komplette Baustellenausrüstung nur einmal antransportiert werden und es sind (bis auf den neuen Gletscherexpress) „nur“ Standard Ksb‘s beim silberbrünnl muss nicht einmal eine neue Garage gebaut werden. (Die wurde beim Neubau Gigijoch gleich mitgebaut)
Und für den Gletscherexpress könnte man auch diesen Sommer noch Vorarbeiten in Form von Fundamenten Machen.
Der Zugang zur Baustelle ist auch gut.
Lg Tom

An der Gaislachkogl Mittelstation finden Erdarbeiten statt.
Auf der Piste von der Stabele Bahn zur Mittelstation auch.

(Siehe Webcam Mittelstation)

Eventuell ein Ausbau/Sanierung der Beschneiung und im gleichen Zuge Pistenkorrekturen.

Ps. am Tiefenbach gibt es eine neue Webcam 😍

Neue Webcam?

Die am Felsensteg? Steht da schon länger.

Weiß jemand was da genau an der Mittelstation Gaislachkogel gemacht wird

Sieht für mich so aus, als ob der bisherige Bullyfahrweg zur Piste umgebaut wird.
Meiner Meinung nach auch dringend notwendig. Der Schlusshang ist ja vor allem am Nachmittag für Anfänger quasi unüberwindbar.
Schaut auch so aus, als ob der steilste Teil dieses Hangs dann zukünftig wegfällt.

Wäre schlimm wenn das Steilstück wegkommt.

Sölden hat schon zu wenig schwarze Pisten. 🙈

Würde ich auch sagen. Das dürfte eine Alternative werden zur Mittelstation zu kommen ohne ein Stück der
schwarzen 3 fahren zu müssen. So ähnlich wie es ein paar Meter weiter unten mit der 3 und der 3a ist um
zum Wasserkar zu kommen.

Wird der Gratl eigentlich auch noch modernisiert ?
Wäre schön, weil man die Pisten dort ja doch sehr gut fahren kann.

mipie003 schrieb:
Wird der Gratl eigentlich auch noch modernisiert ?
Wäre schön, weil man die Pisten dort ja doch sehr gut fahren kann.
Ja, wird in den nächsten Jahren modernisiert. Ersatz wird eine Sesselbahn, wahrscheinlich eine 6er.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nächsten Sommer kommt erst das Golden Gate 2.0 mehr werden sie wohl nicht in einem Sommer bauen.
Oder ist es egal weil es 2 Gesellschaften sind.

Thomas SCE schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Nächsten Sommer kommt erst das Golden Gate 2.0 mehr werden sie wohl nicht in einem Sommer bauen.
Oder ist es egal weil es 2 Gesellschaften sind.

Es steht ja dort in den nächsten Jahren und nicht im nächsten Jahr!
Vom Volumen her würde sich auch der Bau von 2 Bahnen in einem Sommer ausgehen wenn Mannes wollte!

Aktuelles Bild von den Pistenkorrekturen beiGaislachkogel Mitte:

20240719_105207.jpg

8O
Ohne Worte.

Der hässlichste Pistenbau geht an... :nein:

Nur ne Betonmauer wäre schlimmer gewesen.

Zurück
Oben