Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dennoch sind die Passagiere, die in diesen Schaukelkabinen sitzen, zu bedauern. Speibsackerl (Kotztüte) nicht vergessen! Originell auch die Wartungsöffnung, die hier in den Masten der Antriebseinheit geschnitzt wurde.
Aufgrund des Geschaukels würd ich aus Gründen der Praktikabilität besser gleich zu einem Nirostagitterrostboden raten..
Etwas besser läuft die Bahn sicher mit vorbildentsprechendem Speed aber ich vermute das es dann wiederum zu Seilentgleisungen kommt; außerdem hat unser Freund lt. Video 2 (sieht man auch am Vorschaubild) die aus der Kameraposition linke Robazweiergruppe der letzten Tragstütze verkehrt rum stehen denn der weiter rausstehende Teil der Rollen muß immer zum Seil gerichtet sein ansonsten hebt der Balancier gerne via Klemme das Seil aus.
Wozu allerdings die unschöne Wartungsöffnung im Stationssteher gemacht wurde ist mir völlig schleierhaft; selbst wenn die innere Kunststoffverbindungshülse zwischen Getriebemotorabtriebswelle und der Seilscheibenwelle durch eigentlich unnötiges Abziehen der Antriebsscheibe oder Transporterschütterungen abgefallen sein sollte, braucht man nur den Bühlermotor unten abzuschrauben um die Hülse aus dem Steher rauspfriemeln und neu aufstecken zu können...
Bin mal gespannt ob bei der neuen Sesselbahn genau so viele Jahre zwischen Ankündigung und Auslieferung vergehen wie bei der Hahnenkammbahn
Falls das Teil auch wieder diese blöden Klebeklemmen bekommt können sie es grad behalten. Dann wird es das erste Brawa Seilbahnmodell sein, das keinen Platz auf meiner Anlage findet!
Das zwar nicht weil ein Kunde von mir sehr auf die spekuliert aber wenn dann rüste ich die Bahn auf JC - Technik um; selbst wenn ich dafür zwei neue Umlenkscheiben fertigen müsste wär das immer noch weniger zeitaufwendig als die Brawaklemmen zu halbwegs akzeptabler "Mitarbeit" zu überreden...
Na ja, geht ja nicht nur um die Umlenkscheiben. Du brauchst dann zusätzlich auch noch die Sessel von Jägerndorfer oder musst zumindest andere Klemmen für die Brawa Bahn anfertigen.
Na ja, geht ja nicht nur um die Umlenkscheiben. Du brauchst dann zusätzlich auch noch die Sessel von Jägerndorfer oder musst zumindest andere Klemmen für die Brawa Bahn anfertigen.
Nicht unbedingt denn Kollege Jochen (4_cld gampebahn) hat mittlerweile nen 3D - Drucker und überlegt sich, später mal ne neue Klemme auf JC - Basis für Brawabahnen zu drucken...
Das hört sich doch gut an. Hoffentlich funktioniert es. Dann kann ich endlich auch die original Kabinen an meine Hahnenkammbahn hängen statt den Jägerndorfer. Obwohl die auch ganz gut daran aussehen
Oh Mann, Leute...
Beim Anblick dieses Videos bekomme ich die Krise. Da passt aber auch gar nichts zusammen!
Ich kann da echt nicht hinsehen.
Ich würde die Landschaft möglichst originalgetreu ausgestalten und eine Seilbahn-Evakuierungsszene mit Bergwacht und Hubschrauber darstellen.
Dann könnte man ja die Bahn ausgeschaltet lassen...
Viele Grüsse, Thomas
Das ginge theoretisch jetzt auch schon wenn man die Bohrung der JC - Klemme vorsichtig soweit aufbohrt das sie dem Durchmesser des Brawaklemmenlagerzapfens entspricht, dann ein passendes Drahtstück in die JC - Klemme presst und daran außen dann den Girakkuppelhebel aufsteckt . Kollege krimmler hat eine solche von mir adaptierte Brawakabine als Exot zwischendurch auch auf seiner JC - Bahn laufen, allerdings funktioniert das an der Jägerndorferbahn nur bei abgenommenen Hauben weil sich der Girakhebel gnadenlos an den Trompeten verhängt....
Offensichtlich nicht denn auch ich wär sehr auf neue Infos gespannt; ich vermute mal Brawa muß erstmal den bösen Schock der wahrscheinlich praktisch nicht vorhandenen Verkaufszahlen der HKB verdauen.
Auch in Modellbahnforen hab ich weder was über die Leitnerbahn als auch eventuelle Erfahrungsberichte bez. HKB gefunden; gerade letztere hätten mich besonders interessiert um feststellen zu können ob nur wir zu blöd sind die Bahn ohne größere Probleme aufzubauen...
Dazu würd ich ja liebend gerne mal jenen Brawamitarbeiter interviewen der Brawa´s HKB - Messedemoanlage aufgebaut hatte denn die schaukelt ja auch ganz ordentlich; vielleicht ließ sich der aber auch nach dem Aufbau freiwillig in die Klapsmühle einweisen denn ich war nach der Inbetriebnahme von Freund und Kunden Florian´s Anlage von diesem Schritt auch nicht mehr allzuweit entfernt...
Aufgrund der von mir vermuteten Verkaufszahlen dürfte sich die Ausschüttung an Fördergeldern aber dann im marginalsten Bereich bewegen, sprich dafür reichte die Kaffeekasse des Vereins schon aus...
Auch wenn der Titel "Neues von Brawa" jetzt nicht ganz passt (es fällt eher unter die Kategorie "Nicht´s neues von Brawa"):
Der Liefertermin der neuen Sesselbahn wurde von Quartal 4/2014 auf Quartal 2/2015 verschoben.
Wollen wir Wetten annehmen wie oft das wieder mal geschieht? Bei der Hahnenkammbahn waren es glaub mindestens 6 Mal!