• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WIe ist das mit der Freischaltung der Karte?

Sollte allerdings Dein entsprechendes Zertifikat während der Laufzeit der Bergbahnkarte auslaufen, ist das Bergbahnunternehmen nicht zu einer anteiligen Rückvergütung verpflichtet.
Wird das Tagweise freigeschalten oder läuft das nach Stunden ab. So das wenn der Test am Vortag um 12 war geht die Karte um 12 Uhr nach 24h nicht mehr?

So besonders viel scheint heute ja nicht losgewesen zu sein am Söllereck, wenn man sich so die Webcams anschaut? Werde es am WE auch leider nicht schaffen - mit 3 Pisten und ohne Schlepper wäre es für mich eh etwas grenzwertig.

Wildental hat heute übrigens auch gefeuert, wobei die Gehänge noch fehlen. Hubertus und Schlößle sind schon bestückt, was ich zumindest als nicht schlechtes Zeichen interpretiere.

Danke war wirklich nix los aber ist auch Söllereck und hat mich nicht gereizt. Wohl andere auch.

Man könnte auch für alle Mehrtageskarten und Saison Karten eine extra Kasse machen wo nur diese freigeschalten werden.
Auch wurde ein Check mit mehr Stationen das ganze beschleunigen. Check impfzertifikat und Test zum Einlass in die Schlange zur Kasse an der Kasse dann nur noch Test Gültigkeitsdauer und Ticket.
So wurde dies im Sommer oft bei Veranstaltung gehandhabt und lief recht flüssig.

Aber warten wir’s ab, was der Protest bringt. Rechne mit nix nachdem BW nun auch 2Gplus hat.

Morgen startet lt. Instagram die Kanzelwandbahn in die Saison. Geöffnet sein wird wohl nur Kanzelwandbahn und Zwerenalpbahn. Also praktisch nur die österreichische Seite. Sondertarif 35,- €.

Skifan93 schrieb:
Morgen startet lt. Instagram die Kanzelwandbahn in die Saison. Geöffnet sein wird wohl nur Kanzelwandbahn und Zwerenalpbahn. Also praktisch nur die österreichische Seite. Sondertarif 35,- €.

Zu Ergänzen, laut Pistenplan nur die Blaue Piste zur Zwerenalpe also keine Talabfahrt :(

Bergfreund 122 schrieb:
Skifan93 schrieb:

Zu Ergänzen, laut Pistenplan nur die Blaue Piste zur Zwerenalpe also keine Talabfahrt :(

An der Schneelage kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht liegt es an der doch ziemlich hohen Lawinengefahr, die Talabfahrt ist ja im oberen freien Bereich ziemlich gefährdet und deshalb gelegentlich gesperrt.

Gleitweggleiter schrieb:
Bergfreund 122 schrieb:
Skifan93 schrieb:

An der Schneelage kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht liegt es an der doch ziemlich hohen Lawinengefahr, die Talabfahrt ist ja im oberen freien Bereich ziemlich gefährdet und deshalb gelegentlich gesperrt.
dort wird ja eigentlich immer gesprengt, komisch...

Talabfahrt ist soweit eigentlich ok.
Am Ende und am Kesslerlift sind die Schneekanonenhaufen noch nicht verteilt.
Mal die aktuellen Schneefälle abwarten denk dann geht’s unten auch bald los.

Haufen am Kesslerlift waren heute grob verteilt und Kesselerlift wurde aufgebügelt. Ansonste POW

Neben dem SL Höllwies wird in diesem Winter auch der SL Maisäß nicht in Betrieb gehen.

Oh schade. Ob das der Anfang vom Ende ist?

Höllwies ist leider klar. Meine Frage war eher auf den Maisäss bezogen.

Mt. Cervino schrieb:
Höllwies ist leider klar. Meine Frage war eher auf den Maisäss bezogen.

Genannt werden durch die Betreiber OK Bergbahnen - die den Lift ja selber erst vor 4 Jahren aus privater Hand mit einem klaren Bekenntnis zu Ski-In/Out gekauft haben - technische Gründe, also letztich Alterungserscheinungen. Das weitere Vorgehen sei noch zu klären. Mit Baujahr 1959 ist es ja immerhin der zweitälteste Lift im KWT. Vom Tobi wurde auf youtube ja auch mal eine Liftfahrt dokumentiert. Vielleicht kann jemand technisch versiertes hier grob einschätzen, mit welchem Aufwand für einen weiteren Betrieb zu rechnen wäre?

edit: das würde vielleicht auch erklären, wieso der querende Fahrweg hinauf zu dem einzelnen Gehöft im Januar geräumt war, obwohl zu der Zeit eine spätere Öffnung zumindest noch im Bereich des Möglichen lag.

Davon abgesehen soll aber alles planmäßig an den Start gehen - ich denke hier natürlich mit einer gewissen Erleichterung vor allem an den kultigen Schlößlelift von 1956, der ja vor ein paar Jahren auch mal kurzzeitig still stand, wo dann aber Teile (Robas?) erneuert wurden und er seitdem wieder läuft. Wobei ich nicht weiß, ob der Stillstand damals technische Gründe hatte.

Mal ne frage an die Runde. Ich hab gesehen, dass der erste skibus ans Fellhorn um ca. 8:50 an der Talstation ankommt. Gab es hier nicht mal nen früheren Bus?

Kesslerlift,in Betrieb mit einer Piste. Kwb wegen Sturm ab ca12 geschlossen, den schönen Pow hat’s ordentlich verblasen. Talabfahrt wurde markiert. Könnte bald aufgehen.

Weiß jemand ob zum nächsten WE mehr Lifte aufgemacht werden ?

Wollte einen Kurztrip von 2,5 Tagen mit Anreise So. ins Allgäu machen

skifuzziWi schrieb:
Weiß jemand ob zum nächsten WE mehr Lifte aufgemacht werden ?

Wollte einen Kurztrip von 2,5 Tagen mit Anreise So. ins Allgäu machen

Davon ist auszugehen da die anderen Gebiete am 17.12. starten sollen, was alles ist noch offen.

Am 17.12 sollen alle Gebiete öffnen.

Wenn ich die schlechte Webcam an der Stelle und eine etwas unklare Aussage der Betreiber richtig deute, ist sogar die Luggi Leitner (die direkte Schwarze Abfahrt am Zaferna) gewalzt. Die geht ja nicht jeden Winter. Das ist zugleich aber auch die einzige Piste, wo ich aufgrund der starken Sonnenexposition mir vorstellen könnte, dass sie unter den leichten Plusgraden in den nächsten Tagen leiden könnte.

Wildental ist auch schon aufgebügelt und gewalzt.

Am Ifen würde ich aber davon ausgehen, dass oben noch nicht alles aufgeht. Die beiden Gleitwege am Gottesacker und Kellerloch brauchen vermutlich nochmal einen halben Meter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben