• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Vielen Dank für den objektiven Bericht

und den Blick auf die neue Panoramabahn

Danke für die Bilder.
Wenn man bedenkt wie meine Fotos vom "Wanderurlaub" voriges Wochenende noch ausgeschaut haben ist das Angebot schon gut.

Ist die Verbindung Zehnerkar zur Gamsleitenbahn und dann wiederum weiter Richtung Palttenkar geöffnet?

War heute auch oben, kann die eindrücke von lanschi nur zustimmen, bis auf das thema andrang, da kann ich fotos zu unterschiedlichen zeiten nachreichen, da ichs nicht glauben konte noch nie so wenig leute in ot gsehen

Guten Morgen! Lohnt es sich eigentlich, von Obertauern aus den Abstecher ins Skigebiet Grosseck/Speiereck zu machen?

imho bei guter schneelage, ja. da gibt es auch ein paar nette routen. vom pistenangebot her gesehen, eher nicht.
da ist man in ot besser bedient.

Also die Talabfahrten in Richtung St Michael und Mauterndorf dürften aber schon was ihre Länge und Trassierung betrifft an allem vorbeiziehen, was Obertauern zu bieten hat. Ein eintägiger Abstecher ist auf jeden Fall sinnvoll, auch die roten und schwarzen Abfahrten vom Speiereck sind echt spitze.

Aktuell geht natürlich nicht viel, war heute in Obertauern, gestern Grosseck-Speiereck und Samstag am Katschberg. So richtig überzeugend ist das alles aktuell nicht.

Danke für die Empfehlungen. Morgen ist Anreise! Ich bin schon sehr gespannt.

Aber die Talabfahrt nach St. Michael wird sobald nicht aufgehen, da sind nur ein paar Schneeflecken drauf. War wohl keine Priorität - weil vom Aineck runter am Katschberg sind ja gleich 2 Talabfahrten auf - bzw weiß ich nicht ob die A1 inzwischen voll eingewalzt ist - genug Kunstschnee liegt jedenfalls drauf.

Bei Anreise morgen ist Großeck-Speiereck keine Alternative, dafür aber die Auffahrt aufs Aineck ab St Margrethen. Die dortige lange Talabfahrt sollte offen sein und man kann über den Aineck-Gipfel hinweg auch auf die Katschberghöhe abfahren.

In St Michael ist wohl durch technische Probleme an der Schneileitung die Talabfahrt nicht ausreichend beschneit, die Speicherteiche sind noch gut gefüllt. Die Abfahrt nach Mauterndorf wird hoffentlich diese Woche geöffnet.

Ist jemand vor Ort?
ich müsste mich heute noch entscheiden ob ich übers we hinfahre....

Wir hatten heute, Donnerstag, den zweiten Skitag.

Gestern, am Mittwoch hatte es über Nacht geschneit. Uns erwartete Pulver und Sonne auf der Piste. Sehr gute Verhältnisse, auch wenn gegen später zahlreiche Häufen entstanden sind. Stellenweise kamen härtere Stellen hervor, ganz selten Eis.

Heute war die Sicht schlechter. Die Seekarspitze war über lange Zeit in den Wolken. Dank schlechter Sicht hielt sich der Schnee sehr gut und die schwarze Abfahrt unter der Panoramabahn ließ sich herrlich fahren. Ab Mittag wurde es wärmer und der Schnee litt, vor allem Richtung Tal. Braune Stellen lassen sich nicht vermeiden, aber noch erstaunlich wenig Steine.

Morgen soll es noch wärmer werden. Ich bin gespannt. Auf einigen, nicht geöffneten Pisten liefen am Mittwoch die Schneekanonen. Heute könnte man wohl nicht beschneien und so mache Piste, die am Mittwoch noch beschneit wurde, schaute heute wieder das Gras durch.
Ohne ordentliche Schneefälle wird sich wohl vorerst nichts am Pistenangebot ändern lassen.

am Samstag beginnt die Hauptsaison
da wird es voll dort oben

wie ist die Verbindung (letzte Skibrücke) vom Gamsleitn Richtung Plattenkar und kommt man gut zum Schaidberg? Ist der Verbindungsweg Schaidberg rüber zum Plattenkar Edelweißpiste fahrbar?
Hundskogel wird wohl noch nicht klappen zu öffen. Weißt Du ob der Verbindungsweg hinter der Edelweißalm in Richtung Sportzentrum fahrbar ist? I

Vielen Dank für weitere Infos

E.J.

e.j. schrieb:
wie ist die Verbindung (letzte Skibrücke) vom Gamsleitn Richtung Plattenkar und kommt man gut zum Schaidberg? Ist der Verbindungsweg Schaidberg rüber zum Plattenkar Edelweißpiste fahrbar?
Hundskogel wird wohl noch nicht klappen zu öffen. Weißt Du ob der Verbindungsweg hinter der Edelweißalm in Richtung Sportzentrum fahrbar ist?

E.J.

Verbindung Gamsleitn --> Plattenkar bzw. Schaidberg ist offen. An der Brücke braun, am Ende vor der Unterführung kommen die Steine durch (heute Mittag). Jetzt regnet es. Wird morgen nur schlecht fahrbar sein.

Meinst du mit der Verbindung Edelweißalm --> Sportzentrum die Piste 16d? Die ist zu. Wiese nur leicht mit Schnee bestäubt (Mittwoch), jetzt bestimmt nix mehr da.

Regen; schlimmer geht's nicht
die Piste beginnend hinter der Edelweißalm links abbiegen
die Nr weiß ich nicht. Dann ist das snowkite Gelände auch zu und das Kinderland

Danke Dir

E.J.

Der Regen von Do. hat am Freitag den Pisten ganz schön zugesetzt. Es war alles sehr hart (Nordhänge) und leicht vereist. In den Talniederungen hingegen ist der Schnee stark zurückgegangen. Das Flachstück vor Zehnerkar hatte braune Flecken. Übergang zur Grünwaldkopf ohne Schnee (haben sie später am Tag etwas Schnee reingeräumt). Hänge unter Grünwaldkopf grün.
Seekarspitze könnte man gut fahren.

Heute, am Samstag, ca. 2 cm Neuschnee.

Gehe davon aus, dass das Pistenangebot ohne erheblich Neuschnee nicht erweitert werden kann.

Toller Skitag am Obertauern. Pisten gut präpariert, tolle Abfahren. Wir waren lange am Schaidtberg und an der neuen Panoramabahn.
Es hatte ziemlich viele Skifahrer, die sich dann auf die wenigen Pisten verteilen mussten. Die Pisten hielten gut, auch bis runter ins Tal. Allerdings waren die Pisten stellenweise stark abgefahren und es kamen immer mehr Steine zum Vorschein.
Ab Nachmittag liefen sogar wieder die Kanonen. Oftmals auf den bestehenden Pisten. Am Zehnerkar hat man eine derzeit noch geschlossene rote Piste beschneit.

Nun bin ich gespannt, was uns der Neuschnee heute Nacht (rund 15 cm sagt Bergfex) bringen wird.

Habe heute die 120km nach Obertauern auf mich genommen, und kann nur gutes Berichten.

Neuschnee ca 15-20 cm am berg, im tal auch nicht viel weniger. Es bot sich eine tief verschneite winterlandschaft, am Nachmittag wurde es sogar schön :D Einige schneekanonen (vor allem im tal) liefen den ganzen Tag.
Pisten alle vom feinsten, klar bildeten sich haufen, aber die waren dank des neuschnees butterweich wegzudrücken und somit echt toll zu fahren. Steine sah man nur ganz selten (vemehrt an der bergstation von der Panoramabahn, ansonsten eigentlich garnicht)
Als ich um 18 Uhr den ort verlies, sah ich fast alle kanonen die man von der Grünwaldtalstation sehen kann laufen. Gehe auch davon aus das sie die Nacht durchlaufen werden.
Freu mich schon auf Dienstag, da steht der nächste besuch da oben an :D

lG

skiliner01 schrieb:
Habe heute die 120km nach Obertauern auf mich genommen, und kann nur gutes Berichten.

Neuschnee ca 15-20 cm am berg, im tal auch nicht viel weniger. Es bot sich eine tief verschneite winterlandschaft, am Nachmittag wurde es sogar schön :D Einige schneekanonen (vor allem im tal) liefen den ganzen Tag.
Pisten alle vom feinsten, klar bildeten sich haufen, aber die waren dank des neuschnees butterweich wegzudrücken und somit echt toll zu fahren. Steine sah man nur ganz selten (vemehrt an der bergstation von der Panoramabahn, ansonsten eigentlich garnicht)
Als ich um 18 Uhr den ort verlies, sah ich fast alle kanonen die man von der Grünwaldtalstation sehen kann laufen. Gehe auch davon aus das sie die Nacht durchlaufen werden.
Freu mich schon auf Dienstag, da steht der nächste besuch da oben an :D

lG

Gute Nachrichten :D Jetzt müssen nur noch die zwei warmen Tage gut überstanden werden und es kann ab Donnerstag für mich losgehen.

Zurück
Oben