• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

War heute an der Kanzelwand, da einige Kumpels und ich heute unbedingt zum Skifahren wollten. Am Morgen hatten wir feinsten Powder am Kesslerhang, da die Bahn zur Kanzelwand erst um 10 Uhr aufgemacht hatte. War aber auch nicht weiter schlimm, der Preis von 25 Euro für ein Tagesticket als Student war sehr fair. Es hat den ganzen Tag kräftig geschneit und gegen Mittag zu stürmen begonnen. Ich häng noch ein paar Bilder an.

kanzelwand002.jpg

Morgens am Kesslerlifte, starker Schnefall.

kanzelwand003.jpg

Blick Richtung Talabfahrt, war den ganzen Tag wegen Lawinengefahr zu!

kanzelwand010.jpg

kanzelwand011.jpg

Neben dem Kesslerhang, schöner Schnee!

kanzelwand013.jpg

An der Fellhorntalabfahrt, auch bester Powder neben der Piste!

Bei der Rückfahrt hat es ab Fischen geregnet!

Ich war heut ohne Skier quasi als Yeti auf dem Nebelhorn (Sicht und Wetter machten dem Namen alle Ehre), da hier heut fast nirgends halbwegs passables Skiwetter gewesen ist - außer für hartgesottene Powderfraks wie digga twigga!
In niederen Skigebieten (unter 1100m) war der Schnee wg. Schneeregen und +° pappig, hoch aufm Berg war teilweise Schneesturm und schlechte Sicht. Auf Nebelhorn hat das Wetter der Pistenpräparierung durch Wehen arg zugesetzt. Es gab zudem mehrere Lawinensprengungen.

Ich war heute auf dem Fellhorn/Kanzelwand. Die Pisten sind sehr gut zu fahren. Die Talabfahrt am Fellhorn war in der Früh recht hart - aber nicht eisig. Mittags vergleichsweise wenig Buckel für Fellhorn-Verhältnisse. Unten ein paar braune Stellen, teilweise mit Steinen. Die Kanzelwand-Talbfahrt ebenfalls hart - jedoch ganz ohne Buckel. Im oberen Bereich liegt toller Schnee, der zum carven einlädt.

Insgesamt war heute aber sehr viel los. Mittags gab es an der 2-Länder-Bahn eine riesen Menschen-Schlange. Wartezeit an der Möserbahn war teilweise auch nicht ohne. An der Kanzelwand Talstation musste man gegen 11h mit Abstand am längsten warten, bis man wieder einsteigen konnte. Auch waren einige Anfänger unterwegs, die nicht immer ganz berechnenbare Schwünge fabrizierten (vor allem an der Kanzelwand).

Ich habe das Gebiet gegen 13h verlassen, weil es mir zu voll wurde. Insgesamt aber ein schöner Tag, wenn man die Menschenmassen mit dem super Wetter und dem tollen Pisten aufrechnet.

Überraschenderweise heute Sturmtag:
Aufgrund der stürmischen Winde ist heute in den Hochlagen kein Fahrbetrieb möglich.
Fellhorn/Kanzelwand geschlossen, am Nebelhorn nur Seealpe - Oberstdorf offen, Walmedingerhorn geschlossen, Ifen nur die DSB offen, Tallifte in Betrieb

Schön, dass es in O-dorf/Kwt mit Söllereck und Talliften Kwt zwei niedrig gelegene Skigebiete gibt, die nicht so sturmanfällig sind und Skibetrieb gewährleisten können. Am Söllereck ist der Höllwies bis zur Mittelstation geöffnet, so dass dort auch ambitionierte Skifahrer heute auf Ihre Kosten kommen, wenn OBEN nichts geht!

ich freu mich schon, ab Übermorgen wieder für 4 Tage in O-dorf sein zu können, zumal in meiner näheren Umgebung (Sauerland) derzeit kein Skifahren möglich ist.

Sonntag 8.1.:
In allen hochgelegenen Skigebieten (Wh, Ifen, Fh,Nh) ist quasi kein Skibetrieb möglich gewesen wegen starker Winde (von denen man im Tal nichts mitbekommen hat), sehr schlechter Sicht und massiven Schneefällen mit Verwehungen. Auch der Seilbahnbetrieb war eingeschränkt.
Hier sind gestern und heute Nacht stellenweise bis zu 50cm Neuschnee gefallen.

Ich war gestern deshalb in der Heubergarena ski fahren. Sogar dort hat man etwas Tiefschneefeeling gehabt, da von 8-13 Uhr gute 20cm runterkamen.

Montrag 9.1.:
Auch heute ist oben nur eingeschränkter Skibetrieb möglich da, die mit Lawinensicherung zu tun haben und die Pisten erst wieder herrichten müssen - komplett offen ist nur das Wh!
Nh oberhalb Koblat geschlossen, Fh nur Seeeck, keine Verbindung zur Kw. Kw erst später offen nach der Lawinensicherung an der Zwerenalpe, Ifen nur untere Sektion.

Heute um 7.30 Uhr schneit es leicht und lt. Wetterfröshe soll es heute noch den ganzen Tag weiterschneien, allerdings nicht mehr so stark.

Da die Berge oberhalb 1300m komplett eingenebelt sind, werden wir heute wohl wieder zur Heubergarena fahren, Die Altenative Ofterschwang hat vermutlich sehr schweren Schnee, da die Frostgrenze bei 1100m liegt. Auf meinem Balkon in O-dorf hat es derzeit +1° C.

Es gibt noch Alternativen etwas höher, z.B. Grasgehren, Balderschwang, Bolsterlang. :wink:
Komischer Winter. Vorweihnacht Schneemangel, Ferienzeit überfüllt und jetzt Schnee/Stumcaos :roll:

Das Höchste gibt am Ifen die Schneehöhe mit 370cm im Gelände an. Weicht ziemlich stark von den anderen Werten ab. Ist das realistisch? Oder eher ein Fehler oder durch Windverfrachtung entstanden?

Mitleser schrieb:
Es gibt noch Alternativen etwas höher, z.B. Grasgehren, Balderschwang, Bolsterlang. :wink:
Komischer Winter. Vorweihnacht Schneemangel, Ferienzeit überfüllt und jetzt Schnee/Stumcaos :roll:
Wenn ich dorthin will, muss ich über den Riedbergpass und der geht momentan nur mit Schneeketten und die Aufzuziehen ist mir zu lästig... und Bolsterlang gefällt mir nicht so sehr, da man oben nur einen SL hat und bei steileren Abfahrten möcht ich mich gern mal im Sessel ausruhen, ...geht sonst zu sehr in die Knochen!

Luisenhang schrieb:
Das Höchste gibt am Ifen die Schneehöhe mit 370cm im Gelände an. Weicht ziemlich stark von den anderen Werten ab. Ist das realistisch? Oder eher ein Fehler oder durch Windverfrachtung entstanden?

Also ich kann mir gut vorstellen, dass die dort oben durch starke Verwehungen teilweise solch hohe Schneemengen haben. Sofern morgen aufm Ifen auch die roten Pisten offen sind (heute nur blau), will ich mal rauf fahren. ich werd dann berichten...

Das Höchste
Lieber Fabian, die auf unserer Homepage angegebenen Schneehöhen mit 370 cm am Ifen und 240 cm am Walmendingerhorn haben wir so von unserem Pistenchef gemeldet bekommen und diese Werte beziehen sich auf die Messungen am Schneehöhenmessfeld des Lawinenwarndienstes. Am Ifen kann es aufgrund der geologischen Gegebenheiten mit Ifenplateau und Ifenwand vorkommen, dass sich bei starkem Westwind wie wir ihn in den letzten Tagen hatten im Skigebiet am Ifen große Mengen Schnee ablagern können, was zu den sehr unterschiedlichen Schneehöhen an Ifen und Walmendingerhorn führt.
vor 21 Minuten · Gefällt mir

Ich war gestern bei Sonnenschein, strahlend blauem Himmel und traumhaften Pistenverhältnissen auf dem Ifen. Schnee satt und alle Anlagen geöffnet. Wartezeit am Hahnenköpflelift ca. 3 Min., d.h. kaum was los auf Ifen. In dieser Saison mein bisher schönster Skitag!

Das dort stellenweise 3,70m Schnee liegen sollen, halte ich für realistisch , ich bin allerdings nicht buddeln gegangen, um mich persönlich zu überzeugen. :D

Leider schreibe ich diese Nachricht heute schon wieder von zu Hause aus, jetz wo das Wetter klasse wird... :heul:

Situation heute: Alle höheren Anlagen wegen Sturm geschlossen. Es "dumped" ordentlich alleine heute Vormittag ca. 35-40cm im Tal.
Am Berg sind die Neuschneemengen nicht ab zu schätzen. Es wird bis Morgen sehr viel dazu kommen. Könnte Lawinentechnisch ein sehr Interessanter Aufbau werden.
Neuschnee, Wind, Erwärmung ...

Am 27.1. war ich beruflich in Oberstdorf von der Schule aus.
Sehr gute Schneelage am Fellhorn, allerdings sind viele Hänge abseits am Abrutschen gewesen, teilweise haben sich riesige Risse aufgetan, bis zu 4m tief. Die Lawinensituation hat sich zwar entspannt, trotzdem sah es bedrohlich aus, vor allem wenn man oben steht. Beispielsweise die Hänge an der Kanzelwandbahn.

Die Pisten waren nicht ganz leer für einen Freitag, trotzdem war es ein guter Tag, an dem sich sogar etwas die Sonne blicken lassen hat.

Ich war gestern am Fellhorn/Kanzelwand und in der Heubergarena/Walmendigerhorn unterwegs. Morgens gab es -24°C laut Auto an der Taltstation am Fellhorn. Oben waren es immer so um die -20°C. Der Schnee und die Pisten waren sensationel. Die Talbfahrt an der Kanzwalndbahn war von der Temperatur und Schattenlage nicht angenehmen zu fahren, trotz Fettcreme hatte ich nach der Abfahrt weise Stellen im Gesicht.
In der Heubergarena gab es klasse Schnee und es war kaum was los, genauso wie am Walmendinger Horn. Wartezeiten gab es allgmeine kaum welche. Nur auf dem Rückweg ins Fellhorn musste ich gegen 14 Uhr 25 Minuten an der Kanzelwandbahn warten, womit ich nicht direkt gerechnet hatte. Noch ein paar Bilder, hab nicht so viele gemacht und nur mit dem Handy.

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

War gestern (04.02.) am Fellhorn.
Schnee hat es bekanntlich ja genug, Wartezeiten waren okay (außer Kanzelwandbahn).
Lediglich die Talabfahrt am Fellhorn war sehr, sehr hart mit ziemlich viel Kunstschnee.
Anstonsten kann ich mich nicht über diesen schönen Tag beklagen. :top:

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)

War heute am Fellhorn/Kanzelwand. An der Mösernbahn die besten Pisten. Ansonsten ok, leider teilweise Eisplatten, mit denen ich gerade überhaupt nicht rechne. Wirklich nur klein aber nicht nachvollziehbar. Im Talbereich Kanzelwand wurde wohl noch beschneit.
Gegen Mittag wurde es uns zu voll. Der Wechsel zum Ifen hat super geklappt. Am. Ifen geniale Naturschneepisten, griffig hart. Hat viel Spaß gemacht, bei der Schneelage würden die Pisten auch mehr Leute ertragen ohne dass es zu Crowding kommen würde.

Was bedeutet Fellhorn zu voll?! Und wie sahen die Wartezeiten an der Hahnenköpflebahn aus?!

Ich bin ab morgen für 3 Tage in O-dorf und wollte auf der Hinfahrt Fr. Mittag nach Ofterschwang, Sa. Ifen oder Balderschwang und So. ins Tannheimer Tal, da es dort wohl nicht so voll wird.

Zurück
Oben