• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf321

Rigi-Kulm (1797m)
Na schauen wir mal wenn die Saion wirklich startet:

19. November 21: Landesweiter Lockdown in Österreich

Aufgrund der heutigen Beschlüsse der österreichischen Regierung, die einen landesweiten Lockdown ab Montag, 22.11.2021 für 20 Tage beschlossen hat, muss der Saisonstart an der Kanzelwandbahn leider auf den 12.12.21 verschoben werden.

Auf deutscher Seite planen wir den Saisonstart der Nebelhorn- und Fellhornbahn weiterhin am 10.12.2021.

Wir hoffen, dass der Lockdown in Österreich zu dem gewünschten Erfolg führt und vor allem zu einer Steigerung der Impfquote beiträgt.

Ralf321 schrieb:

Das gilt nicht nur Coronatechnisch... Auch Schneetechnisch sieht es derzeit lt. Webcams noch nicht rosig aus.

Es sind zwar noch 18 Tage hin, doch wenn da nicht nächste Woche 1m Naturschnee runterkommt (diese Woch passiert ja eher nichts), werden die allein mit Beschneiung kein größeres Pistenangebot bereitstellen können. Wahrscheinlich kommt es so, dass zu Saisonbeginn am Fellhrn auf der 4 und der Gipfelmilde am NH gefahren werden kann.

Winterberg wird wohl dieses Jahr als erstes Skigebiet in D die Saison starten mit ihren Crusheispisten.

manitou schrieb:
Ralf321 schrieb:

Das gilt nicht nur Coronatechnisch... Auch Schneetechnisch sieht es derzeit lt. Webcams noch nicht rosig aus.

Es sind zwar noch 18 Tage hin, doch wenn da nicht nächste Woche 1m Naturschnee runterkommt (diese Woch passiert ja eher nichts), werden die allein mit Beschneiung kein größeres Pistenangebot bereitstellen können. Wahrscheinlich kommt es so, dass zu Saisonbeginn am Fellhrn auf der 4 und der Gipfelmilde am NH gefahren werden kann.

Winterberg wird wohl dieses Jahr als erstes Skigebiet in D die Saison starten mit ihren Crusheispisten.
Ja noch geht da nix, denk die werden ende der Woche (bei den aktuellen Temperaturen) anfangen und ab Donnerstag soll ja dann auch Schnee kommen.

Bin noch gespannt wie sie reagieren das Skigebiete aufbleiben dürfen und doch am 3.12. starten?

Sehe ich das richtig, dass Lifte bayernweit mit 25 % Kapazität betrieben werden dürfen, und bei Lockdown wegen 1000er Inzidenz für drei Wochen Feierabend ist? Oder steht das alles noch in den Sternen?

alheimer schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Lifte bayernweit mit 25 % Kapazität betrieben werden dürfen, und bei Lockdown wegen 1000er Inzidenz für drei Wochen Feierabend ist? Oder steht das alles noch in den Sternen?

Das ist auch mein Aktueller Stand. Bei OK bergbahnen standen gestern auch mal die 25% sind inzwischen wieder weg.
Aber mehr Schnelltestst bekommt man aktuell auch nicht um auf mehr als 25% zu kommen ;-)

Ralf321 schrieb:
Aber mehr Schnelltestst bekommt man aktuell auch nicht um auf mehr als 25% zu kommen ;-)

Hehe... ja, ist was dran. Und wenn ich bedenke, dass selbst meine zuletzt (vor ca. 2 Wochen?) gekauften Antigen-Tests in 4/21 bzw. 3/21 (2 unterschiedliche Marken und Bezugsquellen) produziert wurden, frag ich mich, ob da so schnell Nachschub kommt. Oder man einfach ne Menge Tests auf Vorrat produziert hat und danach die Produktion ein/umgestellt?

Naja. Die 25%-Regel ist (natürlich genauso wie die Unsicherheit bzgl. eines kompletten Einstellens des Skibetriebs) ein Todesstoß. Kein Liftbetreiber wird damit auch nur halbwegs seine Kosten decken können, vermute ich mal. Anders als die ganze Testlogistik (wenn/sobald wieder welche verfügbar sein sollten) - das wird man sicher geregelt bekommen.

Ich drück die Daumen für euch, dass das trotzdem was wird und mit vernünftigen Vorgaben geöffnet werden darf. Für mich als Norddeutscher ist Oberstdorf im Winter sowieso eher nicht so interessant.

(und da ich die Erfahrung noch nie gemacht habe, frag ich mich immer, wie schlimm diese Scherbeiserfahrung schon sein kann? xD)

Andere Frage. Wie wird denn das mit den Unterkünften gehandhabt. Auch 25 % Auslastung?

Wenn zu den Weihnachtsferien tatsächlich die Hotelerie/Ferienwohnungen offen haben und sagen wir mal nahezu voll ausgelastet werden, dann gucken u.U. 75 % der Urlauber in die Röhre und bekommen keine Karte. Alles irgendwie nicht wirklich durchdacht.

Interessant könnte es dann auch werden im Kleinwalsertal. Dort dürfte ja theoretisch voll ausgelastet werden, sodass es vor allem am Ifen und am Walmendinger Horn durchaus sehr voll werden könnte. Kanzelwand müsste sich ja wahrscheinlich den 25 % anpassen.

Naja, alle die dann mangels Test oder wegen der 25% Kapazitätsbeschränkung nicht zum Zug kommen können dann zur nächsten Hütte hochlaufen dort findet sich sicher noch n kuscheliges 2G Plätzchen :evil:

Wie will man eigentlich in einem grenzüberschreitenden Skigebiet eine maximale Gästezahl bestimmen, wenn es in Ö keine Grenze gibt?
Werden die Nächtigungsgäste in Bayern bei 1000 dann vom einen auf den anderen Tag aus ihren Zimmern geschmissen oder dürfen sie bis zum vereinbarten Ende bleiben?

Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt es die Schließung von Beherbergungsbetrieben aktuell ja nur auf Grund einer Übergangsregelung bis 15.12.2021. Ab dann dürfen, soweit es zu keiner Änderung kommt, lt. Infektionsschutzgesetz Reisen und Übernachtungsangebote nicht mehr untersagt werden. Das Problem mit 2G+ und Teilnahmebeschränkungen bleibt allerdings bestehen. Folge: Die Allgäu Urlauber fahren dann halt für Tagesausflüge nach Österreich.

Jens schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden haben, gibt es die Schließung von Beherbergungsbetrieben aktuell ja nur auf Grund einer Übergangsregelung bis 15.12.2021. Ab dann dürfen, soweit es zu keiner Änderung kommt, lt. Infektionsschutzgesetz Reisen und Übernachtungsangebote nicht mehr untersagt werden. Das Problem mit 2G+ und Teilnahmebeschränkungen bleibt allerdings bestehen. Folge: Die Allgäu Urlauber fahren dann halt für Tagesausflüge nach Österreich.

Nach aktueller Gesetzeslage korrekt, Pauschale Schließungen gehen nur bis 15.12.

Allerdings wird das Geschrei nach Lockdown ja immer lauter.

Sicher. Ein Schlepplift ist auch nur ein Lift, bei dem "Dinge" (in diesem Fall Teller oder Anker) an einem *Seil* angebracht sind.

Bescheniung läuft jetzt am Nebelhorn und Fellhorn. Söllereck und Heubergarena beschenien noch nicht. Ifen ist auf den Webcams nicht erkennbar.

Größere Naturschneemengen sind ab Dienstag vorhergesagt. Mal schaun, obs auch so kommt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben