manitou
Nebelhorn (2224m)
Ihr habt zu sehr die Ski-Freak-Brille auf.schwabenzorro schrieb:whiteout schrieb:Da Frage ich mich, wie das KWT so gut gegen Oberstdorf selbst oder wenn man etwas weiter schaut gegen Destinationen wie Ischgl,Arlberg,SFL,Zillertal... etc bestehen kann.
Kann es ja wohl auch nicht, zumindest die letztgenannten spielen doch alle in einer ganz anderen Liga!
Das Kleinwalsertal ist im Alpentourismus eine ganz große Nummer - siehe hier: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=4&news=5445
BAK Basel misst im "Benchmarking" die Destinationsstärke nach sehr vielen touristischen und wirtschaftlichen Parametern. Da zählt nicht nur die Größe des Skigebietes und Hullygully!
Die Region O-dorf/Kwt ist im Alpen-Benchmarking hinsichtlich Sommertourismus zusammengefasst kaum zu schlagen!
Ich persönlich denke nicht mehr über die Schneeverhältnisse in 80 Jahren nach - die nächsten 20-25 sind für mich ausreichend - und die Gefahr, das ich in dieser Zeitspanne aus gesundheitlichen Gründen das Skifahren ggf. aufgeben muss ist exorbitant höher als der klimatechnische Aspekt.freeridekwt schrieb:Die Frage ist an dieser Stelle sowieso wie lange es mit dem Skitourismus bei uns noch weitergeht wenn man davon ausgehen muss das in 80 Jahren die Tage mit geschlossener Schneedecke pro Winter auf 1000hm nur noch bei 5 liegen soll...
Die Pisten am Fh...etc werden in 30 Jahren einen Schneesicherheitsstatus haben wie derzeit Ofterschwang. Man sagt, alles unter 1500m ist in 25 Jahren nicht mehr schneesicher. (Def. Schneesicher bedeutet, dass vom 16.12.-15.04. in 7 von 10 Jahren an mind. 100 Tagen eine Schneedecke von 30cm liegen muss)
So gesehen bekommen die meisten Skigebiete in den Alpen Probleme, die nicht die Mehrheit der Pisten höher als 2000m haben.
Während der Klimawandel für so manche Alpendestination mit Winterschwerpunkt tödlich sein kann, muß man sich um O-dorf/Kwt diesbezüglich keine sorgen machen. Mit ihrer Sommerstärke sind die in Sachen Nachhaltigkeit schon jetzt bestens gerüstet.