Ich bin seit Fr. in O-dorf. Ich hab mir zwischenzeitlich mal alle Skigebiete angeschaut:
Fh/Kw: Es wird beschneit, was das Zeug hält - an der Kw laufen die Kanonen fast ganztätgig durch, am Fh müssen sie tagsüber wg. Sonne ruhen. Schneeauflage an der Kw ist gut und ausreichend.
Soweit von der Kw sichtbar, wird am Fh bislang nur die Heubichlpiste beschneit und hergerichtet. Möserpiste, Damenabfahrt, 13 und die neue blaue Bierenwangpiste (talwarts links der neuen Bahn) wird auch noch nicht beschneit. Heute wurde die Obere Gehrenpiste fertig hergerichtet und bereits gewalzt. Am Walsergrund wird noch gearbeitet.
Nebelhorn: War gestern dort oben. Geöffnet ist nur die Piste Gipfelmulde und die Übungspiste Seealpe mit einer minimalen Schneeauflage - und das wird voraussichtlich auch weiterhin so bleiben.
Im Bereich der Mittleren Sektion wurden nur Sonnengehren und das Steilstück beschneit. Alle anderen Bereiche der mittleren Sektion wurden noch gar nicht beschneit - warum?! Auch im Gipfelereich lief gestern nur eine Kanone ganz oben am Gipfel. Andernorts sind auch noch gar keine Kanonen positioniert - verstehe ich ebenfalls nicht?! Beschneit wird jedoch der Bereich für die Iglu-Lodge - da produziert man mächtig Schnee mit 2 Kanonen.
Die Untere Sektion wurde bereits ordentlich beschneit. Da sind ne Menge große Schneehaufen, aber ob es zu Weihnachten für eine Öffnung reicht, da bin ich skeptisch. Vor allem - was nützt die untere Sektion, wenn die mittlere fehlt.
Der Teich ist randvoll - warum die so sparsam beschneien ist mir ein absolutes Rätsel. Selbst Sonnengehren hat im oberen Bereich noch zu wenig Schnee, weil da ebenfalls nur zwei Kanonen stehen. Wo sind die ganzen Kanonen geblieben, die da im letzten Jahr standen?!
Ifen: Am Ifen wird die neue Olympiabahn für die Eröffnung schön mit Tannenzweigen etc. geschmückt. Auch wenn man die untere Olympiaabfahrt öffnen will, viel Schnee wurde dort nicht produziert. Bei einer schwarzen Piste kann das recht schnell knapp werden. Mit dem Fernglas war zu sehen, dass das rote Steilstück der Piste 1 zur Ifenhütte sehr viel Schnee braucht, was die Kanonen allein nicht leisten können. Immerhin - der beschneite Ifen mit der neuen Bahn wird auf jeden Fall eine Bereicherung und zu Weihnachten wird man mit Sicherheit alle beschneiten Abfahrten in Betrieb haben.
Heubergarena: Wenn es im Tal nachts nicht deutlich kälter wird, dann sehe ich zu Weihnachten für die Heubergarena ziemlich schwarz. Am ehesten könnte die Öffnung der Parsennpiste zu Weihnachten klappen, aber auch da fehlt es in Teilbereichen an Schnee und die Haufen sind nicht so üppig, dass man problemlos dorthin verteilen kann.
Ale anderen Pisten der Heubergarena haben noch viel zu wenig Schneehaufen, als dass dort an eine Öffnung zu denken ist. Insbesondere die Heubergabfahrt wurde im oberen Bereich noch gar nicht beschneit.
Fazit:
Es wird pistentechnisch ne knappe Kiste zu Weihnachten. Tagesbesuchern kann ich bei derzetiger Schneelage (es gibt nur Maschinenschnee, ansonsten ist da fast alles unterhalb 2000m grün) nicht empfehlen über Weihnachten nach O-dorf/Kwt zu fahren, da die hergerichteten Pisten für die Übernachtungsgäste kaum ausreichen werden.
Es wird nun schon die dritte Saison hintereinander eng über Weihnachten, aber die Situation ist besser als im letzten und vorletzen Jahr, zumindest was die Feiertage angeht. Bis Heiligabend sind leider keine Niederschläge in Aussicht, hoffen wir mal auf die Woche zwischen den Jahren. Immerhin scheinen die Temperaturen weiterhin gute Beschneiung zu ermöglichen und in 10 Tagen können die noch einiges schaffen.