Also wir waren heute tatsächlich in Obertauern, haben aber um 13 Uhr zusammengepackt, es ist mittlerweile einigermaßen sinnlos dort oben (natürlich immer abhängig von der aktuellen Wettersituation - insbesondere von der vorangegangenen Nacht).
Gestartet sind wir am Schaidberg in der Hoffnung auf firniges Vergnügen am Morgen. Dem war auch so, allerdings war die Präparation unter aller Sau (so etwas ist mir schon länger nicht mehr untergekommen). Weiter also schnell zum Plattenkar, dort nur mehr zwei Abfahrten offen (die blaue ganz außen bei der Edelweißbahn, sowie die ganz steile rechts der Plattenkarbahn). Letztere war am Morgen sensationell, wohl auch dadurch bedingt, dass die Piste nur mehr vom Schaidberg her erreichbar ist (nicht mehr von der Plattenkarbahn direkt).
Wir sind dann weiter zur Zentralbahn - auf dem Weg dorthin 2x abschnallen, an der Zentralbahn selbst einigermaßen gute Bedingungen, wenn auch sehr tief. Seekarspitz war auch OK, dementsprechend vergleichsweise auch stark befahren. Generell aber insgesamt sehr, sehr schnell sulzig - ab 11 Uhr quasi ausnahmslos grundlos tief.
Zehnerkar war bis gegen 11 Uhr wegen Sturm gesperrt, dann aber geöffnet. Wir sind relativ rasch nach Betriebsbeginn rauf, jedoch auch hier sehr, sehr tief und vor allem in den steileren Abschnitten sehr, sehr schlampig präpariert. Mit am Besten war noch Sonnenlift 1, unten jedoch Watersplash pur. Von der Zehnerkarbahn zum Sonnenlift 1 und umgekehrt wird man morgen voraussichtlich nicht mehr auf Skiern kommen - dazwischen wachsen schon die Blümchen.
Generell extrem wenig Schnee in Obertauern - Blumenwiesen statt Pulverschnee. Unterhalb des Kehrkopfs generell komplett schneefrei, auf der Gnadenalm ist es wie sonst im Juni. Auch Schneewände an den Straßen sucht man vergebens.
Dank der nun kommenden Abkühlung wird sich das Saisonende in Obertauern noch einige Tage hinauszögern, gute Bedingungen braucht sich dort aber niemand mehr erwarten.
Fazit: 3 von 6 Punkten, ein paar gute Schwünge waren dann doch dabei. Für mich ist die Saison in den Winterskigebieten mit diesem Tag beendet, da ist mir selbst um den Sprit für Hin- und Rückfahrt zu schade.