• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Das Seil ist da. Sieht man wenn die Sonne scheint. Ist halt nicht mehr so neu glänzend wie das vom Silberbrünnl.
Nur die Stütze fehlt noch. Die liegt aber daneben.

Ich bin mal gespannt wann die Montage vom neuen Förderband passieren soll.
Das Wetter wird ja auch nicht besser.

Die ersten Sessel werden jetzt am Silberbrünnl schon montiert. Mal sehen wann diese dann am Seil das erste Mal hängen werden. :-)

Mal sehen was die mit dem "Ausschnitt" am Rettenbach bezwecken. neue Vorgabe das genug Schnee für den Weltcup auch im Zielraum liegen muss?

Am Rettenbachparkplatz liegen noch die Teile vom alten Sessellift. Vermutlich Einzeiger.

Stefan schrieb:
Das Portal des Skitunnels wurde auf der Tiefenbachseite abgebaut. Nach einigen Korrekturen bei der Ausfahrt ist der ausapernde Fels unterhalb ein nicht gerade kleines Problem, das vermutlich in ortsüblicher Manier gelöst werden wird.

basti59 schrieb:
Am Tiefenbach hat man an der Piste Nr. 38, Ende vom Skitunnel, mit einer Pistenadaptierung (lt. naturschutzrechtlicher Bewilligung vom 25.08.25) angefangen.

Wie vermutet, hat man es tatsächlich 'in ortsüblicher Manier gelöst' 8O: https://soelden.panomax.com/tiefenbachkogl-felssteg

miki schrieb:
Stefan schrieb:
Das Portal des Skitunnels wurde auf der Tiefenbachseite abgebaut. Nach einigen Korrekturen bei der Ausfahrt ist der ausapernde Fels unterhalb ein nicht gerade kleines Problem, das vermutlich in ortsüblicher Manier gelöst werden wird.

basti59 schrieb:
Am Tiefenbach hat man an der Piste Nr. 38, Ende vom Skitunnel, mit einer Pistenadaptierung (lt. naturschutzrechtlicher Bewilligung vom 25.08.25) angefangen.

Wie vermutet, hat man es tatsächlich 'in ortsüblicher Manier gelöst' 8O: https://soelden.panomax.com/tiefenbachkogl-felssteg
Der Hinweis mit dem Ausrufezeichen ist ja mal was :lol:

Alle Pisten dort oben sind so. Außer, dass diesmal die letztes Schicht sehr fein aussieht.

Nicht so grob wie am Seiterkar.

In der Höhenlage gibt es nunmal Stein und keine blühende Almwiese.

Beim neuen Einzeiger ist mir gerade aufgefallen, dass die RPD Sensoren anscheinend eine Kontroll LED haben.
Jedenfalls hat die Panomax so eine Restlichtverstärkung, dass man denkt rote und blaue Lampen leuchten an den Stützen.

Ram-Brand schrieb:
Beim neuen Einzeiger ist mir gerade aufgefallen, dass die RPD Sensoren anscheinend eine Kontroll LED haben.
Ist beim RPD Nexo standardmäßig so

Am Silberbrünnl haben heute die Sessel am Seil ihre Runden gedreht. :-)

Es gibt eine neue Webcam, mit Blick auf die "Human Race Ausstellung" am Rettenbach Gletscher.

Ram-Brand schrieb:

Während der Silberbrünnl schon fröhlich seine Runden dreht,
fehlt am Hainbachkar immer noch eine Stütze. Frage mich
was da das Problem ist?

Manu84 schrieb:
Ram-Brand schrieb:

was da das Problem ist?

Vorbereitet scheint, was man so sehen kann, alles zu sein.
Das Neue Fundament wurde gegossen und die Stütze liegt daneben.
Vielleicht wartet man mit dem Aufbau bis der neue Zauberteppich steht.
Was mich aber auch wundert ist, dass das Seil beim Hainbachkar montiert ist, aber unten vor der Station immer noch eine Seiltrommel liegt.

basti59 schrieb:
Manu84 schrieb:
Ram-Brand schrieb:

was da das Problem ist?

Vorbereitet scheint, was man so sehen kann, alles zu sein.
Das Neue Fundament wurde gegossen und die Stütze liegt daneben.
Vielleicht wartet man mit dem Aufbau bis der neue Zauberteppich steht.
Was mich aber auch wundert ist, dass das Seil beim Hainbachkar montiert ist, aber unten vor der Station immer noch eine Seiltrommel liegt.

So, die Stütze wird gerade montiert und die Seiltrommel wurde auch gerade abtransportiert

Die Blaue Seiltrommel ist vom Seilzug und leer.

Der Rest vom Seil wurde auf die Holztrommel umgespult und dient als Reserve, falls mal ein Stück geflickt werden muss.

Montage vom Zauberteppich ist im Gange.

Am Einzeiger wurden die Sessel auch schon montiert. Mal sehen wann dort die Sessel ihre Runde drehen.

Das Laufband als Mini Giggi Ersatz wird aufgebaut.

Soll das oben am Gaislachkogel so bleiben?
Weiß jemand was da passiert und warum da nichts passiert?

Am Einziger sind die ersten Sessel am Seil.
Hier hat man sich für einen schwarzen Rohrrahmen & Aufhängen entschieden.

Wird so doch auch am Silberbrünnl sein.

basti59 schrieb:
Am Einziger sind die ersten Sessel am Seil.
Hier hat man sich für einen schwarzen Rohrrahmen & Aufhängen entschieden.
Muss man jetzt jeden Sessel der sich an einer der neuen Bahnen bewegt als Status dokumentieren! Schwarze Lackierung haben scheinbar beide Bahnen! Du kannst davon ausgehen, dass beide Bahnen ihre Betriebsbewilligung bis zum Saisonstart in 2 Monaten haben.

Ist halt ein weiterer Meilenstein bis zur Inbetriebnahme. Da darf man das schon mal erwähnen.
Solange das jetzt nicht für jeden Tag gilt an dem jetzt Sessel sich bewegen ist doch alles gut.

Denke weiteres spannendes wird sicher nicht mehr passieren.

Pistenbau am Einzeiger und Silberbrünnl sollte abgeschlossen sein.

Das Förderband wird jetzt in den nächsten Wochen fertig montiert.
Die beiden 8er Sessel werden eingestellt und vom TÜV abgenommen.

Fertig.

Einzeiger heute im Testbetrieb (Webcam 14:00), sieht so aus also ob es zumindest nah an der maximalen Geschwindigkeit ist.

Zurück
Oben