• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Todtnauberg

lokfuehreraufski

Großer Müggelberg (115m)
Es gibt Neues vom geplanten 4er-Sessellift, der den betagten Stübenwasen-Ankerlift in Todtnauberg im Südschwarzwald ersetzen soll.

Nun wurde das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Demnach ist eine fixgeklemmte Sesselbahn mit Ganzjahresbetrieb angedacht. 106 Sessel sollen im Einsatz sein, für den Winter wird eine Kapazität von 2035 Personen pro Stunde genannt, für den Sommer ist von 763 die Rede.

Einen entsprechenden Artikel hat die Badische Zeitung veröffentlicht: https://www.badische-zeitung.de/der-sesselliftprojekt-auf-den-stuebenwasen-ist-einen-schritt-weiter--261959239.html

Einen Direktlink zum Verfahren beim Regierungspräsidium Freiburg gibt's unter http://mehr.bz/lift23

Noch ein paar andere interessante Information aus dem Erläuterungsbericht zum Projekt:

-Der bestehende Lift kommt nicht zum Altmetall, stattdessen sollen die Komponenten zur Erneuerung des Gipfellifts in fernerer Zukunft genutzt werden
-Hersteller wird Doppelmayr
-Bauzeitraum wird über zwei Sommer verteilt mit Start im September, da alle im Dokument genannten Fristen spätestens Ende Juli auslaufen, ist ein Baubeginn heuer und eine Fertigstellung Ende 2024 durchaus möglich
-Es sind auch weitere Ausbauprojekte wie eine Rodelbahn (Mountaincart Strecke im Sommer) und neue Wanderwege geplant, welche aber gesondert beantragt werden
-Naturschutzverbände haben ein Problem mit dem Sommerbetrieb des Liftes, da man sich um die Störung der Brutzeit der Auerhühner sorgt. Deshalb wird der Lift auch über zwei Jahre errichtet

rxphl schrieb:
Noch ein paar andere interessante Information aus dem Erläuterungsbericht zum Projekt:

-Der bestehende Lift kommt nicht zum Altmetall, stattdessen sollen die Komponenten zur Erneuerung des Gipfellifts in fernerer Zukunft genutzt werden
-Hersteller wird Doppelmayr
-Bauzeitraum wird über zwei Sommer verteilt mit Start im September, da alle im Dokument genannten Fristen spätestens Ende Juli auslaufen, ist ein Baubeginn heuer und eine Fertigstellung Ende 2024 durchaus möglich
-Es sind auch weitere Ausbauprojekte wie eine Rodelbahn (Mountaincart Strecke im Sommer) und neue Wanderwege geplant, welche aber gesondert beantragt werden
-Naturschutzverbände haben ein Problem mit dem Sommerbetrieb des Liftes, da man sich um die Störung der Brutzeit der Auerhühner sorgt. Deshalb wird der Lift auch über zwei Jahre errichtet

Danke für die Ergänzung! Hatte es "zwischen Tür und Angel" gepostet und deshalb aufs Wesentliche beschränkt. Ich freue mich auf den neuen Lift. Sowohl der Sessellift an sich, als auch die Verbesserung vom Gipfellift lässt Todtnauberg in meiner Gunst massiv aufsteigen. Jetzt müsste nur noch der Imbiss besser werden. 😬

lokfuehreraufski schrieb:
Ich freue mich auf den neuen Lift. Sowohl der Sessellift an sich, als auch die Verbesserung vom Gipfellift lässt Todtnauberg in meiner Gunst massiv aufsteigen. Jetzt müsste nur noch der Imbiss besser werden. 😬
Ist der Lift denn im Winter oft von Wartezeiten betroffen?
Ein fixer 4er bringt im Vergleich zum SL doch kaum einen großen Nutzen, wenn man SL fahren kann.

Hatte ehrlichgesagt auch auf einen kuppelbaren Vierer gehofft…andererseits ist auch das schon eine Rieseninvestition! Stark, wenn es kommen sollte.

Keine Präparierung der Lift Trasse mehr…dort ist es ja oftmals schwierig gewesen. Der Anttrieb mit Steuerung vom jetzigen Stübenwasenlift ist ja recht neu,denke der wird am oberen neuen Lift Verwendung finden, die gittermaststützen sind ja von 1964…eher Alteisen

GIFWilli59 schrieb:
Ein fixer 4er bringt im Vergleich zum SL doch kaum einen großen Nutzen, wenn man SL fahren kann.

Das denke ich mir zwar auch immer bei fixen SB, aber die Masse bevorzugt wahrscheinlich das Sitzen (egal bei welchem Tempo). Ich nehme lieber einen flotten SL.
Außerdem bedeutet eine Trasse weniger präparieren auch weniger Aufwand für die Betreiber.

Die Sesselbahn bekommt ein Einstiegsförderband und die maximale Streckengeschwindigkeit wird auf 2.4m/s ausgelegt. Solange das halbwegs ausgefahren wird, ist das doch recht ordentlich.

GIFWilli59 schrieb:
nur an ganz wenigen tagen im Jahr, an den schönen WE halt.

Ich frag mich aber, ob man hier nicht auf ein totes Pferd setzt, bei <30 Tagen Skibetrieb im Jahr, lohnt sich das? Zumal man sich damit ja den Betrieb bis zum Wald verbaut - und das war in der letzten Saison zu ueber 50% der Normalfall.

Dann wird es wohl unabdingbar sein, die Schneeanlage noch etwas aufzubohren.

Fuer dann 35 Betriebstage? :lol:

die 30 Tage waren inklusive des Betriebs bis zum Wald, und die haben dieses Jahr ihren erst vor ein paar Jahren angelegten Teich leergeschneit. Ob sie Geld haben, den nochmal zu vergrössern bezweifle ich.

GIFWilli59 schrieb:
Naja der Sessel wird um die 2000p/h haben und beim Schlepper waren es knapp 1000. Also die Kapazität wird mehr als verdoppelt.

Julizzi schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Naja der Sessel wird um die 2000p/h haben und beim Schlepper waren es knapp 1000. Also die Kapazität wird mehr als verdoppelt.
Das ist mir schon klar. Deswegen die Frage nach Wartezeiten im Winter.

GIFWilli59 schrieb:
Das ist mir schon klar. Deswegen die Frage nach Wartezeiten im Winter.
an guten Wochenenden gibt es die, unter der Woche eigentlich nie - ich seh den Bedarf nicht.

An Wochenenden ist es im Schwarzwald eh überfüllt, da weicht man besser auch Anderematt/Grindelwald aus.

Gerade Gebiete, in denen es am WE brummt, brauchen große Bahnen.
Hierdurch kann man dann verhindern, dass die Gäste auf andere Gebiete ausweichen.
Denn hier muss das Geld am WE abgeschöpft werden.

basti.ethal schrieb:
Hierdurch kann man dann verhindern, dass die Gäste auf andere Gebiete ausweichen.

ich glaube ja nach wie vor nicht, dass es sich rechnet. Bei 30 Betriebstagen hast du mit Glück fünf Wochenenden drin, davon ist an zweien schlechtes Wetter und dann war schon der Schlepper nicht ausgelastet... bliebe das ganze eine Investition fuer ca. 6 Betriebstage pro Jahr.

Heinz kommt, dass mit dem Sessel der Betrieb der beschneiten Piste bis zum Waldrand einzeln nicht mehr moeglich ist.

albe-fr schrieb:
basti.ethal schrieb:

ich glaube ja nach wie vor nicht, dass es sich rechnet. Bei 30 Betriebstagen hast du mit Glück fünf Wochenenden drin, davon ist an zweien schlechtes Wetter und dann war schon der Schlepper nicht ausgelastet... bliebe das ganze eine Investition fuer ca. 6 Betriebstage pro Jahr.

Heinz kommt, dass mit dem Sessel der Betrieb der beschneiten Piste bis zum Waldrand einzeln nicht mehr moeglich ist.
Du schreibst aber auch gerne mal viel Müll zusammen. Die Betreiber werden schon wissen was rentabel ist oder nicht! Ob es einen Nutzen bringt oder eben nicht wie in Deinen Augen wird man sehen.

In Deutschland muss immer zuerst alles „mit Besserwissern bis an den Rand des Ruins“ diskutiert werden, bevor Taten folgen können. Aber dann wird laut aufgeschrieen, wenn in den Nachbarländern die Infrastruktur besser und moderner und die Gäste dorthin abwandern.

albe-fr schrieb:

Vlt. gibt es ja eine Mittelstation, wer weiß : )

Zurück
Oben