• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fellhorn/Kanzelwand
Wenn ich mir die aktuellen Webcams auf Feratel anschaue, dann fehlt da noch einiges an Schnee für den Verbund und Naturschnee ist meteorologisch nicht in Sicht.
http://www.allgaeu-cam.de/wetter/oberstdorf-fellhorn-moeserbahn-livestream.html
https://tramino.s3.amazonaws.com/s/das-hoechste/108432/prognose.pdf
Beschneiungsfenster sind auch eher rar und wenn kein Schnee dazu kommt, glaube ich auch nicht an den Verbund zum WoE 17.10., da man das bisschen Schnee mit Sicherheit lieber fürs Weihnachtsgeschäft aufhebt und erst dann verteilt.

Und ab Samstag wird es noch viel besser, denn zahlreiche Anlagen und Pisten kommen ab Samstag hinzu so dass wir ab Samstag insgesamt 31 Pistenkilometer in der Skiregion Oberstdorf/Kleinwalsertal anbieten können:

Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand:

Anlagen geöffnet:
- Fellhornbahn II (bereits geöffnet)
- See-Eckbahn (bereits geöffnet)
- Scheidtobel-Bahn (ab Samstag geöffnet)
- Möserbahn (ab Samstag geöffnet)
- Kanzelwandbahn (bereits geöffnet)
- 6er Sesselbahn Zwerenalp (bereits geöffnet)
- 4er Sesselbahn Zweiländer (bereits geöffnet)
- Kessler Lift (ab Samstag geöffnet)

Pisten geöffnet:
- Fellhorn-Talabfahrt bis Station Höfle
- Obere Gehren Piste (ab Samstag geöffnet)
- Walser Gund Piste (ab Samstag geöffnet)
- Heubichl Piste (ab Samstag geöffnet)
- Kanzelwand Talabfahrt als Route (ab Samstag geöffnet)
- Schwandalppiste (bereits geöffnet)
- Zwerenalp-Piste (bereits geöffnet)
- Zweiländer-Piste (bereits geöffnet)
- Kessler Hang (ab Samstag geöffnet)

Wichtig:
Der Verbund zwischen Fellhorn und Kanzelwand wird als Route zwischen der Möser- und Scheidtobel Bahn hergestellt (ab Samstag).

Ifen:
Anlagen:
Olympiabahn (ab Samstag geöffnet)
Ifenbahn (ab Samstag geöffnet)
Gaisbühllift mit Förderband (ab Samstag geöffnet)

Pisten:
Hahnenköpfle-Abfahrt obere Sektion ab Ausstieg Olympiabahn (ab Samstag geöffnet)
Hahnenköpfle-Abfahrt untere Sektion (ab Samstag geöffnet)
Kürengleitweg (ab Samstag geöffnet)
Olympiaabfahrt untere Sektion (ab Samstag geöffnet)
Gesamtes Gaisbühlgelände (ab Samstag geöffnet)

Skigebiet Söllereck:

Anlagen:
Söllereckbahn (ab Samstag geöffnet)
Förderband in Söllis Winterwelt (ab Samstag geöffnet)

Pisten:
Familienabfahrt Nr.1 (ab Samstag geöffnet)
Söllis Winterwelt (ab Samstag geöffnet)

Walmendingerhorn:
Anlagen:
Walmendingerhornbahn (ab Samstag nur Fußgängerbetrieb)

Heuberg:
Anlagen:
Heubergbahn (ab Samstag nur Fußgängerbetrieb)

Quelle FB https://www.facebook.com/dashoechste/posts/10154598796411357

Immerhin gehen ein paar neue Pisten / Lifte am Wochenende in Betrieb. Wenn allerdings kein weitere Schnee kommt (und so sieht es aus) wird es bitter über Weihnachten.
Ich werde ab 31.12. ein paar Tage in Mittelberg sein. Hoffentlich tut sich bis dahin noch etwas.
Gerade am Walmendingerhorn würde ich gerne mal Skifahren. Aber das geht ja aktuell gar nichts und es gibt keinerlei Beschneiung.

Ich bin seit Fr. in O-dorf. Ich hab mir zwischenzeitlich mal alle Skigebiete angeschaut:

Fh/Kw: Es wird beschneit, was das Zeug hält - an der Kw laufen die Kanonen fast ganztätgig durch, am Fh müssen sie tagsüber wg. Sonne ruhen. Schneeauflage an der Kw ist gut und ausreichend.
Soweit von der Kw sichtbar, wird am Fh bislang nur die Heubichlpiste beschneit und hergerichtet. Möserpiste, Damenabfahrt, 13 und die neue blaue Bierenwangpiste (talwarts links der neuen Bahn) wird auch noch nicht beschneit. Heute wurde die Obere Gehrenpiste fertig hergerichtet und bereits gewalzt. Am Walsergrund wird noch gearbeitet.

Nebelhorn: War gestern dort oben. Geöffnet ist nur die Piste Gipfelmulde und die Übungspiste Seealpe mit einer minimalen Schneeauflage - und das wird voraussichtlich auch weiterhin so bleiben.
Im Bereich der Mittleren Sektion wurden nur Sonnengehren und das Steilstück beschneit. Alle anderen Bereiche der mittleren Sektion wurden noch gar nicht beschneit - warum?! Auch im Gipfelereich lief gestern nur eine Kanone ganz oben am Gipfel. Andernorts sind auch noch gar keine Kanonen positioniert - verstehe ich ebenfalls nicht?! Beschneit wird jedoch der Bereich für die Iglu-Lodge - da produziert man mächtig Schnee mit 2 Kanonen.
Die Untere Sektion wurde bereits ordentlich beschneit. Da sind ne Menge große Schneehaufen, aber ob es zu Weihnachten für eine Öffnung reicht, da bin ich skeptisch. Vor allem - was nützt die untere Sektion, wenn die mittlere fehlt.
Der Teich ist randvoll - warum die so sparsam beschneien ist mir ein absolutes Rätsel. Selbst Sonnengehren hat im oberen Bereich noch zu wenig Schnee, weil da ebenfalls nur zwei Kanonen stehen. Wo sind die ganzen Kanonen geblieben, die da im letzten Jahr standen?!

Ifen: Am Ifen wird die neue Olympiabahn für die Eröffnung schön mit Tannenzweigen etc. geschmückt. Auch wenn man die untere Olympiaabfahrt öffnen will, viel Schnee wurde dort nicht produziert. Bei einer schwarzen Piste kann das recht schnell knapp werden. Mit dem Fernglas war zu sehen, dass das rote Steilstück der Piste 1 zur Ifenhütte sehr viel Schnee braucht, was die Kanonen allein nicht leisten können. Immerhin - der beschneite Ifen mit der neuen Bahn wird auf jeden Fall eine Bereicherung und zu Weihnachten wird man mit Sicherheit alle beschneiten Abfahrten in Betrieb haben.

Heubergarena: Wenn es im Tal nachts nicht deutlich kälter wird, dann sehe ich zu Weihnachten für die Heubergarena ziemlich schwarz. Am ehesten könnte die Öffnung der Parsennpiste zu Weihnachten klappen, aber auch da fehlt es in Teilbereichen an Schnee und die Haufen sind nicht so üppig, dass man problemlos dorthin verteilen kann.
Ale anderen Pisten der Heubergarena haben noch viel zu wenig Schneehaufen, als dass dort an eine Öffnung zu denken ist. Insbesondere die Heubergabfahrt wurde im oberen Bereich noch gar nicht beschneit.

Fazit:
Es wird pistentechnisch ne knappe Kiste zu Weihnachten. Tagesbesuchern kann ich bei derzetiger Schneelage (es gibt nur Maschinenschnee, ansonsten ist da fast alles unterhalb 2000m grün) nicht empfehlen über Weihnachten nach O-dorf/Kwt zu fahren, da die hergerichteten Pisten für die Übernachtungsgäste kaum ausreichen werden.
Es wird nun schon die dritte Saison hintereinander eng über Weihnachten, aber die Situation ist besser als im letzten und vorletzen Jahr, zumindest was die Feiertage angeht. Bis Heiligabend sind leider keine Niederschläge in Aussicht, hoffen wir mal auf die Woche zwischen den Jahren. Immerhin scheinen die Temperaturen weiterhin gute Beschneiung zu ermöglichen und in 10 Tagen können die noch einiges schaffen.

Das Söllereck hat heute auch seine Familienabfahrt an der EUB eingeschoben und das Kinderland. Dort startet man auch am Samstag (17.12.) Das sind fast drei Wochen eher als letzten Winter... 8O :D

Trotz allem Fortschritt bei den aktuell zur Öffnug anstehenden Pisten finde ich es unverständlich warum die letzten 2 Wochen nicht mehr Aufwand zur Beschneiung betrieben wurde.
Bis auf die letzten Tage hatte es ja immer kalte Temperaturen die eine Beschneiung bis in die Tallagen möglich gemacht hätte.

Mt. Cervino schrieb:
Trotz allem Fortschritt bei den aktuell zur Öffnug anstehenden Pisten finde ich es unverständlich warum die letzten 2 Wochen nicht mehr Aufwand zur Beschneiung betrieben wurde.
Bis auf die letzten Tage hatte es ja immer kalte Temperaturen die eine Beschneiung bis in die Tallagen möglich gemacht hätte.
Nee - das stimmt so nicht! Die hatten lange Inversionswetter, wo auf dem Berg nichts ging. Auch die Tallage im Kwt konnte von der Inversionswetterlage nicht profitieren. Z.Bsp. hatte ich letzten Samstag früh um 8h auf meinem Balkon in Odorf -4°C, als ich dann nach Riezlern gefahren bin hatte es an der Kanzelwand- Talstation um 9h schon +3°C. Oben auf der kanzelwand hatte es ca. +7°C. Diese Wetterlage hat es offensichtlich in der ganzen vergangenen Woche gegeben.
Ich denke mal, Broesl und freerideKWt können zum vergangenen Wetter genaueres sagen, die sind schließlich vor Ort.

Zumindest am Fh/Kw beschneien die tatsächlich zu jeder machbaren Minute - allerings gilt das offensichtlich nicht für alle anderen Skigebiete dort.

manitou schrieb:
Alle anderen Bereiche der mittleren Sektion wurden noch gar nicht beschneit - warum?! Auch im Gipfelereich lief gestern nur eine Kanone ganz oben am Gipfel. Andernorts sind auch noch gar keine Kanonen positioniert - verstehe ich ebenfalls nicht?!

Die Pumpleistung reicht nicht für alle Bereiche gleichzeitig. Das Nebelhorn hat jetzt zwar (fast) überall Zapfstellen, aber trotzdem ist es keine Vollbeschneiung im Sinne von dass man alle Bereiche gleichzeitig beschneien könnte.

manitou schrieb:
Die Untere Sektion wurde bereits ordentlich beschneit. Da sind ne Menge große Schneehaufen, aber ob es zu Weihnachten für eine Öffnung reicht, da bin ich skeptisch. Vor allem - was nützt die untere Sektion, wenn die mittlere fehlt.

Man wägt halt ab und beschneit zuerst den unteren Bereich wenn es die Temperaturen hergeben, denn wenn die Inversionslage vorbei ist hat man oft das Problem dass es unterhalb der Seealpe zu warm ist bzw. wenn Niederschlag kommt es oft unten regnet und oben schneit, so dass man dort dann auf Naturschnee zurückgreifen kann. Klar wenn man immer vorher wüsste wie das Wetter wird wäre es einfach.

manitou schrieb:
Immerhin scheinen die Temperaturen weiterhin gute Beschneiung zu ermöglichen und in 10 Tagen können die noch einiges schaffen.

Wenn ich mir so die Temperaturprognosen der ZAMG anschaue (bis zum Wochenende weiterhin extreme Inversion) und die Temperaturkurven der Messtationen anschaue habe ich da so meine Zweifel. Nicht umsonst hat es wohl aktuell mit am meisten Schnee am Dorflift in Fischen.

manitou schrieb:
Mt. Cervino schrieb:
Nee - das stimmt so nicht! Die hatten lange Inversionswetter, wo auf dem Berg nichts ging. Auch die Tallage im Kwt konnte von der Inversionswetterlage nicht profitieren. Z.Bsp. hatte ich letzten Samstag früh um 8h auf meinem Balkon in Odorf -4°C, als ich dann nach Riezlern gefahren bin hatte es an der Kanzelwand- Talstation um 9h schon +3°C. Oben auf der kanzelwand hatte es ca. +7°C. Diese Wetterlage hat es offensichtlich in der ganzen vergangenen Woche gegeben.
ja das kann sein

Danke für,den Bericht. Werde Freitag bis Sonntag gehen mal sehen wohin ich schaffe und Lust habe.
Schade das das Nebelhorn den Gipfel erst am 21.12. aufmacht, neue FH bierenwangbahn auch noch nicht in Betrieb.
Evtl reichst uns zum ifen je nachdem was offen ist.

Am Wette soll sich bis Weihnachten auch nix ändern aber dann..... Hoffen wir auf Möglichkeit 2

powder853 schrieb:
manitou schrieb:
Mt. Cervino schrieb:

Genau so ist es. Die Wetterlage ist jetzt schon fast 14 Tage so. Und selbst am Fellhorn / Kanzelwand laufen die Kanonen nur in bestimmten Höhenlagen und dazu auch fast immer im Grenzbereich, d.h. mit nur sehr kleinen Wasserdurchsätzen und entsprechend bescheidenen Ergebnissen.
Das stimmt so jetzt nicht. Letzte Woche war es meist zu warm zum beschneien, aber davor gab es 2 Wochen an denen es permanent unter 0 Grad war, auch tagsüber. Da hätte man mehr machen können.

Aktuell wird überall beschneit, so weit man das auf den Webcams sehen kann: Kw, Fh, Heuberg, sogar am Wildental SL und den anderen Tal-SL, sofern es dort Beschneiung gibt.

Also ich kenne fast alle beschneier persönlich und es wird gemacht was geht. Allerdings leidet gerade das KWT extrem unter der inversion die schlägt bei 1000 bis 2000 hm am schlimmsten zu. Und zum Thema beschneiung: hier zählt die feuchtkugel Temperatur und nicht die Luft Temperatur.

Auch wenn es laut euch gerade nicht sehr leicht zu beschneien ist, ab morgen und im Verlauf der nächsten Woche wird das derzeitige Angebot deutlich vergrößert:
Nebelhorn:
jetzt offen Nebelhornbahn I, Nebelhornbahn II, Koblatbahn, Seealp-Lift mit der Gipfelmulde und der Abfahrt am Seealp-Lift.
ab 21. Dezember wird auch die Gipfelbahn öffnen.

Fellhorn/Kanzelwand: Fellhornbahn II, See-Eck-Bahn, Scheidtobelbahn, Möserbahn, Zweiländerbahn, Zwerenalpbahn, Kanzelwandbahn, Kesslerlift mit insgesamt 14,5 Pistenkilometern.

Ifen: Ifenbahn, Olympiabahn, Gaisbühllift mit insgesamt 7,3 Pistenkilometern.

Söllereck: Söllereckbahn mit Familienabfahrt und Söllis Winterwelt

Am Heuberg und Walmendinger Horn ist leider noch kein Skibetrieb.

Quelle: https://www.das-hoechste.de/winter/skigebiete/status/

@ manitou: Danke für den ausführlichen Ist-Bericht. Das ist viel aussagekräftiger und ehrlicher als die Internetangaben und die Infos auf Facebook.
Bin (leider) am Do 22.12. und Fr. 23.12. im KWT. Weiss jemand, ob bis Donnerstag noch was an Liften oder Pisten aufgehen soll?
Macht Ifen (Olympiabahn) Sinn für einen halben Tag - für gute Skifahrer. Oder lieber nur auf Fellhorn/Kanzelwand konzentrieren?

...ich werde Euch berichten, nachdem ich mir die Ifen-Verhältnisee und die andernorts persönlich angeschaut bzw. abgefahren bin.

Pauli schrieb:
Auch wenn es laut euch gerade nicht sehr leicht zu beschneien ist, ab morgen und im Verlauf der nächsten Woche wird das derzeitige Angebot deutlich vergrößert:
Nebelhorn:
jetzt offen Nebelhornbahn I, Nebelhornbahn II, Koblatbahn, Seealp-Lift mit der Gipfelmulde und der Abfahrt am Seealp-Lift.
ab 21. Dezember wird auch die Gipfelbahn öffnen.
...[/url]

@pauli:
Was nützen viele offene Lifte, wenn die dazugehörogen Pisten fehlen oder jene nur sehr schmal gespurt sind mit bescheidener Scheeauflage. Die Gipfelbahn am Nebelhorn ist nur für Fußgänger offen - an Skibetrieb ist dor noch lange nicht zu denken.

Fellhorn/Kanzelwand am WoE:
Zum WoE wurde nun der Verbund fh/Kw in Betrieb genommen. Es war Sa/So erstaunlicherweise ziemlich wenig los. Fh Talabfahrt ist bis zur Zwischenstation geöffnet (ohne Steilhang). Die Kw Talabfahrt ist offizeill noch gesperrt aber recht gut befahrbar (etwas eisig ab Schmalstelle bis zum Kesslerlift). Die Schneeauflage ist auf allen Pisten im Fh Bereich nicht sonderlich üppig. Schnell kamen vielerorts Steine durch, insbesondere auf den Talabfahrten. Eine gute Schneelauflage haben nur Zweiländer + Zwerenalppiste. Dort läuft die Beschneiung Tag & Nacht weiter wegen Kälteloch.
Im Bereich von Möser/Bierenwangbahn ist nur die Heubichlpiste hergerichtet und die Verbindungen.
Es sind im Mittelbereich keine weiteren Pisten in Beschneiungsvorbereitung, d.h. Weihnachten wird es m.E. definitiv nur das jetzige Angebot geben! Der neue Lift wird daher mutmaßlich nicht laufen, denn die Heubichlpiste kann unmöglich die Kap. von zwei 6KSB aufnehmen. An der Zwerenalpe wird man jedoch die komplette rote Variante noch herrichten können. Die Fh Talabfahrt bis ganz unten wird nicht klappen.

Heuberg:
Vorgestern konnte dort wieder etwas beschneit werden. Mit viel Mühe wird man zu Weihnachten die Parsennpiste herrichten können und eventuell die Verbindung zur Heubergbahn. Man wird zudem alles daran setzen, die obere Verbindung Heuberg/Parsenn ebenfalls herzurichten - da braucht es aber noch einige Schneinächte. Heubergpiste wird nicht gehen, ebenso alles andere in der Arena.

Am Ifen war ich noch nicht zum Skifahren. Werd dort die Tage mal hinfahren. kann aber jetzt schon sagen, dass dort nur ein Minimalangebot hergerichtet werrden konnte.

Fazit:
Für die Weihnachtsferien wird es kuschelig eng und die geöffneten Pisten kaum für die Übernachtungsgäste ausreichen - Tagesgästen kann ich O-dorf/Kwt daher nicht empfehlen solange dort nicht 60cm Naturschnee fallen!

War Freitag und Samstag auch an kwb und FH. Kann manitou zustimmen. Talabfahrt FH war Samstag bis um Ca 13:00 Uhr noch nicht offen. Könnte man gut fahren waren aber noch dabei es abzustecken. Teilweise sind die "Pisten" 1 Pistenraupe breit. Es war erstaunlich wenig los an beiden Tagen. Hatte Samstag mit viel mehr gerechnet. Solange es so leer bleibt ist es ok vom Pisten Angebot. Wenn die Situation so bleibt, wie es ja aussieht, wird das ein ziemliches Gedränge wenn die Massen ab 26 Dezember einfallen. Für Tagesbesucher dann nicht zu empfehlen.

Neu ab der Saison das der FH Parkplatz nun auch kostet. 1€ auch Saisonkarteninhaber.
Erstaunlicher Weise kostet der neue Dauerparkschein für Saisonkarten Besitzer nun nur noch 25€ statt die geplanten 40€ vor ein paar Wochen.
Scheint der Protest was gebracht zu haben.
Dort steht noch der alte Preis. https://www.das-hoechste.de/winter/skigebiete/preise-2/parkplatzpreise.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben