• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Beim Einzeiger hat man um 13 Uhr angefangen das Seil einzuführen.

Gestern in der InstaStory vom Pistenteam Sölden gesehen, dass Sölden ordentlich investiert hat in 35 neue Schneekanonen der Modelle TT9 & TT10 von Technoalpin.

Das Portal des Skitunnels wurde auf der Tiefenbachseite abgebaut. Nach einigen Korrekturen bei der Ausfahrt ist der ausapernde Fels unterhalb ein nicht gerade kleines Problem, das vermutlich in ortsüblicher Manier gelöst werden wird.

An der Piste 1B hat man neue Fundamente errichtet und stellt da fest installierte Schneekanone auf.
Letztes Jahr hat man den Bereich noch mit mobilen Kanonen versorgt.

Auf der Piste 1 hat man ein Schneedepot errichtet - sichtbar über die Webcam Hochsölden.

Wenn man auf den neuen Bildern von Google-Earth schaut, kann man sehen, dass noch 2 weitere Schneedepots weiter oben angelegt wurden.
Was meiner Meinung auch Sinn macht, wenn man überlegt, dass die Piste dort im letzten Winter ja doch erst sehr spät geöffnet wurde.
Und dann war die Piste auch noch mehr als schlecht....

Oben am Rettenbachgletscher finden irgendwelche Arbeiten statt. Es sieht fast so aus, als wenn dort noch mehr abgedeckt wird.
Ich bin mal gespannt was da die nächsten Tage noch passiert

Die kritische Stelle am Karleskogl wurde auch abgedeckt.
Ich glaube das hat man aber erst vor kurzem gemacht.
Scheinbar ist der kommende Saison noch fest eingeplant.
Die ca. 6 Wochen, die er in Betrieb ist.

Manu84 schrieb:
Die kritische Stelle am Karleskogl wurde auch abgedeckt.
Ich glaube das hat man aber erst vor kurzem gemacht.
Scheinbar ist der kommende Saison noch fest eingeplant.
Die ca. 6 Wochen, die er in Betrieb ist.
Gemäß Webcam ist die bereits seit Mitte Mai abgedeckt. und das in meinen Augen auch erfolgreich, da scheint noch Platz zu sein und die Plane hat einen deutlichen Effekt.

Was ich mich immer frage beim Karlskogel-Lift bzw. bei der Piste daneben:
Wie sieht es aus wenn das Eis ganz weg ist. Und wie viel muss man dann da machen, damit man da oben weiterhin ski fahren kann.

mipie003 schrieb:
Oben am Rettenbachgletscher finden irgendwelche Arbeiten statt. Es sieht fast so aus, als wenn dort noch mehr abgedeckt wird.
Ich bin mal gespannt was da die nächsten Tage noch passiert

Ich würde sagen, es wurde an der Abfahrt und am Schlepplift das Vlies entfernt.

Am Einzeiger ist das Seil fertig gespleißt.
Zur Zeit wird der Kabelgraben Richtung Talstation weiter gegraben.

Die ersten Sessel ;) für den Silberbrünnl wurden heute angeliefert.
Leider konnte man nicht erkennen, ob die Hauben klar, oder in Farbe gehalten sind.
Am Hainbachkar hat man inzwischen auch schon wieder einen Teil der Stützen aufgebaut.
An der Einzeiger Piste, Höhe Stütze Nr.4, wurde eine neue Schneekanone installiert.
Auf Höhe Stütze Nr.3 ist auch alles vorbereitet für eine weitere.

An der Weltcuppiste beginnt man bereits damit die Schneedepots aufzudecken. Und am Tiefenbachgletscher an der Bergstation ebenfalls.

mipie003 schrieb:
An der Weltcuppiste beginnt man bereits damit die Schneedepots aufzudecken. Und am Tiefenbachgletscher an der Bergstation ebenfalls.
In diesem Thema geht es um Neuigkeiten, wie Pistenbau, neue Lifte, Restaurants, Infrastruktur, etc.

Das jedes Jahr ein Vlies über den Gletscher getan wird und vor dem Herbst wieder runter, sowie wenn die erste Schneeflocke fällt - sei es echt oder asu der Kanone, bitte in dem passenden Thema (Unerforum) rein schreiben.
Danke.

Am Tiefenbach hat man an der Piste Nr. 38, Ende vom Skitunnel, mit einer Pistenadaptierung (lt. naturschutzrechtlicher Bewilligung vom 25.08.25) angefangen.
Im Pistenplan ist an der Stelle die Skiroute Nr.80 eingetragen.
Diese ist mir vor Ort noch nie bewusst und befahrbar aufgefallen.
Wird mit der Adaptierung diese Befahrbar, oder geht es hier nur um den Hang nach dem Skitunnel?

Im Oberen Bereich der Piste Nr.38 hat man das Fließ entfernt, leider hat sich die Situation bzgl. Schnee/Eis nochmal deutlich verschlechtert.
Kann man nur hoffen, dass es ähnlich früh & viel schneit wie im letzten Jahr (09.09.)

Kann jemand was zur Baustelle am Zieleinlauf vom Weltcuphang sagen?
Es sieht so aus, als ob man die Abflussrohre vergrößert hat und jetzt noch ein Fläche baut, ähnlich derer vom Zielbereich beim Weltcup.

Mir fällt auf das bei Hainbachkar immer noch Stütze 2 fehlt und logischerweise auch das Seil noch nicht zurück ist.
Das neue Fundament sieht mann deutlich auf die Webcam, aber da passiert seit Wochen nichts.
Weiss jemand ob da was los ist? Messfehler vielleicht? Oder sonstiger Probleme?

Zurück
Oben