• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Sölden

Reginleif schrieb:
den Seekogel bin ich noch nie gefahren (weil wozu?)

Es gab in der Vorsaison ne Woche da hatten im Winterskigebiet nur Seekogel und Einzeiger offen,
Dort hab ich mich dann entsprechend viel aufgehalten weil ich die Wochen davor schon genug vom Gletscher hatte,
Und da hat die Schnarchfahrt mit dem Seekogel schon jedes Mal genervt,
Auch im Winter ist das ein wichtiger Verbindungslift vor allem wenn z.B. Rettenbachtal wegen Lawinengefahr gesperrt ist.
Ne schöne Pisten ist es qußerdem auch noch

Ich finde auch dass sölden ne ziemlich gute Infrastruktur hat,
Aber in der Liga wo die preislich liegen,
Da darf ein wichtiger Verbindungslift keine sb mehr sein finde ich,
Außer sie ist wirklich sehr kurz.
Der Seekogel überschreotet diese länge allerdings meiner Meinung nach.
Langegg sehr ich auch anders, hab dort lieber noch paar Jahre den Sessel statt noch Ner EUB.
Und für nennenswerte Kapazitätserhöhungen bin ich sowieso nicht, weil die Pisten in Sölden sowieso schon oft ziemlich voll sind

Wenn es wirklich so ist wie hier spekuliert wird, dass die Projekte
Langegg/Seekogl verschoben werden, wegen der Beschneiungsanlage
am Gaislachkogl und Schwarzkogl, dann habe ich persönlich dafür volles
Verständnis.

Mitten in der Hauptsaison für mehrere Wochen die Gaislachkogl Piste sperren
zu müssen wiegt schwerer als am Langegg ab und zu mal warten zu müssen.

Und der Einzeiger wurde zwar in erster Linie wegen der Gletscherverbindung
modernisiert, aber im Nebeneffekt auch um Wiederholungsfahrten am Schwarzkogl
machen zu können ohne sich danach am Einzeiger die Füße in den Bauch zu stehen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Die Bahnen waren jahrelang im Pistenplan eigezeichnet, vor allem Laret - Muller.

Danke, das wusste ich nicht, kenne nur den aktuellen. Dann nehme ich diesen Punkt natürlich zurück.

Danke und Lg

Manu84 schrieb:
Wenn es wirklich so ist wie hier spekuliert wird, dass die Projekte
Langegg/Seekogl verschoben werden, wegen der Beschneiungsanlage
am Gaislachkogl und Schwarzkogl, dann habe ich persönlich dafür volles
Verständnis.

Mitten in der Hauptsaison für mehrere Wochen die Gaislachkogl Piste sperren
zu müssen wiegt schwerer als am Langegg ab und zu mal warten zu müssen.

Seh ich auch so. Wir waren Anfang Dezember eine Woche dort und die Piste war morgens schon nicht gut.

Manu84 schrieb:
Und der Einzeiger wurde zwar in erster Linie wegen der Gletscherverbindung
modernisiert, aber im Nebeneffekt auch um Wiederholungsfahrten am Schwarzkogl
machen zu können ohne sich danach am Einzeiger die Füße in den Bauch zu stehen.

Du meinst eher vorher, Einziger braucht man ja als Zubringer.

Auch meinem Empfinden nach ist Ischgl bei den Liften etwas moderner bzw. besser ausgebaut. Aber einen so großen Unterschied sehe ich da nicht. Beide haben noch paar kleine Baustellen, aber auch Sölden empfinde ich größtenteils gut ausgebaut. Und beim durchschnittlichen Alter der Lifte ist der Unterschied auch nicht so groß. In Sölden müssten die Lifte ca. 25 Jahre alt sein und in Ischgl ca. 23 Jahre. Wenn man nur das Durchschnittsalter der Kabinenbahnen und Sessellifte nimmt, also keine Schlepplifte, dann ist Sölden mit ca. 18 Jahren im Vergleich zu Ischgl mit ca. 20 Jahren sogar etwas neuer.

Ich finde aber dass das Durchschnittsalter ziemlich wenig aussagt,
Ist ja nen deutliche Unterschiede ob jetzt irgendwo am Skigebietsrand ne uralte DSB rumsteht oder ob mitten im Skigebiet auf einer Wichtigen Verbindung einer steht.
Jetzt mal als Beispiel gesagt.
Klar ist Sölden nicht schlecht ausgebaut aber was die wichtigsten Lifte angeht ist Ischgl gerade auf der östereichischen Seite meines Erachtens deutlich moderner.

Skiwelt07 schrieb:
Ist ja nen deutliche Unterschiede ob jetzt irgendwo am Skigebietsrand ne uralte DSB rumsteht oder ob mitten im Skigebiet auf einer Wichtigen Verbindung einer steht.
Jetzt mal als Beispiel gesagt.
Klar ist Sölden nicht schlecht ausgebaut aber was die wichtigsten Lifte angeht ist Ischgl gerade auf der österreichischen Seite meines Erachtens deutlich moderner.
Meine Einordnung: beide Skigebiete haben eine Ausstattung auf sehr hohem Niveau.
Es besteht für Sölden kein Anlass, gleichzuziehen.
Wenn man jetzt kurzfristig erkannt hat, dass die Ausweitung der Beschneiung höhere Priorität hat, dann wird man die Konsequenzen daraus noch rechtzeitig mitteilen. Wenn dann klar ist, dass man das auch einleiten kann.

Skiwelt07 schrieb:

Der einzige alte Zweier in den beiden Skigebieten steht aber in Sölden und nicht auf einer zentralen Verbindung.

Ja schon klar,
Das war jetzt nur beispielhaft gesagt und nicht auch die beiden Gebiete angewendet.
Ich wollte damit nur darstellen dass das Durchschnittsalter der Lifte ziemlich wenig aussagt

Seilbahnjunkie schrieb:
In Sölden gibt's nicht fix geklemmte Bahnen auf Verbindungsachsen, in Sölden gibt es eine fix geklemmte Bahn auf einer Verbindungsachse [...]

Ich hab das Förderband als Rückbringer zur Schwarze Schneid gedanklich mit reingezählt, denn in der Vorsaison ist das Teil der Verbindung um am Gletscher im Kreis fahren zu können. Ist ja auch irgendwie "fix" geklemmt ;)

Normal ist im Sommer immer von ca. Ende Juni bis Ende Juli die Tiefenbachbahn in Betrieb und danach dann die Schwarze Schneid Bahn. Dieses Jahr soll die Schwarze Schneid Bahn schon ab 10.07.26 geöffnet sein, dafür aber die Tiefenbachbahn diesen Sommer überhaupt nicht. Erst ab Anfang Oktober zum Herbst Ski sollen dann beide Bahnen fahren. Kennt jemand den Grund dafür, warum die Tiefenbachbahn diesen Sommer nicht fahren soll? Ist da eventuell eine größere Revision oder Modernisierung geplant?

Ich könnte mir vorstellen das es mit der Inbetriebnahme des Solarparks zusammenhängt

Auf Social Media werden die Sessel vom DSB Gratl zum Verkauf angeboten.
50€ pro Sessel, nur Selbstabholer.

Und? Sitzt du schon bald auf deinem eigenen Sölden-Sessel? 😉

Nach über 40 Jahren am Gaislachkogl heißt es Abschied nehmen:
Der legendäre Gratl-Lift macht Platz für eine neue, moderne 6er-Sesselbahn. Schneller, komfortabler, bereit für die Zukunft.

Aber bevor er geht, hast du die Chance, dir ein echtes Stück Sölden zu sichern 🪑
Original-Sessel inkl. Klemme – direkt vom Berg zu dir nach Hause.

📅 21.04. – 03.05.2026
📍 Abholung: Mautstelle Gletscherstraße, Sölden
🕘 täglich 09:00 – 16:00 Uhr
💶 50 € pro Sessel

Wichtig:
👉 First come, first serve
👉 Keine Reservierung
👉 Keine Lieferung – nur Selbstabholung (ca. 90 kg 💪)

Ein Platz mit Geschichte. Vielleicht bald deiner?

Gefunden während ich im Gratl sitze : D

Wenn ich eine Transportmöglichkeit hätte, würde ich direkt zwei kaufen.
So gestaltet sich das aber dann doch schwieriger von Sölden bis in das Kölner Umland.

Schon der Umstand 700 km zu fahren und darauf zu hoffen, dass man einen (oder mehrere) bekommt, lässt aus dem Wunschgedanken ein Hirngespinst werden. Schade!

Zur PV am Gletscher:
Um die Praxistauglichkeit der Module zu überprüfen, wurde im Herbst 2023 erstmals eine Versuchsanlage errichtet. „Nach zwei Jahren Testphase hat sich gezeigt, dass sie sehr zuverlässig arbeitet“, sagt der Ingenieur. Daraufhin wurde der Bau einer größeren Anlage beschlossen und genehmigt, dessen Umsetzung 2025 begonnen hat.

Insgesamt sollen 790 Helioplant-Einheiten in Betrieb gehen. „Wenn alles fertig ausgebaut ist, haben wir eine Spitzenleistung von 6,2 Megawatt Peak“, betont der Fachmann. „Die ganze Anlage produziert übers ganze Jahr gesehen 9,2 Gigawattstunden, was rund einem Drittel des Gesamtverbrauchs entspricht.“
Quelle: So gestalten die Bergbahnen Sölden Abläufe neu

snowflat schrieb:
Zur PV am Gletscher:
Um die Praxistauglichkeit der Module zu überprüfen, wurde im Herbst 2023 erstmals eine Versuchsanlage errichtet. „Nach zwei Jahren Testphase hat sich gezeigt, dass sie sehr zuverlässig arbeitet“, sagt der Ingenieur. Daraufhin wurde der Bau einer größeren Anlage beschlossen und genehmigt, dessen Umsetzung 2025 begonnen hat.

Insgesamt sollen 790 Helioplant-Einheiten in Betrieb gehen. „Wenn alles fertig ausgebaut ist, haben wir eine Spitzenleistung von 6,2 Megawatt Peak“, betont der Fachmann. „Die ganze Anlage produziert übers ganze Jahr gesehen 9,2 Gigawattstunden, was rund einem Drittel des Gesamtverbrauchs entspricht.“
Quelle: So gestalten die Bergbahnen Sölden Abläufe neu

Hauptsächlich wird der Strom aber bestimmt nicht in den kürzen und oft trüben Wintertagen erzeugt, oder?

Zurück
Oben