• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Oberstdorf-Kleinwalsertal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwabenzorro schrieb:
whiteout schrieb:
Da Frage ich mich, wie das KWT so gut gegen Oberstdorf selbst oder wenn man etwas weiter schaut gegen Destinationen wie Ischgl,Arlberg,SFL,Zillertal... etc bestehen kann.

Kann es ja wohl auch nicht, zumindest die letztgenannten spielen doch alle in einer ganz anderen Liga!
Ihr habt zu sehr die Ski-Freak-Brille auf.
Das Kleinwalsertal ist im Alpentourismus eine ganz große Nummer - siehe hier: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=4&news=5445
BAK Basel misst im "Benchmarking" die Destinationsstärke nach sehr vielen touristischen und wirtschaftlichen Parametern. Da zählt nicht nur die Größe des Skigebietes und Hullygully!

Die Region O-dorf/Kwt ist im Alpen-Benchmarking hinsichtlich Sommertourismus zusammengefasst kaum zu schlagen!

freeridekwt schrieb:
Die Frage ist an dieser Stelle sowieso wie lange es mit dem Skitourismus bei uns noch weitergeht wenn man davon ausgehen muss das in 80 Jahren die Tage mit geschlossener Schneedecke pro Winter auf 1000hm nur noch bei 5 liegen soll...
Ich persönlich denke nicht mehr über die Schneeverhältnisse in 80 Jahren nach - die nächsten 20-25 sind für mich ausreichend - und die Gefahr, das ich in dieser Zeitspanne aus gesundheitlichen Gründen das Skifahren ggf. aufgeben muss ist exorbitant höher als der klimatechnische Aspekt. :wink: ,

Die Pisten am Fh...etc werden in 30 Jahren einen Schneesicherheitsstatus haben wie derzeit Ofterschwang. Man sagt, alles unter 1500m ist in 25 Jahren nicht mehr schneesicher. (Def. Schneesicher bedeutet, dass vom 16.12.-15.04. in 7 von 10 Jahren an mind. 100 Tagen eine Schneedecke von 30cm liegen muss)
So gesehen bekommen die meisten Skigebiete in den Alpen Probleme, die nicht die Mehrheit der Pisten höher als 2000m haben.

Während der Klimawandel für so manche Alpendestination mit Winterschwerpunkt tödlich sein kann, muß man sich um O-dorf/Kwt diesbezüglich keine sorgen machen. Mit ihrer Sommerstärke sind die in Sachen Nachhaltigkeit schon jetzt bestens gerüstet.

Nach dem Gefasel mal wieder etwas "on-topic":

Ich war heute auf dem Fh. Leider kamen die Niederschläge der letzenTage überwiegend als Regen runter, denn die Schneefallgrenze lag bei ca. 1700-1800m. Die Pisten waren heute entsprechend nass-schwer - bis auf die oberen 100m an der MöserBahn, sowie Zweiländerpiste und Zwerenalpe. bereits um 11 Uhr waren sie ziemlich zerfahren und um 13 Uhr eine Kraterlandschaft an allen steileren Stellen.
Fh Talabfahrt war im unteren Bereich gesperrrt, weil man wohl nicht mit den Raupen wohl nicht durch den völlig durchnässten Schnee fahren wollte.
Es war zielich viel los für einen Freitag im März - war fast wie Wochenendbetrieb.

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen da ich bisher nur "lesend" an diesem Forum teilgenommen habe.
Seit ein ca. 3 Jahren haben wir in Oberstdorf Ferienwohnungen. Wir selbst kommen aber aus dem Rheinland. Da mein großes Hobby seit eh und jeh alles zum Thema Wetter ( Schnee, Schneefallgrenze, Gewitter, Unwetter, wiederkehrende Wetterlagen, Klima, Klimawandel etc...) ist, habe ich mir damals sehr schnell eine eigene Wetterstation für Oberstdorf angeschafft. Ein Jahr später kam eine eigene Webcam dazu. Um die Daten abzurufen habe ich mir eine eigene Internetseite erstellt. Mittlerweile habe ich täglich bereits viele Zugriffe und würde mich freuen wenn der ein oder andere mal meine Seite besuchen würde. http://www.oberstdorfwetter.de
Da ich mir schon immer eigene Wetterberichte erstelle habe ich irgendwann eine Wetterseite auf Facebook gegründet. Hier versuche ich , je nach Zeit, Wetterberichte oder auch die Beschreibung spannender Wetterlagen oder Rückblicke für die Region zu erstellen.
Wer Spaß und Interesse am Wetter in Oberstdorf und Kleinwalsertal hat ist auf meiner Facebook Seite herzlich Willkommen . https://www.facebook.com/oberstdorfwetter
Und wie beschrieben, das ganze geschieht privat in meiner Freizeit. Im Gegensatz zu allgemeinen, überregionalen Wetterberichten, achte ich bei der Erstellung sehr auf lokale Einflüsse wie z.B. dem Föhn oder dem Nordweststau...
Obwohl es Hobby ist, ist es manchmal sehr zeitintensiv. Umso mehr freue mich mich über likes oder Kommentare bei Facebook oder Anregungen per Mail.

Zum Thema Oberstdorf-Kleinwalsertal : Gerade uns als Familie gefällt hier besonders das vieles nicht auf Massentourismus ausgelegt ist. Es gibt überproportional viele urige Hütten in denen man beim Skifahren und Wandern einkehren kann. Generell ist die ganze Region sehr familienfreundlich aufgebaut. In Gebieten wie Ischgl gibt es sicherlich wesentlich mehr Pisten , topmoderne Lifte etc. Dennoch ist das ganze lange nicht mehr so gemütlich und erholsam wie im Kleinwalsertal oder in Oberstdorf. Auch unsere Kinder können hier mit Skiern rumdüsen wie sie möchten, ohne von irgendwelchen übermotivierten, rücksichtslos fast über den Haufen gefahren zu werden. Aus unserer Sicht sowohl im Winter als auch im Sommer eine fantastische Region!

http://www.oberstdorfwetter.de
https://www.facebook.com/oberstdorfwetter

manitou schrieb:
Ihr habt zu sehr die Ski-Freak-Brille auf.

Da hast Du natürlich nicht unrecht, aber es ging ja um 's Skifahren und weniger um den Sommertourismus. Da mag die Region ja richtig gut aufgestellt sein und ich möchte auch nicht anzweifeln, dass sie für Familien und eher gemütlich orientierte Skifahrer eine Top-Adresse sein mag. Für mehr sportlich ambitionierte Skifahrer ist Oberstdorf/Kleinwalsertal jederzeit einen Tagesausflug wert, mehr aber, zumindest für mich, halt eher nicht.

O-dorf/Kwt heute:

Es muss heute bei warmen Traumwetter (Kwt um 14 Uhr +13C°) sehr voll in den Skigebieten gewesen sein.
Ich war um 8.20 Uhr zunächst an der Nebelhornbahn - Parkplatz war komplett voll und die Warteschlange an der Bahn stand schon weit in den Parkplatz - geschätzte Wartezeit 45 Min.
Also auf zum Walmendingerhorn - Ankunft Wh 8.55 Uhr - Wartezeit ca 4-5 Gondeln. Auch das war mir too much. Ifen/Fellhorn wollte ich dann nicht mehr versuchen und hab daher ein paar gemütliche Runden durch die Heubergarena gedreht. Pistenzustand auf allen beschneiten Abfahrten gut - bis 10 Uhr waren die Pisten nach Nachtfrost hart, dann wurden sie schnell weich.
Dort war nichts los - und da ich als Genussskifahrer nicht zwingend immer das hohe Gipfelglück suche, war das heute die richtige Alternative.
Heubergarena wurde ab ca. 12.30 sehr sulzig und schwer bis auf Parsenn und Heubergmulde. Die gingen auch um 14 Uhr noch recht gut, nachdem ich von der Sonnaalp mit vollen Bauch den Skitag beendet hatte.

Der Blick zum Ifen zeigte, dass die obere rote 2 gegen 12.30Uhr schon sehr buckelig gewesen ist. Die Krater waren von der Heubergarena klar zu erkennen. :sniff:

Fellhorn heute:
typisches Frühjahrskifahren - bereits ab 10 Uhr weiche Pisten am fh - Kanzelwand war noch um 13h griffig bis runter ins Tal. Vor und nach dem Tunnel vereiste Stellen.

Schlechte Nachricht für die fh-Talabfahrt. Die untere Sektion wird kritisch (Ende droht), wenn am WoE der große Regen kommen sollte. Im unteren Steilstück ist die Schneeauflage nur noch sehr dünn und starken Regen wird die nicht überstehen.
Was da an Niederschlag runter kommen soll, wird für alle niederen Skipisten im Allgäu eine Herausforderung. Entscheidend wird sein, wo die Schneefallgrenze liegen wird. Oberhalb kann es dann Neuschnee von >50cm geben.

Hoffen wir mal auf Schneefallgrenze bei 1200-1400m...

Kann jemand was zum restschnee sagen? Hab noch zwei Karten, und eigentlich keine Lust mir das anzutun.

Talskigebiet ist bis auf Heuberg Parsenn fertig... oben gehts gut, Nachts friert es meistens daher die Morgenstunden nutzen.
Frühjahrs Skifahren halt :)

Fellhorn heute:
Leider war es etwas wärmer als vorausgesagt - der Neuschnee in den Höhenlagen blieb aus :cry:
Es gab zunächst wohl Neuschnee, der dann in Regen überging bis rauf auf 2000m. Die Pisten an Fh/Kw haben das aber ziemlich gut überstanden. Sogar die fh-Talabfahrt ist noch bis ganz runter intakt. Eng wird es nur am unteren Steilhang. Dem Abschnitt geb ich noch bis zum WoE. Danach wird es wohl nur noch bis zur Zwischenstation gehen.

Ohne Nachfrost war der Schnee heute sehr nassschwer. Ab 12h fing er stellenweise an zum bremsen. Kanzelwandbereich war auch mittags noch gut zu fahren.

Nebelhorn heute:
Wohin heute - diese Frage stellte sich um 7.30h angesichts von Hochnebel auf den Webcams. Alle Skigebiete oberhalb 1300m komplett eingenebelt. Lt. Webcam riss es um 8h auf dem Nebelhorn oberhalb 1900m auf - also war das Nebelhorn dran.
Als ich um 9.15 oben war, stand die Nebeldecke wieder bei 2100m mit Sichtweite von 5-10m. Also hab ich auf dem Gipfelrestaurant über den Wolken die grenzenlose Freiheit genossen und ein ausgiebiges Frühstück zu mir genommen. Gegen 10.30h riss es wieder auf und man konnte 3-4 Abfahrten machen, dann stand die Nebeldecke wieder bei 2100m. Sie hielt sich ziemlich hartnäckig zwischen 1400-2100m. Um 11.20 hab ich dann aufgegeben und bin mit der Bahn runter.

Schneeverhältnisse:
Auch am Nebelhorn sind am Wochenende oberhalb Koblat keine nennenswerten Neuschneemengen gefallen. Es hat zuerst geschneit und dann drauf geregnet. Dadurch hat sich der Neuschnee neutralisiert. Die Pisten sind oben weiterhin in sehr gutem Zustand.
Im Flachstück der mittleren Talabfahrt tauchen braunen Stellen auf und kurz vor der Station Seealpe wird die Schneedecke sehr dünn - um nicht zusagen, sie pfeifft auf dem letzen Loch. Die hält noch einen Regen und andauernde Sonneneinwirkung nicht mehr durch. Wie es im Bereich der beiden Steilstücke ausssieht, war angesichts des nebels nicht zu sehen.
Die untere Talabfahrt ist gesperrt - die hat der Regen gekillt. Ein Mitarbeiter sagte, wenn man da runter will, müsste man 2-3mal abschnallen und auch sonst seien die Restverhältnisse vielerorts nicht gut. Er empfahl - lass es sein...
Man muss davon ausgehen, dass ab nächster Woche Skibetrieb nur noch bis Sonnengehren möglich ist, da es ja bis auf Mittwoch die nächsten 7 Tage mild bleiben soll ohne Nachtfrost.

manitou schrieb:
Nebelhorn heute:
Wohin heute - diese Frage stellte sich um 7.30h angesichts von Hochnebel auf den Webcams. Alle Skigebiete oberhalb 1300m komplett eingenebelt. Lt. Webcam riss es um 8h auf dem Nebelhorn oberhalb 1900m auf - also war das Nebelhorn dran.
Als ich um 9.15 oben war, stand die Nebeldecke wieder bei 2100m mit Sichtweite von 5-10m. Also hab ich auf dem Gipfelrestaurant über den Wolken die grenzenlose Freiheit genossen und ein ausgiebiges Frühstück zu mir genommen. Gegen 10.30h riss es wieder auf und man konnte 3-4 Abfahrten machen, dann stand die Nebeldecke wieder bei 2100m. Sie hielt sich ziemlich hartnäckig zwischen 1400-2100m. Um 11.20 hab ich dann aufgegeben und bin mit der Bahn runter.

Schneeverhältnisse:
Auch am Nebelhorn sind am Wochenende oberhalb Koblat keine nennenswerten Neuschneemengen gefallen. Es hat zuerst geschneit und dann drauf geregnet. Dadurch hat sich der Neuschnee neutralisiert. Die Pisten sind oben weiterhin in sehr gutem Zustand.
Im Flachstück der mittleren Talabfahrt tauchen braunen Stellen auf und kurz vor der Station Seealpe wird die Schneedecke sehr dünn - um nicht zusagen, sie pfeifft auf dem letzen Loch. Die hält noch einen Regen und andauernde Sonneneinwirkung nicht mehr durch. Wie es im Bereich der beiden Steilstücke ausssieht, war angesichts des nebels nicht zu sehen.
Die untere Talabfahrt ist gesperrt - die hat der Regen gekillt. Ein Mitarbeiter sagte, wenn man da runter will, müsste man 2-3mal abschnallen und auch sonst seien die Restverhältnisse vielerorts nicht gut. Er empfahl - lass es sein...
Man muss davon ausgehen, dass ab nächster Woche Skibetrieb nur noch bis Sonnengehren möglich ist, da es ja bis auf Mittwoch die nächsten 7 Tage mild bleiben soll ohne Nachtfrost.
Hallo, danke für deinen Bericht!

Kann man davon ausgehen, dass bei einer Befahrbarkeit nur bis zur Sonngehren-Talstation die Preise für einen Tagespass sinken? Vielleicht hat jemand da Erfahrung.

LG Stefan

Nebelhorn heute:
Es gab oberhalb 2000m kurzzeitig leichten Nachtfrost - die Pisten zogen an und da heute der Himmel bewölkt gewesen ist, waren sie nach den Sulzschlachten der letzen Tage bis Hälfte Sonnengehren bis Mittags recht griffig. Allerdings diffuse Lichtverhältnisse.
Im Steilstück der mittleren Talabfahrt hat man Schnee etwas zusammengeschoben. Noch kann man gut bis zur Seealpe runterfahren, lediglich die letzten 200m wird man wohl nach den nächsten starken Sonneneinstrahlungen oder Regenschauern abschnallen müssen. Da sind schon ordentliche Löcher drin, aber noch kommt man durch.

Ifen am Montag & Dienstag:
Montag gab es Nachtfrost, so dass die Pisten morgens mal wieder richtig hart waren. Abfahrten sind fast alle noch ok, bis auf die rote 4, die ist dicht und als nächstes wird der Olympiahang dran sein.
Da wird schon deutlich schmaler präpariert und es wird auch schon oker... da ist nicht mehr viel drauf und die Sonne brennt. Kommendes Wochenende wirds wohl noch gehen, aber danach kann das Ende kommen...

Fellhorn heute:
Seit meinem letzten Besuch am letzten Donnerstag ist der Schnee merklich weniger geworden, aber noch ist fast alles ok. Untere Talabfahrt ist offiziell dicht, aber noch befahrbar. Ansonsten wird das Skigebiet bis zum geplanten Saisonende am 17.04. auf jedenfall durchhalten, wenn jedoch nicht mehr mit allen Pisten. Als nächstes wird die Brantweinpiste aufgeben müssen, vermutlich schon zum Wochenende. Obere Fh-Talabfahrt wird irgendwann in der kommenden Woche kritisch, wenn es so warm bleibt wie derzeit.

Ich war ein Tag später (30.3) im Skigebiet Fellhorn-Kanzelwand und kann noch ein par Bilder liefern. Gerade wenn es so warm ist geht es Nachmittags am besten noch an der Kanzelwand, wenn man drüben am Fellhorn schon tiefsten Sulz findet. Ich war den ganzen Tag dort, die meisten Bilder sind aber eher vom Morgen und vom Vormittag. Die einzige Schlange gab es um kurz vor halb neun an der Talstation an der Fellhornbahn II, als diese noch geschlossen war.

Branntwein-Piste, morgens noch in einem perfektem Zustand, mittlerweile ist sie aber schon geschlossen.

Gleich am morgen mal die Talabfahrt gemacht, diese ging noch erstaunlich gut

Bierenwang, perfekte leicht firnige Piste

Auch die Abfahrten im Bereich der Mösernbahn waren vormittags alle noch perfekt

Kanzelwand Talabfahrt

Zwerenalp

Ifen

Buckelpiste Zweiländerbahn, sollte man besser erst nachmittags machen, wenn die Buckel weicher sind

Letzte Abfahrt, um viertel nach vier dann natürlich richtig tiefer Sulz.

Ich hab die letzten drei Tage pausiert, da ich mir die totale Wärme auf dem Berg nicht geben musste - stattdessen lieber ne Radtour gemacht.
Do/Fr muss es auf dem Fellhorn in 1800m mittags ca. 15°C gegeben haben ohne Nachtfrost. Das die Pisten auf Paulis Bildern noch so gut aussahen, liegt wohl nur daran, dass dort kaum Betrieb gewesen ist.

Nebelhorn heute:
Heute Nacht gab es oberhalb 1900m endlich wieder Nachtfrost, daher viel die Wahl aufs Nebelhorn.
Pisten morgens sehr hart, aber an den Südhängen schnell auffirnend. Gipfelhang war gegen 10.30h weich. Sonnengehren war um 12 Uhr noch gut und Pfannenhölzle Steilhang auch um 13h noch richtig griffig.
Mittlere Talabfahrt ist seit einigen Tagen gesperrt, man kommt aber NOCH runter zur Seealpe (bis auf die letzten 300m), wenn man sich denn runterquälen will - der Spaßfaktor ist icht mehr gegeben. Übermorgen werden die Löcher jedoch so groß sein, dass es nicht mehr geht.

Auch heute Nacht soll es auf dem Nebelhorn wieder Nachtfrost geben, fürs fh wird es hingegen knapp bis knapp verfehlt.

Fellhorn heute:
Es hat gestern 3cm Neuschnee gegeben und endlich wieder leichten Nachtfrost oberhalb 1600m. Dieser hat jedoch nicht ausgereicht, um die Pisten mal wieder richtig durchfrieren zu lassen, dennoch waren die Bedingungen heute deutlich besser als die letzten 12 Tage.
Die Pisten sind in gutem Zustand - gleichwohl wurden sie ab ca. 12 Uhr weich, obwohl es keinen Sonnenschein gab. Heute Nacht gibt es noch einmal leichten Nachtfrost - aber danach wird es wieder warm...
Was die Sicht angeht , hatte ich heute Glück. Es kamen zwar immer mal wieder kurze Nebelwolken, die waren aber genauso schnell weg wie sie gekommen sind. Insgesamt war die Sicht bis ca. 14h gut, dann zog es zu.

Ifen & Wh:
Das Walmendingerhorn ist ab heute für Skifahrer geschlossen und am Ifen sind nur noch 3 Pisten befahrbar, die obere 1, die untere 2 und die untere blaue Umfahrung.

Das Pistenangebot dünnt sicht jetzt sehr stark aus und des geht dem Saisonende entgegen. Fellhorn wird bis zum 17.04. durchhalten, beim Ifen bin ich skeptisch, dass die in der nächsten Woche noch offen haben. Von der Kanzelwandbahn war heute an der unteren Ifenabfahrt (2) bereits ein ziemlich großes braunes Loch zu sehen, was sich wohl ab Freitag über die gesamte Piste ausbreitet. Das warme Wochenende wird dort wohl das Ende herbeiführen.

Aus dem Newsletter

Ifen:
Der Gaisbühllift mit seinem Anfängerbereich wird aus jetziger Sicht bis zum 17.04. in Skibetrieb sein. An Olympia- Ifen- und Hahnenköpflebahn musste der Skibetrieb witterungsbedingt bereits eingestellt werden.

Fellhorn 12.04.:
Die warmen Tage am letzten Wochenende haben den Schnee erheblich schmelzen lassen. Der Schneepegel an der Zwerenalpe ist vom letzten Fr. bis Mi. von 80cm auf 60cm gesunken. Offpiste ist es auch oberhalb 1600m an Südhängen bereits grün. An den meisten Fellhornpisten tauchen vereinzelt braune Stellen auf, insbes. an der Möserpiste, blaube Bierenwangpiste und Fh-Talabfahrt. Untere Talabfahrt ist seit einer Woche nicht mehr befahrbar, die obere schwarze Variante ist nur noch als Route geöffnet, wird aber voraussichtlich am Fr/Sa nicht mehr befahrbar sein. Die rote obere Fh-Talabfahrt kann ab untere Kurve zum schmalen Weg zur Zwischenstation nicht mehr präpariert werden. Ostern wird man da wahrscheinlich schon in der Kurve abschnallen müssen.
Auf vielen Pisten gibt es erhebliche Längsrillen durch die Raupenketten, da diese in den durch mangelhaften Nachfrost durchweichten Pisten tief einsinken.

Viel los war gestern bei tollem Wetter und Nachtfrost nicht, trotz Osterferien und der Tastache, dass im Allgäu nur noch Nh+Fh geöffnet sind. Es gibt nicht viele Übernachtungsgäste. Allerdings waren am Fh mangels Alternative zahlreiche Anfänger und Familien unterwegs. Achtsames Fahren war angesagt, was Jugendliche oft mißachtet haben. Viele Youngsters sind insb. auf der Kw-Talabfahrt in einem rücksichtslosen Affenzahn runter - es gab mehrere Unfälle.

Bis zum Saisonschluss Ostermonatg wird das Skigebiet problemlos durchhalten. Insbesondere an der Kanzelwand sind die Pisten in sehr gutem Zustand. Die Kw-Talabfahrt war gestern bis 12h sogar bis ganz runter noch ziemlich griffig - auch auf dem Kesslerhang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben