• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saisonstart.

Freitag Kanzelwand.
Wetter nicht so gut, Zeiländer 7nd Zwerenalpe offen 8ndien der Pisten, Tal noch zu aber fahrbar.

Samstag Fellhorn.
Recht großer Ansturm morgens, Wetter top. Powder bis Mittag wurde dann teils Nass und zog ca 13 Uhr zu.
Wurde dann auch leer.

Sonntag Nebelhorn.
Das übliche alles offen im Status im Internet und dann muss man Seealpe aussteigen wegen Wind.
Somit nur Seealplift und Talabfahrt.
Talabfahrt ganz ok, teils ab Mitte Regen. später Sonne.
Oben blieb bis Mittag mal zu und sollte auch nimmer aufgehen. das war mal gar nix.

IMG_0926.jpeg
Messstation kaputt? Wo ist der Wind?

IMG_9331.jpeg
Talabfahrt
IMG_9330.jpeg
Seealpe
IMG_9329.jpeg
IMG_9328.jpeg
Kaffeestand im Tal wenn’s mal länger dauert.

Sehe gerade.

Das Nebelhorn und das Söllereck bleiben am Montag und Dienstag für Wartungsarbeiten geschlossen
Wir nutzen die schlechte Wetterprognose zum Wochenstart, um geplante Restarbeiten aus der Revision nachzuholen. Daher bleiben das Nebelhorn und das Söllereck am Montag, 11.12.2023, und Dienstag, 12.12.2023, geschlossen. Wir freuen uns, ab Mittwoch, 13.12.2023, wieder für Euch da zu sein.

Und auch heute bleibts Fellhorn zu

Das Nebelhorn, Fellhorn und das Söllereck bleiben am Dienstag für Wartungsarbeiten geschlossen

Gleitweggleiter schrieb:
Gottesacker wird heute eingeschoben. Bin mal gespannt, ob/wann es für das Kellerloch reicht. Geht normalerweise erst ab Januar.

Interessanterweise wurde an der Kanzelwand scheinbar auch die Route "Buckelpiste Zweiländerbahn" gewalzt. Hatte ich bisher so noch nicht gesehen. Freut die Buckelpistenfans vermutlich weniger ;)

Kellerloch ist wohl ab Montag geöffnet :)

...sogar vor dem Gottesacker, wann gabs das mal?
Allerdings sollte das, den Willen vorausgesetzt, auch bald gehen. Bei der guten Schneelage oben am Plateau muss man sicherlich nicht mehr tagelang herumschieben, wie das sonst oft ist.

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Leute mit Ortskenntnis. Wir sind Ende Januar mit den Kollegen im Sporthotel Walliser untergebracht. Ich kenne das Hotel aus dem Sommer und weiß das es hinten raus über eine Treppe zur Oberseitestrasse geht. Kann man theoretisch von da aus bis zum Hubertuslift gleiten ? Und auf dem Rückweg die Parsennabfahrt verlassen und auch dort ankommen ?

Danke und Gruß
Georg

Der Rückweg geht denk problemlos.
Ob man dort zum Hubertus gleitend kommt weis ich nicht, sonst zum Parsenn runter.

Ah, du meinst die Sackgasse zwischen Walliser und Birkenhöhe ? Habe mir das gerade mal auf Maps angesehen, das könnte gehen

Ich hatte aus dem Sommer nur den Weg "oben" rum bis zur Bergstation von dem kleinen Lift

Kenns nur aus dem Winter. Der kleine Lift geht da hoch, wo man dann schiebend ums Haus kommt.
Von dort oben kommt man evtl auch runter. Zum Hotel Hoch ist’s denk zum Fuß nicht so gut.

Zum Hubertus weis ich den Weg nicht. Zum kleineren Lift kommt man nen steileren Hang runter mit Gleitstück davor

Vom Skikuli oben geht es zum Waliser aussenherum über die Felder.
Zum Hubertus geht es nicht. Es sieht zwar so aus aber es geht nicht wirklich.
Was man auch immer bedenken sollte das sind alles Privatgrundstücke die das vielleicht nicht so feiern wenn man da drüber rammelt.

Hallo,

ich hatte vor morgen an das Fellhorn zu fahren.
Jetzt habe ich gesehen, dass morgen dort eine "Regionale Fortbildungen Ski Alpin" vom "DSLV Bezirk Allgäu" stattfindet. (Fortbildung 11 (10A01) Allgäu)
Angeblich mit 63 Teilnehmern.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
Gibt es dadurch Einschränkungen im Skibetrieb (Pistensperrung)?

Danke und Grüße

JO312 schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
Gottesacker wird heute eingeschoben. Bin mal gespannt, ob/wann es für das Kellerloch reicht. Geht normalerweise erst ab Januar.

Interessanterweise wurde an der Kanzelwand scheinbar auch die Route "Buckelpiste Zweiländerbahn" gewalzt. Hatte ich bisher so noch nicht gesehen. Freut die Buckelpistenfans vermutlich weniger ;)

Woher hast die Info? Heute ist noch nix vorbereitet. Und trotz der guten Schneelage wird man da noch einiges zurechtschieben müssen.

Gleitweggleiter schrieb:
JO312 schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:

Woher hast die Info? Heute ist noch nix vorbereitet. Und trotz der guten Schneelage wird man da noch einiges zurechtschieben müssen.

Wurd bei Instagram auf eine Frage geantwortet bei einem Post von Donnerstag...
Ich verstehe aber auch nicht wirklich, warum man sich da so viel Zeit lässt. Die 5 ist ja auch noch nicht vorbereitet. An zu wenig Schnee kann es ja nicht liegen...

Gleitweggleiter schrieb:
JO312 schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:

Im interkativen Pistenplan war die Abfahrt am Freitag als geöffnet gekennzeichnet. War wohl ein Fehler, heute ist die Schäfalp-Abfahrt (4) als geöffnet gekennzeichnet. Habe heute von der Kanzelwand rübergeschaut. Kenne den genauen Verlauf der Abfahrten nicht, aber für mich sah es auch danach aus, dass die 4 gemacht ist und man von der 3 Kellerloch-Abfahrt noch nichts sieht.

Heutiger Blick von der Kanzelwand zum Ifen:

Hier dann auch noch ein kleiner Kurzbericht vom heutigen Tag (Sonntag 17.12.2023) bzw. ein paar Bilder:

^^ #1 - Blick von der Bergstation Fellhorn-Gipfelbahn Richtung Kanzelwand

^^ #2 - Blick aus der Möserbahn auf die Damenabfahrt (8)

^^ #3 - Zweiländer-Piste (12) mit Blick zum Fellhorn

^^ #4 - Zoom Bergstationen Möserbahn & Fellhorn-Gipfelbahn

^^ #5 - Bergstationskomplex Kanzelwand

^^ #6 - Blick zum Skigebiet Ifen

^^ #7 - Abseits bei der Zweiländerbahn

^^ #10 - Schwarze Abfahrt 6 (Branntwein-Piste) - War die erste Tageshälfte noch abgesperrt. Warum weiß ich nicht, war fertig gemacht und wurde rege befahren (so auch von mir bei der Entstehung dieses Bildes)- Nachmittags war die Abspressung dann weg. Die schwarze Abfahrt 2a (Fellhorn-Steilhang) ist entgegen des Pistenplans auch breits geöffnet und das ganz ohne Absperrung.

^^ #11 - Blick aus der Zweiländerbahn zur Kanzekwand mit dem Abseitsgebiet

^^ #12 - Abseits bei der Zweiländerbahn

^^ #13 - Blick zurück

Samstag war die 2a noch grob gewalzt und abgesperrt.

Nebelhorn ist die Mulde offen, Piste am Sonngehren Und dann bis ins Tal.
Am Gipfel nur der Weg. War da nicht letzte Woche laut Plan schon der Hang auf?

Ja es hat aktuell oben mehr Schnee wie letzen wieder je.

Also am Ifen ist das Kellerloch zu und auch noch nicht begonnen zu schieben.
Die Schäfalp-Abfahrt (rot) ist auch zu, obwohl im Pistenplan also offen angegeben.
Sonst war’s ganz ok. Leider sehr warm und die Pisten Sulzen auf wie im März.

Nebelhorn Gipfel Hang nun präpariert.

Parkautomat erkennt aber immer noch nicht die Saisonkarte, so das man immer noch an die Kasse muss.

IMG_9388.jpeg
Iglus im Bau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben