• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Was ein bisschen schade ist, dass man dort nichts von den hier erwähnten Liften lesen kann.
Allerdings weiß ich auch nicht wie lange die neue Seite online ist. Vielleicht ist es ja auch einfach noch nicht eingepflegt

sir_ben schrieb:
s.oliver78 schrieb:
Richie schrieb:
Erste Baustufe der neuen Piste 1b. Betrifft die Abfahrt von der Bergstation Stabelebahn zur Mittelstation Gaislachkogl. Sölden macht den nächsten Schritt in die Zukunft

Mir völlig unverständlich dort Geld zu investieren anstatt in ordentliche Liftanlagen Der Gratlift müsste seit 20 Jahren gemacht werden. Die Piste dazu ist top, aber wenn ich einen festen 2er Sessel als Lift habe, macht das keinen Spaß. Jedenfalls nicht wenn ich so viel Geld für eine Tageskarte verlange.
Die so massive und hässliche Umfahrung zu bauen weil es einige nicht schaffen einen etwas steileren Hang zu fahren!? Da weiß ich auch nicht. Vielleicht doch eher überlegen ob Skifahren mein Ding ist.

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Schließt der Skiweg nen neuen Sessel aus?
Und die Zufahrt zur Mittelstation ist halt ne schwarze Piste, das muss nun wirklich nicht jeder können…

Das ist einfach meine Meinung. Ich würde es gerne eher sehen einen neuen Lift zu realisieren als diesen Skiweg zu machen.
Wenn ich teurer bin als z.B. in Ischgl und dann aber von den Liften und Pisten so weit hinten dran bin...
Die "Umfahrung" ist so massiv und passt meiner Meinung dort auch null hin. Das könnte man evtl. schöner lösen.
Wir bereisen Sölden seit 30Jahren und wenn ich mir die Entwicklung ansehe, wird das nicht wirklich besser oder schöner. Die Talabfahrt am Gaislach schaut auch aus wie eine Brücke an der Brennerautobahn.

sir_ben schrieb:
s.oliver78 schrieb:
Richie schrieb:
Erste Baustufe der neuen Piste 1b. Betrifft die Abfahrt von der Bergstation Stabelebahn zur Mittelstation Gaislachkogl. Sölden macht den nächsten Schritt in die Zukunft

Mir völlig unverständlich dort Geld zu investieren anstatt in ordentliche Liftanlagen Der Gratlift müsste seit 20 Jahren gemacht werden. Die Piste dazu ist top, aber wenn ich einen festen 2er Sessel als Lift habe, macht das keinen Spaß. Jedenfalls nicht wenn ich so viel Geld für eine Tageskarte verlange.
Die so massive und hässliche Umfahrung zu bauen weil es einige nicht schaffen einen etwas steileren Hang zu fahren!? Da weiß ich auch nicht. Vielleicht doch eher überlegen ob Skifahren mein Ding ist.

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Schließt der Skiweg nen neuen Sessel aus?
Und die Zufahrt zur Mittelstation ist halt ne schwarze Piste, das muss nun wirklich nicht jeder können…
Man konnte schon immer das steile Stück queren, über die Mittelstation hinausfahren und dann in einem Bogen auf der anderen Seite (als der neue Weg) herunterkommen. Dann war die Abfahrt maximal rot. Viele Anfänger kamen nur leider nicht auf die Idee. Ich habe dies schon vielen vor Ort empfohlen. Man hätte das von den Bergbahnen auch so im Plan einzeichnen und auf der Piste auschildern können.

Maria schrieb:
sir_ben schrieb:
s.oliver78 schrieb:

Man konnte schon immer das steile Stück queren, über die Mittelstation hinausfahren und dann in einem Bogen auf der anderen Seite (als der neue Weg) herunterkommen. Dann war die Abfahrt maximal rot. Viele Anfänger kamen nur leider nicht auf die Idee. Ich habe dies schon vielen vor Ort empfohlen. Man hätte das von den Bergbahnen auch so im Plan einzeichnen und auf der Piste auschildern können.
Für viele Familien und schwächere Skifahrer ist das aus meiner Sicht eine gute Lösung und wenn die neue Piste dann auch gut ausschildert, dürfte die Piste auch gut genutzt werden.

Bei der Factbox zu den Pistenverbindungen steht nun auf der Bergbahn Homepage das Bauende bei November 2025, auf der Übersichtsseite "Unsere geplanten Projekte" wird weiter von der Saison 2026/2027 als Fertigstellung geschrieben...

Die mündlichen Verhandlungen stehen an:
Die Skiliftgesellschaft Sölden-Hochsölden GmbH mit Sitz in Sölden hat beim Landeshauptmann von Tirol um Erteilung der seilbahnrechtlichen Baugenehmigung für die grundlegende Erneuerung der 4SB Silberbrünnl in eine kuppelbare Achtsesselbahn (8SB Silberbrünnl) im Gemeindegebiet Sölden angesucht. Dazu soll die bestehende Anlage abgetragen und die 8SB Silberbrünnl trassengleich neu errichtet werden. In der Talstation sollen der Sesselbahnhof und die elektrischen Versorgungsräume weiterverwendet werden.
Quelle: Kundmachung Silberbrünnl

Die Schilifte Gampe Ötztaler Gletscherbahn KG mit Sitz in Sölden hat beim Landeshauptmann von Tirol um Erteilung der seilbahnrechtlichen Baugenehmigung für die grundlegende Erneuerung der 4SB Einzeiger in eine kuppelbare Achtsesselbahn (8SB Einzeiger) im Gemeindegebiet Sölden angesucht. Dazu soll die bestehende Anlage abgetragen und die 8SB Einzeiger trassengleich neu errichtet werden. Die Talstation soll bis auf das Untergeschoß bestehen bleiben und weiter für Lagerflächen sowie elektrische Betriebsräume genutzt werden.
Quelle: Kundmachung Einzeiger

ist da ein 8er wicklich notwendig soooo viele waren eigendlich nie da also beim Silberbrünnl

Je nach Tageszeit schon, aber ich befürchte die Pisten drum herum werden dann noch voller. Da wäre es eigentlich besser man steht etwas an, hat aber mehr Platz auf der Piste.

Und es wird sich massiv am Einzeiger stauen. Oder später dann an der Schwarzen Schneid Bahn.

Der Einzeiger wird ja auch ersetzt und solange man den Gletscher Express nicht ersetzt staut es sich genau an der richtigen Stelle. Dessen Ersatz ohne was am Rettenbach zu machen wird dann das große Problem.

Zum Thema neue Lifte:
kann denn dann noch dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden?

Dann noch eine Frage zur Pistenverbindung:
Ursprünglich hieß es ja, dass die Verbindung erst nächstes Jahr fertig wird.
Stimmt es, dass es nuin doch schon dieses Jahr fertig sein soll?

Es wird auch aktuell daran gebaggert. Heute beim vorbeifahren gesehen

Hoffentlich sind sich gerade zu fortgeschrittener Tageszeit alle
über die Vorfahrt am Pistenkreuz einig.

Auf der Internetseite der Bergbahnen sind nun auch die beiden Projekte Silberbrünnel und Einzeiger dargestellt.
Sehr interessant ist, dass dort auch eine Visualiserung der neuen Tal und Bergstationen vorhanden ist

Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Zudem hat der Einzeiger obwohl die Platzverhältnisse beengt sind auch 6 m/s, meiner Meinung nach irgendwie unnötig für längere Stationstechnik Geld auszugeben was in dem Fall vermutlich selten genutzt wird. Könnte aber auch damit zusammenhängen, das es keinen Platz für eine größere Garagierung für die 12 zusätzlich benötigten FBMs gibt.

phifue schrieb:
Interessanterweise scheint Hainbachkar stehen zu bleiben.
Zudem hat der Einzeiger obwohl die Platzverhältnisse beengt sind auch 6 m/s, meiner Meinung nach irgendwie unnötig für längere Stationstechnik Geld auszugeben was in dem Fall vermutlich selten genutzt wird. Könnte aber
Evtl. wegen dem Snowpark? Und als Alternative wenn man zum Stabele will?

Zurück
Oben