• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf & Kleinwalsertal 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gleitweggleiter schrieb:
Danke für die Infos, das sind natürlich sehr schlechte Nachrichten.

Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, denn der Schlössle hatte längere Stillstände am Dienstag und auch gestern gleich zweimal - jedenfalls immer genau wenn ich da war. Es fuhr dann jemand mit dem Skidoo hoch und konnte das Problem manchmal lösen, manchmal aber auch nicht. Zwischendurch lief er aber auch wieder, das war jedenfalls aus der Ferne zu erkennen.

Dabei wurde der Lift doch genauso wie der Maisäss vor 3-4 Jahren aus privater Hand mit einem klaren Bekenntnis zu Ski-In/Out gekauft und auch mit neuen Robas (?) ausgestattet.

Ob der Lift isoliert betrachtet rentabel läuft ist sicherlich zweifelhaft, wobei in der Hochsaison da schon der eine oder andere Kurs unterwegs ist und auch von Anfängern, die dort in Ruhe lernen wollen, wird er schon gerne genutzt. Letztlich ist aber das Talskigebiet mit Ski-In/Out und Schlechtwetterresilienz DAS Alleinstellungsmerkmal des KWT und deshalb bleibt zu hoffen, dass sich da noch eine Lösung findet. Und was würde hier denn der Neubau eines popeligen Tellerliftes kosten im Vergleich z.B. zum Parkplatzshuttle am Söllereck?

Das gleiche gilt für den Maisäss, der m.E. bisher immer recht gut ausgelastet war. Da werden sich sicherlich einige Bödmer Übernachtungsgäste, die jetzt vom (wenn auch bisher etwas mühsamen) Ski-In abgehängt wurden, das nächste Mal überlegen etwas anderes zu suchen und für die Skikurse fehlt er spürbar.

Der Schlösslelift stand, meines Wissens, öfters schon. Denke mal, dass der Motor immerwieder schlapp macht, habe mich auch schon gefragt, an was es noch liegen könnte, aber Robas sind fit und der Rest scheint auch mehr oder weniger zu funktionieren, kann also eigentlich nur am Motor/Technik liegen.
Gerade in der Faschingszeit war/ist der Lift eigentlich gut ausgelastet, vergangene Woche war ich am Heuberg Ski fahren und durfte mich erstmal in einer riesigen Schlange an der Heuberg-Arena anstellen, die schon fast zur Talstation des Schlösslelifts ging - An besagtem Schlepplift und jenem Tag war jeder Bügel besetzt.
Sonst war/ist er meist eher weniger frequentiert, was für Einheimische und Seilbahnfans echt ein richtiges "Schmankerl" ist, perfekt präparierte Pisten und den (mittlerweile im KWT letzten) nostalgischen Kurzbügler gefallen meiner Meinung nach mehr, als modellierte Autobahnpisten am Söllereck und ne riesige 10-er Gondelbahn.
Ich kann dir voll zustimmen - Ein einfacher, moderner Schlepplift wird längst nicht soo viel kosten wie nh riesige Leitneranlage vom Söllereck, zudem wäre es ein einfacher Ersatz, etwas größeres wird hier wohl auch nicht benötigt werden... 8O

Heute war ich um 8:00 Uhr am Walmendigerhorn und von dort aus dann gegen Nachmittag zum Ifen. Wartezeiten gab es den ganzen Tag über keine. Die Pisten waren in der früh recht hart aber firnten nach ca. 1Stunde toll auf. Am Ifen konnte man am Nachmittag schon Sulzschnee fahren. Nur die Bahn hatte Mal für 10 Minuten einen technischen Defekt. Detailierter Bericht foglt die Tage noch.
DSC08130.JPG
DSC08199.JPG
DSC08216.JPG
DSC08226.JPG

Nebelhorn neue Zeite:

Nebelhorn
Wintersaison 17.12.2021 - 01.05.2022
erste Bergfahrt 8.30 Uhr
Letzte Bergfahrt 16.00 Uhr
Letzte Talfahrt 16.00 Uhr (ab Gipfel)
16.30 Uhr (ab Höfatsblick)
16.40 Uhr (ab Seealpe)

Alt:
Nebelhorn
Wintersaison 17.12.2021 - 01.05.2022
erste Bergfahrt 9.00 Uhr
Letzte Bergfahrt 16.30 Uhr
Letzte Talfahrt 16.30 Uhr (ab Gipfel)
17.10 Uhr (ab Höfatsblick)
17.10 Uhr (ab Seealpe)

Ich war gestern Abend am Nebelhorn und hab euch noch 3 aktuelle Bilder mitgebracht. Noch ist die Abfahrt bis ins Tal möglich. Ich denke, durch den Temperaturrückgang in den nächsten Tagen hält die dann doch noch etwas durch. Den Tragödienhang find ich aber im Sulz bei großen Andrang spannend. :wink:

20220328_182041.jpg

20220328_182010.jpg

20220328_182626.jpg

Da hat die Sonne aber ganz schön am Schnee geknabbert seit ich genau 2 Wochen vorher (14.03.) da oben war.

Die Betriebszeit für das Walmendinger Horn wird jetzt übrigens mit "bis 03.04." angegeben. Bisher hiess es 18.04. (Ostermontag).

Oha, das ist aber wenig Schnee für Ende März. Das kenne ich aus früheren Jahren ganz anders...

Schnee war am Sonntag ganz ok bis Mittag, Von brechhart bis Sulz dann. Talabfahrt ist Ok, jenachdem wieviel Regen kommt wirds unten in Bereich am Cafe knapp. Anfangs Latschenhang auch etwas eng, wie man sieht.
Aber da es ja nun kälter wird wirds bis zum 1. denk am Koblat reichen. Hatte den gesamten Winter ja nicht übermässig viel Schnee.

Ich bin seit Samstag vor Ort. Über das Wochenende war noch etwas Betrieb (jedoch nichts im Vergleich zu den Wochenenden von Dezember bis Mitte März). Seit Montag ist es hier unheimlich leer. Selbst am Fellhorn waren die Pisten heute um 15 Uhr noch in einem guten Zustand, sogar der Tragödienhang unterhalb der Mittelstation. Um die Mittagszeit war ich am Walmendingerhorn und habe mir die beiden Lifte oben mit 10 weiteren Skifahrern geteilt. Hin über den mittlerweile gesperrten Ziehweg vom Heuberg aus, Retoure per Bus, da der Zafernalift seit heute zu ist. Anbei noch zwei Bilder, welche den aktuellen Andrang ziemlich gut verdeutlichen :D das Bild vom Fellhorn-Parkplatz habe ich übrigens gestern gegen 10:30 gemacht..

Anhänge

• IMG_20220329_125314.jpg
    IMG_20220329_125314.jpg
    975,6 KB · Aufrufe: 8.329
  • IMG_20220328_094943.jpg
    IMG_20220328_094943.jpg
    529,6 KB · Aufrufe: 8.329
Seit heute ist (laut Pistenplan) die Nebelhorn-Talabfahrt unterhalb der DSB-Talstation geschlossen.

Ich war gestern noch am Nebelhorn. Ab Station Seealpe ist das verstandlich, war an einigen Stellen schon sehr kritisch und der Schlusshang sehr steinig. Höfatsblick bis Seealpe werden sie wahrscheinlich wegen der geringen Nachfrage geschlossen haben.

So Lage fürs Wocheende gecheckt und gesehen das nun auf einmal Fellhorn und Kanzelwand getrennt behandelt werden:

Wie verhält es sich mit der Maskenpflicht und wo bekommt man eine Maske her?
Kanzelwand, Heuberg, Ifen & Tallifte
FFP2 Masken-Pflicht in den Innenräumen, Anstehbereichen, Kabinen und Sesselliften mit Abdeckhaube.

Nebelhorn & Fellhorn
Maskenempfehlung in den Innenräumen, Anstehbereichen, Kabinen und Sesselliften mit Abdeckhaube.
Falls Du keinen Mund-Nasen-Schutz hast, können diese an den Kassen gegen eine Gebühr erworben werden.

Lustig, vor ein paar Wochen war es genau anders herum :lol:

Vielleicht mutiert das Virus dort im Tal in verschiedene Varianten je nach Ort.

Ralf321 schrieb:
Kanzelwand, Heuberg, Ifen & Tallifte
FFP2 Masken-Pflicht in den Innenräumen, Anstehbereichen, Kabinen und Sesselliften mit Abdeckhaube.

Interessant, dass in den Skigebieten im KWT strengere Regeln gelten als in Österreich gesetzlich vorgeschrieben.

basti.ethal schrieb:
Lustig, vor ein paar Wochen war es genau anders herum :lol:

Tja, letztes Jahr hat Bayern die FFP2-Masekpflicht genau dann eingeführt als sie in Österreich abgeschafft wurde :)

Fellhorn

Samstag: kaum was los. nebelig so ca 10cm fresh. Teils mehr. Ab und an riss es auf und war super.
Sonntag. Mehr los 7nd besseres Wetter. Nochmals 10-15cm pow drauf. Schnee war aber fester, später teils nass.
Talabfahrt Fellhorn ab nun nur noch als Route. Untere teil ist’s sehr knapp teils mit Schnee. Da ist’s die Woche vorbei.

Bilder Samstag.
B6830FFE-9FF4-4937-A264-565C4D980E04.jpeg
Fellhorn

9EFF44D7-4089-4001-8EAB-23852A2081DA.jpeg
2 Länder

2CD1135B-A478-40DB-B69A-76471AEC0C38.jpeg
Zwerenalpe

D37FCAEB-57BA-437D-8E40-802E7589E2A8.jpeg
Talabfahrt

D8039F25-A27D-4733-AF5E-63682AA706CE.jpeg
Talabfahrt

Parsennbahn und Heuberg hatten heute den letzten Betriebstag. Eigentlich wollte man bis Ostermontag. War der Schnee alle?

Am Fellhorn ist inzwischen die direkte Talabfahrt als geschlossen markiert. Über Talstation Scheidtobel kommt man noch bis zur Gondel-Mitte.

Schneefuchs schrieb:
Parsennbahn und Heuberg hatten heute den letzten Betriebstag. Eigentlich wollte man bis Ostermontag. War der Schnee alle?

Am Fellhorn ist inzwischen die direkte Talabfahrt als geschlossen markiert. Über Talstation Scheidtobel kommt man noch bis zur Gondel-Mitte.

Bin seit heute vor Ort und war tagsüber am Heuberg. Die Schließung wurde mir bereits an der Kasse mitgeteilt und ist schneebedingt. Insbesondere Heuberg im unteren Bereich zwischen den beiden Straßenüberquerungen war sehr grenzwertig. Parsenn auch sehr schneearm mit einigen aperen Stellen. Die Entscheidung ist für mich daher verständlich

Bin gestern die Talabfahrt Route am Fellhorn noch runter ist stellenweise sehr knapp mit Schnee

Fellhorn Karfreitag
4D1E8909-8AE3-49B0-B7D0-2471F943EE86.jpeg
Zwerenalpe
1A040B41-EF1F-486D-ADB1-C9A02F51948B.jpeg
Fellhorn
42360106-022A-4B84-ADEC-F83EE830FF35.jpeg
Zwerenalpe
68BD1FE9-E52A-400D-9830-86D5FDBADF8C.jpeg
Talabfahrt Kanzelwand
82EBA20D-BC4D-4419-AFE5-65A31118A4B0.jpeg
Talabfahrt Fellhorn
0F9D3D87-6580-46AA-A7A0-71D57F7070F9.jpeg