• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2020/2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh das wars? sehr schade ging auch davon aus das die im April ggf starten aber sie geben jetzt schon auf.
Bin gespannt wenne s Offiziel kommt.
Auf der Seite findet man nur "Ab 26. März 2021 Nebelhornbahn start." ..spricht doch nix dagegen mit Ski.

Ach ja und sie sollen endlich die geperrten Parkplätze aufmachen. :<

christopher91 schrieb:
Da hat Söder wohl gesagt : No....

Ich hoffe wenigstens nächste Saison zickt er dann nimmer rum.
Vielleicht war das auch erst der Anfang.

Wie ist das denn am Riedbergpass abgelaufen als er frisch in sein Amt kam? Und jetzt mit Corona...
Ich denke, König Söder ist einfach kein leidenschaftlicher Skifahrer. Vielleicht geht ja der ein oder andere Liftbetreiber daran jetzt zu Boden, erst recht, wenn sich die Wirtschaftshilfen wegen der vielen Betrugsfälle verzögern.

Den Querulanten Aiwanger schmeißt Söder raus, bildet eine neue Öko-Regierung und dann zieht in den bayrischen Alpen der sanfte Tourismus ein.
Fragt sich, was "sanft" bezogen auf den Skitourismus in Bayern bedeutet...

Das Problem ist doch schonmal, dass die Hilfen nur auf Basis der letzten Saison berechnet werden. Absoluter Witz, da hatten viele Gebiete keinen Schnee.

das stimmt so nicht ganz (es sei denn es gibt für die Bergbahnen spezielle Hilfen). Die Überbrückungshilfen vergleichen den Umsatz immer mit 2019!
Also:
November 2020 mit November 2019
Dezember 2020 mit Dezember 2019
Januar 2021 mit Januar 2019
Februar 2021 mit Februar 2019
...

turms schrieb:
Was glaubt Ihr? wenn zb der Herr Söder OK sagte , dh ja, sie können die Skigebiete öffnen, was wurden die OK Bergbahnen machen??
weil finanziell lohnt sich (vielleicht) nicht...oder?
Ich glaube die Skigebiete in Sauerland machen sie das auf Kulanz...

Naja, was Winterberg und Willingen angeht, lohnt sich das schon, denke ich.

Natürlich wird die Saison finanziell eine Katastrophe bleiben, auch wenn man jetzt - noch dazu exklusiv - noch für drei Wochen öffnen kann. Aber die Fixkosten sind ohnehin angefallen. Selbst von den Arbeitskräften werden viele einen festen Saisonvertrag haben und ohnehin Geld kosten, höchstens vielleicht in Kurzarbeit sein. Beschneit ist schon, auch wenn das wahrscheinlich eine betriebswirtschaftliche Fehlentscheidung war, aber der Schnee ist jetzt ja da. Also fällt nur ein bisserl Strom an und etwas Personal.

Und es geht eben jetzt darum, zumindest das Minus ein bisschen zu minimieren.

Außerdem gilt es, Mitarbeiter wie Gäste psychologisch bei der Stange zu halten. Und der Werbeeffekt dürfte auch nicht schlecht sein.
Wobei es eigentlich immer so ist, dass Ostern im Sauerland noch manches auf ist, während in den Alpen schon vieles schließen muss.

Sehe ich auch so. Alleine an den ersten Öffnungstagen jetzt war die mediale Reichweite sicher enorm. Lief auch im TV auf mehreren Sendern.

judyclt schrieb:
Sehe ich auch so. Alleine an den ersten Öffnungstagen jetzt war die mediale Reichweite sicher enorm. Lief auch im TV auf mehreren Sendern.

Ja....sehr erfolgreiches Marketing Concept.... Daumen hoch...

Offiziell kam bisher von OK aber noch nichts dazu, dass sie aufgeben. Auch in Willingen/Winterberg hatten sie es schon abgeschrieben und dann ging es unerwartet auf einmal doch. Kann mir schon gut vorstellen dass sie im April nochmal wenigstens ein Rumpfangebot an Kanzelwand und Ifen aufmachen. Vom Schnee her sollte das eigentlich locker reichen. Selbst im Tal hatte es 60cm sehr kompakte Unterlage und jetzt haut es ja ordentlich was noch drauf. Auch im Tal würden zumindest die beschneiten Pisten wie Parsenn/Heubergmulde noch länger gehen. Und oben am Ifen geht es eh oft bis weit in den Mai hinein.

Ich hoffe mal das man sich zumindest im Kleinwalsertal schwer überlegt ob man sich wirklich noch an die Bayrischen Verordnungen halten möchte ...
Einen weiteren Saisonsausfall werden viele Betriebe schlicht nicht überleben...

Ich habe gerade eine Email von einer meiner vielen Unterkünfte im KWT erhalten indem sich der Vermieter verabschiedet hat :-(
Sie werden ihre Pension/Hotel verkaufen und sich zur Ruhe setzen.

freeridekwt schrieb:
Ich hoffe mal das man sich zumindest im Kleinwalsertal schwer überlegt ob man sich wirklich noch an die Bayrischen Verordnungen halten möchte ...
Einen weiteren Saisonsausfall werden viele Betriebe schlicht nicht überleben...

Zumindest einzelne scheinen es auch nicht nötig zu haben, am Samstag wurden wir sehr freundlich von einem Talendbewohner als Huraschwoba betitelt: Grund war dass wir mit Tourenequipement auf der Loipe rausgeschlappt sind (nein nicht zu Fuß).

Ist im KWT eigentlich die Gastronomie geöffnet, oder hält man die aus Angst vorm bösen Onkel Söder geschlossen?

hch schrieb:
Ist im KWT eigentlich die Gastronomie geöffnet, oder hält man die aus Angst vorm bösen Onkel Söder geschlossen?

Zumindest Mitte/Ende Februar hatte ich schon einen offenen Frisör gesehen (Eintritt mit Test); das wäre mir dann aber doch zu dreist gewesen vor der Bergtour mir noch die Haare schneiden zu lassen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben