seilbahnen_julian
Massada (5m)
Gleitweggleiter schrieb:Danke für die Infos, das sind natürlich sehr schlechte Nachrichten.
Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, denn der Schlössle hatte längere Stillstände am Dienstag und auch gestern gleich zweimal - jedenfalls immer genau wenn ich da war. Es fuhr dann jemand mit dem Skidoo hoch und konnte das Problem manchmal lösen, manchmal aber auch nicht. Zwischendurch lief er aber auch wieder, das war jedenfalls aus der Ferne zu erkennen.
Dabei wurde der Lift doch genauso wie der Maisäss vor 3-4 Jahren aus privater Hand mit einem klaren Bekenntnis zu Ski-In/Out gekauft und auch mit neuen Robas (?) ausgestattet.
Ob der Lift isoliert betrachtet rentabel läuft ist sicherlich zweifelhaft, wobei in der Hochsaison da schon der eine oder andere Kurs unterwegs ist und auch von Anfängern, die dort in Ruhe lernen wollen, wird er schon gerne genutzt. Letztlich ist aber das Talskigebiet mit Ski-In/Out und Schlechtwetterresilienz DAS Alleinstellungsmerkmal des KWT und deshalb bleibt zu hoffen, dass sich da noch eine Lösung findet. Und was würde hier denn der Neubau eines popeligen Tellerliftes kosten im Vergleich z.B. zum Parkplatzshuttle am Söllereck?
Das gleiche gilt für den Maisäss, der m.E. bisher immer recht gut ausgelastet war. Da werden sich sicherlich einige Bödmer Übernachtungsgäste, die jetzt vom (wenn auch bisher etwas mühsamen) Ski-In abgehängt wurden, das nächste Mal überlegen etwas anderes zu suchen und für die Skikurse fehlt er spürbar.
Der Schlösslelift stand, meines Wissens, öfters schon. Denke mal, dass der Motor immerwieder schlapp macht, habe mich auch schon gefragt, an was es noch liegen könnte, aber Robas sind fit und der Rest scheint auch mehr oder weniger zu funktionieren, kann also eigentlich nur am Motor/Technik liegen.
Gerade in der Faschingszeit war/ist der Lift eigentlich gut ausgelastet, vergangene Woche war ich am Heuberg Ski fahren und durfte mich erstmal in einer riesigen Schlange an der Heuberg-Arena anstellen, die schon fast zur Talstation des Schlösslelifts ging - An besagtem Schlepplift und jenem Tag war jeder Bügel besetzt.
Sonst war/ist er meist eher weniger frequentiert, was für Einheimische und Seilbahnfans echt ein richtiges "Schmankerl" ist, perfekt präparierte Pisten und den (mittlerweile im KWT letzten) nostalgischen Kurzbügler gefallen meiner Meinung nach mehr, als modellierte Autobahnpisten am Söllereck und ne riesige 10-er Gondelbahn.
Ich kann dir voll zustimmen - Ein einfacher, moderner Schlepplift wird längst nicht soo viel kosten wie nh riesige Leitneranlage vom Söllereck, zudem wäre es ein einfacher Ersatz, etwas größeres wird hier wohl auch nicht benötigt werden...