• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Es sollen ja zwei Tage für das Beschneien reichen. Dann könnte es sich mit Montag oder Dienstag als erstem Skitag ausgehen.

Man geht von frühendens Mi 17.12 mit den ersten Skibetrieb aus.

Oh. Auf der Internetseite steht noch, dass es hoffentlich in wenigen Tagen losgeht.
17.12. sind ja mehr als ein paar Tage!

Im Moment sprühen alle Kanonen + Lanzen volles Rohr !!!! :D

noch ein paar Bilder vom 05.12.2014

img_2819yfz9n.jpg

img_2820hulsm.jpg

img_2833vty4o.jpg

img_2834e8x25.jpg

img_283987yak.jpg

Es laufen im Moment auch alle Schneekanonen

Schneekanonen sind die ganze Nacht durchgelaufen.

So, am Donnerstag geht's endlich los:

Wir dürfen Ihnen folgende Liftinformation zukommen lassen:

Donnerstag, 11. Dezember 2014
Die ersten vier Lifte nehmen Ihren Betrieb auf.
Edelweissbahn, Plattenkarbahn, Kirchbühellift und Übungslift - Schaidberg starten mit dem Skibetrieb.

Besonders Zuckerl an diesem Tag für alle Skifahrer: Tageskarte Erwachsener 10,- EURO und Kinder/Jgdl 5,- EURO.

Bereits am Freitag, 12. Dezember nehmen 12 weitere Lifte den Betrieb auf und somit es die rote Tauernrunde (im Uhrzeigersinn) voll befahrbar.
Zehnerkarbahn, Gamsleitenbahn 1, Grünwaldkopfbahn, Schaidbergbahn, Achenrainbahn, Seekarspitzbahn, Kringsalmbahn, Panoramabahn, Hochalmbahn, Sonnlift I, Schönalmbahn und Angerbahn.

Für Fußgänger und Wanderer stehen außerdem am Mittwoch und Donnerstag noch die Grünwaldkopfbahn und die Zehnerkarbahn für Berg- und Talfahrt von 09:00 – 16:00 Uhr zu Verfügung.

Da bin ich ja sehr auf die Berichte gespannt ...

jetzt sogar zusätzlich noch Monte Flu, Kehrkopfbahn ab Freitag...

Na dann werden wir uns das dieses Wochenende mal ansehen :D
Ich persönlich hoffe ja das sie Hundskogel auch noch aufmachen.. Aber naja.. fürs erste Wochenende ist ja das schon ein super angebot, wie ich finde :D

Ich bin mehr als kritisch. Meine Eltern wollen, meiner Meinung nach geblendet von den Webcams, am Freitag bis Montag nach Obertauern. 6 1/2 Stunden eine Fahrtstrecke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bedingungen annährend gut sind. Dort war es vor einer Woche noch grün. Ist jemand vor Ort und testet morgen die geöffneten Pisten?

Bin auch skeptisch

Kunstschneepisten

wenn der Wetterbericht stimmt kommen paar cm Naturschnee dazu nächste Woche

E.J.

ich werd ev am fr oder sa vorort sein - werd dann info geben wie es aussieht, wird nur für dich schon zu spät sein

Mdockdd schrieb:
Ich bin mehr als kritisch. Meine Eltern wollen, meiner Meinung nach geblendet von den Webcams, am Freitag bis Montag nach Obertauern. 6 1/2 Stunden eine Fahrtstrecke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bedingungen annährend gut sind. Dort war es vor einer Woche noch grün. Ist jemand vor Ort und testet morgen die geöffneten Pisten?

Im vergleich zu voriges Jahr wo vor dem 8 Dez am Mo noch grüne Wiese war und am Freitag war fast alles offen und gut zu befahren sollte es schon passen.
Bei meinen "Wanderurlaub :cry: :D " bis Mo ( 2 Tage ) dieser Woche wurde schon sehr viel Kunstschnee produziert und seit damals laufen die Schneekanonen ununterbrochen weiter.

skiliner01 schrieb:
Na dann werden wir uns das dieses Wochenende mal ansehen :D
Ich persönlich hoffe ja das sie Hundskogel auch noch aufmachen.. Aber naja.. fürs erste Wochenende ist ja das schon ein super angebot, wie ich finde :D

Der Bereich am Hundskogel wird heuer spannend nachdem sie nur 1/3 der Wassermenge haben und mit dem Wasser ordentlich haushalten müssen.

Und genau im Vorjahr wars komplett überlaufen am Obertauern, während überall anders bessere Sicht war - und eher mehr als weniger Schnee. War doch teils noch steinig und halt viel zu viele Leut...
Der Resonanz hier nach - wird das dieses Jahr wohl nicht anders?

Freitag sicherlich gut, aber Samstag, Sonntag - dazu noch bei der Wettervorhersage?

Ich werd's ziemlich sicher am Freitag ausprobieren, da dürfte sich der Andrang noch in Grenzen halten. Samstag ist Tauern-Skitag - viel Spaß. :wink:

Okay - Samstag ist raus... Blöd nur dass es im Süden schlechteres Wetter hat den derzeitigen Prognosen nach. Würde ja gerne Katschberg oder Nassfeld fahren - nur da wird man wohl eher in der Wolkensuppe fahren... Stuhleck wird sicher auch überlaufen sein - mal schaun..

War schon wer oben? Im FB liest man nur Gutes

Danke

e.j. schrieb:
War schon wer oben? Im FB liest man nur Gutes

Danke

Ja, in Anbetracht der aktuellen Situation gibt es recht gute Bedingungen, Euphorie ist jedoch nicht wirklich angebracht. Naturschnee liegt nirgends mehr als 5-10 cm - man fährt praktisch nur auf Kunstschnee. Abseits-Ausflüge sind absolut undenkbar. Die geöffneten Pisten sind meist recht hart, aber doch großteils griffig. Knollen sind selten. Am Morgen war's natürlich teils wunderschön zu fahren. Vereinzelt liefen untertags auch Kanonen auf den geöffneten Pisten (u.a. Zehnerkar, Plattenkar). Den Steinen kommt man vor allem später am Tag an einigen wenigen neuralgischen Stellen (Verbindung Grünwaldkopf - Zehnerkar, Verbindung Gamsleiten - Zehnerkar, Zufahrt Hochalm) kaum aus, schlimm ist es allerdings nicht wirklich. Neue Ski lässt man aber dennoch besser noch zu Hause, wenn man eine Alternativ hat. Viele Pisten sind natürlich noch gesperrt, die geöffneten Abfahrten sind oftmals noch nicht in voller Breite befahrbar.

Im Einzelnen ist die Pistensituation wie folgt:
- Grünwaldkopf: Nur Hauptabfahrt geöffnet.
- Zehnerkar: Nur blaue Piste geöffnet. Oben teilweise sehr schmal (dürfte aber demnächst besser werden).
- Kirchbühellift: Beide Pisten geöffnet.
- Sonnenlift: Nur die linke Piste geöffnet.
- Panoramabahn + Hochalmbahn: Beide Pisten geöffnet. Zufahrt Panoramabahn derzeit nur unterhalb der Hochalm möglich (=Engstelle!).
- Seekarspitz- und Kringsalmbahn: Nur Almabfahrt und Krings-Autobahn geöffnet. Schlusshang heute noch nur in halber Breite, vermutlich aber morgen besser.
- Schönalmbahn: Keine direkte Piste geöffnet, nur Überfahrt Richtung Angerbahn befahrbar. Zufahrt nur über Autobahn, Überfahrt Richtung Seekarspitz ebenfalls noch nicht möglich. Nicht gefahren.
- Plattenkar- und Edelweißbahn: Die beiden äußeren (=flacheren) Abfahrten (also Richtung Edelweißbahn rüber) geöffnet, die direkten Pisten noch ohne Kanonen. Unterhalb Ausstieg Edelweißbahn für ca. 200 Meter noch recht eng.
- Schaidbergbahn: Beide Abfahrten geöffnet, Schaidberg FIS teilweise noch nicht in voller Breite.
- Gamsleiten 1: nicht gefahren, oben aber - soweit ich das sehen konnte - nur die äußere Piste geöffnet.
- Kehrkopfbahn und Monte Flu: nicht gefahren

Viele Pistenverbindungen sind natürlich noch nicht bzw. nicht wirklich befahrbar. So kommt man - wie schon erwähnt - z.B. zur Schönalmbahn nur über die Autobahn, auch die Zufahrt zum Sonnenlift ist noch recht mühsam. Ohne Zentral- und Hundskogelbahn fehlen natürlich ebenfalls noch einige Verbindungsmöglichkeiten.

Dadurch, dass noch sehr viel Pistenfläche fehlt, sind die geöffneten Abfahrten natürlich ab dem späteren Vormittag teilweise abgefahren. Ganztags recht gute Bedingungen gibt es vor allem rund um die Seekarspitze.

Positiv ist, dass es zumindest schön winterlich aussieht, und man wohl alles versucht hat, was ging. Sollte bis spätestens Weihnachten aber nicht ordentlich (!) Schnee kommen, dann werden das denkwürdige Weihnachtsferien werden.

Fotos gibt es natürlich auch, sind allerdings großteils sehr früh am Morgen entstanden und verfälschen somit ein Stück weit den Eindruck hinsichtlich Pistenbedingungen und Andrang.

Neue Panoramabahn mit neu modellierter direkter Abfahrt. Durch die Geländeveränderungen nun auch mit wenig Schnee gut präparierbar. Eine der besten Pisten heute.

DSC_0597.JPG

Die ganzen Mulden wurden modelliert, beim Fahren merkt man davon allerdings nicht wirklich was - immer noch eine tolle Piste! Mir gefällt sie sogar besser als früher.

DSC_0598.JPG

Situation Kringsalm. Hier fehlt noch Einiges.

DSC_0603.JPG

Almabfahrt am Morgen. Sehr gut zu fahren.

DSC_0604.JPG

Schlusshang unter der Seekarspitzbahn. Links super zu fahren, rechts noch beschneit. Die Lanzen wurden heute aber abgebaut - morgen vermutlich in voller Breite befahrbar.

DSC_0607.JPG

Abfahrt Grünwaldkopf. Man beachte die Schneesituation direkt unter der Bahn, wo normalerweise eine Piste verläuft.

DSC_0608.JPG

Almabfahrt oben. Super zu fahren.

DSC_0611.JPG

Kringsalm Autobahn. Links runter noch gesperrt, nur rechtsrum möglich. Man beachte die Schneesituation im Bereich Schönalmabfahrten bzw. Hundskogel.

DSC_0614.JPG

Plattenkar. Vor allem oben sehr gut zu fahren.

DSC_0617.JPG

An einem Wochentag wie heute geht's noch ganz gut, am Wochenende wird es aber vermutlich sehr, sehr voll. Auch heute war schon gut was los. Trotzdem, in Anbetracht der aktuellen Wetterlage ist das Angebot recht gut.

Ich war aber jedenfalls noch nie in Obertauern, wo so viele Lifte mit so wenigen Pisten geöffnet waren. So spät in der Saison ging, seit ich mich erinnern kann, ohnehin noch nie so wenig. Eigentlich ein Pistenangebot, wie ansonsten Ende November üblich - selbst dann allerdings meist immer mit mehr Schnee.

Zurück
Oben