• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neuigkeiten aus Serfaus

Auch in Serfaus ging's in den letzten 20 Tagen rund, so ist z.B. das Seil der Lawensbahn montiert, und auch die Bergstation schaut wieder etwas fertiger aus...

Nachdem die Dorfbahn ab morgen nur noch Mittwoch+Samstag nachmittags fährt, bin ich nach meiner Fisser Wanderung doch noch mal kurz nach Serfaus gefahren ...

Neues Bergrestaurant:
serfaus0830a.jpg

"Alte" Toilette an der Bahn bleibt, Restaurant direkt angebaut, auf der oberen Terasse kommt 'ne Schirmbar hin:
serfaus0830b.jpg

Und von der Rückseite:
serfaus0830c.jpg

(D.h. für die Skiroute muß man jetzt etwas "tiefer" einsteigen oder nach dem Restaurant ein stückl hochlaufen, um hier zur Rückseite zu gelangen....)

Neue Leitner-Bergstation Lawensbahn:
serfaus0830d.jpg

(Gefällt mir irgendwie besser als DM-Uni-G)

Alte SL-Hütte steht auch noch:
serfaus0830e.jpg

(Man beachte den interessanten "Sessel" ;-) )

Standort: Alte SL - Bergstation, nochmal beide Strecken im Vergleich:
serfaus0830f.jpg

(Lila = alte SL-Trasse)

Mal wieder für unsere Mega-Stützen-Liebhaber:
serfaus0830g.jpg

(Man erkennt auch nochmal die typischen Poma-Stützenschafte, die Leitner hier verbaut)

Die neuen Bubbles an der Talstation:
serfaus0830h.jpg

(Auch dies scheint mir eine Mixtur aus Leitner und Poma zu sein, jedenfalls die schwarzen Polster möcht ich eindeutig Poma zuordnen, während ich die Fußraster zu Leitner deuten würde - über den Rest kann ich nix sagen)

ich find, die polster schauen dicker aus als die normalen von leitner ... aber aus der nähe hab ichs mir net angeschaut, und so genau weiß ichs natürlich auch nicht :)

Jo! Das Design sieht interessant aus. :-)

Sogar ältere Leute interesieren sich für Seilbahntechnik, oder
was machen die da beim Lift? 8)

Das sind Reinrassige Leitnersessel und auch die Polster sind von Leitner. Das einzige was von POMA übernommen wurde ist der Potthässliche Stützenschaft. Aber so wie es aussieht ab nächstes Jahr wieder Leitnerschäfte.
Die Aufhängung der Sessel wurde verändert und ist jetzt Komfortabler und langlebiger.

erinnert mich nicht an diese Leute .. das waren alles Ober(?)österreicher, 2 unterschiedliche Busse, davon ein Rentner und ein "normaler" - und die hab ich alle in der Dorfbahn erleben dürfen ... bis ganz rauf ist anscheinend nur der eine Teil gefahren :)

Ich finde die neue Leitnerstationen (glaub seit letzten Saison in Betrieb) sehr gelungen. Die beste UNI-G die es gibt, meiner Meinung! Die ubernommene Stutzen von Poma finde ich nicht so ein gute idee :evil: . Lieber die typische eckige 'Leitnerstutzen'. Zum Gluck sieht Leitner das selbst auch ein (laut Markus).

@seilbahner: Ich find die Stützen schön. OK Gitterstützen sind schöner aber die 8 Eckigen Leitnerstützen find ich viel hässlicher! Vor allem wenn sie noch Grün angemalt sind.
Die Stützen mahnen mich immer an Garaventa Stützen!
Doppelmayr hat aber diese Form auch. Die nenen sie zylinderstützen! Siehe diese 8er Kabinenbahn am Lake Tahoe.
CHRUTZ.JPG

Allerdings was Leiten mal von Poma übernehem könnt sien die Wechsellastbatterien.

Ich hab ja nix gegen rundrohr-stützen, ich mag blos diese "Zigarren-gedrehten" runden Poma-Dinger nicht :)

Michael, was ist denn mit dir los? Dir fehlt auch der Winter oder wie erklaerst du dir diesen Fauxpas? Ich sehe da weder was von 8er noch von Kabinen oder?

Meier Michael schrieb:
Siehe diese 8er Kabinenbahn am Lake Tahoe.
CHRUTZ.JPG

Nicht boese sein, nur ein kleiner Scherz...

Schoenen Gruss in die Schweiz
Jakob

Hehe, hatte mich auch schon gewundert was der Garaventa-4er aus Flumserberg das soll... :D

..soderle auf nach Serfaus:

fangen wir mit dem Restaurant Lazid an.
Schaut ganz anderes aus als in Fiss, aber schon wie ich finde „superschön“
ResLazid1%20DCP_5469.JPG

ResLazid2%20DCP_5470.JPG

ResLazid3%20DCP_5471.JPG

von der Lazidbahn aus gesehen! Schaut toll aus.
ResLazid4%20DCP_5484.JPG

die Optik der Lawensbahn ist ja schon bekannt
Lawensbahn1%20DCP_5475.JPG

Gibt es von Leitner auch einen Namen wie Uni-G? Wo ist den der Seilbahner?
Lawensbahn2%20DCP_5478.JPG

hier kann man die Schneeanlage auf der Strecke sehen
Lawensbahn3%20DCP_5479.JPG

Lawensbahn4%20DCP_5481.JPG

nochmal ein Streckenbild. Das wird mit Sicherheit mehr los sein wie vorher.
Lawensbahn5%20DCP_5482.JPG

...Mist, kein Anhäner dabei.
Lawensbahn6%20DCP_5510.JPG

...und zum Schluß noch was ganz Feines. Die 11 neuen Gondeln des Sunliners. Fünf auf dieser Seite und sechs auf der anderen der Bude.
neueGondeln%20DCP_5508.JPG

Auch hier super Bilder, mic :wink:

Also ich finds wirklich interressant, wie unterschiedlich man große Bergrestaurants bauen kann (Vergleich Fiss-Serfaus). Beide gefallen mir wirklich gut. Aber wenn ich überlege hätte aufs Schönjoch auch gar keine "Almhütte" gepasst, oder?

super bilder! nur eins kann ich dir nicht verzeihen:
kein Anhäner dabei
die lawensabfahrt ist echt ne super pisten! hoffentlich ist jetzt nicht allzu viel los.
warum bekommt der sunliner neue gondeln?? hab ich da was verpasst.

warum bekommt der sunliner neue gondeln?? hab ich da was verpasst
na weil es da immer einen kleinen Stau gabt bei der Rückreise nach Fiss. Ich fand es gar nicht so dramatischn, ne Peitsche für das Personal hätte es auch getan. Aber egal Hauptsache neue Gondeln. :P

Zurück
Oben