Tiob schrieb:
Ein Duopol ist auf Dauer kein gesunder Marktzustand.
Wirtschaftswissenschaftlich hast du a priori zunächst einmal recht.
Das bekannteste Duopol ist Boeing/Airbus. Ein unvollständiges Duopol ist in der Schweiz Migros/Coop.
Allerdings spielen noch eine ganze Menge anderer Faktoren eine Rolle.
Bekannt ist, dass DM und L - vorsichtig formuliert - sich gegenseitig nicht mögen. Dadurch ergibt sich die Situation, dass beide Unternehmen nicht - wie es die Wirtschaftswissenschaft vorhersagt, Verkaufspreise durchsetzen können, die deutlich oberhalb der Marktpreise bei vollkommene Konkurruenz und geringfügig unter den Monopolpreisen liegen würden.
Insofern kann man davon ausgehen, dass die Seilbahnverkaufspreise nur geringfügig über den Verkaufspreisen liegen, wie wenn es vollkommene Konkurrenz gäbe.
Von der Tendenz her ist es so, dass die DM-Preise ca. 5 - 8 % über den L-Preisen liegen. Allerdings bieten die Unternehmen auch unterschiedliche Techniken an.
Völlig neu werden die Karten gemischt, wenn es um das Thema Urbane Seilbahnen geht, denn dann treten DM und L zugleich gegen Siemens & Co an, wenn es um den System-Vergleich gegen klassische Verkehrsmittel wie Straßenbahn und Stadtbahn geht. Da wäre selbst dann kein vollständiges Duopol möglich, wenn DM und L sich hinter den Kulissen die Projekte aufteilen würden.