• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Obertauern

Ich war bis 28.03.2015 oben.
Perfekte Pistenverhältnisse und Neuschnee.

Party Wochenende mit super Pisten:-)

E.J.

Ich war jetzt Donnerstag bis heute oben.
Heute sind wir nicht mehr gefahren; es regnete in der früh und der Schnee war richtig schmierig. In Mauterndorf kam dann die Sonne raus, bis Wien war schönes Wetter.
Die Tage davor waren genial:
Jede Nacht Frost, bis etwa 13 Uhr geniale Verhältnisse , dann wurde es sulzig und bremsig; dafür machte das Sitzen in der Sonne umso mehr Spaß.
Mit Ausnahme einer kleinen Stelle am Ende der Monte Fluh Bahn kam nirgendwo Landschaft durch den Schnee. Die Schneehöhe war beachtlich; allerdings konnte man dem Schnee beim Schmelzen zusehen. Allein in der Nacht von Samstag auf Sonntag schrumpfte die Wächte hinter unserem Hotel um wahrscheinlich einen halben Meter.
Es waren alle Anlagen geöffnet, die Wartezeiten hielten sich in überschaubaren Rahmen.
Die Gamsleiten 2 war komplett plattgewalzt und geradezu jugendfrei. Meine Tochter, die zum ersten Mal da war, fragte mich, wo deren Ruf herkomme, sie sei doch nicht so arg. Ich konnte ihr nur entgegnen, dass ich sie auch anders kenne.
Hübsch war auch die Schiroute am Hundskogel, die ich zum ersten Mal präpariert erlebte - ich war schon ein paar Jahre nicht oben gewesen.
Ganz nett auch die Variante durch den Wald am Kehrkopf. Keine technische Herausforderung, aber eine gemütliche Waldpassage.
Am Schaidberg sind wir leider eingefahren, Am Samstag gegen 13 Uhr 30 hat's keinen Spaß gemacht; es war eine mühsame Rutscherei durch tiefsten Sulz - dabei hält doch die FIS dort am längsten.
Sehr gut hat mir auch die Abfahrt Seekarspitz - Grünwaldkopf - Tal gefallen. Unerfreulich war das am Samstag in dem Etablissement zwischen Hochalm- und Panoramabahn ein Frühschoppen stattfand; das ganze Tal wurde akustisch umweltverschmutzt.
Meine Hüttenbilanz ist durchwachsen: Bei der Edelweißhütte war das Essen gut, 4,9 für 0,4 (!) Bier/Radler sind schon heftig. Die Mankeialm ist mein Favorit, war sie auch diesmal. Dickt'n Alm war auch ok. Über die anderen Etablissements die wir frequentieren sag ich aus medienrechtlichen Gründen lieber nix.
Wir nächtigten zum ersten Mal im Hotel Wagner, direkt auf der Passhöhe. Dieses kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Sehr freundliche Wirtsleute, super Essen, ein schönes Zimmer und ein tolles Bad, mit Sauna, Dampfbad und Whirlpfuhl und großem Platsch mit Gegenstromanlage.

Klosterwappen schrieb:
Am Schaidberg sind wir leider eingefahren, Am Samstag gegen 13 Uhr 30 hat's keinen Spaß gemacht; es war eine mühsame Rutscherei durch tiefsten Sulz - dabei hält doch die FIS dort am längsten.
Ich bin da um 16:00 meine letzte Fahrt gefahren. Mir hat sie noch gut gefallen, klar Hüglen und Sulz waren da zudem war die sicht um diese Zeit bei einseztendem Regen schon schlecht. Trotzdem fand ich sie noch gut fahrbar. Aufgrund der müden Beine nach 7 Stunden war es aber nur noch der halbe Genuss.
Klosterwappen schrieb:
Sehr gut hat mir auch die Abfahrt Seekarspitz - Grünwaldkopf - Tal gefallen. Unerfreulich war das am Samstag in dem Etablissement zwischen Hochalm- und Panoramabahn ein Frühschoppen stattfand; das ganze Tal wurde akustisch umweltverschmutzt.
Das war ja wirklich grässlich. Das Seekareck war so um 13:00 Uhr relativ gut zu fahren. Ich bin dann aber wegen des Lärms rüber auf's Zehnerkar.
Sollen sie doch ihre Musik machen wo und wann sie wollen, dabei aber nicht gleich ein ganzes Schigebiet beschallen. Sowas gibt's ja nicht mal am "Ballermann" Ischgl.

Horst

na das hört sich nach perfekten Aprilbedingungen an
schade, dass es regnet, schlimmer geht nicht eigenetlich
leider zeigt der Wetterbericht Regen und dann Schnee fürs Closing nächstes WE an das wird kein Sonnenskilauf mehr

hoffe zum Opening gibt es dann wieder genug Schnee

E.J.

horst_w schrieb:
Klosterwappen schrieb:
Ich bin da um 16:00 meine letzte Fahrt gefahren. Mir hat sie noch gut gefallen, klar Hüglen und Sulz waren da zudem war die sicht um diese Zeit bei einseztendem Regen schon schlecht. Trotzdem fand ich sie noch gut fahrbar. Aufgrund der müden Beine nach 7 Stunden war es aber nur noch der halbe Genuss.
...
Horst

Richtig, am Samstag ist es besser gegangen.
Ich habe den Freitag gemeint; da war es viel wärmer.

Bis 03.05.2015 sind noch die Zehnerkarbahn, die Grünwaldkopfbahn und die Seekareckbahn in Betrieb.

Zurück
Oben