• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gotteswillen. Wir wollten evtl. dritte Januarwoche dort mal hin, wie ist es denn wenn keine Saison ist?

• Like
Reaktionen: Smo
Dede schrieb:
Vor 2 Jahren also 2020 war es zwar ein Feiertag (Montag) , aber hier hatten lediglich die Hessen Ferien. Die erste Januarwoche war jahrelang die "Hessenwochen". Schon Nebensaison - aber Ferien. Gibt es jetzt leider nicht mehr.
Die exklusive Hessenwoche ist die 2. Januarwoche. Macht gerade Pause weil die Ferien aktuell dann bis 16.01. gehen würden.
In 2 Jahren (2024) gibt es die Hessenwoche wieder, die dann bis 14.01. geht und anschließen pro Jahr immer einen Tag kürzer.

Smo schrieb:
Gotteswillen. Wir wollten evtl. dritte Januarwoche dort mal hin, wie ist es denn wenn keine Saison ist?

Es ist halt ein grenznahes Gebiet und daher ist normalerweise am Wochenende viel los, vor allem Fellhorn/Kanzelwand und mittlerweile auch Ifen. Am Nebelhorn durch die neue Bahn anscheinend auch. An diesen Tagen kann man sich als Urlauber aber ans Walmendingerhorn und in das Talskigebiet zurückziehen (letzteres jedenfalls für SL-Freaks und Fortgeschrittene Anfängern). Gerade Samstags ist es in diesen Gebieten durch den Bettenwechsel sehr leer, da dorthin relativ wenige Tagesausflügler gehen (würden die Parkplätze gar nicht hergeben).
Unter der Woche sollte es dann normalerweise überall gehen. Aber wie der Kollege schon sagt, was ist schon normal in diesen Zeiten…

Schon krass was da abgeht im Kleinwalsertal, auch wenns mich leider wenig überrascht.
Das KWT war ja schon immer recht gut besucht, aber aktuell ists halt wohl das Zusammenspiel sehr vieler Faktoren:
-Ausfall der letzten Saison
-Je nach dem ob man geimpft ist, erschwerte Einreise nach Österreich. Viele bleiben vielleicht auch einfach in D weil sie mögliche Problem vermeiden wollen, falls sich kurzfristig wieder was an den Regeln ändern sollte.
-Neuschnee nach einer gefühlten Frühlingsperiode, da rennt eh was kann auch wenns dämlich ist.
-Ferien in weiten Teilen Deutschlands.
-Im Skigebiet selbst dann natürlich noch die zusätzlichen Maßnahmen an den Kassen und die Kapazitätsreduzierungen.

Und dann kommt einfach auch noch dazu, dass das KWT in den letzten Jahren ja doch ordentlich investiert hat, umstrukturiert wurde und massiv beworben wird. Die neue Nebelhornbahn, die neue Ifenbahn, der Komplettneubau am Söllereck und der Zusammenschluss aller Teilgebiete zu einem Verbundskigebiet mit einem Skipass, die Busverbindungen etc.

In Summe lockt das einfach so viele Leute an. So viele, dass weder die Verkehrsinfrastruktur nach Oberstdorf noch die ganzen Lifte geschweige denn die Pisten diese Massen bewältigen können.

In meinen Augen echt schade, ich mochte grade den Ifen früher echt sehr gern, aber inzwischen ist es leider wirklich fast unmöglich hier noch normal Ski zu fahren. Um den Jahreswechsel gehe ich inzwischen aus Prinzip einfach schon gar nicht mehr. Man brauchts wirklich gar nicht erst versuchen, weil ich hab da keinen Spaß mehr. Ausgelastete Bahnen sind das eine und ein paar Minuten Wartezeit sind mir auch echt egal, aber das ist schon ein Zustand :lol: Vor allem da am Fellhorn ja keine Anlagen mit 2km länge stehen wo man auch ne Weile unterwegs ist. Das sind ja alles eher kurze Bahnen wo man gleich wieder ansteht.

Und ich muss auch sagen, ich fühle mich in Coronazeiten auch nicht unbedingt wohl, wenn ich in solch einer Menschentraube stehe. Muss einfach nicht sein. :(
Will aber keinem die Stimmung vermiesen, wer sich ins Getümmel stürzen will, darf das gerne machen :lol:

DSB Zaferna, 11:40. wobei man natürlich dazu sagen muss dass das alles andere als ein Menschenbagger ist…
8CCCAA61-8379-41DD-900F-461FBF0A3645.jpeg

Edit: hat sich schon aufgelöst - dürfte eine Gruppe gewesen sein…

Krass die Bilder... Sieht man das positive: Die Betreiber verdienen gut Kohle in den deutschen Gebieten (Vor allem Kleinwalsertal und Garmisch).

Aber selbst dann dennoch lieber nach Österreich. Denn dort ist es deutlich leerer als normal zu dieser Jahreszeit.

christopher91 schrieb:
Aber selbst dann dennoch lieber nach Österreich. Denn dort ist es deutlich leerer als normal zu dieser Jahreszeit.

Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Aber vielleicht sind die einheimischenlastigen Gebiete die ich viel frequentiere nicht ganz repräsentativ.

EUB Söllereck wegen Wind aktuell nicht in Betrieb

War jemand am Fellhorn? Da soll der Parkplatz um 9 Uhr schon gesperrt worden sein und alle abgewiesen worden. Haben mir Leute in der Gondel erzählt drum sind sie am Nbh.
Im Status der Webseite steht das man über Kanzelwandbahn einsteigen soll.

So zähe Anfahrt, aber das war glaube den Fahrkünsten einiger bei Schneefall und schneebedeckten Straßen geschuldet.
Parkplatz Nebelhorn fast leer und los. In der Bahn hieß es dann nur untere Sektion auf. Ah vor 30 min online war alles auf. Das stimmt auch gut mal wieder. Talabfahrt war gut zu fahren. Wartezeiten hielten sich in Grenzen. Koblat soll 10:30 aufmachen.
Somit 2-3 mal Talabfahrt ab Seealpe bis dann die 2 Sektion lief, umgestiegen und ineine innen komplett Schneebefüllte Gondel? WTF dachte die Garangieren die ein. Wie kann es denn sein das in der Gondel so 1-2 cm Schnee liegt überall, auf den Sitzen usw..? Seitliches Fenster zu. Und das war glaube in allen so. Wurden dann ausgekehrt aber Sitz war Nass.

Sonnengehren war auf aber keine Sicht und im Sonngehrenhang blies einem der Schneesturm entgegen. 2-3 Gute Abfahrten bis der Pow auf der Piste weggerutscht war.

Öffnung koblat immer wieder verschoben. Um 13:30 bin ich dann heim. Da hieß es 14 Uhr ob der der noch aufgemacht hat fraglich.

I

Ralf321 schrieb:
Piste zum Pfannenhölzel wurde eingeschoben und vor präpariert.
(...)

Aktuell ein neuer Versuch, gut auf der (Foto-)Webcam am Nebelhorn zu verfolgen.

edit: schaut diesmal gut aus...

Man sieht ganz gut auch eine (richtig präparierte?) Raupenspur zwischen den Pisten Lifttrasse und Gipfelmulde. Schaut gut fahrbar und sehr nett aus. Ist das eine normale "inoffizielle" Pistenvariante?

Gleitweggleiter schrieb:
Ralf321 schrieb:
Piste zum Pfannenhölzel wurde eingeschoben und vor präpariert.
(...)

Aktuell ein neuer Versuch, gut auf der (Foto-)Webcam am Nebelhorn zu verfolgen.

edit: schaut diesmal gut aus...

Ja die einfahrts cheint nun fertig zu sein. Es wird.

Gleitweggleiter schrieb:
Man sieht ganz gut auch eine (richtig präparierte?) Raupenspur zwischen den Pisten Lifttrasse und Gipfelmulde. Schaut gut fahrbar und sehr nett aus. Ist das eine normale "inoffizielle" Pistenvariante?
Das ist nur der Raupen weg, wo sie mit den Walzen hoch und runter fahren am Tag. Und Pssst ...ja ist manchmals sehr gut fahrbar. :wink:

Ansonsten herliches Wetter, tollle Pisten und die vielen Leute sind weg..

Habe vor am Dienstag ins Kleinwalsertal zu fahren.
Ich würde an der Walmendingerhornbahn parken, weil man hier bis 16 Uhr Sonne hat (?)

Zwei Fragen:

Gilt bei der Walmendingerhornbahn irgendeine Kapazitätsbeschränkung und daraus resultierende höhere Wartezeiten?

Fährt der Pendelbus von der Parsennbahn Bergstation zum Ifen?

Danke und Grüße

Nein, keine Begrenzung. Die 40PB wird voll gemacht.
Zur Ferienzeit kann es vormittags aufgrund der geringen Kapa von 400 p/h zu Wartezeit bis etwa 45min kommen. Jetzt außerhalb der Ferienzeit und unter der Woche erwarte ich aber keine wesentlichen Wartezeiten.

Oben in der Tat Sonne bis nach 16 Uhr, zumindest im oberen Bereich am Haupthang; Bereich Muttelberg sollte jetzt aber auch bis deutlich nach 15h Sonne haben.

Ja, Pendelbus fährt von Bergstation Parsenn. Von Mittelberg kommend ist das nicht gleich der erste Parkplatz links sondern der Wendekreis etwa 5 Höhenmeter oberhalb. Mit gutem Schwung sind es vielleicht noch 2 Höhenmeter zu laufen. Ansonsten halt eine Wiederholungsfahrt mit der Parsennbahn (dazu rechts die Piste runter und mit gutem Schwung links in die lange Querung unter dem Hubertuslift durch - mit Schwung und schnellem Schnee ohne Schieben möglich).

Weiss eigentlich jemand warum der Gipfelhang am Nebelhorn noch nicht offiziell frei gegeben ist ?? Schnee sollte reichen.
Kann man ihn derzeit trotzdem fahren ?

Aufgrund der 25%-Beschränkung für Grosskabinen nutzt man die kleine Kapazität nur für Fussgänger. Als Skitour müsste der Gipfelhang gehen.

stephan5 schrieb:
Weiss eigentlich jemand warum der Gipfelhang am Nebelhorn noch nicht offiziell frei gegeben ist ?? Schnee sollte reichen.
Kann man ihn derzeit trotzdem fahren ?

Nur 7 Personenen zugelassen ohne Skiausrüstung, Präpariert ist nichts, man muss zB über den Weg hochlaufen zum fahren.

Wir waren heute im Kleinwalsertal.
Danke @Gleitweggleiter für die sehr detaillierten Ausführungen.

Kurzer Lagebericht:

Los ging es um 9 Uhr an der Walmendingerhornbahn. Bei Ankunft das 8. Auto, direkt an der Kassa geparkt. Der obere Bereich hervorragend zu fahren, bei den Routen 3b und 3c fehlt jedoch Schnee. Alle anderen Abfahrten inklusive 3a in gutem Zustand. Die Talabfahrt war grenzwertig, das meiste konnte man umfahren oder mit Augen zu hindurch jedoch lies sich etwas Feindkontakt nicht vermeiden. Es wurde mit Schildern korrekt darauf hingewiesen, also alles "OK".

Um 10 Uhr machten wir uns dann auf die Reise in Richtung Ifen. Wir sind das Talskigebiet noch nie gefahren und wir fanden es sehr interessant und kultig. Auch hier fehlt auf den Verbindungswegen etwas Schnee, verstehe nicht warum man da nicht etwas reinschiebt, man braucht auf den flachen Verbindungswegen ja nicht viel, um wieder alles "weiß" zu bekommen. Die rote Piste am Hubertuslift war ein kleines Highlight für uns. Die Blaue am Parsenn hingegen eine große Enttäuschung.

Der Bustransfer zum Ifen erfolgte problemlos, jedoch will ich nicht wissen wie das in den Ferien oder am Wochenende klappt.

11 Uhr Ankunft am Ifen......Was ist denn hier los ????
Wir fahren ausschließlich an Tagen, an denen unserer Meinung nach extrem wenig los sein sollte, was am Walmendinger Horn und in der Heubergarena auch der Fall war, am Ifen erfolgte aber ein kurzer Schock.
Ich gebe zu es handelt sich vermutlich um Meckern auf hohem Niveau und jeder Ferienfahrer wird uns womöglich auslachen.
Um 11 Uhr standen etwa 50-70 Personen an der Kabinenbahn an. Zum Glück haben sie den 6er Sessel gebaut, der war nämlich ohne jegliche Wartezeit, also erfolgte die erste Fahrt mit dem 6er.
Ab 12 Uhr dann keine Wartezeiten mehr an beiden Bahnen und wir konnten ungehindert viermal bis ganz hoch, um jede Variante abzufahren. Sämtliche Pisten mit perfekten Bedingungen, am Gottesacker haben sie den Schnee gut zusammengeschoben.

14:30 Uhr zurück am Walmendinger Horn auf der Gipfelstuba. Der Plan war gemütlich einzukehren und ab 15:15 Uhr noch etwas den sonnigen Nachmittag ausklingen zu lassen. Ein Glück, dass wir durch Zufall um 15:28 am Vierersessel waren und um 15:42 am Doppelsessel, weil die beiden Anlagen machen dann bereits dicht! (15:30 und 15:45)
Meiner Meinung nach sollten die Anlagen bis mindestens 16 Uhr laufen, ok man kann um 16 Uhr noch die letzte Bergfahrt mit der Gondel mitnehmen, jedoch stellt das für mich keinen Ausgleich dar.
Wie gesagt, zum Glück konnten wir noch die zwei Fahrten mitnehmen und kamen damit noch auf unsere Kosten.

Ich kann diese Tour sehr empfehlen, wie sich diese bei wesentlich höherem Andrang verwirklichen lässt wage ich nicht zu beurteilen.

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben