• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Offizieller (Anti-)Hitze-Thread Sommer 2015

Also die Büros bei uns die klimatisiert sind (meins ist es natürlich nicht :wink: ), in denen arbeitet die Klima schon recht effektiv. Wenn man da von draußen reinkommt meint man echt man läuft in nen Kühlschrank rein.

@Miki
Bei mir in Nordbayern hatte es um die 33°C Ächz! - grad gewitterts und es sind nur noch 19°C. Wird eine Nacht zum Lüften. :D

Ich kann jedem ne Klimaanlage für Zuhause nur wärmstens ans Herz legen denn allein das Bewusstsein nach des Tages Affenhitze in einem kühlen Raum gut schlafen zu können rechtfertigt da meiner Ansicht nach jede Investition. Ich hab zwar aufgrund meines Nordhälftedoppelhauses keine direkte Sonneneinstrahlung aber leider hatten die Errichter auf die Dämmung der oberen Geschoßdecke verzichtet wodurch die Wärmestrahlung des heißen Daches die Räume im ersten Stock aufheizt - ne Isolationsnachrüstung tu ich mir aber sicher nicht mehr an und die würde auch nicht soviel bringen das ich auf die Klimaanlage verzichten könnte nachdem ich 19°C Raumtemperatur anstrebe bzw. bevorzuge.

Wenn vernünftige Klimageräte schon um die 500€ zu erstehen sind dann ist es mir dieses Geld auf jeden Fall Wert.

Heute hat es hier auch ca. 15 Minuten Gewittert. Während dem Gewitter ging die Temperatur auf 18°C runter. Aber schon eine halbe Stunde später waren es schon wieder 25°C und mehr. Also nix mit Abkühlung. :evil:

25 grad ? das wär für mich schon abkühlung. bei mir hat es gerade (21:50) immer noch 31 grad im freien und 28 in der wohnung.
am nachmittag waren es am balkon im halbschatten 40 grad :esreicht:

Von den anrollenden Gewittern mit Unwetterpotenzial ist hier bis jetzt nix zu merken. Vorhin hat's ein bisschen getröpfelt. Nicht der Rede wert. Noch nicht mal der Asphalt war richtig nass. Zumindest hat's abgekühlt und es geht Luft durch die Hütte. bin gespannt ob heut Nacht das angekündigte Starkregenfeld noch durchzieht. Dringend nötig wär's mal.

Die angeblichen Unwetter sind wie immer an uns vorbeigezogen, die 10 Minuten Regen vorher waren höchstens ein Tropfen auf den heißen Stein.

Hier gab es nun seit Wochen keinen wirklichen anhaltenden Regen mehr, unser Rase gleicht solangsam einer Steppe.

Knapp 7500 Liter Zisternenwasser sind nun auch verbraucht und das Leitungswasser ist zum Rasen sprengeln und Blumen gießen zu schade.

whiteout schrieb:
Knapp 7500 Liter Zisternenwasser sind nun auch verbraucht und das Leitungswasser ist zum Rasen sprengeln und Blumen gießen zu schade.

Also die paar cbm die man da braucht machen den Kohl wohl wirklich nicht fett im Vergleich zu den Kosten für Bepflanzung etc..
Ich finds immer lustig wenn ich sehe wie einige hier versuchen ihre Hunderte Euros teuren Gartenpumpen zum Laufen zu bringen um dann entnervt festzustellen, dass bei diesen Wetterlagen die Gartenbrunnen auch nix mehr hergeben. Dafür kann ich meinen Garten jahrelang bewässern.
Rasen ist mir allerdings auch egal. Der ist nach dem ersten Regen wieder grün...

Man soll den Tag nicht loben, bevor die Nacht vorbei ist ;)

So ordentlich hat seit längerem nichtmehr gerumst.Seit vor gut einer halben Stunde hier der Blitz irgendwo rein ist, ist es gaaaaanz dunkel geworden :D

Kann aber nur lokal sein, da der Handymast komischerweise noch tut (Oder arbeiten die unabhängig eine gewisse Zeit?)

starli schrieb:
miki schrieb:
Eiziges positives Nebeneffekt: die Meerestemperatur in der Nordadria hat gestern (nach offizieller Mitteilung des slow. meteorologischen Dienstes, also sollte es einigermassen zuverlässig sein) die 30 - Grad Marke überschritten.
Was genau soll daran positiv sein? Was hat ein warmes Meer für Auswirkungen für den Winter ...
- mehr Schneefall, da durch die höhere Temperatur mehr Wolken gebildet werden?
- oder mehr Regen statt Schneefall, da durch die höhere Meerestemperatur auch die Temperatur in den Bergen rund ums Meer wärmer bleibt?
Ich denke nicht so weit vorausschauend wie du :wink: (deine Bedenken was die hohe Wassertemperatur für den kommenden Herbst/Frühwinter bedeuten sind wahrscheinlich schon begründet), sondern ganz kurzfistig: ich mag eben warmes Wasser zum Baden und denke momentan nur bis zum kommenden Samstag. Ja, ich bin kompliziert, ich mag kühle bzw. beim Baden nicht zu heisse Luft und warmes Wasser. Luft +25 und Wasser zwischen 28 und 30 Grad, das ist ideal. Zugegeben, diese Kombination ist eher selten, evtl. das man sowas manchmal Anfang / Mitte September im Mittelmeer vorfindet - deshalb fahren wir ja fast jedes Jahr im September nach Griechenlad oder in die Türkei. Oder zu Allerheiligen am Sinai. Was ich gar nicht mag ist die umgekehrte Situation: Luft über 30 und Wasser unter 20, so wie manchmal im Mai oder Anfang Juni.

Sehr warmes Mittelmeer bedeutet aber auch mehr Unwettergefahr, und die Genuatiefs werden erst sehr spät Schnee bringen in die Südalpen.

Zwar hat es heute wieder nicht geregnet, was die Dürre hier im Osten Ö weiter verschärft, jedoch endlich mal seit dem späten Nachmittag eine spürbare Abkühlung auf unter 20 Grad (ka wann es diese Temp zuletzt gab :? )! :D Temperatur in der Wohnung ist auch mittlerweile von 28° auf erträgliche 24° gesunken. Jetzt gibts nächste Woche endlich mal angenehmes Sommerwetter mit Temps um die 25-28 Grad und nachher heißts wieder zittern, dass es nicht wieder heiß wird...

In Bayern beginnen nächste Woche die Sommerferien. Wenn der Trend der letzten Jahre anhält haben wir ab dann für 6 Wochen schlechtes Wetter ;)

Glaub heut Nacht könnte es bei mir sogar einstellige Werte geben. Hat jetzt schon weniger als 15º und hat vollständig aufgeklart. Ist echt super zum durchlüften gerade.

Bei mir im Landkreis Hof schaut der Herbst schon mal vorbei.
11,2°C aktuell - bis Do auch tagsüber unter 20°C

An dieser Stelle werde auch ich an meine Vorredner anschliessen: ENDLICH :bia: ! Den gestrigen, bei uns im Süden noch recht warmen, wenn auch nicht mehr extrem heissen Samstag, haben wir für einen schönen Badetag am Klopeiner See ausgenutzt und es war genau so wie ich am Donnerstag geschrieben habe:
(...) ich mag kühle bzw. beim Baden nicht zu heisse Luft und warmes Wasser. Luft +25 und Wasser zwischen 28 und 30 Grad, das ist ideal.
Wasser +28 (zwei Tage zuvor hatte es schon mal +30, aber nach einem starken Gewitter am Freitag waren es gestern 'nur' noch 28), und Lufttemperatur zwischen +24 am Vormittag und +27 am mittleren Nachmittag, also mehr braucht auch beim Baden kein Mensch :wink:. Und am Abend dann Regen, Abkühlung, durchlüften, durchatmen und durchschlafen. Heute blieb die Temperatur den ganzen Tag unter +20 (bei der Gelegenheit Gruss an die Wetterredaktion von ORF und an die slowenischen Kollegen, beide haben was von 25 Grad am Nachmittag geschrieben) und wir haben mal wieder unsere Standard-Halbtagestour für unstabile Wetterlagen gemacht, zum 1700m hohen Uršlja Gora - das ist der Berg an dem wir manchmal unsere Sonnenuntergangsfotos machen. Am Parkplatz +13, am Gipfel +11, dazu Wolken, Nebel und ab und zu ganz leichtes Nieseln, also gerade richtig zum Abkühlen (natürlich nur mit T-Shirt, Shorts und ohne Rucksack und natürlich hatten wir die Pause nicht in der viel zu warmen Gastzimmer der Gipfelhütte, sondern draussen, auf der Terasse, so wie es sich gehört). In anderen Situationen würde ich schreiben das Weter war schlecht, heute fand ich es einfach HERRLICH. Hoffentlich dass es noch eine Zeit lang so bleibt ...

Hatten letzte Nacht auch mal wieder einstellige Temperaturen. Heute beim Wandern war es mit um die 17°C beim laufen in T-Shirt und kurzer Hose nicht zu kalt. Nur beim Pause machen.

Lord-of-Ski schrieb:
In Bayern beginnen nächste Woche die Sommerferien. Wenn der Trend der letzten Jahre anhält haben wir ab dann für 6 Wochen schlechtes Wetter ;)
Wird doch sowieso so kommen, kaum hat der Süden Ferien wird aus "Sommer" schon "Herbst".Da bin ich froh,dass ich den überwiegenden Teil unterwegs sein werde.

Ja, Mitte August merkt mans bei mir in der Gegend auch immer schon das es Richtung Herbst geht. Morgens das ganze Tal meistens voller Nebel und auch generell ist es vom Wetter her gefühlt nicht mehr so trocken und oft kühler. Aber ich nehm trotzdem immer im August Urlaub, bin eh froh wenns nicht so warm ist.

ab Montag nächster Woche geht es wieder mal stark bergauf mit den Temperaturen, nächste Hitzewelle kommt und könnte bis 1,5-2 Wochen andauern...

Zurück
Oben