• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geniale Bilder - manchmal reicht da der Danke Button nicht aus :-) dieses Mal ist wieder so einmal ;-)

Man beachte auch den Schlitten mit dem alten ifen 2000 Logo am Schlößle :)

Bei jetzt offiziell 86cm Schneehöhe (Quelle: https://www.zamg.ac.at/gemwetter/mittelberg/mittelberg.htm) in Mittelberg, davon 60cm super kompakter Altschnee, frage ich mich ja, ob die schwarze Luggi Leitner Abfahrt am Zaferna - m.E. der Mittelberger Paradehang - mal aufgehen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass hier bisher Löcher bzw. Gleitschneeanrisse ein Problem gewesen sein könnten. War da in der Richtung etwas zu erkennen?

Weiß jemand warum die Bierenwangbahn heute geschlossen hatte?

hörnerbahnfan schrieb:

Ist eigentlich nur eine Verstärkerbahn und soll daneben für Anfänger die blaue Piste bedienen, ohne dass man den roten „Steilhang“ an der Möserbahn fahren muss. Daher idR nur an Wochenenden und in den Ferien offen.

F. Feser schrieb:
Geniale Bilder - manchmal reicht da der Danke Button nicht aus :-) dieses Mal ist wieder so einmal ;-)
Danke, das freut mich und motiviert mich einen ganzen Wochenbericht von meiner Woche im KWT zu machen.

Gleitweggleiter schrieb:
Man beachte auch den Schlitten mit dem alten ifen 2000 Logo am Schlößle :)
Ist mir weder vor Ort noch auf dem Bild aufgefallen. Aber in der Tat ein cooles altes Logo.
Aus welcher Zeit stammt das Ifen 2000 Logo etwa? 80er Jahre? Das waren doch diese 2000er Bezeichnungen schwer angesagt.

Gleitweggleiter schrieb:
Bei jetzt offiziell 86cm Schneehöhe (Quelle: https://www.zamg.ac.at/gemwetter/mittelberg/mittelberg.htm) in Mittelberg, davon 60cm super kompakter Altschnee, frage ich mich ja, ob die schwarze Luggi Leitner Abfahrt am Zaferna - m.E. der Mittelberger Paradehang - mal aufgehen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass hier bisher Löcher bzw. Gleitschneeanrisse ein Problem gewesen sein könnten. War da in der Richtung etwas zu erkennen?
Zum Präparieren liegt an diesen steilen Hang immer noch zu wenig Schnee. Da würde man auf den Stellen, wo die Gleitschneeanrisse den kompletten Boden wieder freigelegt haben schnell mit der Pistenraupe auf den Boden durchkommen. Gut 30cm Neuschenee sind halt nicht genug. Aber aktuell kann man die Piste gut ohne Präparierung im Tiefschnee fahren. Wird auch schon eifrig gemacht. Ggfs. hab ich ein Bild von der Piste und baue den in meinen Bericht später ein.

Bierenwangbahn: Die war auch letzte Woche schon mitten in der Hauptsaison/Ferien mal einen Tag nicht in Betrieb. Ich bin deshalb nicht sicher, ob das wirklich nur an der Auslastung liegt oder ob es noch einen anderen Grund gibt. Ich bin morgen oder Übermorgen mal vor Ort und werde die Augen offen halten.

Gleitweggleiter schrieb:
hörnerbahnfan schrieb:

Ist eigentlich nur eine Verstärkerbahn und soll daneben für Anfänger die blaue Piste bedienen, ohne dass man den roten „Steilhang“ an der Möserbahn fahren muss. Daher idR nur an Wochenenden und in den Ferien offen.
Am Freitag bei schönem Wetter und viel Andrang war die Bahn zu.
Am Samstag bei schlechtem Wetter und kaum Besuchern war sie auf.. :rolleyes:

Schon komisch die Öffnungspolitik der Bierenwangbahn. Ich denke das steckt etwas anderes dahinter (Defekt, Personalmangel?)

Ab heuet ist übrigens am Ifen die Kellerloch Route auf. Damit sind dort alle Pisten offen.

IMG_6280.jpeg

IMG_6291.jpeg

IMG_6288.jpeg

IMG_6256.jpeg

Heute Morgen am Ifen einen genialen Start gehabt - mehr dann später oder in einem Bericht ;)

Mt. Cervino schrieb:
Schon komisch die Öffnungspolitik der Bierenwangbahn. Ich denke das steckt etwas anderes dahinter (Defekt, Personalmangel?)

Ab heuet ist übrigens am Ifen die Kellerloch Route auf. Damit sind dort alle Pisten offen.

Kellerlokale ist offen, die Route aber leider noch nicht. Heute stand ein extra großes gesperrt Schild am Ausstieg des Olympialifts.

Heute morgen am Ifen genial. Viel besser als gestern Nachmittag.

Zweiländerbahn an der Kanzelwand hatte heute Nachmittag einen defekt und stand längere Zeit inkl. Durchsage. Wir haben es gerade zum Ausstieg geschafft als sie nochmal stehen blieb und kurz rückwärts fuhr.

Dede schrieb:
Kellerlokale ist offen, die Route aber leider noch nicht. Heute stand ein extra großes gesperrt Schild am Ausstieg des Olympialifts.
Die Route stand gestern Abend im Pistenplan als offen angegeben. Ist jetzt aber wieder als geschlossen gemeldet.

Am Nebelhorn wurde heute die Talabfahrt wieder geöffnet. Am morgen war sie noch geschlossen und ich habe um 9:30 Uhr noch Pistenraupen gesehen, die die letzten Präparierungen vorgenommen haben. Um 12:00 Uhr war sie dass offiziell geöffnet. Aber aktuell mit Abstand die schlechteste Piste im Gebiet. Eisig und hart, an einigen Stellen knollig und teilweise mit Versätzen schlecht präpariert. Wird sicher in den nächsten Tagen besser.
Ansonsten am Nebelhorn alles top präpariert und Pisten in mega Zustand. Los war relativ wenig. Keinerlei Wartezeiten am Vormittag. In der Nebelhorn-PB hat man sich meist fast verloren, so wenige Skifahrer sind mit ihr gefahren...

Ralf321 schrieb:
Heute läuft die Bierenwang ???

Sie sollte laufen. Nachdem sie im interaktiven Pistenplan gestern noch "außer Betrieb" angezeigt wurde, ist sie dort heute als "in Betrieb" angegeben.

SkiPenguin schrieb:
Ralf321 schrieb:
Heute läuft die Bierenwang ???

Sie sollte laufen. Nachdem sie im interaktiven Pistenplan gestern noch "außer Betrieb" angezeigt wurde, ist sie dort heute als "in Betrieb" angegeben.

Heute lief der Lift definitiv, wurde aber kaum benutzt trotz Warteschlangen an der Möserbahn. Hilft halt nur für die Richtung Kanzelwand zum Fellhorn, aber nicht für den Rückweg und erschließt auch nur eine Piste statt mehrere interessante Pisten bei der Möserbahn

Achtung, die Anzeige auf https://www.parken-ok.com/ zu den beiden Nebelhorn-Parkplätzen ist defekt. Es werden immer 20 bzw. 198 freie Plätze angezeigt, unabhängig von der tatsächlichen Belegung

Nebelhorn classic skiroute

IMG_9494.jpeg
Nebelhorn classic skiroute Anfang

IMG_9496.jpeg
Nebelhorn classic skiroute Mitte

IMG_9501.jpeg
Nebelhorn classic skiroute Kurve vor Steilhang

IMG_9507.jpeg
Nebelhorn classic skiroute Ende zur sonngehrenpiste Höhe der ehemaligen Halfpipe

IMG_9505.jpeg
Nebelhorn classic skiroute von unten der Kurve

Gar nicht schlecht, und das mühsame Stück am Probsthaus vorbei fällt auch weg.

Aber es sieht doch viel mehr wie eine präparierte Piste als wie eine Route aus...

Schneefuchs schrieb:
Gar nicht schlecht, und das mühsame Stück am Probsthaus vorbei fällt auch weg.

Aber es sieht doch viel mehr wie eine präparierte Piste als wie eine Route aus...

Gibt auch in anderen Skigebieten Routen die ab und zu präpariert werden.

Die Route am Nebelhorn kenne ich noch aus den 1990er Jahren, damals gab es diese Verbindung auch bereits immer mal wieder.

Die Route muss aber erst in den letzten Tagen geöffnet worden sein. Am Mittwoch war sie noch nicht auf.
Warum ist eigentlich die Pfannenhölzle Piste/Route am Nebelhorn als Piste und Route mit exakt gleicher Trassierung eingezeichnet.
Weil sie nur manchmal präpariert wird? Aktuell ist sie präpariert und in hervorragendem Zustand.

Am Fellhorn sind alle Skirouten aktuell offen aber unpräpariert.

Am Ifen ist die Kellerloch Route jetzt auch geöffnet (vermutlich unpräpariert). Am Donnerstag war sie noch zu...

Am Walmendingerhorn sind alle Route oben im Skigebiet (Muttelberg, Steilhang & Lüclemulde) aktuell präpariert und in hervorragendem Zustand. Zwei davon bin ich gestern gefahren.

Gleitweggleiter schrieb:
Die schwarze Luggi Leitner Abfahrt am Zaferna ist seit gesten geööfnet. Bin sie 2 mal gefahren.
Toller griffiger Schnee, schön kupiert aber eigentlich gar nicht so schwer wie sie von unten aussieht. Eine tolle Piste!

Deshalb sag ich ja, der Mittelberger Paradehang - wobei es soviele ja auch nicht mehr gibt ;)

Genial auch bei Firn; im Tal ist es wegen der exponierten Lage immer der erste Hang der auffirnt (so wie oben die Route Muttelberg), meist ab Februar aber bin es auch im Dezember schonmal bei firnähnlichen Zuständen gefahren.
Jetzt aber vermutlich noch zu früh bzw doch zu kalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben