• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von Brawa

Laut Brawa Homepage ist die Hahnenkammbahn jetzt lieferbar. Allerding sind noch immer keine Bilder der Bahn dort veröffentlicht !

Das wollte ich auch gestern schon schreiben, ich habe mir nämlich extra die Brawaseite regelmäßig kontrolliert. Seit SIlvester steht dort wirklich plötzlich "Lieferbar". Wahrscheinlich, damit das "Neuheit 2012" keine Lüge ist. Ich war gestern auch in meinem Modellbahngeschäft. um die Jägerndorferbahn zu kaufen. Da hat man mich mit jemandem verwechselt, der die Hahnenkammbahn bestellt hat, und mir gesagt, dass sie nun die Gebäude erhalten haben, nicht jedoch den Rest. Offensichtlich gibt es also doch etwas von dieser Bahn. Sehr seltsam, dass sie dann nicht einmal selbst Bilder davon zeigen.

Grüße von einem Neuling aus der Steiermark

Ja, seit Silvester steht plötzlich "Lieferbar" auf der Homepage - ohne irgendein aktuelles Bild. Wahrscheinlich damit das "Neuheut 2012" stimmt. Offensichtlich gibt es aber wirklich etwas. Gestern war ich in meinem Modellbaugeschäft um eine Jägerndorferbahn zu kaufen, da hat man mir gesagt, dass die Brawa-Hahnenkammgebäude schon da seien, der Rest jedoch nicht.

Ein Neuling aus der Steiermark, der auch schon lange das Spiel um diese Brawa-Bahn beobachtet

Allerdings sehen die Stützen - CAD - Muster danach aus als hätte Brawa doch noch zumindest teilbalancierte 10er Robas mit 4 + 4 + 2er Gruppen und drehbaren Rollen zusammengebracht. Die Stützen selbst gefallen mir gut aber wieviel Ahnung Brawa offensichtlich von Seilbahntechnik wirklich hat zeigt im Baubericht schon die Bezeichnung "Betonstütze" für ne eindeutige Rundrohrstahlstreckenstütze...:stupid: Die aktuell angekündigten UVP - Preise halt ich angesichts der im Set enthaltenen Teile für fair und gerechtfertigt und ich werd mir ein Exemplar im Lauf des Jahres sicherlich auch zum Testen und analysieren zulegen.

Petz schrieb:
...Die Stützen selbst gefallen mir gut...

Geht mir auch so. Allerdings sehen die Dinge am PC oft anders aus als in der Realität. Vor allem kleine Bauteile (Geländer, ...) sind im Maßstab 1:87 oft nicht realisierbar, wodurch am Ende wieder die Optik leidet.

Irgendwie kommt mir bei den CAD-Rendereien vor, dass das Material der Stützen alles andere als matt ist und total glänzt - würde ja eigentlich total hässlich aussehen, wenn das im Modell realisiert wird, oder? Oder täuscht mich mein Blick?

Leicht glänzend wären die JC - Bahnteile auch - entspräche auch der Realität denn frisch tauchverzinkter Stahl glänzt ja ebenfalls etwas.

Drahtseil schrieb:
Geht mir auch so. Allerdings sehen die Dinge am PC oft anders aus als in der Realität. Vor allem kleine Bauteile (Geländer, ...) sind im Maßstab 1:87 oft nicht realisierbar, wodurch am Ende wieder die Optik leidet.

Man könnte die stützen auch 3D Drucken,dann könnte man alle Details einbauen.

In der Serienfertigung ist das aber nicht sonderlich geeignet, oder? Ich meine, ich hab mal gehört, dass ein so ein Drucker im Durchschnitt 30 Minuten pro Modell braucht, da ist ne Produktionsmaschine doch irgendwann schneller, oder?

EDIT: Gleich mal ne Korrektur. Pro 8mm Höhe dauerts ne Stunde.

Drahtseil schrieb:
Versteh ich nicht ganz. Warum sollten die Geländer nicht realisierbar sein? Mein Vater verbaute gerade so ein feines Geländer an einer Brücke für seine Modelleisenbahnanlage.

Die Wartungspodeste und deren Verstrebungen an den JC - H0 - Bahnen sind ja das beste Beispiel dafür was in 1:87er Serienproduktion möglich ist.
Ich denk Kollege Vincent meinte Brawa könne nen 3D - Drucker für die Fertigung eines Prototyps nützen und das ist zweifelsohne richtig. Dann bräuchte man nämlich nicht die Kunden mit zweifelhaften CAD - Grafiken zu informieren sonden hätte ein viel anschaulicheres und glaubhafteres Vorserienmodell verfügbar.
Dafür bräuchte sich Brawa auch nichtmal so ne Maschine anschaffen denn mittlerweile gibt´s auch Dienstleister in diesem Sektor.

Es gibt auch Laser-3D-Drucker, da geht das wesentlich schneller und noch sauberer. Bestes Beispiel dazu ist der FORM 1.

sunset schrieb:
In der Serienfertigung ist das aber nicht sonderlich geeignet, oder? Ich meine, ich hab mal gehört, dass ein so ein Drucker im Durchschnitt 30 Minuten pro Modell braucht, da ist ne Produktionsmaschine doch irgendwann schneller, oder?

EDIT: Gleich mal ne Korrektur. Pro 8mm Höhe dauerts ne Stunde.

Du meinst hobbydrucker. Bei Industriedruckern geht das wesentlich schneller

mbre schrieb:
Ja, seit Silvester steht plötzlich "Lieferbar" auf der Homepage - ohne irgendein aktuelles Bild. Wahrscheinlich damit das "Neuheut 2012" stimmt. Offensichtlich gibt es aber wirklich etwas. Gestern war ich in meinem Modellbaugeschäft um eine Jägerndorferbahn zu kaufen, da hat man mir gesagt, dass die Brawa-Hahnenkammgebäude schon da seien, der Rest jedoch nicht.

Ein Neuling aus der Steiermark, der auch schon lange das Spiel um diese Brawa-Bahn beobachtet
Kannst du deinen Händler bitte mal fragen ob du ein paar Fotos von den Gebäuden machen kannst und dann hier reinstellen kannst(bis jetzt kennt man ja nur die CAD Muster )

Vincent schrieb:
Kannst du deinen Händler bitte mal fragen ob du ein paar Fotos von den Gebäuden machen kannst und dann hier reinstellen kannst(bis jetzt kennt man ja nur die CAD Muster )
Ich habe damals darauf verzichtet, weil ich mir gedacht habe, dass jetzt wohl bald Bilder auftauchen werden. Das ist wirklich seltsam, dass Brawa nichts zeigt. Ich werde heute also dort vorbeischauen und fragen, ob sie noch zu sehen sind. Wie geschrieben, wurden sie ja für jemanden bestellt, der sie vielleicht schon abgeholt hat.

So, nun habe ich die Erklärung. Es war nur ein Missverständnis. Die besagten Brawa-Gebäude waren noch da, aber es waren nur die von der Kanzelwandbahn. Von der ist momentan auch keine Bahn lieferbar. Es gibt also wirklich noch immer nichts von der Hahnenkammbahn.

Die Hahnenkammseilbahn gibt es noch nicht.

Bitte vergeßt doch endlich diese BRAWA Fäustlinge. Schade um jede Zeile die hier damit vergeudet wird. Ist ein Fall für den Konsumentenschutz ....Vortäuschung und Werbung für nicht vorhandene Ware. :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:

Wie wäre es wenn einer von uns eine Mail (sie muss nicht die freundlichste sein)an brawa schreibt in der gefragt wird warum „lieferbar" auf der Website steht und es noch kein einziges Bild gibt

Zurück
Oben