• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf / Kleinwalsertal 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleib daheim das lohnt nicht.
Sahara’Sand kam gestern schon, auch heute wieder komplett trüb inzwischen, man sieht in Ort teils nicht mal die Berge so zu ists.
So heute Nebelhorn. Ersten 2 Fahrten ganz gut aber schon angesulzt. Dann war’s auf einen Schlag voll sehr voll und es wurde nicht mehr leerer. Sehr viel los, Kurse , Skirennen, und viele Anfänger. Mulde anfangs ok dann ab ca11 Uhr Bremsschnee. Liftrasse halb gesperrt wegen Skirennen. Sonngehren ok, weniger los passt. Leider viele damit überfordert. Laatschenhang reiner Sulz.
Bin um 11 Uhr wieder gegangen. Wer da ist ok extra herfahren, lohnt sich nicht, und wer weis was morgen auf hat?

IMG_9721.jpeg

IMG_9722.jpeg

Für mich immer noch unverständlich warum es heuer im Gegensatz zu anderen Jahren bis zum Schluss so extrem voll ist, normal sind ja die Ostertage immer ein schöner, relativ ruhiger Ausklang auf den Pisten da viele aufs Rad umsteigen. Grasgehren war laut Webcam heute auch wieder sehr voll, Neunerköpfle hingegen angenehm ruhig.

Ab morgen ist zumindest geplant wieder alle Skiräume in OK in betrieb zu nehmen, nachdem der Föhn aber im Laufe des Vormittags wieder stärker wird rechne ich erneut mit Schließungen. Zudem dürfte es mit den warmen Temperaturen und den vielen Leuten an den sonnenexponierten Hängen schnell "meterhohe" Buckel geben...

Viele Grüße

tobi27 schrieb:
Für mich immer noch unverständlich warum es heuer im Gegensatz zu anderen Jahren bis zum Schluss so extrem voll ist
Ostern ist 2024 relativ früh. Möglicherweise haben viele Skifahrer darauf spekuliert, dass darum die Schneelage in den Oberstdorfer / KWT-Skigebieten besser ist als in späten Osterferien.

tobi27 schrieb:
nachdem der Föhn aber im Laufe des Vormittags wieder stärker wird
Der einzige Wetterbericht, der die weiterbestehende Föhnsituation für das Allgäu am Ostersonntag unmissverständlich beschreibt, ist der des Deutschen Alpenvereins:
"Der Südföhn legt rasch wieder zu. In Hochlagen bleibt es stürmisch, teils mit Orkanböen, aber auch in sonst weniger föhnanfälligen Lagen kann es stark windig sein. [...] Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 15 km/h, tagsüber auffrischend bis 30 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 70 km/h."

tobi27 schrieb:
Für mich immer noch unverständlich warum es heuer im Gegensatz zu anderen Jahren bis zum Schluss so extrem voll ist, normal sind ja die Ostertage immer ein schöner, relativ ruhiger Ausklang auf den Pisten da viele aufs Rad umsteigen. Grasgehren war laut Webcam heute auch wieder sehr voll, Neunerköpfle hingegen angenehm ruhig.

Ab morgen ist zumindest geplant wieder alle Skiräume in OK in betrieb zu nehmen, nachdem der Föhn aber im Laufe des Vormittags wieder stärker wird rechne ich erneut mit Schließungen. Zudem dürfte es mit den warmen Temperaturen und den vielen Leuten an den sonnenexponierten Hängen schnell "meterhohe" Buckel geben...

Viele Grüße
Ich glaube einfach, aufgrund der wenig geöffneten Skigebiete sammelt sich gerade alles in Oberstdorf sonst wärs glaub einfach besser verteilt. Grasgehren war heute auch nur so voll aufgrund des Pistenbully Skirennens. Heute in Reutte auch nichts los. Denk nach den Oster Montag kann man Oberstdorf KWT wieder ansteuern

die Begründung für das Völlegefühl noch vor Ostersonntag ist ja tatsächlich dieses Jahr recht einfach:
Es ist noch März, also ists noch früh, also wollen viele noch Skifahren.
Es ist warm im Flachland, also haben alle abgespeichert, dass es nur noch "ganz oben" geht.

außerdem haben einige tatsächlich dieses Jahr als Ersatz für die Faschingsferien (sehr früh...) spekuliert und vermutlich in den halbhohen Gebieten verloren.
Nächstes Jahr wird besser, da ist Ostern deutlich später - und das Völlegefühl kommt nur vom Osterschinken, nicht von den vollen Pisten.

Ja wo sind sie den alle hin?

Es ist leer. Auf einen Schlag ist der Spuk vorbei. Nicht nur nbh auch die anderen laut Parkplätze wohl leer.
Es war gut heute.
Neuschnee. :D 3cm :( Ob aber sonst guter zu fahren harte griffige Piste die langsam ausgesülzt ist.
Dadurch da nix los war hat sich das sehr lange bis fast 12 geballten und war super zu fahren.
Ab 12 kam der Sturm. Und auch allmählich der bremschnee.

Bahnen haben laut Status gerade wieder geschlossen.

IMG_9734.jpeg

Harzwinter schrieb:
Ralf321 schrieb:
Ja wo sind sie den alle hin? Es ist leer. Auf einen Schlag ist der Spuk vorbei.
Die lesen hier alle mit und haben deshalb aufgegeben und sind abgereist. :ja:
Glückwunsch zu immerhin einem halben akzeptablen Skitag. :lach:
Wäre gern dabeigewesen, aber nicht mit 2,5 h Anfahrt.

Ja war sehr überraschend das es so leer geworden ist. Da das schlechte Wetter ja erst morgen kommt.
Denk nächste Woche könnte das schon taugen, evtl nicht am Samstag mit vorrausichtlichen Temperaturen.

Im Moment sind für Samstag, 6. April 2024, für Oberstdorf 24°C (!) angekündigt, 1°C weniger als in meiner Heimat im Oberrheintal. Das grenzt schon an Sommerski. :lach:
Na ja, typischerweise relativiert sich so ein Spitzenwert in der Wetterprognose, ja näher das Prognosedatum rückt. Ich hoffe, das kurze Wärmefenster kommt im Allgäu ohne erneuten Föhnsturm.

tobi27 schrieb:
Für mich immer noch unverständlich warum es heuer im Gegensatz zu anderen Jahren bis zum Schluss so extrem voll ist, normal sind ja die Ostertage immer ein schöner, relativ ruhiger Ausklang auf den Pisten da viele aufs Rad umsteigen. Grasgehren war laut Webcam heute auch wieder sehr voll, Neunerköpfle hingegen angenehm ruhig
Zu den schon genannten Antworten würde ich noch hinzufügen, das der Winter im allgemeinen sehr schlecht war.
Ich wohne nicht weit weg von Willingen und Winterberg, habe aber trotzdem nur EINEN Tag im Sauerland Ski gefahren. Die Bedingungen passten einfach nicht. Daher habe ich mich schon vor Wochen auf Ski Urlaub zu Ostern eingestellt. Waren allerdings nicht in Oberstdorf..

Heute läuft sogar die Bierenwang laut Status.

April April oder? :mrgreen:

IMG_0963.jpeg

https://www.allgaeuer-zeitung.de/a...inwalsertal-bergbahnen-um-verdaec_arid-723263

Alarm an der Bergstation der Zwerenalpbahn: Verdächtiger Gegenstand löst Polizeieinsatz aus
https://www.all-in.de/polizei/verda...nalpbahn-loest-polizeieinsatz-aus_arid-325928

Pressemitteilungen der OBERSTDORF · KLEINWALSERTAL BERGBAHNEN
Verdächtiger Gegenstand an der Bergstation der Zwerenalpbahn (Skigebiet Kanzelwand) identifiziert

https://www.ok-bergbahnen.com/press...pbahn-skigebiet-kanzelwand-identifiziert.html

Am Walmendingerhorn ist die Route Muttelberg geschlossen - ich vermute aufgrund eines Gleitschneeanrisses, das hatte ich da schon einmal erlebt. Wenn auch natürlich deutlich seltener als an der Route Lüchlemude, die deswegen ja schon wochenlang geschlossen ist.

Diese Woche scheint auch deutlich weniger los zu sein - am WH ist es zum Saisonende typischerweise immer sehr sehr leer (relativ gesehen zu den 'großen" Gebieten nochmal überproportional leerer, als es sonst schon ist). Wenig los wohl auch in den anderen OK Gebieten wenn man sich die Webcams und parken-ok anschaut (interessant gerade am WH: 133/150 Parkplätze frei - auch wenn natürllich ein paar Urlauber mit dem Bus da sind - aber selbst an ifen&Co). Möglicherweise greift da auch schon die "Hitzepanik" um sich...

Wobei es ab Mitte März bis zu den Osterferien auch schon ziemlich leer war - bspw. am WH am 20.03. Der kleine Ansturm war dann wohl nur in der 1. Ferienwoche und (noch teils) übers Oster-WE.

Nebelhorn.

Liftrasse wegen Skirennen gesperrt, Sonngehren ers5 ab 10 geöffnet. Piste zur Seealpe geschlossen.
War aber sonst erstaunlich gut zu fahren. Hat für den warmen Tag noch getaugt.

IMG_9749.jpeg
Old school skier

IMG_9748.jpeg
Skirennen Liftrasse.

IMG_9754.jpeg
Neu gewalzte Variante., nun von ganz oben was ich schon länger erwartet hatte.

IMG_9764.jpeg
Acker am Sonngehren.

IMG_9757.jpeg
Acker 2, drum war wohl erst ab 10 Uhr Betrieb

IMG_9770.jpeg
Räumen der Piste zur Seealpe.

Ich hatte heute meinen Premierebesuch am Ifen. Wollte eigentlich zur Kanzelwand und bin wegen der Ampel am Geiger Kreisel extra früher los, der Verkehr lief aber so gut dass ich bereits um 7:30 Uhr im Kleinwalsertal war also schnell umdisponiert und den Early Bird an der Olympiabahn genutzt. Die ersten zwei Stunden waren richtig gut, frühs an der Olympiabahn unten etwas ruppig präpariert und kurze Wartezeiten, als dann die Ifen EUB in betrieb ging hauptsächlich an der oberen Sektion gefahren. Die Kellerlochpiste war in der Früh absolut genial und auch die Ifenmulde hat mir sehr gut gefallen. Die blaue Schäfalpabfahrt und der Gleitweg sind landschaftlich gewaltig, wirklich ein schönes Eck dort. Gesperrt war die rote Schäfalpabfahrt wegen einem Rennen. Unten raus wurde es gegen 9 Uhr bereits sulzig, oben hielt es sich bis 11 einigermaßen, ehe dann der Schnee zunehmend schwerer wurde, nach fast 5h durchfahren hatte ich dann keine Kraft mehr in den Haxen für den schweren Sulz.

Hat mir unterm Strich richtig gut gefallen, gerne auch mal an einem ruhigen Tag im Hochwinter. Leider hatte ich nur das Handy mit, ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht (anklicken für bessere Qualität)

IMG_20240406_080327.jpg

Early Bird an der Olympiabahn

IMG_20240406_082722.jpg

Olympiabahn und EUB Ifen Sektion 2

IMG_20240406_090201.jpg

Bergstation Ifen EUB mit gewaltigem Panorama

IMG_20240406_094636.jpg

Hahnenköpfle Abfahrt

IMG_20240406_101031.jpg

Ski-Gleitweg Gottesacker, landschaftlich sehr schön

IMG_20240406_122539.jpg

Der Gaisbühllift wurde natürlich auch mitgenommen, kurz nach halb 1 hatte es hier +21°C !!

Viele Grüße

Heute am Walmendingerhorn war ein richtig guter Skitag. Um die 10
20240407_132914.jpg

Skifahrer waren heute oben, so hatte ich eigentlich ein komplettes Privatsskigebiet. Schnee war super zu fahren, richtig toller Firn bis um 14 Uhr.

20240407_132748.jpg

Ist der Sonngehren im Frühjahr immer so grottig präpariert?
Die nutzen da wohl auch kein Seil?

Gleitweggleiter schrieb:
Ist der Sonngehren im Frühjahr immer so grottig präpariert?
Die nutzen da wohl auch kein Seil?

Nein normal nicht, kann mich nicht erinnern das es so extrem war.
Am Samstag habe ich mich gewundert warum er erst ab 10 läuft. Wo ich dann runter bin wusste ich’s. Da konnte man bei Eis keinen runterschicken. Sonntags war’s gleich weich und morgens schon auf. War teils um 11 tiefster Sulz.
Wird sicher wieder besser bei Neuschnee am Mittwoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben