sheridan schrieb:
Ab der Mittelstation sind es nur 980hm. Die obere Sektion würde ich nachts auch nicht machen, die untere ist nur ein Waldweg. Die LED von meinem Handyblitz reicht locker zur Beleuchtung aus, habe ich schon öfters mal nachts benutzt. Ist weder eine Funzel noch geht der Akku nach Minuten leer.
Ich wäre auch zu Fuß abgestiegen.
Allerdings wäre es mit der Mondphase knapp geworden. Aktuell ist erstes Viertel, was bedeutet, dass der Mond Mittags aufgeht und um Mitternacht unter. Da das erste Viertel der Sonne um 3 Monate vorauseilt, bedeutet dies, dass der Mond jetzt ungefähr den Sonnenstand von Ende November hat, sodass man ganz grob sagen kann, dass der Mond ungefähr gegen 23 Uhr am Niesen untergegangen sein dürfte, was zeitlich wohl etwas knapp gewesen wäre. Wenn man nachts die Treppe am Niesen neben der Standseilbahn geht und man wegen der Akkommodation der Augen ein paar Minuten wartet, dann sollte das eigentlich auch ohne Mondlicht klappen zumal man als kleine Orientierung zur Not auch noch Jupiter verwenden kann, der aktuell gegen 23 Uhr aufgeht.
Als ich 2017 die 100 km Wanderung München - Mittenwald mitgegangen bin, kamen wir nachts ganz gut zurecht. Viele hatten die Handybeleuchtung an, aber da es nicht bewölkt war, kam man auch so ganz gut durch.
Als die Neubaustrecke Hannover - Würzburg noch im Bau war, bin ich, als die Tunnels im Rohbau fertig waren und noch kein Gleis lag zu Fuß durch den 10778 m langen Landrückentunnel gegangen. Auf den südlichen 8 km liegt der Tunnel in einer Geraden; die nördlichen 2,8 km in einer Kurve, sodass man, wenn man 8 km vom Südportal entfernt ist, dieses noch als gleißend hellen Punkt wahrnehmen kann, aber im Norden nichts sieht. Ich hielt dann mitten im Tunnel meine Zeitung hoch. Den Text konnte ich zwar nicht lesen, sehr wohl aber die Überschrift und gerade so eben noch erkennen, wieviele Absätze der Artikel hat und wie viele Zeilen die einzelnen Absätze umfassten.
Wenn man durch den Gotthardtunnel von Airolo nach Göschenen fährt, dann ist es so, dass man, wenn man um die Kurve fährt und noch 8 km von Göschenen entfernt ist, auch dort schon das Nordportal erkennen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=rruCFVrCjlk (Führerstandsmitfahrt Locarno - Gotthard Bergstrecke - Arth Goldau)
Das nördliche Tunnelportal taucht 8 km entfernt bei
1:18:56 auf (dritter Punkt von links, die anderen Punkte sind Signale). Der SBB-Lokführer weist explizit auch darauf hin.
https://youtu.be/rruCFVrCjlk?si=Jb-OpH25TSN28Yuj&t=4710
Wenn es jetzt nicht total bewölkt ist, dann sollte es schon gehen, nachts ohne Licht die Treppe in Flip Flops zu gehen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass man dann von der Mittelstation zur Talstation mit so einem scheiß Schuhwerk 90 Minuten unterwegs ist, weil schneller als mit 1,5 km/h, also einem Drittel des normalen Fußgängertempos, kann man damit auf der Treppe nicht gehen.