• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues von MND

Lord-of-Ski schrieb:
Die Szene im Vodeo bei 1:30 find ich super, wo der Mitarbeiter hinten mit dem großen Hammer so kräftig drauf haut :lol:
Kein Problem, ist ein Hammer mit intergrieter KI, exklusiv bei LST im Einsatz. :)

GIFWilli59 schrieb:
Skilift12 schrieb:
Also ich versteh nicht was du hast.
Das ist doch die neuste Weltneuheit: Die kontaktlose Rolle! :rofl: Viel weniger Verschleiß.
Lösung: In der Rolle sind Magneten, die das Seil anziehen. ;-)
Sowas hatte sicher Denis Creissels früher mal patentiert. :) :) :)

Unzählige Seilbahnpatente schützen entweder ganz banale Kindergartenideen... oder dann völlige Dummheiten, die dann niemals je in der Praxis umgesetzt werden.

Hier noch ein Beispiel wie Steuergelder für die Subventionierung von völlig aussichtslosen Spinnereien durchs Fenster geworfen werden. Leider haben in diesen Ökowwokebereichen Entscheidungsträger oft null Ahnung von den Realitäten und lassen sich durch nette 3D Simulationen und geschicktem Geschwafel irreführen.
Mit etwas Engineering- und Physikbackground merkt man meist innert Sekunden oder spätestens Minuten, ob eine Idee Zukunft hat oder eben nicht.

Sobald es um Greenwashing geht, kann man sich oft locker vollidiotische Projekte finanzieren lassen, siehe auch Solarwege und -strassen.

Vogel wurde wohl abgechossen mit sowas: :( :( :(

Switzerland set to roll out carpet-like solar panels between railway tracks | SWNS
https://www.youtube.com/watch?v=sENHQ-7IoN8

Das Greenwashing beim Bartholet Rope Taxi wurde ja bereits erläutert.

Pressemitteilung ist von 2023 ...
Passt aber irgendwie

Insgesamt erstellt man:
- Eine Zehnergondel des Typs Orizon
- Eine 80er Pendelbahn
- Zwei fixe Vierersesselbahn
- Sechs Förderbänder
Zzgl. soll MND auch noch Beschneiung und weitere Infrastruktur liefern; das Auftragsvolumen beträgt schlappe 100 Millionen Euro.

Wenn das ganze, mit hoffentlich nicht zu viel Verspätung, fertig ist, bucht man am besten eine Reihe Business Class Flugtickets von Genf/Lyon nach Tashkent und zeigt die Anlage den Köpfen einiger Bergbahnchefs französischer Skigebiete und mit einem netten Rabatt seitens MND kann ich mir durchaus vorstellen, dass so auch in ein paar Jahren die erste „Orizon“ in Europa ihre Runden dreht…

Erstmal müssen die Anlagen stehen und störungsfrei laufen....
Vorher braucht man über Werbung noch gar nicht nachzdenken.
Seit wann sind Pendelbahnen im Angebot?

Wenn das Gelände nicht zu schwierig ist, wäre ja auch eine Orizon als Gruppen-PB denkbar mit 4x20 oder 8x10 Kabinen in den beiden Gruppen.

Huy ist eine Sanierung, kenn ich nicht näher und AFAIR sind in Belgien Seilbahnen nicht allzu gängig, das Nachbarland Luxemburg hat zwar auch eine Standseilbahn.

Die Pendelbahn der Capucins in Brest ist als solche keine MND Anlage, ist eine einmalige einmalig komplexe anfällige BMF/Bartholet Spezialentwicklung mit Seirel Steuerung, vermutlich die moderne Pendelbahn welweit, wo innert so kurzer Zeit soviele Probleme auftauchten. Und dank Maxwell Supercaps noch mit einem hauch Greenwashing.

Hier gibt es ein Bericht der Capucins Bahn in Brest:
https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tph60-des-capucins-bartholet-6236.html
Absolut kein Hinweis dass MND da seine Finger im Spiel hatte. Wurde die Bahn eventuell von MND montiert im Auftrag von BMF?
Nebenbei: Ein absolutes technisches Schmarankel diese Bahn (abgesehen von der angeblichen Störungsanfälligkeit)

Die Seilbahn in Huy scheint quasi ein Neubau zu sein. Neue Kabinen von CALAG, Steuerung von Seirel, Antriebstechnik von MND. So wie es aussieht wurden nur die Stützen und die Gebäude übernommen. Auch diese Bahn ist speziell. Mit einer Zwischenstation auf dem Fort.
Hier ein Bericht von der alten Bahn von Ceretti & Tanfani:
https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tph24-des-vallees-ceretti-tanfani-2975.html
Und eine Werbeschaltung auf Seilbahnnet:
https://seilbahn.net/sn/berichte/bericht.php?news=13148&kategorie=1&klickpass=agh586zyf

AT ist vermutlich eine Abkürzung des englischen Ausdruckes Aerial Tram. Die Zahl kann ich mir auch nicht erklären. Gut, 4 x 15 gibt 60, aber wie ich das jetzt in Kontext bringen soll, weiss ich auch nicht.

GMD schrieb:
AT ist vermutlich eine Abkürzung des englischen Ausdruckes Aerial Tram. Die Zahl kann ich mir auch nicht erklären. Gut, 4 x 15 gibt 60, aber wie ich das jetzt in Kontext bringen soll, weiss ich auch nicht.

Die Typenbezeichnungen der einzelnen Bahnen sind mir bekannt und eben auch, dass für Pendelbahnen wahlweise abgeleitet vom Englischen ATW (oder eben nur AT) bzw auf deutsch PB verwendet wird. Ich weiß lediglich nicht, wo "60" herkommt. Es sind ja laut Homepage auch nur 2 Wägen mit je 15 Personen. Also auch 4x15 ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Zumindest wäre MND dann der erste Hersteller, der beim Bahntyp die Kapazität aller FBM zusammenrechnet. So könnte man auch durchaus eine 800-MGD auf den Markt bringen :lol:

Entweder vertippt oder "AT60" ist ein Modellname wie "Orizon". Vielleicht gibt's dann noch ne AT70 mit 8 m/s und 30er Kabinen.

Immerhin baut MND auch eine eigentliche 50-ATW als "AT60" auf La Reunion. Vielleicht will man sich ja auch bei der Typenbezeichnung von anderen Herstellern differenzieren :lach:

Die Brest PB ist AFAIK eine BMF Entwicklung. Für gewisse Missgeschicke nach der Inbetriebnahme ist BMF ausser für die Konstruktionsfehlentscheide nicht direkt verantwortlich, da externe Kräfte (Fachkräfte wäre wohl was übertrieben) am Werk waren. Der versagende Hängekran war jedoch Bestandteil der Anlage, leider wurde kein Unfallbericht veröffentlicht. Verletzt wurde (IIRC dank PSA) niemand, beim Absturz in der Startion während Unterhaltsarbeiten wurde jedoch eine der beiden Kabinen verschrotte, danach war monatelang nur eine Spur in Betriebt. IIRC wurde erwähnt, dass alleinig die LCD-Verglasungen (damit man nicht in die Büros der Armee sieht, über Kopierwerk angesteuert) pro Kabine etwa 2 t schwer sind.
Das Bodenglas musste ebenfalls frühzeitig ersetzt werden, auch da Zugseil war zu laut (musste AFAIR ersetzt werden), auch die Einzugskompensation muss abgeändert wrden, usw. Die Liste der Probleme ist besonders lang.

In diesem Foto (Link) ist eine ganze Reihe von kleinen Ausführungsfehlern erkennbar. Diese beeinflussen die Zuverlässigkeit negativ, diese bezeugen eine klarer Mangel an Industriepraxiserfahrung, sowas ist übrigens auch typisch für hochschulprototypen bis hin zu milliardenteuren Forschungsanlagen wo z.T. Akademiker ohne langjährige Industrierfahrung technische Ausführungseinzelheiten festlegen:
https://www.remontees-mecaniques.net/forums/uploads/1500258428/gallery_3327_3998_155636.jpg

Weitaus fragwürdiger ist für mich dennoch die konstrutive Auslegung der Sicherheitsbremse, zu beachten ist, dass der freitragende L-förmige Arm der Bremszange nur am Lagerbock rechts im Foto befetigst ist, ist kein Bügel, die Schutzschläuche der Hydraulikleitungen fehlen ebenfalls, egal ob damals bereits obligatorisch oder nicht, bezeugt auch dies eine schlechte Ausführung der Hydraulik:
(Von dieser bereits von philippe ch erläuterten RM Reportage: https://www.remontees-mecaniques.net/bdd/reportage-tph60-des-capucins-bartholet-6236.html)

gallery_3327_3998_40292.jpg

Bremszange auf einen L-förmigen freitragenden Arm montieren, der dazu noch auf dem Lagerbock der Seilscheibe geschraubt ist, ist nicht nur vom Aufbau her idiotisch, sondern sicherheitstechnisch sehr fragürdig. Da unterliegen Teile unnötigen Beanspruchungen. Zum Glück handelt es sich hier um 60-er Kabinen und das Längenprofil ist auch nicht dramatisch. Bei einer Bahn wie die 120+1-ATW Eibsee - Zugspitze würde ich eher von so einer Bauweise der Sicherheitsbremse abraten.

MND hat die Suspendierung an der Börse von Paris beantragt. Mal sehen wer in wessen Einkaufstüte landet:

https://live.euronext.com/en/product/equities/FR00140050Q2-ALXP

https://live.euronext.com/sites/default/files/company_press_releases/attachments/2024/05/03/cpr05_actus_85610_FR0011584549.pdf

Verstehe nichts von Trading, halte absolut nichts von denjenigen, die sich auf völligst unproduktiver Weise auf Kosten der anderen bereichern.

Hoffe nur, dass Doppelmayr nicht einsteigt, wäre für mich unlogisch. Durchaus denkbar wäre hingegen HTI. Mal abwarten.

Das muss nicht zwangsläufig eine Übernahme bedeuten: https://www.ing.de/wissen/aktienkurs-null-euro/

Es kann auch sein, dass man sich das Geld für Quartalsberichte usw. sparen will.

Lagorce schrieb:
Hoffe nur, dass Doppelmayr nicht einsteigt, wäre für mich unlogisch. Durchaus denkbar wäre hingegen HTI. Mal abwarten.
So könnte man diesen kleinen Konkurrenten endgültig loswerden. Allerdings glaube ich, dass die gefährlichste Konkurrenz für Doppelmayr/Leitner woanders sitzt.

Zurück
Oben