noisi schrieb:
Sagt so ziemlich das gleiche aus wie deiner.
Was die Kernaussage betrifft, dass sämtliche Vergleiche von beiden Seiten hinken, ist das wohl korrekt, da jeder immer und überall für etws zahlt, das er nicht benutzt, egal um was es sich handelt. Jemand der nicht fernsehschaut, muss trotzdem bei den täglichen Produkten die Werbekosten mit zahlen, weil sie eben mit einkalkuliert sind. (Außer er kauft nur regionale Ware beim Bauernladen, was ihn in seiner Wahlfreiheit aber stark einschränkt.)
Mark Jan schrieb:
Ich denke das es schwierig ist die vergleich zum Bus etc. zu machen. Das eine handeld sich um einen Hobby das zweite um Mobalität.
Moment - es ging gerade darum, dass der ÖPNV auch zu Zeiten fährt, wo wenig los ist. Die Masse, die zu bestimmten Zeiten fahren MUSS, stell ich ja dann nicht in Frage. Außerhalb der Stoßzeiten wird sicher ein nicht unwesentlicher Teil der Fahrgäste fahren, weil sie es
wollen (Freizeitgestaltung, Hobby).
Mark Jan schrieb:
Die Bergbahnen sind damit einen Privatuntermen und die mussen Profit machen
Ist denn jede Bergbahn ein Privatunternehmen? Ich bilde mir ein, dass sehr viele auch den Gemeinden, Tourismusverbänden usw. gehören bzw. von denen einen gehörigen Zuschuss bekommen (was durchaus logisch ist, bzw. kommen wir dann zum "Beschneiungseuro", den manche Seilbahnunternehmen von den Hoterliers verlangen möchten).
T-Bone98 schrieb:
Wenn du das nicht willst, dann fahr kein Ski mehr oder geh in Skigebiete, die nicht jedes Jahr X Millionenn für neue Bahnen ausgeben.
Mach ich doch eh, brauchst ja nur mal schauen, wo ich immer hinfahre. Nur gibt's derartige Skigebiete halt immer weniger oder sind uninteressant etc.
Was die Zugspitze angeht: Ich würde gern ab&zu auf die Zugspitze, weils ein cooles Gebiet ist, aber zu den Zeiten, wo dort was offen ist, geh ich für gewöhnlich in niedrigere Skigebiete bzw. denke dann gar nicht dran, dass es die Zugspitze gibt bzw. schau ich auch irgendwann gar nicht mehr nach, ob die evtl. noch offen hätten, weil es dann einfach aus meiner Liste, meinem Raster rausegfallen ist.... Auch am Kauner- und Pitztaler bin ich aufgrund der ständigen Saisonverkürzungen seltener als früher. Dafür fahr ich eben inzwischen (fast?) jährlich Ende April gen Italien, Livigno / Umgebung und goutiere deren Öffnungspolitik.
Ich verstehe, wie gesagt, dass man aufgrund der Modernisierungen die Saison verkürzt, weil die neuen Anlagen kapazitätsmässig in den Saisonrandzeiten nicht hoch genug ausgelastet sind.
Aber: Im ganzen betrachtet heißt das: "Liebe Kunden, wir verbessern unsere Infrastruktur, stellen euch eine 8KSB statt einer DSB hin. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir dafür die Skipasspreise erhöhen müssen und dass wir dafür die Saison verkürzen müssen, weil nicht genug von euch kommen, um die 8KSB zum Saisonende kostentragend auszunutzen". Und nein, dafür hab ich kein Verständnis.
Genau SO wird's aber m.E. dann am Hintertuxer ablaufen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die 8KSB an der GW im Sommer laufen wird, da die DSB schon nur minimalst augelastet ist.