• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf (D)/Kleinwalsertal (A)

manitou schrieb:
Was bedeutet Fellhorn zu voll?! Und wie sahen die Wartezeiten an der Hahnenköpflebahn aus?!

Ich bin ab morgen für 3 Tage in O-dorf und wollte auf der Hinfahrt Fr. Mittag nach Ofterschwang, Sa. Ifen oder Balderschwang und So. ins Tannheimer Tal, da es dort wohl nicht so voll wird.

Samstag Balderschwang eher nicht zu enpfehlen

Zu voll bedeutet fast keine Wartezeiten aber für meinen Geschmack zu volle Pisten. Sprich als Boarder kann ich nicht mehr entspannt von einer Pistenseite zur anderen carven.
Hahnenköpflebahn: zwischen 13.30 und 15.00 Uhr etwa 3 - 5 Minuten.

Bedingungen am 10 und 11.02 waren i.O.
Die Routen sind sehr stark zerfahren und auf den Talabfahrten hat es Eisplatten. Es war an beiden Tagen ziemlich viel los, obwohl es am Berg bis zu -20°C hatte. Wartezeiten an der Seeeckbahn und an der Möserbahn bis zu 10 Minuten.
Am Besten waren die Pisten im Bereich der Möserbahn.

Nebelhorn heute:

8.30 Uhr: Temp. Tal +3°, Berg -2°, Pisten waren durch den Frost in Top-Zustand. Um 9h war allerdings schon Kaiserwetter, was nicht vorausgesagt war. Dadurch firnten die Pisten schnell auf und gegen 12 Uhr waren sie auch bis hoch auf den Gipfel ziemlich weich - außer Sonngehren und Pfannenhölzle - allerdings gab es keine großen Schneehaufen, da relativ wenig los gewesen ist. Wartezeiten an den Liften gab es keine.

Um 11h wurde jedoch die Talabfahrt im Teilstück Sonnengehren/Seealpe wg. Lawinengefahr gesperrt.

Hab um 12.30h oben Schluss gemacht und bin dann ab Seealpe noch ins Tal runter gefahren. Temp. Berg +3°, Tal +12° - in der Sonne gefühlte 10° mehr als im Schatten. Der untere Teil der Talabfahrt war schwerer Schnee, aber noch recht gut zu fahren. Die 0° Grenze heut Nacht lag bei ca. 1700m. Von daher denke ich, dass die aufm Fellhorn heut in riesigen weichen Schneehaufen gefahren sind.

So wurde mir auch hinsichtlich der Schneeverhältnisse gestern im Lift von anderen Skifahrern berichtet. Auch soll es am Fellhorn trotz des waremen Wetters sehr voll gewesen sein. Fellhorn-Berg hatte um 7h lt. das Höchste -0,2°, d.h. dort dürfte der Mini-Frost die Pisten kaum gehärtet haben.

Ab morgen kommt der Winter zurück... freu!!!

Heute waren die Berge ab 1500m alle eingenebelt, daher war Skifahren in der Heubergarena und Nachmittags am Söllereck angesagt. Es hat heut Nacht oberhalb 1000m Frost und ca. 5cm Neuschnee gegeben.

Temp um 9 Uhr: Ort +1°, die 0°Grenze lag bei knapp 1000m.

Die Pisten in der Heubergarena wurden gestern Abend präpariert und heut morgen nicht mehr, dadurch wurden sie sie überhaupt fahrbar, denn wegen den milden Temperaturen in den vergangenen Tagen wurden die präparierten Pisten durch den Frost zu kompletten Eisflächen, wo dann 5cm Neuschnee drauf lag. An den steileren Stellen wars dennoch eine recht rutschige Angelegenheit. Ohne den Neuschnee hätte ich jedoch Schlittschuhe und keine Skiier gebraucht. Zudem waren sehr viele Kanten und Spurrillen in den Pisten. Am Heubergmuldenlift war dann ziemlich viel los (Wartezeit 5Min.), da alle Fortgeschrittenen-Skikurse sich hier tummelten, weil die wg. des Bergnebels nicht auf die hochgelegenen Skigebiete konnten. Um 12 Uhr sind wir deshalb zum Söllereck rüber...

Am Söllereck waren die Pisten etwas besser und war mich sehr positiv überraschte, die talwärts rechte Höllwiespiste (links wurde gar nicht präpariert) liess sich recht gut fahren. Noch jede Menge Schnee und keine Steine auf der Piste. Da dort sehr wenig los war, reichte der Neuschnee um hier trotz der "Eisgrundierung" gut fahren zu können. Ungefähr auf halbem Weg zwischen Mitteleinstieg und Talstation wurde es dann sulzig, doch die oberen 3/4 der Piste haben Spaß gemacht.

Im Ort Oberstdorf liegt trotz der letzten sehr warmen Woche auch noch jede Menge Schnee. Im Garten vorm Haus liegen immer noch ca. 40cm. (vor 3 Wochen waren es knapp 1m). Insgesamt liegt oben auf den Bergen so viel Schnee, dass die Saison bis Ostern in diesem Jahr gesichert sein dürfte.

Morgen kommt bei kalten Temperaturen schon wieder die Sonne durch und verspricht 2 gute Skitage...

Fellhorn heute:

Temp. 9h: Tal -2°, Berg -7°
Temp. 13h: Tal +2°, Berg -2°
Neuschnee am Vortag ca. 5-10cm
Wartezeiten: keine nennenswerten

Die meisten Pisten waren an allen steileren Stellen ab ca. 12 Uhr - nachdem die dünne Neuschneedecke zerfahren war - stellenweise ziemlich vereist in Folge der milden Temperaturen der Vorwoche. Sofern die nicht heut Nacht von off-piste mit den Bullys ne Portion Schnee auf die Pisten schieben (was ich persönlich nicht glaube, die warten den angekündigten Schneefall am Do ab), dürfe sich der vereiste Zustand morgen verstärken. Zudem sind bei schönem Wetter einige Skifahrer zu erwarten...
Ob es Spaß machen wird...?

Ifen und Nebelhorn heute:

Temp. Ifen um 11.30h: Berg 0°, Tal um 12h +4°
heute ist Kaiserwetter weshalb wir es am Fellhorn als zu voll vermuteten. Deshalb sind wir zum Ifen, doch auch dort wurde es ab 11h sehr voll. (Wartezeiten an beiden DSB über 15Min. da auch sehr viele Fußgänger auf den Berg wollten) Pistenverhältnisse bei Naturschnee und ohne Eis einfach traumhaft. Um 12 Uhr waren wir das Anstehen dann leid und sind zum Nebelhorn gefahren und waren um 13 Uhr oben.

Temp. Nebelhorn 14 Uhr: Gipfel -2°, Höfats 0°, Tal um 15.30 Uhr +7°
beste Pistenverhältnisse und wenig los (keine Wartezeiten). Die Talabfahrt war komplett offen und bis zuletzt gut befahrbar, obwohl der Schnee auf halben Weg zwischen Seealpe und Tal sehr weich wurde.

manitou schrieb:
Ifen und Nebelhorn heute:

Temp. Ifen um 11.30h: Berg 0°, Tal um 12h +4°
heute ist Kaiserwetter weshalb wir es am Fellhorn als zu voll vermuteten. Deshalb sind wir zum Ifen, doch auch dort wurde es ab 11h sehr voll. (Wartezeiten an beiden DSB über 15Min. da auch sehr viele Fußgänger auf den Berg wollten) Pistenverhältnisse bei Naturschnee und ohne Eis einfach traumhaft. Um 12 Uhr waren wir das Anstehen dann leid und sind zum Nebelhorn gefahren und waren um 13 Uhr oben.
.

Danke für aktuelle infos. warum ist eigentlich relativ viel los, hat doch niemand Ferien ?

Im Allgemeinen ist nicht sehr viel los in O-Dorf. Diese Woche ist die letzte als "Hauptsaison", danach ist Zwischensiason und es wird bis Ostern sehr ruhig. Derzeit sind viele Hamburger hier, da die Winterferien haben. Insgesamt ist in den Skigebieten nicht viel los.

Fellhorn bildet hier eine Ausnahme, denn als das führende Skigebiet im Allgäu zieht dieses Skigebiet besonders viele Tagesbesucher an - sowohl Touristen, die in Oberjoch, Oberstaufen... und allen anderen Allgäuer Tourismusorten ihr Quartier haben und einen Tag auch mal aufs Fellhorn wollen - als auch einheimische Tagesbesucher aus dem ganzen Voralpenland, welche sich einen Tag zum Skifahren frei nehmen. Diese Klientel kommt vermehrt bei Kaiserwetter.
Am Dienstag bei trockenem bewölktem Wetter mit gelegentlichen Sonnendurchbrüchen hingegen war am Fellhorn Normalbetrieb ohne Wartezeiten.

Der Ifen ist im Winter wg. dem Gottesackerplateau für Wanderer beliebt. Entsprechend war gestern jeder vierte Sessel mit Fußgängern besetzt, die an der Seite durchgehen konnten ohen sich in die Schlange einreichen zu müssen. Diese Fußgänger hätte ich gern an den Schlepper gehängt und hochgezogen :twisted:
Im Sommer ist die Hahnenköpflebahn ja geschlossen, weshalb für Fußgänger die Top-Sonnentage im Winter sehr beliebt sind, um mal easy bis auf den Gottesacker zu kommen.

Heute schneit es um 7Uhr bis ins Tal runter, obwohl der Schnee hier nicht liegenbleibt, da auf meinem Balkon +2° sind.
Aufm Berg könnte es heute 10-15 cm Neuschnee geben.

Ich mach heut einen Tag Ski-Pause.

Ab morgen ist kein gutes Skiwetter, da Inversionswetterlage!

Wetter.info meldet die ganze Woche über nicht einmal Nachtfrost auf dem Nebelhorn, im Ort gibt es Nachtfrost mit ca. -2° bei Tagestemperaturen zwischen 7-12° mit überwiegend Sonnenschein.

Ifen heute:

Temp. 13 Uhr: Berg -2°, Tal +3°. Schnee- und Pistenverhältnisse top!
Erstaunlicherweise nix los, im Schnitt war an der Hahnenköpflebahn nur jeder dritte Sessel besetzt. Es war für mich ein grandioser Skitag, hatte die Pisten "fast für mich allein" und hab die Ruhe genosssen!!!

Oberhalb 1900m gab es ab ca. 12 Uhr Nebel, doch das war fahrtechnisch noch kein wirkliches Problem - der größte teil der Pisten war davon nicht betroffen. Das so wenig los war, lag möglicherweise auch daran, dass der Wetterbericht Wolken mit Schneeschauern vorausgesagt hat - was Tagesbesucher aus dem Voralpenlang wahrscheinlich davon abgehalten hat, ins Allgäu zu fahren. Es blieb aber trocken... Nach den Parkplätzen an der Kanzelwand um ca. 14.30 h zu urteilen, blieb auch dort die übliche Wochenendfülle aus.

Fellhorn heute:

Temp.
9 Uhr Berg -1°, Tal +4°
12.30 Uhr Berg +4°, Tal +9° bei Sonnenschein mit leichter Bewölkung.

Sofern die Sonne ungehindert von Wolken scheinen konnte, hatte sie schon enorme Kraft und den Pisten ordentlich zugesetzt. Die Talabfahrt Fellhorn war um 9.20 im unteren Teil noch knüppelhart, um 10 Uhr war sie schon grenzwertig aufgeweicht. Die Pisten im Bereich Seeeckbahn waren um 11 Uhr bereits ziemlich aufgeweicht, die Pisten im Bereich Möserbahn waren um 12.30Uhr sulzig zerfahren. Zur Kanzelwand bin ich heute gar nicht mehr rübergefahren, da ich mir in einem Schneehaufen die rechte Wade gezerrt habe (Nerv!). Jetzt ist erst mal mind. ne Woche Zwangspause.
Ist jedoch halb so schlimm, da bis kommenden Sonntag eh kein gescheites Skifahren mehr möglich ist, denn dank Inversionswetter soll es lt. wetter.info auf den Gipfeln bis hoch zum Nebelhorn die ganze Woche keinen Nachtfrost geben.

Wer diese Woche Skifahren will, der sollte es ganz früh in Balderschwang probieren, denn dort sind zwischen 4 und 7 Uhr morgens Frost um -2° im Tal vorhergesagt. Mit ein bisschen Glück strahlt dieser noch auf den Berg aus , so dass bis 11 Uhr vielleicht dort an den Nordhängen einigermaßen gut zu fahren ist. Doch auch für Balderschwang sind für 10 Uhr schon +5 bis +8° vorhergesagt bei strahlendem Sonnenschein.

Also wer Skifahren will - früh morgens um 7 Uhr die Wettermeldungen studieren und dann entscheiden und ganz früh am Lift stehen!!!

Temperatur auf dem Fellhorn heute
lt. BR-Alpenpanorama um 8.21 Uhr +4°bei strahlendem Sonnenschein, d.h. die Pisten sind schon sulzig, bevor das Skigebiet öffnet.

Dieses März-Wetter ist ja ein Skifahrer- Albtraum! :sauer:

Heute 14 Uhr:
Oberstdorf Ort +20,5°
Nebelhorn Gipfel +6,2°
Kanzelwand +10,5°

Heute nacht war es auf den Gipfeln nicht unter +5°.

Ich bin seit Mittwoch in Oberstdorf und bleibe noch bis Morgen. Ein kurzer Zwischenbericht:

Mittwoch an Kanzelwand und Fellhorn: Brutal sulzig auf der Fellhornseite. Kanzelwand hielt sich noch bis 14 Uhr ganz gut.
Das ganze Drama in einem Bild:
3239663865366639.jpg

Donnerstag Nebelhorn: Bis jetzt der beste Skitag. Durch die etwas schattigere Ausrichtung hat man noch bis zu Betriebschluss einzelne sehr gute Pisten vorfinden können. Es hieß, taktisch zu fahren. ;) Am Morgen direkt die Hänge unterhalb des Gipfels. Durch die Südausrichtung war der Steilhang sehr schnell sulzig und buckelig. Danach an der 4SB Koblat und der DSB Sonnengehren gefahren, die Talabfahrt genommen, die bis Mittag auch noch ganz gut ging. Danach wurde es dann aber fast überall schlechter. Bis zum Schluss war dann nur noch Pfannenhölze perfekt zu fahren:
6533646362633634.jpg

Heute Ifen: Morgens noch super schön angefroren bis firnig. Durch die Ostausrichtung aber von Anfang an voll in der Sonne und so gabs ab Mittag keine wirklich vernünftige Piste mehr.
6465366437343064.jpg

Schnee hats zwar erstmal genug, aber die Temperaturen sind echt brutal. Wenigstens gibts 4 aus 4 was die Sonne betrifft. :D

Trotz reichlich Schnee haben seit heute wie geplant geschlossen: Fellhorn, Walmendinger Horn und Ifen.

Bis 15.04. fahren noch Kanzelwand und (für mich recht überraschend) Söllereck und Heuberg-Arena.

Am Nebelhorn fährt man, wie seit einigen Jahren gewohnt, bis zum 01.05.

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Rein von der Schneelage war es letzte Woche als ich dort war noch absolut Okay.
Aber evtl. sind nicht mehr genug Gäste da...(?)

Zurück
Oben