• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Splügen – Tambo

yves

Massada (5m)
Es gibt auch Projekte im kleinen Skigebiet Splügen:

Für den Ersatz von Lift 5 ist im Geschäftsjahr 2006/07 ein Betrag von Fr. 5 Mio. berücksichtigt.
Gemäss Planung ist für dessen Finanzierung eine weitere Aktienkapitalerhöhung von rund Fr. 1 Mio. geplant.

Lift Nr. 5 ist der lange ganz links:
Panorama-05_06_web.jpg

Der Lift heisst Bodmenstafel und ist 1470m lang. Eine KSB wäre wünschenswert hier, aber 5 Mio. scheint mir dafür ein bisschen knapp...

Bei 5 Millionen Franken sollte mindestens eine 4KSB drin sein. Das hängt aber davon ab, ob es außer dem Liftbau noch sonstige Baumaßnahmen wie Pistenbau etc. vorgenommen werden.

@flo: Bist Dir sicher, dass 5 Mio. Franken in der Schweiz genügen um nee KSB zu bauen, ich glaube nicht so recht dran, bei dem Schweizer Preisniveau!?

Also 5Mio Franken sind ca. 3,2 Mio Euro. Das sollte doch auch in der Schweiz für eine kuppelbare Anlage reichen :?:

Nicht unbedingt. Auch Seilbahnhersteller wissen, dass man in der Schweiz mehr einkassieren kann als anderswo. :evil:

Bei einer Liftlänge von ca. 1,5km würden ich schon mit 5 Mio Euro für eine kuppelbare Bahn rechnen. Also ich tippe da eher auf eine fixgeklemmte Bahn.

Das kommt drauf an (Förderleistung, Förderband, Geografie...)!
Die 4SB "Corne de Sorebois" in Zinal (Baujahr 2002) kostete etwa 2,2-2,5Mio SFr. und ist 680m lang.

Ok.
:arrow: Skilift Zügenhüttli (sehr steil) in Klosters soll eben ersetzt werden durch eine sesselbahn, im emmissionsprospekt steht 2.2 millionen. Also kommt es etwa hin.

Letzten Winter stand der SL auch als wir da waren, was das Gebiet enorm verkleinert! Ein Ersatz wäre sehr sinnvoll. Auch einen kleinen Ausbau könnte das Gebiet vetragen. Eine Extension Richtung Splügenpass müsste doch eigentlich recht leicht möglich sein. zumal mit der Straße ideale Materialtransport bedingungen herrschen. Auch eine Verbindung rüber zur italienischen Seite, wo es schon ein paar SL gibt (laufen die eigentlich noch?) fändic hinteressant. Das Gelände ist nämlich toll und die Landschaft sehr schön.

Ich habe gesehen das 2005 über die Erneuerung des Lifts 5 (Bodmenstafel) diskutiert worden ist. Ich wollte fragen ob inzwischen jemand etwas darüber weis ob dieser Lift überhaupt noch irgendwann kommt. Weil inzwischen sin ja 3 Jahre vergangen dort ist immer nur noch ein Schlepplift.
MFG Flo

Weitere Entwicklungsschritte der Bergbahnen

Schneesicherheit, ein grosses und vielseitiges Pistenangebot sowie moderne Transportanlagen sind für die Attraktivität eines
Schneesportgebietes von zentraler Bedeutung. Die nächsten Entwicklungsschritte basieren auf der Strategie 2012 und der
überarbeiteten Finanzplanung 2007/08 bis 2009/10. Sie berücksichtigen die für ein attraktives Schneesportgebiet erfolgsrelevanten
Faktoren. Nachdem im laufenden Geschäftsjahr eine Zwischenkonsolidierung stattgefunden hat, werden im nächsten
Geschäftsjahr weitere Investitionen in die Beschneiungsanlage und die Pistenoptimierung erfolgen. Mit der Erweiterung der
Beschneiungsanlage und zusätzlichen Schneeerzeugern können die untere Verbindung Lift 4 zu Lift 5 sowie der untere Teil
der Piste Lift 5 beschneit werden. Gleichzeitig mit der Erweiterung der Beschneiungsanlage wird der untere Teil der Piste am
Lift 5 optimiert. Aufgrund von Kosten-Nutzen-Überlegungen verzichten wir vorläufig auf eine Erweiterung der künstlichen
Beschneiung für die Pisten im oberen Teil Lift 4 und Lift 5 zur Tamboalp. Nach diesen Investitionen steht die Erneuerung der
Liftanlagen im Vordergrund. Eine Sesselbahn soll die bestehenden Lifte 4 und 5 ersetzen.

bron tambo.ch geschaftsbericht 07/08

Gleichzeitig mit der Erweiterung der Beschneiungsanlage wird der untere Teil der Piste am
Lift 5 optimiert.

Da stellt sich die Frage, was sich hinter dem Wort "optimiert" versteckt.

Danke für die Infos. Dauert ja dann doch noch ein paar Jährchen mit dem neuen Lift aber immerhin.Wenn der neue Lift dann mal da gehe ich auch wieder nach Splügen. :lol:
MFG >FLo

3303 schrieb:
Gleichzeitig mit der Erweiterung der Beschneiungsanlage wird der untere Teil der Piste am
Lift 5 optimiert.

Den halben Berg einsprengen. Habs mit eigenen Augen gesehen. Zwar nicht so extrem wie am Maniva, aber auffällig genug. Bilder habe ich keine gemacht.

Mirco schrieb:
3303 schrieb:
Lift 5 optimiert.
Den halben Berg einsprengen. Habs mit eigenen Augen gesehen. Zwar nicht so extrem wie am Maniva, aber auffällig genug. Bilder habe ich keine gemacht.

Danke für die Info, dann weiß ich ja, dass ich - sollte ich mal dort sein im Winter - lieber noch eben durch den Tunnel nach San Bernardino fahre ;-)
Tja, aber wieder mal schade, der Lauf der Dinge....

Blöde Frage zu dem Thema: Ist das Pistenmodellieren in der Schweiz eigentlich gleichwertig vorhanden oder sind die italienischsprechenden Schweizer hier auch mit mehr Eifer bei der Sache als in den französisch-sprechenden Gebieten?

Eher anderst rum, nicht? Also die Westschweiz ist meiner Meinung nach eher fuer "unnachhaltigen" Skibetrieb bekannt (koennte aber auch am Wohnungsbau liegen :wink: ). Und neben den Tessinern Skigebieten gibt es ja keine "Italienischen" Skigebiete in der Schweiz (ok, das Engadin darf man eigentlich inoffiziel auch dazuzaehlen :wink: ) und die haben nicht das Geld fuer solche Spaesse...

Zurück
Oben