• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Nordschwarzwald 2024/2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wahr vor vielen Jahren mal an einem Lift/Hang der relativ steil war für Nordschwarzwald. Oben stehend war auf der rechten Seite der Schlepper und man konnte entweder die breite Piste runter oder links eine schmalere Piste als Umfahrung durch den Wald.
Es war quasi nichts los während ind Unterstmatt am selben Tag viel los war.
Kann mir jemand weiterhelfen wie der Skihang hieß?

deep schrieb:
Ich wahr vor vielen Jahren mal an einem Lift/Hang der relativ steil war für Nordschwarzwald. Oben stehend war auf der rechten Seite der Schlepper und man konnte entweder die breite Piste runter oder links eine schmalere Piste als Umfahrung durch den Wald.
Es war quasi nichts los während ind Unterstmatt am selben Tag viel los war.
Kann mir jemand weiterhelfen wie der Skihang hieß?

Das dürfte der Vogelskopf gewesen sein. Leider die letzten Jahre selten in Betrieb, weil er eben auf Grund des Steilen Hangs recht viel Schnee benötigt und es keine Beschneiung gibt.

Definitiv Vogelskopf ... macht auch, wenn genug Schnee da ist, nur noch an den Wochenenden auf.

Seibelseckle & Ruhestein 12. Januar 2025

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Unterstmatt - Seibelseckle in 0:40 h
Wetter: Wolkig, aber gute Sicht, teils Schneegriesel, mittags aufhellend, -5°C bis -3°C
Schnee: Seibelseckle geschätzt 20 cm Maschinenschnee, Ruhestein 3-5 (!) cm Naturschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Seibelseckle, SCHL Ruhestein I (SCHL Unterstmatt I auch)
Wartezeit: Seibelseckle 1-5 min, Ruhestein 0-2 min
Gefallen: Wieder Skifahren "vor der Haustür" im Nordschwarzwald
Nicht gefallen: Seibelseckle ab 9:45 h zu voll; Piste Ruhestein schneearm
Bewertung: 2 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach dem Dreikönigs-Skiurlaub bot die geringe, aber immerhin überhaupt vorhandene Liftöffnungssituation ein paar Skistunden an der Schwarzwaldhochstraße an. Von den drei geöffneten Liftanlagen besuchte ich das Seibelseckle und den Ruhestein - Unterstmatt finde ich unergiebig, wenn nur der Hotelhanglift läuft. Von kurz vor 9 bis ca. 9:45 Uhr konnte ich am Seibelseckle auf guter Piste und teils ohne, teils mit akzeptabler Wartezeit Ski fahren, dann wurde es erwartungsgemäß wegen zu vieler Vereinsmitglieder und Skischulen mit Wartezeiten von 5 min (Tendenz steigend) zu voll, so dass ich den Hang nach nur etwas mehr als einer Stunde wieder verließ und zum Ruhestein weiterfuhr. Immerhin störten keine Querulanten oder Egoisten, die sonst mangels Talent die Drehkreuze blockieren oder zehnmal hintereinander aus dem Lift fallen, den Skispaß ihrer Mitmenschen.

Am Ruhestein exakt die gegensätzliche Situation: Der Parkplatz am Lift war um 10:20 Uhr nicht voll und es gab keine Liftschlange. Allerdings war die Öffnungspolitik der Betreiber bei gerade mal 3-5 cm Naturschnee diesmal wirklich gewagt. Das war knapp unter der am Ruhestein erforderlichen Schneemenge. Immerhin kann man am Ruhestein auch Ski fahren, wenn Gras aus dem Schnee schaut, weil keine Steine im Boden sind. Mit etwas Orientierung waren die schneereichsten Passagen knapp an den beiden Lifttrassen auszumachen, so dass ich im Wechsel nur dort fuhr. Andere Skigäste hatten weniger Orientierung und fuhren quer durch den Wiesenacker. Kinderskischulen gab es auch hier, aber die benutzten den Lift nicht. Gegen 10:30 Uhr wurde es für eine halbe Stunde deutlich voller, dann verteilten sich die Skifahrer besser. Als sich gegen Mittag Aufhellungen mit blauem Himmel einstellten, verlor der befahrbare Teil des Skihangs deutlich an Qualität. Die zwischenzeitlich gestiegene Zahl der Skifahrer am Hang kratzte das Eis unter dem wenigem Schnee hervor. Mir war's egal, da sich meine Skizeit am Hang dem Ende zuneigte.

Auf der Heimfahrt prüfte ich noch an den Skihängen Hundseck und Mehliskopf den Status. An der Hundseck, wo kurzzeitig die Sonne herauskam, waren rund 4/5 des Hangs sauber beschneit; am letzten Fünftel wurde noch gearbeitet. Am Mehliskopf war nur einer der beiden Übungslifte geöffnet. Die eine Hälfte der Piste des großen Doppellifts sah besser aus als erwartet; beschneit wurde dort oben jedoch nicht.

Das war zwar kein wirklich toller Besuch an der Schwarzwaldhochstraße, aber ich konnte Ski fahren und bin froh, bei den Verhältnissen und dem Andrang nicht zum Feldberg gefahren zu sein und an beiden besuchten Hängen die beste Zeit genutzt zu haben.

Exkurs: Mit Bestürzen habe ich beim Liftfahren von einem Local erfahren, dass im Dezember 2024 völlig unerwartet Herr Daniel Karcher, der zusammen mit seiner Schwester Natalie den Hundsecklift betrieb, im Alter von 61 Jahren verstorben ist. Mein Mitgefühl gilt der Familie. Natalie Karcher und ihre Familie machen an der Hundseck weiter.

Ein paar Eindrücke vom Skivormittag:

Seibelseckle:

25_01_12_seibelseckle_1.jpg

25_01_12_seibelseckle_2.jpg

25_01_12_seibelseckle_3.jpg

25_01_12_seibelseckle_4.jpg

25_01_12_seibelseckle_5.jpg

25_01_12_seibelseckle_6.jpg

25_01_12_seibelseckle_7.jpg

25_01_12_seibelseckle_8.jpg

Ruhestein:

25_01_12_ruhestein_01.jpg

25_01_12_ruhestein_02.jpg

25_01_12_ruhestein_03.jpg

25_01_12_ruhestein_04.jpg

25_01_12_ruhestein_05.jpg

25_01_12_ruhestein_06.jpg

25_01_12_ruhestein_07.jpg

25_01_12_ruhestein_08.jpg

25_01_12_ruhestein_09.jpg

25_01_12_ruhestein_10.jpg

Hundseck:

25_01_12_hundseck_1.jpg

25_01_12_hundseck_2.jpg

Mehliskopf:

25_01_12_mehliskopf_1.jpg

25_01_12_mehliskopf_2.jpg

Harzwinter schrieb:
Immerhin störten keine Querulanten oder Egoisten, die sonst mangels Talent die Drehkreuze blockieren oder zehnmal hintereinander aus dem Lift fallen, den Skispaß ihrer Mitmenschen.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum man als älterer Mann & Skisportler so sehr dazu neigt, im zunehmenden Alter immer mehr zum Vollidioten zu mutieren? Ist das irgendwie genetisch angelegt? Hier im Forum springen ja auch schon mehr als genug Exemplare davon herum ... muss das wirklich sein? Man kann sein altersbedingtes asoziales Wesen auch woanders ausleben ....

Wooly schrieb:
Harzwinter schrieb:
Immerhin störten keine Querulanten oder Egoisten, die sonst mangels Talent die Drehkreuze blockieren oder zehnmal hintereinander aus dem Lift fallen, den Skispaß ihrer Mitmenschen.

Kann mir eigentlich jemand erklären, warum man als älterer Mann & Skisportler so sehr dazu neigt, im zunehmenden Alter immer mehr zum Vollidioten zu mutieren? Ist das irgendwie genetisch angelegt? Hier im Forum springen ja auch schon mehr als genug Exemplare davon herum ... muss das wirklich sein? Man kann sein altersbedingtes asoziales Wesen auch woanders ausleben ....

Lieber Wooly,
Wooly schrieb:
Wooly schrieb:
ich möchte daran erinnern, dass vor nicht all zu langer Zeit gewisse User, die andere Beitragschreiber so tituliert haben, final des Alpinforums verwiesen worden sind. Die sorgen nämlich dafür, dass hier niemand mehr etwas schreiben möchte.

Wahrscheinlich wolltest Du Folgendes ausdrücken:

Harzwinter schrieb:

Rückfrage schrieb:
Kannst Du bitte beschreiben, was Du damit meinst? Das ist missverständlich.

Harzwinter schrieb:
Mein Statement bezieht sich auf wenige, einzelne Personen am Skilift, die von anderen Besuchern und vom Liftpersonal wegen Behinderung des Betriebs auf ihr Verhalten angesprochen wurden. Das ist selten. So erlebt beim letzten Besuch am Seibelseckle im Winter 2023/24. Damit es dazu kommt, müssen schon deutliche Auffälligkeiten vorfallen.

Danke @Harzwinter für deinen aktuellen Status. Immer wieder krass wie der Mehliskopf hinterherhinkt.

Zum Thema Anstehverhalten am Seibelseckle: So sehr ich diesen Lift schätze und es beeindruckend finde was dort alles los ist, ist es extrem auffällig, dass das Anstehverhalten von einigen Besuchern stark an die über ehrgeizigen Jugendgruppen im Herbst auf den Gletschern erinnert. Das habe ich sonst im Nordschwarzwald noch nirgends erlebt. Die Erziehung mancher Besucher lässt da tatsächlich stark zu wünschen übrig.

Schwoab schrieb:
Danke @Harzwinter für deinen aktuellen Status. Immer wieder krass wie der Mehliskopf hinterherhinkt.

Der Mehliskopf hat dank niedriger Höhe mit die schlechtesten Bedingungen, was sollen sie machen. Ausser Seibelseckle und vielleicht noch Ruhestein hatten alle bis jetzt massive Probleme.

Schwoab schrieb:
Zum Thema Anstehverhalten am Seibelseckle: So sehr ich diesen Lift schätze und es beeindruckend finde was dort alles los ist, ist es extrem auffällig, dass das Anstehverhalten von einigen Besuchern stark an die über ehrgeizigen Jugendgruppen im Herbst auf den Gletschern erinnert. Das habe ich sonst im Nordschwarzwald noch nirgends erlebt. Die Erziehung mancher Besucher lässt da tatsächlich stark zu wünschen übrig.

Ich bin jetzt oft am Seibelseckle, und so krass finde ich es jetzt nicht. Ausser ein paar Rennkids vom Skiverein Seebach und von den Karlsruhern ist mir da kaum etwas aufgefallen, und die sind längst nicht so krass wie die Großskigruppen auf den Gletschern im Herbst auf den Gletschern ... locker machen.

@Harzwinter sorry, aber deine Aussagen war schon eher sehr pauschal und imho sehr assig, von daher auch die Reaktion. Ja, es sind oft Anfänger unterwegs, und die fallen auch oft aus dem Lift ... Schwarzwälder Liftspuren sind bei Schneemangel auch wirklich kein Spaß für Anfänger, besonders für Snowboarder. Der leichte Anstieg zum Drehkreuz wg. Schneemangel hilft gerade Kindern/Anfängern/Snowboardern auch nicht gerade.

In letzter Zeit häufen sich in den Foren die abfälligen Bemerkungen über Anfänger und schlechte Skifahrer, als hätten wir die es besser können den Hang exklusiv gepachtet ... anstatt herumzujammern könnte man ja mal einen Anfänger im Schlepplift mitnehmen, gerade Snowboardern hilft das oft hochzukommen. Jeder von uns hat mal angefangen, und nicht jedem ist es vergönnt richtig gut Skifahren zu lernen ... wenn nicht lasst die bösen Mittelgebirge einfach liegen und fahrt nur Männerpisten in den Alpen ... dann ist allen geholfen ...

Am Hundseck nutzt man die kalten Tage und Nächte auch intensiv und beschneit seit einigen Tagen. Erste Raupenspuren sind auch schon zu erkennen.
So lange sollte es nicht mehr dauern, bis es da losgeht.

Danke für die Info....die Waldabfahrten am Hundseck sind wahrscheinlich nicht fahrbereit, oder?

Gruss, Ritter

Hey, ich bin am Massada angekommen!

Wenn der Skibetrieb ausschließlich durch Beschneiung ermöglicht wird (so wie jetzt), sind weder die Nebenabfahrt unmittelbar neben der Hauptpiste noch die Waldabfahrt über die Forststraße befahrbar.

Seibelseckle am 16.01.2025 - voll, aber auch voll gut präpariert

Gestern Abend zog es uns nach Vorlesungsende ans Seibelseckle. Von Karlsruhe aus machten wir uns um ca. 16:30h auf den Weg und entschieden uns erst in Bühlertal das Seibelseckle dem Hundseck vorzuziehen, da zu diesem Zeitpunkt die Webcam nur einen relativen moderaten Betrieb signalisierte und uns der längere Liftbetrieb bis 22:00h reizte. Falsch gedacht, oben angekommen wurden wir von einer Warteschlange bis zum Ende der Absperrzäune begrüßt und der SC Offenburg und Seebach waren mit voller Mannschaft zum Training vertreten.

IMG_2151.JPEG
Traumhafter Sonnenuntergang bei der Fahrt über die Schwarzwaldhochstraße

So ergaben sich Wartezeiten jenseits der 15min, was den Spaß natürlich deutlich minderte :(

IMG_2154.JPEG
Leichter Nebel, aber tolle Piste

Ein Grund zur Hoffnung boten jedoch die Bedingungen, diese waren über die ganze Pistenbreite und Länge nahezu perfekt, kompakter Kunstschnee ohne eisige Unterlage ließen keine Wünsche offen. Den Ruf des Beschneiungskönigs hat sich die Waldgenossenschaft redlich verdient.

IMG_2157.JPEG
Ab 21:00h leert es sich

Die besten Abfahrten boten sich dann, als die Jugendtrainings weg waren und man bis zu den Drehkreuzen durchfahren konnte.

Zusammenfassend trotzdem ein toller Flutlichtauftakt 2025, auch wenn wir beim nächsten Mal, das anderen Quellen zu Folge, deutlich leerere Hundseck aufsuchen würden.

Hundseck 19. Januar 2025

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Bühl - Bühlertal - Sand - Hundseck in 0:40 h
Wetter: Sonnig über Hochnebel, Inversion, -2°C bis +1°C
Schnee: Geschätzt 15 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Hundseck I und II
Wartezeit: SCHL Hundseck I 3-5 min, SCHL Hundseck II 0-2 min
Gefallen: Skifahren "vor der Haustür", Pistenzustand erste Stunde
Nicht gefallen: Piste teils sehr voll
Bewertung: 4 von 6 Mittelgebirgspunkten

Nach dem letzten Sonntagvormittag an Seibelseckle und Ruhestein fuhren Harzwinter Junior und ich diesmal an der seit einigen Tagen wieder geöffneten Hundseck Ski. Der Skihang hatte 100% Maschinenschneeauflage; entsprechend war nur die Hauptpiste befahrbar, die Nebenabfahrt und die Waldabfahrt waren quasi schneelos. Aus der Erfahrung der letzten Jahre war davon auszugehen, dass an einem Sonntagmorgen wie diesem viele Kinderskischulen am Hang sein würden.

Ich hatte gehofft, dass die Skischulen den Unterricht um 10 Uhr beginnen würden. Wir trafen um 8:30 Uhr jedoch einen bereits weitgehend gefüllten Liftparkplatz vor ... Skischulbeginn war somit 9 Uhr. Die Flexibilität, bei Schönwetter und Andrang Kartenverkauf und Lift schon vor 9 Uhr zu öffnen so wie am Seibelseckle, gibt es an der Hundseck leider nicht. Erfreulicherweise erfüllte sich meine Hoffnung auf Betrieb beider Lifte der Doppelanlage, wodurch (im Gegensatz zu Vorjahresbesuchen) größere Wartezeiten vermieden wurden. Die Spur des linken Schlepplifts war in gutem Zustand. Bis zur Spur des rechten Lifts hatte die Beschneiung nicht so recht gereicht; im oberen Teil kam Erde und Gras durch, und an einem (von fortgeschrittenen Skifahrern umfahrbaren) Loch trennte sich schließlich die Spreu vom Weizen. Nach ein paar vergeblichen Versuchen am rechten Lift benutzten die meisten Skischulkinder nur noch den linken, weshalb es an der rechten Anlage fast keine Wartezeit gab.

Die Abfahrt war in der ersten Stunde noch top. Ab 10:15 Uhr war die oberste Maschinenschneeschicht von der harten Oberfläche gekratzt, so dass man wegen stellenweiser Eisplatten vorsichtiger fahren musste. Um- und vorsichtig fuhren wir aber sowieso, um keine Skischulkinder zu gefährden. In Einzelfällen (z.B. wenn drei Zwergenkurse gleichzeitig quer über den Hang fuhren) kam man nicht mehr durch und musste kurz anhalten, bis sich die Skifahrer wieder besser verteilt hatten. In anderen Fällen war die Abfahrt dann wieder unvermutet fast leer ... sehr unterschiedliche Frequentierung also.

Das Skifahren an der Hundseck hat trotz des (erwarteten) Andrangs natürlich Spaß gemacht. Die vielen Skizwerge sind lustig anzuschauen, die Stimmung war allerseits gut, und diesmal drängelten sich auch keine Skikids am Lift vor. Vielleicht wurde mein Forenbericht von vor ca. 2 Jahren über seinerzeit wirklich rücksichtslos drängelnde Kinder ja von den damals namentlich genannten Skiclubs gelesen. :D Auf der Rückfahrt schauten wir am Mehliskopf vorbei, wo nach wie vor nur die Übungslifte in Betrieb sind.

Nachmittags war zuhause im Internet auf der Hundseck-Webcam zu sehen, dass alle Skikurse wieder abgereist waren - der Hang war leer. Der Maschinenschnee hatte sich allerdings in der prallen Sonne des Hundseck-Südhangs in aufgefahrenes Pürree verwandelt. Vormittags dort gewesen zu sein erwies sich somit als gut.

Nun hoffe ich, dass die Schneedecke auf der Hundseck möglichst lange hält, damit die Betreiber an den Wochenenden nochmals so viel Umsatz machen können wie an diesem Tag.

11 Fotos:

Hang.
25_01_19_hundseck_01.jpg

Technik.
25_01_19_hundseck_02.jpg

Einstieg.
25_01_19_hundseck_03.jpg

Ausstieg.
25_01_19_hundseck_04.jpg

Null Naturschnee unter der Abwurframpe, was die Schneesituation dokumentiert. Die fordernde Spur von Lift II mochte ich beim Passieren lieber nicht fotografieren. :D
25_01_19_hundseck_05.jpg

Abfahrt zwischendurch leer.
25_01_19_hundseck_06.jpg

Andrang an Lift I.
25_01_19_hundseck_07.jpg

Hangtotale mit Hochnebel im Rheintal.
25_01_19_hundseck_08.jpg

Zoom zum Rheintal-Hochnebel.
25_01_19_hundseck_09.jpg

Zoom zum Skihang Ochsenstall an der Hornisgrinde. Aufgrund der geringen Schneelage erkennt man gut die im Forum diskutierte Verbuschung des Hangs.
25_01_19_hundseck_10.jpg

Wie schon in der Vorwoche schauten wir kurz bei den Skiliften Mehliskopf vorbei. Die langen Lifte sind nach wie vor außer Betrieb. Alle Schneekanonen stehen unten an den Übungsliften. Oben wird nicht beschneit.
25_01_19_hundseck_11.jpg

Dobel (Nordschwarzwald) / Skilift Neue Äcker 14. Februar 2025

Anfahrt: Ettlingen - Bad Herrenalb - Dobel in 0:30 h
Wetter: Bedeckt, -2°C
Schnee: 20 cm Pulverschnee / präpariert 10 cm
Anlagen in Betrieb: SCHL Neue Äcker (= Bäcke Roi)
Wartezeit: Keine
Gefallen: Nach 12 Jahren wieder Skifahren am Dobel
Bewertung: 3 von 6 Mittelgebirgspunkten

Unverhofft kommt oft. Während des freitagnachmittäglichen Homeoffice ließ mich Frau Harzwinter wissen, Radio SWR3 habe gerade die Öffnung des Skilifts im Nordschwarzwälder Ort Dobel ab 17 Uhr für Flutlichtbetrieb bekanntgegeben. Der Lift war in der letzten Saison gar nicht und in den Weihnachtsferien 2024 nur einen Tag in Betrieb. Zuletzt war ich 2013 dort. Die Homepage (auf Facebook) wusste noch nicht, ob der Lift auch am Samstag laufen würde. Also alles fallen gelassen, Skiequipment herausgekramt und nix wie hin. :D

Die Bekanntmachung im Radio hat wohl niemanden interessiert, jedenfalls verloren sich an dem 200 m langen Hang, bedient von einem Stemag-Schlepplift von ca. 1970, gerade mal 10 Skigäste. Der Lift wird von einem ehrenamtlich agierenden Team älterer Einheimischer betrieben, sonst gäbe es ihn schon nicht mehr. Der Hang ist nett, aber man ist natürlich mit wenigen Schwüngen wieder unten.

Präpariert wurde mit irgendeiner leichten Raupe, vielleicht dem Loipengerät. Teilweise hat das ganz gut geklappt, an wenigen Stellen wurde der Schnee weggerissen und der Boden freigelegt. Nach zwei, drei, Fahrten hatte man raus, wo man gut fahren konnte und wo nicht. Off Piste war wunderbar.

Da die wenigen Skigäste die Piste eher gut eingefahren als abgenutzt haben, wird der Lift am Samstag, 15. Februar sicherlich erneut öffnen.

So konnte ich zwei ungeplante Skistunden "vor der Haustür" verbringen ... eine willkommene Gelegenheit.

14 Fotos vom Skilift Neue Äcker ohne weitere Kommentierung:

25_02_14_dobel_01.jpg

25_02_14_dobel_02.jpg

25_02_14_dobel_03.jpg

25_02_14_dobel_04.jpg

25_02_14_dobel_05.jpg

25_02_14_dobel_06.jpg

25_02_14_dobel_07.jpg

25_02_14_dobel_08.jpg

25_02_14_dobel_09.jpg

25_02_14_dobel_10.jpg

25_02_14_dobel_11.jpg

25_02_14_dobel_12.jpg

25_02_14_dobel_13.jpg

25_02_14_dobel_14.jpg

Kultiges Teil.
Schade, dass gerade solche Einzelanlagen oft nicht mit der Kommunikation hinbekommen. Ist hier im Sauerland teils das gleiche Trauerspiel.

Mit dem Neuschnee von gestern haben seit heute jetzt auch wieder Mehliskopf und Hundseck geöffnet. Mehliskopf auch mit Lift 1.
Ruhestein ist wohl noch geschlossen und bei Vogelskopf gab es seit Anfang Januar kein Update mehr.

judyclt schrieb:
Kultiges Teil.
Schade, dass gerade solche Einzelanlagen oft nicht mit der Kommunikation hinbekommen. Ist hier im Sauerland teils das gleiche Trauerspiel.
Der Skilift Neue Äcker auf dem Dobel hat eine Facebookseite. Aber wer schaut da schon drauf, wenn der Lift sowieso fast nie läuft?

red99 schrieb:
Mit dem Neuschnee von gestern haben seit heute jetzt auch wieder Mehliskopf und Hundseck geöffnet. Mehliskopf auch mit Lift 1.
Ruhestein ist wohl noch geschlossen und bei Vogelskopf gab es seit Anfang Januar kein Update mehr.
Wenn das am Freitag bekanntgegeben worden wäre (habe extra nachgeschaut), wäre ich am Samstag wohl nicht nach Tirol gefahren ... am Sonntag hab' ich keine Zeit. Aber vielleicht klappt es zum Wochenbeginn ja per Flutlicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben